Naja, meine Entscheidung, ein Spiel kaufen zu wollen ohne dabei die richtig miesen Geschäftspraktiken von Epic zu unterstützen existiert schlicht nicht... Also meine persönliche Entscheidungsfreiheit ist eingeschränkt durch die Verwendung von Geld seitens Epic. Kein Publisher käme auf die Idee einen Exklusivvertrag zu unterzeichnen und seine potentielle Käuferschaft zu verkleinern, weil man sich auf eine einzelne Plattform beschränkt.
Aha aber für die zahlreichen Publisher/Entwickler, die sich mit der Steam-Pflicht/Zwang abgefunden haben gilt diese Feststellung nicht, schließlich schränken sie sich dadurch auch ein, so ganz ohne gegenwert, warum sollten sie das tun und, warum wird und wurde das nicht im gleichen Maße kritisiert, weil es nicht Epic ist, sei doch mal ehrlich und rede nicht um den heißen Brei.
Geld ist alles, was diese Entscheidungen beeinflusst. Und dadurch wird meine Entscheidung als Käufer, WO ich das Spiel überhaupt kaufen kann, eingeschränkt. Meine Argumentation steht doch hier. Bitte ändere die nicht nach deinen Belieben.
Die Entscheidung, wie, ob und wo man vertreibt trifft "ALLEINE" der Publisher/Entwickler und somit trägt er auch "ALLEINE" die Verantwortung für seine Entscheidung. Statt aber diesen Punkt zu berücksichtigen hackst du/ihr auf Epic rum aber die können niemanden zwingen irgendwelche Verträge zu unterzeichnen...^^
Ähm, wieder verdreht... Also mit "Konkurrenz von Epic" meine ich nicht die Spieleentwickler oder -publisher, sondern eben die anderen Plattformen am Markt. Denen wird gezielt mit diesen Exklusivverträgen die Käuferschaft entzogen. Denn manchen (zum Glück wenigen) Käufern ist es egal, was Epic da für Praktiken betreibt. Diese Käufer kaufen dann dort, weil ihnen keine andere Wahl bleibt dank der Exklusivverträge -> anderen Plattformen Käufer weggenommen, weil die Wahl fehlte.
Wenn dich das stört, wo ist und war deine Empörung bei der Steam-Pflicht oder wo hat man da als Retail-Käufer, egal ob im Laden oder als Online-Bestellung die Wahl? Nirgends, denn es ist nichts anderes als friss oder stirb, nutze Steam oder lasse es bleiben. Das was du bei Epic kritisierst, tolerierst du bei Steam und das ist nichts anderes als Doppelmoral und messen mit zweierlei Maß!
Ähm, mit später kaufen meine ich natürlich NICHT im EGS kaufen, sondern auf einer anderen Plattform, ich denke, das sollte klar sein. Ich belohne einen Publisher doch nicht für so einen Murks... Epic bekommt von mir keinen Cent.
Ha, da haben wir ja den Widerspruch.:
"Ich belohne den Publisher doch nicht für so ein Murks" ---> "Epic bekommt vom mir keinen Cent"
Epic ist NICHT der Publisher und wenn du ihn nicht für so einen Murks belohnen möchtest, warum dann auf einmal doch bei anderen Launchern, ist immer noch der selbe Publisher mit dem selben Murks...^^ Das ist unlogisch!
Wenn der Publisher dadurch leidet (geringere Einnahmen, weil viele Käufer diese Praktiken nicht unterstützen möchten), dann bitte, ist mir egal. Hätte er auch anders machen können. Ist dann halt sein Problem, nicht meins.
Na der Publisher leider ja nicht, wenn du dennoch konsumierst, nur bei einem anderen Launcher, daher ist es für ihn sogar eine win win Situation. Er hat finanzielle Zusagen, mit denen er kalkulieren kann und kriegt darüber hinaus sogar von der ganzen mimis später noch Geld, die die Praktiken eigentlich nicht unterstützen wollen. Ein echter Schildbürgerstreich, wenn du mich fragst. *fg*
Habe mich auf einige Titel schon gefreut, aber dann links liegen lassen, als diese sich dann für Exklusivität im EGS entschieden haben. Kann ich mit leben. Und wenn der Titel dann später auf einer anderen Plattformen für kleineres Geld (weil schon ein Jahr alt, dafür schon durchgepatcht) zu haben ist... Dann kann ich ja immer noch kaufen und dem Publisher zeigen: Geht doch auch so. Wäre es früher hier zu kaufen gewesen, hättest'e mehr verdient. Pech gehabt.
Hat ein Spiel ein Haltbarkeitsdatum oder warum weniger Geld, ist es dann weniger gut oder hat die Arbeit daran nach einem Jahr weniger Wert und in wie fern boykottierst du etwas, was du dann ein Jahr später konsumierst, dem Publisher kann es doch wurscht sein, Hauptsache du kaufst und das machst du ja.^^
Verhindert Valve aktiv durch Exklusivverträge mit Publishern den Vertrieb auf anderen Plattformen? Warum misst du mit zweierlei Maß?
Sie verhindern durch die Steam-Pflicht, dass ich das Spiel ohne Steam spielen kann, ja. Ich verstehe die Frage nicht, sollte dir bekannt sein und auch die Auswirkungen, siehe Zerstörung des retail-Marktes.
Wir haben die Diskussionen schon oft hier geführt. Ich weiß, dass du den EGS magst.
Was hat eure Doppelmoral damit zu tun was ich mag und was nicht? So ein Käse, dieses Schubladendenken.^^
Aber warum soll jeder die gleiche Meinung haben? Mir und meinen Freunden/Bekannten geht der EGS gehörig auf den Zeiger, als Softwareprodukt, Service und aufgrund der schädlichen Geschäftspraktiken von Epic. Die Gründe, wenn man sie nicht zurechtdreht wie man will, habe ich aufgelistet. Ich unterstütze dieses Vorgehen nicht.
Doch, dass tust du, in dem du von "den Verantwortlichen" das Produkt dennoch konsumierst und zwar später. Warum sich dir nicht erschließt, wer für die Auswahl des Vertriebsmodelles verantwortlich ist, erschließt sich mir nicht.^^
Epic soll durch Alleinstellungsmerkmale bei der Nutzung von Spielen glänzen, die es ZEITGLEICH auch auf anderen Plattformen gibt. Dann bekommen sie mich.
Na dann werde mal konkret, was genau müssten sie dir denn anbieten, damit du ein Ökosystem wechselst?
MfG