Hmm, die reden aber auch immer nur von "Umsatz", nicht Gewinn. Also theoretisch könnte das alles ja umsatztechnisch "sehr erfolgreich" verlaufen sein, und Epic könnte trotzdem Verlust gemacht haben. Und was alles im Umsatz mit eingerechnet wird, ist auch noch so eine Sache... zählen beispielsweise die als Gratis vergebenen Spiele mit? Die kosten schließlich häufig reguläre 14,99 oder 19,99 Euro, etc. Wenn man da dann als Nutzer auf das kostenlose Angebot klickt, rechnet Epic dann die für sie anfallenden Kosten zu den Umsätzen? Wahrscheinlich, die Frage ist halt, wie hoch die dann ausfallen und wie viel das vom gesamten Umsatz ausmacht... und dazu kommen dann ja noch die finanziellen Mittel, die Epic für die diversen Entwickler aufwendet, damit sie ihre Spiele im EGS zeitexklusiv anbieten und eventuelle Ausgleiche, falls sich das Spiel nicht wie vom Entwickler erwartet verkauft.
Umsatz bedeutet ja nur, dass erfolgreich Geld ausgegeben und eventuell auch wieder eingenommen wurde.
Nicht direkt, dass man Geld verdient hat.
Und dass Epic 2019 sehr erfolgreich beim Geldausgeben war, war ja nun relativ offensichtlich. Das bräuchte Sweeny zumindest für mich gar nicht nochmal extra betonen.
Ich bin immer noch etwas skeptisch, ob das Konzept von Epic tatsächlich auch auf Dauer erfolgreich und vor allem finanzierbar bleibt - aktuell geht's offensichtlich eher um die Reichweite. Aber hey, so ählich hat Amazon ja auch angefangen und hat damit alles überrollt (Gewinn erstmalö völlig egal, volle Forcierung auf maximale, schnellstmögliche Expansion)
Gruß,
Phil