hanfi104
Volt-Modder(in)
Ja und nach dem Kauf war es Valves, also ihre eigene Vertriebsplattform...Nein, CS war ein externes Studio/Entwickler, die Valve nur aufgekauft haben.
Ich beschwer mich ja nicht, das Fortnite nur im Epicstore erhältlich ist...
Achso F2P ist also ein Archievment von Epic? Just in case, die Antwort ist nein. Bei Steam gab es schon seit Jahren F2P, FreeWeeneds und auch Schenkungen.Immer mehr Anbieter beispielsweise bieten jetzt kostenlose Spiele an, siehe Amazon.
Schenkungen sind eine Folge von F2P. Gib das Hauptspiel her und vielleicht kaufen die Leute das DLC oder Skins usw.
Du sprichst von Lobhudelei aber du könntest direkt aus Epics Marketingabteilung kommen.Konkurrenz siehst du als Nachteil? Alles aus einer Hand gibt es doch schon, warum nutzt du also Steam, wenn du das doch so gut findest? Und als Steam auf dem Markt kam, hatte es all die features nicht, nach deiner Definition hätte Steam sich also nicht so entwickeln können haben sie aber und warum?
Steam ist Erstgeborener, wenn mans als erster macht, gibts halt noch keinen Benchmark, man ist der Standard (der auch kritisiert werden darf und soll, wenn er misst macht).
Epics Store ist noch Entwicklungsland, und das obwohl es mehrere Vorbilder gibt, von denen man nur abkupfern muss.
Steam war damals der weit übelegene Vertriebsweg, für Publisher alle mal (deutlich niedrigere Provision).Weil die user keine Wahl hatten, friss oder stirb, steam-exklusiv oder eben gar nicht spielen. Warum das bei Steam geduldet wurde/wird, obwohl das den ganzen Retail-Markt zerstört hat und bei Epic massiv angeprangert, obwohl es,
Steam hat nicht aktiv Vertriebswege blockiert, nur damit die eigene Plattform läuft, sie waren das bessere Angebot (für Publisher).
Imo weiß ich nicht warum man an Retail hängt, ich denke mir inzwischen bei absolut jedem Kauf im Laden (außer Lebensmittel), warum vor Ort fahren, suchen, nicht finden, nächsten Laden, falsches Teil, teuer, schlechterer Support als Onlinekauf, als wenn man es sich liefern lassen kann, und man hat sogar das passende Teil.
Retail bei digitalen Gütern ist teuer und hat einfach keine Chance gegen Online, die eh nochmals x GB große Patches brauchen.
Retail wäre immer weggebrochen, einfach weil es misst ist, CDs/DVDs/BRs zu drucken, die, bis sie im Laden stehen, zu 90% neu geladen werden dürfen, weil man seit Druck, gut 6 Monate am Spiel gearbeitet haben, dann sind Spiele 6 Monate released und die Disks bieten gar kein Wert mehr.
Weg damit, einfach Plastik Müll, (ver)schont die Umwelt.
Das musst du mir erklären, was unterbindet Steam und bietet Epic hier an?im Gegensatz zu Steam, keine Nutzungseinschränkungen gibt, denn die Spiele stehen "jedem" PC Spieler zur Verfügung, dass lässt sich rational nicht erklären, lediglich emotional.
Steam unterbindet es mir zumindest nicht, Spiele auf anderen Plattformen zu kaufen, das tut nur Epic (Eigenproduktionen natürlich ausgeschlossen).
Grundsätzlich war, aber trotzdem Kacke. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich starte Ark, nachdem es 2-3 Monate auf der Platte war und es gab einen Patch, die sind auch mal 30 GB groß, dann müsste ich erstmal 15 Minuten warten, GEIL - nicht. Lieber einen Launcher, der alles verwaltet. (Über einen freien, unabhängigen, der alle anderen ersetzt, würde ich mich nicht beschwerenLauncher grundsätzlich sind nicht nötig wie gesagt, Patches etc. kann man alles in die Spiele integrieren.
)Nein hatte Steam nicht, aber es hat es jetzt. Und Epic ist keine neue Softwarebude, die sollten solche Basics, wenn sie wollten, binnen Wochen umsetzen können, und nicht Monate brauchen um einen Warenkorb einzuführen.Hatte das Steam beim und nach dem Launch? Nein! Der Launcher tut was er soll, er launcht Spiele und das ist es doch um was es geht, Mods etc. sind mit Sicherheit für eine Mehrheit nicht kriegsentscheidend.
Was hat die PS5 mit PC zu tun? Subventionieren PC Spiele etwa meine PC Hardware? Nein? Ganz ehrlich, schön wärsDie selben ist doch schon mal was also keine Erhöhung so wie bei der PS5 beispielsweise.

Preise steigen (allgemein) per DLCs, Seasonpasses oder Skin/Lootboxen Mechaniken. Hat Epic aber auch keinen Einfluss drauf (eher Steam, CSGO Skins und Marktplatz machen es vor....)
Warum sollte es GoG dadurch besser gehen? Sie bieten halt ein echtes Geschäftsmodell an, mit echten Vorteilen, deshalb können sie auch für sich selbst leben. Also ein gesundes Geschäft.Dann sollte es GOG aber besser gehen als Steam, tut es aber nicht und woran könnte das liegen, dass vielleicht ein paar bessere feature nicht ausreichen um ein Ökosystem zu wechseln? Und genau deshalb geht Epic diesen Weg, weil der Benefit hoch genug sein muss, damit man die user dazu bringt auf einem aufmerksam zu werden und im günstigsten Fall zu wechseln.
Epic möchte natürlich schnell auch selbst ein solches Geschäft aufbauen, ich bin mir auch sicher ihre Taktik wird aufgeben, bald haben sie da eine Milliarden reingesteckt.
Diese Wegkauf Taktik geht mir aber tierisch auf den Keks, und dann interessiert es sie einen feuchten Kehricht, wie schlecht ihr Shop ist (nicht nur auf die Boni-Funktionen bezogen).
Da sind keine zweierlei Maß.Dieses messen mit zweierlei Maß zwischen Steam und Epic, ich kann es nicht nachvollziehen, dass ist nicht rational.
Würde Epic eine Konkurrenz sein, dann würde sich etwas tun.
Sie könnten ihren Launcher oder Shop ja mal aufwerten, etwas bieten, was Steam/GoG/Uplay/Origins nicht hat, aber toll wäre.
Oder einen Teil der niedrigeren Provision an den Käufer weitergeben.
Es ist aber nur ein 0815 Store, der sich nur über verschenken halten kann und sonst nichts bietet, was man anderswo nicht besser bekommt.
Zuletzt bearbeitet: