Epic Games Store Exklusives: Nur ein Spiel aus der ersten Welle macht Gewinn

Was ist denn das für eine Aussage? Natürlich kannst Du was ändern! Übe Verzicht und installiere Dir die Launcher nicht. Machen das genug dann wird sich auch was ändern. Sieht man doch schön daran wie vor Kurzem erst Bethesda und E.A. eingeknickt sind.
Meckern und trotzdem benutzen ist natürlich extrem doof! Einstehen für seine Überzeugungen ist das Motto.

Ich z.B. bin gegen die Methoden von EPIC, habe aber auch keinen Account bei dem Verein. Die Sache mit den kostelosen Spielen ist dafür auch viel zu durchschaubar.

Weil das reine Boykottieren weil mir soviele Launcher nicht gefallen mir die Mühe nicht wert ist. Ich habe eine berufliche "Machtposition" und habe schlicht keine Lust mich damit noch zu beschäftigen und "Macht" gegen EPIC oder sonst "jemand" ausüben zu wollen.

Der bessere Ansatz wäre für mich sogar die Publisher etc. zu unterstützen, dass das Produkt besser werden kann ;););) Aber manche haben einfach Spaß am pöbeln, Stress machen und unzufrieden sein. Ich bin übrigens gegen die Methode von "mach was wir wollen oder wir boykottieren" bzw. Erpressung ;););).

Übrigens mecker ich nicht, ich finde manche Dinge *** ganz klar, habe im leben aber mehr zu tun als hier derartigen Hass und Unmut zu äußern.

Weil das reine Boykottieren weil mir soviele Launcher nicht gefallen mir die Mühe nicht wert ist. Ich habe eine berufliche "Machtposition" und habe schlicht keine Lust mich damit noch zu beschäftigen und "Macht" gegen EPIC oder sonst "jemand" ausüben zu wollen.

Der bessere Ansatz wäre für mich sogar die Publisher etc. zu unterstützen, dass das Produkt besser werden kann ;););) Aber manche haben einfach Spaß am pöbeln, Stress machen und unzufrieden sein. Ich bin übrigens gegen die Methode von "mach was wir wollen oder wir boykottieren" bzw. Erpressung ;););).

Übrigens mecker ich nicht, ich finde manche Dinge ************************ ganz klar, habe im leben aber mehr zu tun als hier derartigen Hass und Unmut zu äußern.
Man merkt halt das den Leuten langweilig ist und es offensichtlich keine wichtigeren Probleme gibt als Forenaufstände... ;-)

MfG
Inzwischen gehe ich auch soweit Spiele komplett zu boykottieren wenn sie über einen Zeitraum Epic exklusiv waren.
Boykottierst du dann folgerichtig alle Steam-Pflicht Spiele, weil, ich will auch nicht gezwungen sein Steam zu nutzen, werde ich aber also, in beiden Fällen reden wir über Methoden die usern etwas abfordern, was sie nicht wollen, warum also handelt man unterschiedlich??

MfG

Dann darf man sich halt auch nicht aufregen wenn es einem "die Mühe nicht wert ist". Das ist das typische "Virtue Signaling" in der heutigen Zeit.

Der bessere Ansatz wäre für mich sogar die Publisher etc. zu unterstützen, dass das Produkt besser werden kann ;););) Aber manche haben einfach Spaß am pöbeln, Stress machen und unzufrieden sein.

Hmm... Wieso sollte ich Leuten den Job abnehmen? Einem Bobby Kotick der im Jahr $461.000.000 erhält z.B.?

Ich bin übrigens gegen die Methode von "mach was wir wollen oder wir boykottieren" bzw. Erpressung ;););).

Mit Erpressung hat das nichts zu tun. Das ist eher Motivation etwas Kundenfreundlicher zu werden.

Übrigens mecker ich nicht, ich finde manche Dinge ************************ ganz klar, habe im leben aber mehr zu tun als hier derartigen Hass und Unmut zu äußern.

Dann ist ja gut. Dann kannst Du meine Aussage mit dem Virtue Signaling oben auch ignorieren. ;-)
Boykottierst du dann folgerichtig alle Steam-Pflicht Spiele, weil, ich will auch nicht gezwungen sein Steam zu nutzen, werde ich aber also, in beiden Fällen reden wir über Methoden die usern etwas abfordern, was sie nicht wollen, warum also handelt man unterschiedlich??

MfG
Wieso sollte ich etwas boykottieren nur weil Dir das nicht passt? Ich habe kein Problem mit Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich etwas boykottieren nur weil Dir das nicht passt? Ich habe kein Problem mit Steam.
Dann misst du mit zweierlei Maß, denn in beiden Fällen werden Launcher vorausgesetzt, was du bei Epic jedoch kritisierst und bei Steam befürwortest. Steht es denn anderen Anbietern nicht auch zu, Launcher zu veröffentlichen und vorauszusetzen, ist das jetzt so ein Steam-Privileg, genau so wie, dass nur Steam Launcherzwang betreiben darf, siehe Steampflicht und alle anderen werden mit der Heugabel durchs Dorf gejagt?

MfG

Man merkt halt das den Leuten langweilig ist und es offensichtlich keine wichtigeren Probleme gibt als Forenaufstände... ;-)

Es sind definitiv First World Problems. PC-Gaming ist allerdings auch eine First World Beschäftigung. Der Mehrheit der Menschheit fehlen dazu die Zeit und die Mittel.

Nochmal zum Thema: Die Launcher sind enorm wichtig, damit viele Spiele überhaupt laufen. Jüngstes Bespiel Linux. Da steht nun der Umstieg von X auf Wayland an. D.h. eine wichtige Zwischenschicht im Grafik-Stack von Linux ändert sich komplett. Grundsätzlich kein Problem, denn Spiele nutzen High Level Bibliotheken wie SDL. Diese müssen jetzt aber in den aktuellsten Versionen vorliegen, weil nur diese Wayland unterstützen. Ohne Steam müsst jedes Spiel selbst dafür sorgen, dass es gegen die richtige SDL-Bibliothek linkt. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Epic tut so als wären Launcher nur bessere FTP-Server mit einer netten Weboberfläche. Aber Launcher sind vor allem auch Laufzeitumgebungen. Natürlich verfolgt Epic einen äußert reduzierten Ansatz. Ich gehe davon aus, dass Epic tatsächlich alles den Spielen überlässt. Viele dieser Spiele werden dann irgendwann allerdings auch nicht mehr laufen. Was viele vergessen: Die meisten Spiele auf Steam erhalten von ihren Entwicklern keinerlei Updates mehr, weil es diese oftmals gar nicht mehr gibt oder sie jedes wirtschaftliche Interesse an ihren alten Spielen verloren haben.

Man kann zu Launcher stehen wie man möchte. Aber es ist naiv zu glauben, dass Spiele, die heute noch problemlos laufen, dies unter kommenden Betriebssystemgenerationen immer noch tun. Ihr solltet euch mal die EULAs durchlesen. Ich zitiere aus der Kalypso EULA:
Die Lizenz beginnt, sobald Sie diese EULA akzeptieren und endet, ... wenn Kalypso den Betrieb oder die Unterstützung der Spielesoftware einstellt ...
Wenn also die alten Tropicos nicht mehr unter Windows 13 laufen, dann werdet ihr vielleicht froh sein diese über Steam noch in einem Linux-Container spielen zu können.

Man muss deswegen jetzt nicht Valve oder andere bejubel und völlig unkritisch sehen. Aber rein aus Eigennutz sollte man zu jeder Zeit eine faire Bestandsaufnahme machen und Plattformen entsprechend bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich freue ich mich, wenn sich etwas für Tencent nicht rechnet, aber Epic wäre vielleicht besser bedient, wenn die ihre Engine nehmen und richtig gute exklusive Spiele machen. Sony verkauft seine Hardware auch aus diesem Grund.

Ich halte exclusives generell für schlecht, aber ich sehe in Steam auch einfach die bessere Umgebung. Der Shop ist gut, die Vorschläge sind gut, die App auf meinem Fernseher, wo ich ohne extra Hardware streamen kann ist gut. Die Preisgestaltung ist gut. Man hat eigentlich fast wöchentlich irgendwas im Sale. Man bemüht sich um Linux Kompatibilität. Die VR Brille ist eine der Besten auf dem Markt. Und ich hab dort meine Freunde. Selbst EA und MS findet man dort wieder, wodurch eine exclusives Spaltung weiter aufgelöst wird. Vielleicht findet man Ubi da ja auch irgendwann wieder, wenn Tencent weiter von China gegen die Wand gefahren wird und die ihre Anteile abstoßen müssen.

Ich sehe eigentlich kaum einen Grund, zu Tencent zu greifen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Natürlich habe ich alle gratis Games, die mich interessieren, dort mitgenommen. Aber davon habe ich noch nie eins Installiert. Gekauft habe ich noch nichts. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich eventuell Tony Hawk kaufen, aber ansonsten gibt es da nichts für mich. Und wenn es so weit ist und Tony Hawk bei Steam ist, Kauf ich da. Epic hat in meinen Augen einen schweren Stand und alles was das ändern könnte, läuft darauf hinaus, dass ich mich von meiner gewohnten Umgebung weg bewegen muss. Worauf ich eigentlich keine Lust habe.

Worauf ich eigentlich keine Lust habe.
Genau das fast dein ganzes Geschreibsel gut zusammen. :daumen:
Und genau deswegen reicht es eben "nicht", einfach nur ein paar bessere features anzubieten, nein, wer abwerben will braucht echte benefits und was könnte besser sein als Gratisspiele?

Nebenbei, es ist eine riesige Verschwendung von Lebenszeit die du da betreibst, gratisspiele runterladen und dann nicht nutzen, warum? Wenn du mal in ein bestimmtes Alter kommst, wirst du das vielleicht nachvollziehen können, dass Lebenszeit etwas ist was man gegen nichts aufwerten kann aber wenn die solch ein KiGa.Boykott-Hosentaschen Protest wichtiger als Lebenszeit ist, dann bitte, so setzt halt jeder seine eigenen Prios. :-D

MfG

Ich verstehe es auch nicht, es geht doch hier ums Spielen und das kann man mit Spielen bei Epic zweifelsfrei machen und ohne irgendwelche Hürden, schließlich stehen die Spiele "ohne Einschränkungen ALLEN PC Gamern" zur Verfügung. :ka:

Nein, stehen sie nicht.
Wenn ich als Kunde eine freie Wahl hätte, würde ich dort kaufen, wo es für mich am besten ist (bessere Software, besserer Preis, mehr Komfort). Was aktuell definitiv nicht der EGS für mich ist (habe ich schon zu oft in anderen Threads aufgelistet, fehlende Features, ständiges Passwort-vergessen des Launchers, schlechter Store vom Aufbau, Installationen mies, hoher Preis und und und).

Aber: Die Spiele, an denen ich interessiert bin, stehen mir zwar zur Verfügung, aber nur unter der Bedingung, dass ich die wesentlich schlechtere Software mit fehlenden Features und Komfortfunktionen zu einem obendrein hohen Preis nutzen soll. Warum? Wegen Exklusivdeals seitens Epic, wofür sie Millionen um Millionen in die Hand nehmen, anstatt ihren eigenen Kram endlich mal zu verbessern.

Sie nutzen Geld, um die Entscheidungsfreiheit der Käufer zu entfernen und der Konkurrenz Käufer wegzunehmen. Anstatt mit Verträgen mit solchen Unsummen sollten sie die Käufer lieber mal mit Innovation oder guten Angeboten zu sich ziehen, aber nicht so. Dafür habe ich leider eine eigene Meinung und finde diese Vorgehensweise einfach unter aller Kanone und gebe ihnen einfach nicht MEIN Geld.

Dann warte ich lieber, und falls mich ein Spiel dann immer noch so sehr interessiert, wird es dann auf einer anderen Plattform ein Jahr später geholt.

Jeder darf kaufen wo er will und die Geschäftspraktiken unterstützen, die er gut findet.
Was Valve mit Steam früher gemacht hat... War für mich auch eine Tortur anno 2004. ISDN mit minutengenauer Abrechnung war damals sau teuer. Heute juckt mich ein Onlinezwang nicht, bei KEINEM Launcher.

Würde Epic UT wiederbeleben und dafür die Nutzung des EGS aufzwingen, ich bin dabei. Aber für Spiele, die ich auch in einem deutlich besseren Launcher haben könnte (ohne die aktuell miesen Geschäftspraktiken)... Wieso sollte ich die teuer im EGS kaufen für eine schlechtere Erfahrung?

Dann misst du mit zweierlei Maß, denn in beiden Fällen werden Launcher vorausgesetzt, was du bei Epic jedoch kritisierst und bei Steam befürwortest. Steht es denn anderen Anbietern nicht auch zu, Launcher zu veröffentlichen und vorauszusetzen, ist das jetzt so ein Steam-Privileg, genau so wie, dass nur Steam Launcherzwang betreiben darf, siehe Steampflicht und alle anderen werden mit der Heugabel durchs Dorf gejagt?

MfG
Wo habe ich denn genau meine Probleme mit Epic ausgeführt? Kann mich nicht erinnern irgendwo auf die genauen Gründe eingegangen zu sein. :-)

Angeblich verzichtet Epic ja auf Exklusivspiele, sobald Valve die Preise senkt. Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sogar die eigenen Spiele will Sweeney dann auf Steam veröffentlichen. Versteht jemand diese Strategie?

Die Frage ist wie sich das Steam Deck und andere Entwicklungen in Zukunft auswirken. Als PC-Gamer suche ich heute auch den Komfort von Konsolen. Alleine ein Feature wie Remote Play Together, wo ich bei Spielen wie Overcooked2 den lokalen Multiplayer auch remote verwenden kann, ist in der heutigen Zeit genial. Die Mitspieler müssen dazu weder das Spiel noch Steam besitzen. Da stellt sich der doch recht hohe Preis für so ein Spiel wie Overcooked2 dann plötzlich ganz anders da.

Solche Features muss man aber erstmal mit einfacher Handhabung entwickeln. Es dauert bis die ganzen Kinderkrankenheiten ausgemerzt sind und bis die Leute es wirklich für sich entdecken und nutzen. Dann aber bindet sowas sehr stark.

Als Kunde bin ich eigentlich froh Valve zu haben, weil ich weiß, dass da immer mal wieder was für uns abfällt. Natürlich muss ich auch mein Steam Deck bezahlen, aber wer baut uns PC-Gamern denn bisher sowas? Da ist man auf überteuerte Crowdfundings angewiesen, die einfach ein Desktop-Windows auf ihre Geräte klatschen. Es wird irgendwann wohl auch eine neue kabellose Index geben, auf der man sogar völlig autark spielen kann. Und das ganz ohne Facebook.

Epic macht dagegen gefühlt gar nichts außer Geschenke zu verteilen. Solange die Fortnite Milliarden fließen, mag das funktionieren. Aber ist das die Zukunft des PC-Gamings? Hat es so überhaupt eine Zukunft?

Wenn Epic Valve auf 12% zwingen würde, würde sich das für mich wie ein Pyrrhussieg für alle anfühlen. Die Entwickler hätten zwar erstmal etwas mehr Geld, aber ohne die ganzen Steam Features, das Steam Deck und VR, ist das PC-Gaming einfach deutlich weniger attraktiv.
Ich würde Epic auch zutrauen hardware zu entwickeln. Genug Geld um das Know How in Form von Personal einzukaufen haben sie ja. Bei Valve war auch nicht jede Hardwareentwicklung der große Heilsbringes (Steam Machine). Auch die aktuelle Entwicklung mit den Steam Decks muss sich erst im Alltag beweisen. Valve will uns Kunden auch nur an ihr Ökosystem binden wie Epic und alle anderen auch. Das sollte man nie vergessen!
Beim Epic Store haben sie sich wohl was den Terminplan angeht etwas verhoben. Ich erinnere mich wage an einen Terminplan in dem alle paar Monate bestimmte Featueres eingepflegt werden sollten um näher an Steam ranzukommen. Da dürfte Epic gerade hinterherhinken.

Für mich persönlich ist GoG das kleinste Übel aller Plattformen da DRM frei. Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal das kein anderer bietet oder in Zukunft bieten wird. Ich kaufe auch Spiele bei Steam, Ubi Connect und anderen Plattformen wenn der Deal für mich da passt. Sonst halt nicht. Features wie Modsupport, Community Hubs, Achievements usw. sind da weit hinten auf der Liste nach primär DRM Freiheit und sekundär der Preis.
Dieses rumgebashe auf Epic von einigen ist für mich nicht nachvollziehbar. Jeder Publisher, Entwickler, Vertrieb will nur unser Geld. Ich kann mir aussuchen wer es bekommt. Jemanden vornherein auszuschliessen macht für mich meist keinen Sinn. Das beste Angebot bekommt den Zuschlag.

Sie nutzen Geld, um die Entscheidungsfreiheit der Käufer zu entfernen
Also das ist doch Käse, wo nimmt man dir deine Entscheidungsfreiheit weg. Du kannst dich doch entscheiden das Spiel zu spielenm, als PC Spieler oder eben nicht?!? Im Gegensatz zu Konsolen-Exklusives, wo du als "Konsolenspieler" Plattform- und damit finanzielle also "echte" Hürden" hast. Die gibt es hier nicht, denn du kannst das Spiel nutzen oder eben nicht.
und der Konkurrenz Käufer wegzunehmen.
Wenn der Entwickler sich für solch ein Vertriebsmodell entscheidet, warum erntet Epic dann den "Hass"? Epic kann niemanden "zwingen" nur Angebote machen.^^ Außerdem kann man der Konkurrenz keine Käufer wegnehmen, wie soll das gehen, die jeweiligen Entwickler kriegen bei dem Launcher der Wahl die entsprechenden Verkäufe und wenn sie ein Modell wählen, wo nur auf einem Launcher vertrieben wird, gibt es auch nur die eine Einnahmequelle, folglich kann man nichts wegnehmen, wo nichts ist und sich selber schon einmal gar nicht.
Anstatt mit Verträgen mit solchen Unsummen sollten sie die Käufer lieber mal mit Innovation oder guten Angeboten zu sich ziehen, aber nicht so.
Gratisspiele sind also keine guten Angebote und welche features müsste man dir konkret anbieten, um ein ganzes Ökosystem zu wechseln?
Dafür habe ich leider eine eigene Meinung und finde diese Vorgehensweise einfach unter aller Kanone und gebe ihnen einfach nicht MEIN Geld.

Dann warte ich lieber, und falls mich ein Spiel dann immer noch so sehr interessiert, wird es dann auf einer anderen Plattform ein Jahr später geholt.
Dein Fehler ist, dass du ausschließlich Epic die Schuld anhaftest, dabei trägt eigentlich der Entwickler/Publisher die alleinige Verantwortung für die Verwertung- und Vertriebsform. In dem du das Produkt später kaufst belohnst du genau denjenigen, der dafür verantwortlich ist, denn den EPIC Launcher zu nutzen oder gar exklusiv zu nutzen, dafür kann sich nur der Entwickler/Publisher entscheiden/verantworten, niemand anders! Folglich ist es inkonsequent, dieses Verhalten also einfach später zu belohnen.^^
Jeder darf kaufen wo er will und die Geschäftspraktiken unterstützen, die er gut findet.
Was Valve mit Steam früher gemacht hat... War für mich auch eine Tortur anno 2004. ISDN mit minutengenauer Abrechnung war damals sau teuer. Heute juckt mich ein Onlinezwang nicht, bei KEINEM Launcher.
Schön, bei Steam tolerierst du es, wegen der "Gewöhnung" und bei EPIC setzt du einen anderen Maßstab an, obwohl vergleichbar und genau das schreibe ich ja die ganze Zeit, dass hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.
Würde Epic UT wiederbeleben und dafür die Nutzung des EGS aufzwingen, ich bin dabei. Aber für Spiele, die ich auch in einem deutlich besseren Launcher haben könnte (ohne die aktuell miesen Geschäftspraktiken)... Wieso sollte ich die teuer im EGS kaufen für eine schlechtere Erfahrung?
In wie fern beeinflusst der Launcher eine unmittelbare Spielerfahrung, er startet doch nur das Spiel und dem Spiel und dessen Inhalt ist es wurscht, ob das ein Launcher macht oder du per EXE...

Für mich ist das immer noch eine Scheindebatte, rhetorisch wird so getan, als gäbe es hier irgend einen Markanten Zwang und es wird so getan, als ob es sich um eine harte Exklusivität, wie bei Konsolen handelt, mit Bezahlbarrieren aber so ist es nicht, nein, es gibt hier keine Exklusivität, die irgend einen PC Spieler ausschließt, jeder kann ohne nennenswerte Hürde die Spiele spielen, "ihr" schließt euch aber selber aus und gebt Dritten die Schuld dafür.^^

MfG

Jemanden vornherein auszuschliessen macht für mich meist keinen Sinn. Das beste Angebot bekommt den Zuschlag.
Ist schon richtig. Nur wenn Du - wie ich - ausschließlich unter Linux spielst, fällt Dir der Featuremangel bei Epic spätestens auf die Füße. Das Einfachste ist es noch, wenn Du die Epic Spiele in Steam einbindest und dann dort über Proton spielst. Aber warum dann nicht gleich auf Steam kaufen?

Stellt sich für einen Windows-Gamer natürlich anders da. Windows-Spiele sind weniger stark auf die Unterstützung durch Steam angewiesen. Aber auch dort kann man natürlich Mangel spüren oder man übersieht schlicht gute Sachen wie "Remote Play Together". Wenn man das mal entdeckt hat und es funktioniert, will man es eigentlich nicht mehr missen.

Ist schon richtig. Nur wenn Du - wie ich - ausschließlich unter Linux spielst, fällt Dir der Featuremangel bei Epic spätestens auf die Füße. Das Einfachste ist es noch, wenn Du die Epic Spiele in Steam einbindest und dann dort über Proton spielst. Aber warum dann nicht gleich auf Steam kaufen?

Stellt sich für einen Windows-Gamer natürlich anders da. Windows-Spiele sind weniger stark auf die Unterstützung durch Steam angewiesen. Aber auch dort kann man natürlich Mangel spüren oder man übersieht schlicht gute Sachen wie "Remote Play Together". Wenn man das mal entdeckt hat und es funktioniert, will man es eigentlich nicht mehr missen.
Ich spiel nur unter Windows 10 und kann zu den aktuellen Schwierigkeiten mit Linux nichts sagen. Mich haben die Schwierigkeiten vor Jahren schon abgehalten auf Linux zu wechseln bzw. mehr damit zu machen. SteamOS war für mich auch nicht der große Coup um mich zu einem Wechsel zu bewegen. Dafür sind meine Spiele inzwischen zu sehr verteilt und der Leidensdruck durch Windows nicht groß genug.

Klar bietet Steam mehr und vor allem auch ausgereiftere Features. 15+ Jahre an Vorsprung sind nur schwer aufzuholen seitens Epic. Allerdings kann ich Epic auch vertehen wenn sie sowas entwickeln und zur Verfügung stellen möchten. Wenn nicht jetzt, mit den Milliarden von Fortnite in der Hinterhand, wann und wer dann?
Exklusivtitel, mit ihren Vor- und Nachteilen für beide Seiten, sind ein Weg den eigenen Shop zu pushen. Ebenso die Gratistitel. Ohne Werbung, und nichts anderes sind die beiden Maßnahmen, ist alles nichts ;-)

Es ist wohl bezeichnend für Linux, das man so für Mangelerscheinungen sensibilisiert ist... *g*

MfG

Also das ist doch Käse, wo nimmt man dir deine Entscheidungsfreiheit weg. Du kannst dich doch entscheiden das Spiel zu spielenm, als PC Spieler oder eben nicht?!? Im Gegensatz zu Konsolen-Exklusives, wo du als "Konsolenspieler" Plattform- und damit finanzielle also "echte" Hürden" hast. Die gibt es hier nicht, denn du kannst das Spiel nutzen oder eben nicht.
Naja, meine Entscheidung, ein Spiel kaufen zu wollen ohne dabei die richtig miesen Geschäftspraktiken von Epic zu unterstützen existiert schlicht nicht... Also meine persönliche Entscheidungsfreiheit ist eingeschränkt durch die Verwendung von Geld seitens Epic. Kein Publisher käme auf die Idee einen Exklusivvertrag zu unterzeichnen und seine potentielle Käuferschaft zu verkleinern, weil man sich auf eine einzelne Plattform beschränkt. Geld ist alles, was diese Entscheidungen beeinflusst. Und dadurch wird meine Entscheidung als Käufer, WO ich das Spiel überhaupt kaufen kann, eingeschränkt. Meine Argumentation steht doch hier. Bitte ändere die nicht nach deinen Belieben.

Außerdem kann man der Konkurrenz keine Käufer wegnehmen, wie soll das gehen, die jeweiligen Entwickler kriegen bei dem Launcher der Wahl die entsprechenden Verkäufe und wenn sie ein Modell wählen, wo nur auf einem Launcher vertrieben wird, gibt es auch nur die eine Einnahmequelle, folglich kann man nichts wegnehmen, wo nichts ist und sich selber schon einmal gar nicht.
Ähm, wieder verdreht... Also mit "Konkurrenz von Epic" meine ich nicht die Spieleentwickler oder -publisher, sondern eben die anderen Plattformen am Markt. Denen wird gezielt mit diesen Exklusivverträgen die Käuferschaft entzogen. Denn manchen (zum Glück wenigen) Käufern ist es egal, was Epic da für Praktiken betreibt. Diese Käufer kaufen dann dort, weil ihnen keine andere Wahl bleibt dank der Exklusivverträge -> anderen Plattformen Käufer weggenommen, weil die Wahl fehlte.

Gratisspiele sind also keine guten Angebote und welche features müsste man dir konkret anbieten, um ein ganzes Ökosystem zu wechseln?
Was soll ich mit einem Spiel anfangen, das mich nicht interessiert, ich stattdessen aber eine schlechte Plattform nutzen soll mit schädlichen Geschäftspraktiken? Ich brauche keine Spiele, die mich nicht interessieren (und das sind ca. 99% aller Spiele). Ich möchte das Spiel kaufen das mich interessiert, und zwar auf der Plattform, die besser funktioniert oder Vorteile für mich als Käufer bereithält.

Dein Fehler ist, dass du ausschließlich Epic die Schuld anhaftest, dabei trägt eigentlich der Entwickler/Publisher die alleinige Verantwortung für die Verwertung- und Vertriebsform. In dem du das Produkt später kaufst belohnst du genau denjenigen, der dafür verantwortlich ist, denn den EPIC Launcher zu nutzen oder gar exklusiv zu nutzen, dafür kann sich nur der Entwickler/Publisher entscheiden/verantworten, niemand anders! Folglich ist es inkonsequent, dieses Verhalten also einfach später zu belohnen.^^
Ähm, mit später kaufen meine ich natürlich NICHT im EGS kaufen, sondern auf einer anderen Plattform, ich denke, das sollte klar sein. Ich belohne einen Publisher doch nicht für so einen Murks... Epic bekommt von mir keinen Cent. Wenn der Publisher dadurch leidet (geringere Einnahmen, weil viele Käufer diese Praktiken nicht unterstützen möchten), dann bitte, ist mir egal. Hätte er auch anders machen können. Ist dann halt sein Problem, nicht meins. Habe mich auf einige Titel schon gefreut, aber dann links liegen lassen, als diese sich dann für Exklusivität im EGS entschieden haben. Kann ich mit leben. Und wenn der Titel dann später auf einer anderen Plattformen für kleineres Geld (weil schon ein Jahr alt, dafür schon durchgepatcht) zu haben ist... Dann kann ich ja immer noch kaufen und dem Publisher zeigen: Geht doch auch so. Wäre es früher hier zu kaufen gewesen, hättest'e mehr verdient. Pech gehabt.

Schön, bei Steam tolerierst du es, wegen der "Gewöhnung" und bei EPIC setzt du einen anderen Maßstab an, obwohl vergleichbar und genau das schreibe ich ja die ganze Zeit, dass hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.
Verhindert Valve aktiv durch Exklusivverträge mit Publishern den Vertrieb auf anderen Plattformen? Warum misst du mit zweierlei Maß?
Für die anderen Plattformen brauchst du auch einen Internetzugang, um die Titel herunterzuladen. Diese alte Hürde heranzuziehen und dann nur auf eine Plattform anzuwenden ist auch falsch. Nur macht der eine Plattforminhaber aber eben noch solche Verträge und die anderen nicht. Falscher Vergleich. Und nochmal: Als damals anno 2004 Internetzugänge noch teuer waren, ja, sagte ich ja bereits oben schon (evtl. überlesen?), dass das damals ein Problem für mich war bei Steam. Da habe ich auch Steam gemieden so gut es ging. Die Plattform war technisch auch noch schlecht. Wenn ich es heute noch dafür meiden soll, dann darf ich auch den EGS heute nicht nutzen und alle anderen Plattformen ebenfalls nicht.

Für mich ist das immer noch eine Scheindebatte, rhetorisch wird so getan, als gäbe es hier irgend einen Markanten Zwang und es wird so getan, als ob es sich um eine harte Exklusivität, wie bei Konsolen handelt, mit Bezahlbarrieren aber so ist es nicht, nein, es gibt hier keine Exklusivität, die irgend einen PC Spieler ausschließt, jeder kann ohne nennenswerte Hürde die Spiele spielen, "ihr" schließt euch aber selber aus und gebt Dritten die Schuld dafür.^^
Wir haben die Diskussionen schon oft hier geführt. Ich weiß, dass du den EGS magst. Aber warum soll jeder die gleiche Meinung haben? Mir und meinen Freunden/Bekannten geht der EGS gehörig auf den Zeiger, als Softwareprodukt, Service und aufgrund der schädlichen Geschäftspraktiken von Epic. Die Gründe, wenn man sie nicht zurechtdreht wie man will, habe ich aufgelistet. Ich unterstütze dieses Vorgehen nicht. Epic soll durch Alleinstellungsmerkmale bei der Nutzung von Spielen glänzen, die es ZEITGLEICH auch auf anderen Plattformen gibt. Dann bekommen sie mich. Sei es durch einen Vorteil in Form von geringeren Preisen, besserer Software, egal. Aber nicht durch Geld um sich werfen weil das eigene Produkt schlechter ist als die der Konkurrenz. Ist mir zuwider und wird nicht unterstützt.

Genau das fast dein ganzes Geschreibsel gut zusammen. :daumen:
Und genau deswegen reicht es eben "nicht", einfach nur ein paar bessere features anzubieten, nein, wer abwerben will braucht echte benefits und was könnte besser sein als Gratisspiele?

Ich lade keine gratis-Spiele runter^^ Der Launcher läuft sowieso nebenbei und ich muss nur auf Store klicken und das Spiel holen. Es ist auch kein Boykott. Ich nutze ja auch die UE ab und zu. Es ist nicht so, dass ich Epic nicht mag. Es ist nur komfortabler für mich, bei Steam zu bleiben.

Bei Steam habe alle meine Freunde und durch die ganzen Features, fühlt sich Steam auch besser an.

Tencent mag ich natürlich nicht. Wir brauchen hier keine Spiele nach Chinesischen Werten und deswegen sollten die auch kein Monopol mit einem Launcher bekommen. Nicht das der Gute Xi denkt, dass einer seiner Konzerne Sachen verkauft, die Leute auf dumme Gedanken bringen.

Nebenbei, es ist eine riesige Verschwendung von Lebenszeit die du da betreibst, gratisspiele runterladen und dann nicht nutzen, warum? Wenn du mal in ein bestimmtes Alter kommst, wirst du das vielleicht nachvollziehen können, dass Lebenszeit etwas ist was man gegen nichts aufwerten kann aber wenn die solch ein KiGa.Boykott-Hosentaschen Protest wichtiger als Lebenszeit ist, dann bitte, so setzt halt jeder seine eigenen Prios. :-D

Ich weiß auch nicht, warum man ständig etwas über das Alter definieren muss^^ Ich denke nicht, dass in meinem Text irgendwas auf mein Alter hinweist, noch, dass genug Informationen da drin sind, womit man eine Ferndiagnose, über meine Verschwendete Lebenszeit erstellen kann. Und Spiele laden kostet keine Lebenszeit. Ich muss zumindest nicht daneben sitzen und irgendwas tun.

Es ist tatsächlich auch so, dass ich sehr viele Spiele habe und auch einige installiert sind, die ich noch nie angefasst habe. Es fühlt sich aber nicht so falsch an, dass ich das Gefühl habe, irgendwas falsch priorisiert zu haben^^

Naja, meine Entscheidung, ein Spiel kaufen zu wollen ohne dabei die richtig miesen Geschäftspraktiken von Epic zu unterstützen existiert schlicht nicht... Also meine persönliche Entscheidungsfreiheit ist eingeschränkt durch die Verwendung von Geld seitens Epic. Kein Publisher käme auf die Idee einen Exklusivvertrag zu unterzeichnen und seine potentielle Käuferschaft zu verkleinern, weil man sich auf eine einzelne Plattform beschränkt.
Aha aber für die zahlreichen Publisher/Entwickler, die sich mit der Steam-Pflicht/Zwang abgefunden haben gilt diese Feststellung nicht, schließlich schränken sie sich dadurch auch ein, so ganz ohne gegenwert, warum sollten sie das tun und, warum wird und wurde das nicht im gleichen Maße kritisiert, weil es nicht Epic ist, sei doch mal ehrlich und rede nicht um den heißen Brei. ;-)
Geld ist alles, was diese Entscheidungen beeinflusst. Und dadurch wird meine Entscheidung als Käufer, WO ich das Spiel überhaupt kaufen kann, eingeschränkt. Meine Argumentation steht doch hier. Bitte ändere die nicht nach deinen Belieben.
Die Entscheidung, wie, ob und wo man vertreibt trifft "ALLEINE" der Publisher/Entwickler und somit trägt er auch "ALLEINE" die Verantwortung für seine Entscheidung. Statt aber diesen Punkt zu berücksichtigen hackst du/ihr auf Epic rum aber die können niemanden zwingen irgendwelche Verträge zu unterzeichnen...^^
Ähm, wieder verdreht... Also mit "Konkurrenz von Epic" meine ich nicht die Spieleentwickler oder -publisher, sondern eben die anderen Plattformen am Markt. Denen wird gezielt mit diesen Exklusivverträgen die Käuferschaft entzogen. Denn manchen (zum Glück wenigen) Käufern ist es egal, was Epic da für Praktiken betreibt. Diese Käufer kaufen dann dort, weil ihnen keine andere Wahl bleibt dank der Exklusivverträge -> anderen Plattformen Käufer weggenommen, weil die Wahl fehlte.
Wenn dich das stört, wo ist und war deine Empörung bei der Steam-Pflicht oder wo hat man da als Retail-Käufer, egal ob im Laden oder als Online-Bestellung die Wahl? Nirgends, denn es ist nichts anderes als friss oder stirb, nutze Steam oder lasse es bleiben. Das was du bei Epic kritisierst, tolerierst du bei Steam und das ist nichts anderes als Doppelmoral und messen mit zweierlei Maß!
Ähm, mit später kaufen meine ich natürlich NICHT im EGS kaufen, sondern auf einer anderen Plattform, ich denke, das sollte klar sein. Ich belohne einen Publisher doch nicht für so einen Murks... Epic bekommt von mir keinen Cent.
Ha, da haben wir ja den Widerspruch.:
"Ich belohne den Publisher doch nicht für so ein Murks" ---> "Epic bekommt vom mir keinen Cent"
Epic ist NICHT der Publisher und wenn du ihn nicht für so einen Murks belohnen möchtest, warum dann auf einmal doch bei anderen Launchern, ist immer noch der selbe Publisher mit dem selben Murks...^^ Das ist unlogisch!
Wenn der Publisher dadurch leidet (geringere Einnahmen, weil viele Käufer diese Praktiken nicht unterstützen möchten), dann bitte, ist mir egal. Hätte er auch anders machen können. Ist dann halt sein Problem, nicht meins.
Na der Publisher leider ja nicht, wenn du dennoch konsumierst, nur bei einem anderen Launcher, daher ist es für ihn sogar eine win win Situation. Er hat finanzielle Zusagen, mit denen er kalkulieren kann und kriegt darüber hinaus sogar von der ganzen mimis später noch Geld, die die Praktiken eigentlich nicht unterstützen wollen. Ein echter Schildbürgerstreich, wenn du mich fragst. *fg*
Habe mich auf einige Titel schon gefreut, aber dann links liegen lassen, als diese sich dann für Exklusivität im EGS entschieden haben. Kann ich mit leben. Und wenn der Titel dann später auf einer anderen Plattformen für kleineres Geld (weil schon ein Jahr alt, dafür schon durchgepatcht) zu haben ist... Dann kann ich ja immer noch kaufen und dem Publisher zeigen: Geht doch auch so. Wäre es früher hier zu kaufen gewesen, hättest'e mehr verdient. Pech gehabt.
Hat ein Spiel ein Haltbarkeitsdatum oder warum weniger Geld, ist es dann weniger gut oder hat die Arbeit daran nach einem Jahr weniger Wert und in wie fern boykottierst du etwas, was du dann ein Jahr später konsumierst, dem Publisher kann es doch wurscht sein, Hauptsache du kaufst und das machst du ja.^^
Verhindert Valve aktiv durch Exklusivverträge mit Publishern den Vertrieb auf anderen Plattformen? Warum misst du mit zweierlei Maß?
Sie verhindern durch die Steam-Pflicht, dass ich das Spiel ohne Steam spielen kann, ja. Ich verstehe die Frage nicht, sollte dir bekannt sein und auch die Auswirkungen, siehe Zerstörung des retail-Marktes.
Wir haben die Diskussionen schon oft hier geführt. Ich weiß, dass du den EGS magst.
Was hat eure Doppelmoral damit zu tun was ich mag und was nicht? So ein Käse, dieses Schubladendenken.^^
Aber warum soll jeder die gleiche Meinung haben? Mir und meinen Freunden/Bekannten geht der EGS gehörig auf den Zeiger, als Softwareprodukt, Service und aufgrund der schädlichen Geschäftspraktiken von Epic. Die Gründe, wenn man sie nicht zurechtdreht wie man will, habe ich aufgelistet. Ich unterstütze dieses Vorgehen nicht.
Doch, dass tust du, in dem du von "den Verantwortlichen" das Produkt dennoch konsumierst und zwar später. Warum sich dir nicht erschließt, wer für die Auswahl des Vertriebsmodelles verantwortlich ist, erschließt sich mir nicht.^^
Epic soll durch Alleinstellungsmerkmale bei der Nutzung von Spielen glänzen, die es ZEITGLEICH auch auf anderen Plattformen gibt. Dann bekommen sie mich.
Na dann werde mal konkret, was genau müssten sie dir denn anbieten, damit du ein Ökosystem wechselst?

MfG

Ich belohne einen Publisher doch nicht für so einen Murks... Epic bekommt von mir keinen Cent. Wenn der Publisher dadurch leidet (geringere Einnahmen, weil viele Käufer diese Praktiken nicht unterstützen möchten), dann bitte, ist mir egal. Hätte er auch anders machen können. Ist dann halt sein Problem, nicht meins.

...

Dann kann ich ja immer noch kaufen und dem Publisher zeigen: Geht doch auch so. Wäre es früher hier zu kaufen gewesen, hättest'e mehr verdient. Pech gehabt.

...

Ich unterstütze dieses Vorgehen nicht.

Wow, das ist ganz schön naiv und rückgratlos! :D

Jeder, der Spiele eines Publishers/Entwicklers kauft, egal ob exklusiv im EGS oder später auf Steam & Co., unterstützt genau diese Praktiken von Epic UND Entwicklern/Publishern.

Das Feature-Set der Shops als Vergleichspunkte heranzuziehen, ist ja wenigstens noch eine valide subjektive Argumentation.
Dieses "Epic macht böse Geschäftspraktiken" ist dagegen völlig haltlos, wenn man nur bis "Epic ist pöse" denkt.

Konsequent wäre: "Ich kaufe weder im EGS, noch habe ich eine Anmeldung da. Und alle Publisher/Entwickler, welche mit Epic einen Exklusivdeal eingegangen sind, sehen auch kein Geld (für das Exklusivspiel), nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft, wenn es für 5€ auf dem Grabbeltisch landet."

Zurück