Epic Games Store Exklusives: Nur ein Spiel aus der ersten Welle macht Gewinn

Wobei es für Epic der ultimative Durchbruch wäre, wenn die Spielehersteller die Einsparung der Gebühren direkt an den Kunden weitergeben würden. 59€ auf Steam sowie GoG und 49€ bei EPIC.
Dafür gibt es einen festen Grund. Weil es laut allen AGBs verboten ist, die Gebühren der Platformen auf den Kunden umzuwelzen. Und daher muss der normale Preis auf allen Platformen gleich sein, mit Ausnahmen bei Rabattaktionen.
Ob das gut ist, ist eine andere Frage...und eigentlich nein ^^.
Sogesehen ist alles Bestechung. Sky hat die Bundesliga und die Formel 1 bestochen, damit das ganze dort exklusiv läuft.
Ganz genau. Es gibt überall Bestechung, selbst in der Politik, siehe Maskenskandel. Das gehört mittlerweile zum guten Ton. Aber willst du das genau das überall auch in der Spiele-Banche passiert? Ich nicht...
Valve hat Steam damit gegen den Willen der Konsumenten durchgeprügelt. Das hat den Grundstein für das ganze Übel gelegt.
Was wäre wenn Szenario: Was wäre wenn es Steam nicht gegeben hätte...
Die Online-Platformen wären so oder so gekommen, es hätte auch schlimmer kommen können.
Indie-Games z.b. hätten auch gar keinen Platz auf irgendweiner Platform finden können.

Im übrigen war Steam zum HL2 Release schon über 1 Jahr alt...war aber wie halt vor HL2 nicht Pflicht.
Ja Steam hat bald sein 18-Jähriges und ist dann endlich Erwachsen.

Schaut einfach mal was Epic macht und was Valve macht für die Community. Die Hintergedanken sind grundsätzlich verschieden.

Statt ein Produkt (in diesem Fall eben eine Vertriebsplattform) auf den Markt zu bringen, das Kunden aufgrund dessen Qualität zufrieden stellt, hat Epic Games es mit der Brechstange versucht. Offensichtlich die falsche Wahl - aber wenn man Geld mit vollen Händen aus dem Fenster schmeißen kann... sollen sie doch. Wird mich nach Jahren der Abstinenz dennoch nicht dazu bewegen, jemals einen Account bei dem Saftladen zu erstellen und schon gar nicht auch nur einen Cent dort auszugeben. Letzteres scheint angesichts der Geschäftszahlen wohl auch der Hauptteil der "Kunden" so zu handhaben.
Du reisst Kritikpunkte an, warum man den Store nicht nutzen kann und schließt aber gleichzeitig aus, sollte sich das ändern, "jemals" einen Account anzulegen oder bei dem "Saftladen" etwas zu erstellen/auszugeben.

---> Und genau daran krankt die Epic Debatte im Allgemeinen. Danke für diesen erleuchtenden und exemplarischen Beitrag, denn, Vielen geht es dabei gar nicht "um die Sache", sondern um eine "persönliche Abneigung", die hin und wieder recht klar, siehe "Saftladen", zum Ausdruck kommt.

@theGucky
Schaue dir an was Steam damals zum release gemacht hat, es gibt defakto keine Unterschiede zu Epic und es ist absolut weltfremd vorauszusetzen, das man mit einem neuem Launcher mit dem gleichen Funktionsumfang startet wie ein so lange Bestehender. Es ist auch weltfremd davon auszugehen, dass irgendjemand, wegen ein paar "besseren" features ein ganzen Ökosystem wechselt, welche sollten denn das sein also welche Alternativen haben denn Konkurrenten, als den Preis oder Gratisangebote, um an Nutzer zu kommen?
Weil ja gerne GOG als gutes beispiel genannt wird, warum geht es denen so finanziell schlecht, obwohl sie doch so viele tolle features haben und teilweise hier auch besser als Steam dargestellt werden, nach deiner/eurer Logik, sollte doch GOG der große Player seien, ist er aber nicht, warum? Weil Steam ein quasi Monopol besitzt, ganz einfach.

MfG

Dafür gibt es einen festen Grund. Weil es laut allen AGBs verboten ist, die Gebühren der Platformen auf den Kunden umzuwelzen.
Und daher muss der normale Preis auf allen Platformen gleich sein, mit Ausnahmen bei Rabattaktionen.

Das gehört eben verboten, ich schätze, dagegen wird Epic nach Apple und Google vorgehen.

Was wäre wenn Szenario: Was wäre wenn es Steam nicht gegeben hätte...
Die Online-Platformen wären so oder so gekommen, es hätte auch schlimmer kommen können.
Indie-Games z.b. hätten auch gar keinen Platz auf irgendweiner Platform finden können.

Vermutlich hätten es sich die Leute nicht so einfach gefallen lassen. Die Frage ist, ob das lange genug gedauert hätte, bis GoG erschienen ist. Dann könnten die anderen Plattformen einpacken. Das wäre sicher eine bessere Welt

Schaut einfach mal was Epic macht und was Valve macht für die Community. Die Hintergedanken sind grundsätzlich verschieden.

Valve Kackt auch auf die Kundschaft, ich warte seit über 10 Jahren auf HL2: Episode 3.

Am Geld hat es nicht gelegen und an den Entwicklungskapazitäten auch nicht.

Das gehört eben verboten, ich schätze, dagegen wird Epic nach Apple und Google vorgehen.

Vermutlich hätten es sich die Leute nicht so einfach gefallen lassen. Die Frage ist, ob das lange genug gedauert hätte, bis GoG erschienen ist. Dann könnten die anderen Plattformen einpacken. Das wäre sicher eine bessere Welt

Valve Kackt auch auf die Kundschaft, ich warte seit über 10 Jahren auf HL2: Episode 3.

Ich würde in der heutigen Gesellschaft auch keinen dritten Teil nach so einen damaligen Erfolg bringen. Sieh dir nur mal den Thread an. Keine konstruktive Kritik etc. Dann soll das Game doch lieber so positiv in Erinnerung bleiben wie es ist. Viele Gründe gibt es überdies nicht warum es keine Fortsetzung gibt. Wir werden es wohl nie erfahren.

Also mich freut es immer wieder zu lesen, wieviel Verlust Epic mit dem EGS einfährt. Ich lasse mich nicht durch gekaufte Deals ködern, um ein mieseres Produkt zu verwenden ohne Vorteile für mich als Kunden. Gleicher Preis für Titel, aber schlechtere Software als Launcher -> Nö, danke.

Bitte weitermachen, Epic!
Weiter Geld verbrennen für eure bescheuerten, kundenfeindlichen Exklusivdeals bis ihr keine Lust mehr habt, oder (oh Gott, wie kann man auf so eine geniale Idee kommen?!) die Wurzel anpacken und mit den ganzen Millionen den Store mal auf Vordermann bringen und ein paar Vorteile für eure Kunden schaffen!

Ich kann beim besten Willen diese fehlende Diversität nicht nachvollziehen...
Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist unklug alles bei einem Anbieter zu haben, aus gaaaanz viel Gründen. Worst-Case ist, er geht pleite und weg sind sie, die ganzen Titel. Und das das auch große Anbieter schnell treffen kann, hat man bei Kodak und Nokia gesehen.

MfG
Irgendwo ist das richtig. Aber ich denke es ist momentan eher ein Risiko bei Epic zu kaufen, als bei Steam.

Scheinbar kosten die ganzen Deals ordentlich Kohle und spielen nicht mal die Kosten ein.

Dabei bin ich gar nicht den Entwicklern böse, die bekommen gut Geld dafür und ermöglicht es denen weiter zu arbeiten. Aber in Grunde ist das was Epic macht Bestechung XD.
Ich weiss nicht, wo du hier Bestechung (oder Korruption) siehst.

Im Grunde ist das, was Epic macht, ein stinknormaler Vertrag.
Die eine Vertragspartei macht ein Angebot mit bestimmten Konditionen, die andere Vertragspartei kann das Angebot annehmen oder ablehnen oder ein abgewandeltes Angebot abgeben.

Am Ende hat man zwei übereinstimmende Willenserklärungen oder geht getrennte Wege.

Auf das will ich noch eingehen ^^
Das ist die selbe Geschichte wie Cyberpunk....Hype und Erwartungen. Für HL3 sind diese um ein wesentliches höher.
Valve hat intern immer wieder versucht HL3 zu entwickeln, aber musste jedes mal merken, da man dem Hype einfach nicht gerecht werden kann und hat es dann sein gelassen.

Valve hat Steam damit gegen den Willen der Konsumenten durchgeprügelt. Das hat den Grundstein für das ganze Übel gelegt.

War es denn wirklich "gegen den Willen der Konsumenten", einen gemeinsamen Launcher mit einem einheitlichen DRM-System für mehrere Spiele anzubieten?

Manche haben wohl schon vergessen, welche Ausgangsposition Steam hatte: etliche Spiele, die alle ihr eigenes DRM- und Kopierschutzsüppchen brauten. Mit tief ins System eingreifenden (und nur begrenzt kompatiblen) CD-Kopierschutzvarianten (SecuROM, SafeDisc, Tagès, StarForce...) und/oder CD-Keys mit willkürlich begrenzten Online-Aktivierungsregeln und Aktivierungsserver, die gerne auch mal abgeschaltet wurden. Sinnlose Einzelspiel-Launcher mit nach ein paar Monaten veralteten Links auf die Herstellerseite, da diese natürlich nicht gepflegt wurden. Updates/Patches für Spiele konnte man sich auf den einzelnen Herstellerseiten (oft tief vergraben auf der Seite und mit minimaler Download-Geschwindigkeit) zusammensuchen. Spiele-Patches auf monatlichen Heft-CDs wie PC Player, GameStar usw. waren oft bei Erscheinen schon wieder veraltet.

Nein, CS war ein externes Studio/Entwickler, die Valve nur aufgekauft haben.
Mit Version 1.0 (oder kurz davor) hat Valve die beiden Entwickler abgeworben. Damals gab es kurz 2 Versionen: Die Mod und die Kaufversion. Bereits mit Version 1.2 gab es nur noch die Kaufversion und mit 1.4 die erste unter Steam lauffähige Version. Verpflichtend wurde Steam aber erst mit CS 1.6. Also zu dem Zeitpunkt waren die bereits schon lange Teil von Valve und demzufolge auch deren eigenes Produkt. Das ist schon was anderes als z.B. der Metro Kram. 4A Games ist immer noch ein Fremdstudio und gehört nicht zu Epic.

Mit Version 1.0 (oder kurz davor) hat Valve die beiden Entwickler abgeworben. Damals gab es kurz 2 Versionen: Die Mod und die Kaufversion. Bereits mit Version 1.2 gab es nur noch die Kaufversion und mit 1.4 die erste unter Steam lauffähige Version. Verpflichtend wurde Steam aber erst mit CS 1.6. Also zu dem Zeitpunkt waren die bereits schon lange Teil von Valve und demzufolge auch deren eigenes Produkt. Das ist schon was anderes als z.B. der Metro Kram. 4A Games ist immer noch ein Fremdstudio und gehört nicht zu Epic.
Epic verhält sich insgesamt sehr destruktiv. Sie "bestechen" die einen, um den anderen zu schaden. Dafür geben sie sehr viel Geld aus.

Was ich bis heute nicht vergessen habe ist das "Runterkaufen" von Rocket League von Steam und das beseitigen der Linux-Version. Epic ist einfach mit der Abrissbirne unterwegs, in der Hoffnung danach besser dazustehen als andere.

Fortnite und Rocket League werden inzwischen hauptsächlich auf Konsolen und Smartphones gespielt. Irgendwie wirkt der EGS wie ein Trojanisches Pferd, um die PC-Gamer zu spalten und bereits bestehende Standards herabzusetzen. Valve wird ihnen jetzt mit dem Steam Deck hoffentlich einen Strich durch die Rechnung machen. Vor dem Steam Deck hatten sich Ubisoft und andere ja schon halb vom PC-Gaming verabschiedet.

Tatsächlich schadet sich Epic langfristig sogar selbst. Wenn das PC-Gaming unattraktiv wird, werden sie das irgendwann auch an ihren Umsätzen für die Ureal Engine merken.

Letztlich verstehe ich Tim Sweeney nicht. Er setzt meines Erachtens die falschen Prioritäten mit dem EGS, außer er will dem PC als Plattform Schaden zufügen. Falls das so ist, verfolgt er die richtige Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirkt der EGS wie ein Trojanisches Pferd, um die PC-Gamer zu spalten und bereits bestehende Standards herabzusetzen. Valve wird ihnen jetzt mit dem Steam Deck offentlich einen Strich durch die Rechnung machen. Vor dem Steam Deck hatten sich Ubisoft und andere ja schon halb vom PC-Gaming verabschiedet.
Inwiefern hatte sich Ubisoft vor dem Steam Deck halb vom PC verabschiedet? Welche Ubisoft-Spiele wurden denn für Konsolen angekündigt oder veröffentlicht, dem PC aber vorenthalten?

Und welche anderen Entwickler / Publisher haben sich vom PC halb verabschiedet?

Und welche frischen PC-Ankündigungen von Ubisoft oder den anderen Entwicklern/Publishern deuten auf ein Umdenken von der PC-Abkehr dieser Firmen hin?

Fragen über Fragen.

Und warum sollte der EGS "die PC Gamer spalten"? Man muss sich ja nicht für einen Launcher entscheiden sondern kann auch mehrere nutzen. Viele nutzen auch Steam + GamePass. Oder Steam + GOG. Oder Steam + Uplay. Oder EGS + GamePass. Oder beliebige andere Kombinationen von PC-Launchern, die sich nicht gegenseitig ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche frischen PC-Ankündigungen von Ubisoft oder den anderen Entwicklern/Publishern deuten auf ein Umdenken von der PC-Abkehr dieser Firmen hin?

Gibt noch weitere Beispiele und auch schon erste Umsetzungen, siehe z.B. Diablo Immortal.

Und warum sollte der EGS "die PC Gamer spalten"?
Tja, warum diskutieren wir hier? :schief:

Letztlich verstehe ich Tim Sweeney nicht. Er setzt meines Erachtens die falschen Prioritäten mit dem EGS, außer er will dem PC als Plattform Schaden zufügen. Falls das so ist, verfolgt er die richtige Spur.
Wer hier in der Vergangenheit dem PC als Plattform am meisten Schaden zugefügt hat, dürfte eher Steam sein, schließlich haben sie den Niedergang des Retailmarktes forciert und erfolgreich herbeigeführt. Der PC Markt profitiert von den zahlreichen Gratisspielen, die schaden nicht. Schlecht für den PC Markt aber auch für Märkte allgemein sind Monopolbildungen oder quasi Monopole, wie es bei Steam der Fall ist. Und von Bestechen, so ein Unfug aber auch, kann überhaupt nicht die rede sein und rein hypothetisch, gehen wir mal davon aus, gehören dazu wohl immer noch zwei oder in wie fern kann Epic Entwickler/Publisher dazu "zwingen" Verträge einzugehen?!

Dein Epic"Hass", beziehungsweise deine Antipathie einer Person gegenüber dürfte hier wohl eher der Knackpunkt sein, denn aus sachlichen Gesichtspunkten kann und "muss" man das anders werten, so wie es zahlreiche Fachmedien auch schon gemacht haben aber scheinbar gehört es zur Schwarmintelligenz, dass es immer eine Hexe gibt, die man durchs Dorf treiben kann, mit Heugabeln und Fackeln und wenn es nicht EA ist, dann eben Epic... Ein durchschaubares Spiel.^^

MfG

Dem Epic Store fehlen für heutige Anforderungen der Jugend auch die Social Media Komponenten, selbst GoG bietet eine Übersicht über die letzten Aktivitäten der Freunde.
Der Retail Markt mag durch Steam vor Jahren Schaden genommen haben, in der heutigen Zeit, wo alles durch Online-Bestellungen gekauft wird und spätestens seit Corona, hätten die Online-Verkäufe dominiert.

Irgendwie wirkt der EGS wie ein Trojanisches Pferd, um die PC-Gamer zu spalten und bereits bestehende Standards herabzusetzen.

Guter Witz... Die lieben Gamer spalten sich schon seit Jahren völlig selbstständig. Unter anderem in solchen Qualitätsforen wie hier. :D Das fängt bei XBox vs. PS vs. PC an, geht über Nischengames wie Gothic oder Elex und hört mittlerweile erst bei Sinnlosdiskussionen um einen popeligen Launcher auf. Es wird sich nur noch gefetzt...
Würden mehr Gamer ihre sich selbst gesetzten Grenzen und Standards nicht immer auf andere projizieren, wäre diese ganze Diskussion nicht mal halb so heiß.
Ich werde nicht müde, es zu erwähnen:
Kaufen, herunterladen, spielen, freuen.

Dem Epic Store fehlen für heutige Anforderungen der Jugend auch die Social Media Komponenten, selbst GoG bietet eine Übersicht über die letzten Aktivitäten der Freunde.
Der Retail Markt mag durch Steam vor Jahren Schaden genommen haben, in der heutigen Zeit, wo alles durch Online-Bestellungen gekauft wird und spätestens seit Corona, hätten die Online-Verkäufe dominiert.
Es spricht nichts dagegen retail Spiele online einzukaufen. Steam hingegen hat den retail Markt forciert kaputt gemacht.

MfG

Zurück