News Epic Games Store: Kostenlose Spiele werden Jahr für Jahr unbeliebter

Unterstützt meine These:
Je billiger ein Spiel, desto weniger Lust hat man drauf.

Also bitte: GTA6 für 120€ Minimum verkaufen, das steigert Lust und Motivation beim Käufer dass Spiel auch zu spielen.
 
Es gab halt auch viel Klimbims dabei, was nicht jeden anspricht, oder man hatte sie selber vorher schon woanders gekauft gehabt, oder war schon mal dabei, also ich nehme sie trotzdem alle mit.
In der Weihnachtsaktion waren zumindest 2 Spiele dabei, die ich definitiv noch spielen muss.
Das trifft dann wohl auch grob den Jahresschnitt.
Es gibt an und an auch mal Spiele, die schon länger bei Steam auf der Wunschliste rumgammeln, so nimmt man sich auch die qualvolle Entscheidung, ob man das im xten Sale dann jetzt doch mal mitnimmt und dann doch nur wieder auf den anderen Haufen seiner Abarbeitungsliste schmeißt. ^^
 
Das letzte Spiel was mich wirklich aus dem Epic Store interessierte war The Outer Worlds welches ich auch dankbar entgegen genommen habe.
Für mich muß nicht jede Woche ein Topspiel verschenkt werden welches dann in der Bibliothek vergammelt, da nehme ich mir lieber die Zeit und spiele die Neuerwerbungen in Ruhe durch bis wieder was für mich passendes kommt.
 
Kostenlose Spiele unbeliebt??
EPIC hat derart viele tolle Spiele raus gehauen, das ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen bekomme woanders zu kaufen. Titel wie GTA5, Bioshock 1-2 Remastered & Infinite sind schon ne Hausnummer, ist aber nur ein Bruchteil. Mit Control, DeathStranding, Dishonor, FrostPunk, Hitman, KingdomCome, Metro, Prey, PlagueTale, XCom ist man immer noch bei einer kleinen(!) Auswahl der mir bekannteren und äußerst beliebten Games die EPIC mal eben verschenkt hat.

Mich haben die jedenfalls überzeugt. Sehe bei Games die ich kaufen möchte immer zuerst im EPIC-Store vorbei. Heroic macht das unter Linux noch dazu bequem, kompfortabel und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja Gründe, aus denen man gegen Epic eingenommen sein kann. Aber an der Qualität der kostenlosen Spiele rum zu mäkeln, find ich absurd. Ok da war immer mal Trash dabei oder Titel kamen doppelt bis dreifach, aber unter meinen 436 abgestaubten Titeln sind die allermeisten tolle Indie- bis AAA-Games. Viele habe ich bereits gespielt, auf viele freue ich mich noch.
 
Unterstützt meine These:
Je billiger ein Spiel, desto weniger Lust hat man drauf.

Also bitte: GTA6 für 120€ Minimum verkaufen, das steigert Lust und Motivation beim Käufer dass Spiel auch zu spielen.
Ich würde hier die Kausalität verdrehen. Desto weniger Lust man auf Spiel hat, desto günstiger muss sein, damit man es sich überhaupt kauft. Was dann aber nicht bedeutet, dass man es dann auch wirklich spielt.

Ich habe mir z.B. GTA5 kostenlos abgegriffen und dann nie angepackt. Hätte ich wirklich Lust auf GTA5 gehabt, hätte ich es mir allerdings schon beim Release für den Vollpreis geholt.
 
Ich würde hier die Kausalität verdrehen. Desto weniger Lust man auf Spiel hat, desto günstiger muss sein, damit man es sich überhaupt kauft. Was dann aber nicht bedeutet, dass man es dann auch wirklich spielt.

Ich habe mir z.B. GTA5 kostenlos abgegriffen und dann nie angepackt. Hätte ich wirklich Lust auf GTA5 gehabt, hätte ich es mir allerdings schon beim Release für den Vollpreis geholt.


So gehts mir mit Borderlands 3. Das habe ich auch gratis bekommen vor ... keine Ahnung mehr wann.
Gestern mal wieder installiert – ok, im Moment nur wegen dem Benchmark. Aber ich werd damit einfach nicht warm.
 
Ich spiele worauf ich lust habe und kaufe, was ich grad möchte. Nur weil etwas for free ist, nehm ich nicht alles mit wie ein Messie. Selbst Spiele bei Steam die ich auf der Wunschliste habe und mal 90% reduziert sind, kaufe ich trotzdem nicht. Wozu auch, wenn ich aktuell etwas habe was mir gefällt.
Außerdem mag ich es nicht mit geschenkten Sachen bestochen und gelockt zu werden. Das macht man bei Tieren um Vertrauen aufzubauen bzw. um sie anzulocken.
 
Irgendwann hat man halt 100+ Spiele auf dem Haufen, welche man eh nie spielen wird. Warum soll man noch mehr nutzlosen Kram ansammeln.
Epic wäre gut beraten, die Kohle lieber in die Verbesserung des Launchers zu stecken.
Dieser kann bis auf das Starten der Gratis-Spiele halt nix. Deshalb werden ihn die Leute auch nur dafür nutzen.
 
Ich bin froh um die Gratis-Games ... das die weniger runtergeladen werden, liegt sicher daran, dass die meisten Games schon mal gratis zu haben waren und dass in den letzten Monaten unglaublich viele Spiele gratis verschleudert wurden, die technisch so schlecht sind (Steinzeit-VGA Grafik, Pixelbrei ... als ob die Spiele 30 Jahre alt wären), sodass ich solche Games nicht mal gratis haben möchte.

Aber tolle Games, die mich interessieren, lade ich mir gerne runter (wie aktuell Dakar Desert Rally)

Dass ich Spiele eher auf Steam kaufe, liegt daran, dass man Key-Lieferant Instant-Gaming seine Keys großteils nur auf Steam hat.
 
Ich kann weder Epic besonders böse finden, noch super weil dort Spiele verschenkt werden. Auch finde ich 500 oder 1000+ Spiele eher prima um Auswahl zu haben und schäme mich überhaupt nicht über einen Pyle. Ich habe Spiele über alle Plattformen, wenn auch auf Epic zumeist eben die Kostenlosen. Und wenn dann 1-2 Plattformen hopp gehen und abschalten, dann hab ich immer noch Spielrechte woanders. Und wenn alle abschalten noch Originale in Pappschachteln. So what? 😁
 
Ich mag es nicht, die Spiele so fragmentiert bei unzähligen Launchern zu haben.
Ich kaufe zu 99% nur für/bzw über die Steam Plattform.

Bei Epic Games nehme ich zwar gerne die kostenlosen Spiele mit, aber wirklich spielen tue ich sie nicht. Hab dort mittlerweile 337 Spiele. Paar wurden mal angespielt, aber das war es dann auch schon.
Lediglich Alan Wake 2, welches ich zu meiner 4070 dazubekam, habe ich durchgespielt.
Ansonsten habe ich mir gute Spiele, die ich auch wirklich spielen wollte, (auch wenn ich das jeweilige Spiel bei Epic kostenlos habe) es mir dennoch nochmal günstig im Sale ect für Steam gekauft.

Würde mir manchmal wünschen es gäbe nur einen einzigen Launcher für alle Spiele.

Das wie beim Einkaufen, mittlerweile hat jeder Supermarkt seine eigene App. Empfinde ich als super nervig.
 
"insgesamt wurden die kostenlosen Spiele fast 586 Millionen Mal heruntergeladen"

Nein, soviele kostenlose Spiele wurden beansprucht. Installiert, heruntergeladen oder gar gespielt wurde davon sicher nur ein Bruchteil, denn ich denke da geht es mir ähnlich wie vielen anderen:

Man fügt das Spiel der Epic Bibliothek hinzu, beendet den Launcher wieder oder verlässt die Store Webseite aber man installiert das Spiel nicht und spielt es in der Regel auch nicht. Ich glaube ich habe nur ein einziges Spiel über Epic gestartet wenn ich von der Unreal Engine selbst absehe. Nicht dass es keine Spiele in meiner Bibliothek gäbe, die ich gerne mal spielen würde aber ich habe einfach an keinem Tag der Woche Lust den Epic Launcher zu starten :-D
 
Zwar werden im EGS viele gute Spiele verschenkt, aber teilweise hat man die auch einfach schon auf Steam, GOG oder sogar noch woanders. Es gibt mehrere Spiele, die ich durch diverse Aktionen inzwischen auf Steam, GOG und dem EGS habe. Ist zwar cool, bringt mir aber eigentlich gar nichts.
In dem Fall muss man leider sagen, dass es keinen Grund gibt, ein Spiel ausgerechnet über den EGS zu spielen, gerade wenn man es bereits auf anderen Plattformen besitzt und vielleicht sogar auch schon gespielt hat.
Die grundlegende Attraktivität des EGS im Vergleich zu Steam und GOG lässt meiner Meinung nach doch immer noch zu wünschen übrig und diesbezüglich scheint es trotz all der Jahre nur sehr langsam voranzugehen.
Dennoch bin ich schwer beeindruckt davon, dass man im EGS Multiplayer-Spiele wie Mordhau gratis rausgehauen hat. Interessante Multiplayer-Titel sind für mich persönlich gern gesehene Ausnahmen, die ich auch wirklich per EGS downloade und spiele, allerdings auch nur, wenn es sich um Spiele handelt, die ich vorher anderswo (noch) nicht besessen habe.
 
1. Es sind viele sicherlich gut bewertete Indies dabei, aber man hat halt keine Zeit dafür. Gezockt wird dann doch was Bekannteres. Man sitzt einfach nimmer da und denkt "Och was zock ich denn, ich hab ja alles schon durch"

2. Es sind auch viele Gurken nah am Mobilegame drunter

3. Tomb Raider und Fallout Anthology gabs gefühlt schon 200 mal. Das hab ich wirklich auf jeder Plattform seit der 360.

4. Wirkliche Kracher kommen höchstens noch zu Weihnachten. Und das wissen die Leute. War dieses Jahr auch mau. Outer Worlds ist kein Kracher.
 
Epic ist bei mir tatsächlich auch nur für Gratisspiele da. Ich hinterfrage deren Geschäftsmodell und Geschäftspolitik und komme zu dem Schluss, dass ein Totalverlust an investiertem Geld für Spiele dort wesentlich höher ist als bei Steam, etc.. Und bei den Gratisspielen ist es auch eher ein Sammeltrieb(?). 99% der Spiele in der Epic-Bibliothek habe ich nie installiert und werde sie vermutlich auch nie installieren. Allein die Menge lässt am Donnerstag keinen FOMO-Effekt aufkommen, wenn ein neues Gratisspiel kommt. Es ist mittlerweile beliebig geworden.
na dein Unternehmen muss doch erstmal massiv wachsen, Gewinn wird da halt nicht erwartet bzw von der Börse sogar belohnt
 
Zurück