• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entschluss gefasst! Neue Hardware muss her!

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mich nun doch entschieden, anstatt einer reinen Graka-Aufrüstung auch CPU, MB usw. anzuschaffen.
Ich möchte ~400€ ausgeben (Schmerzgrenze liegt bei 480€) für:
- CPU
- MB
- RAM
- CPU Lüfter
- Netzteil
Gibt es eine Konfiguration für den Preis?

Die Grafikkarte ist schon so gut wie bestellt, es wird wahrscheinlich eine 7850.
Eine HDD, eine SSD (Samsung 830 128GB) und Laufwerk habe ich, Graka ist hier erstmal außen vor.
Muss ich dazu noch ein Gehäuse kaufen oder reicht mein jetziges aus? Habe dieses hier:
http://img0.billiger.de/t/jL4xn-MFk...re-M5300-Premium-3-10GHz-1TB-PT-SBUE2-012.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Kombination zu finden.

Mit dem PC möchte ich:
Guild Wars 2 zocken und dort möglichst frapsen
BF3 spielen
Office fürs Studium, aber das ist ja eher irrelevant :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nun intel gefällig

ci5 2550k 185€, ci5 3570 205€
thermalright macho oder enermax t40 35€
z77 asrock pro4 100€
8Gb ddr3 1600 gskill geil oder corsair 45€
superflower 450w 65€
kostet ~450€ bei alteco

Anhänge

• warenkob.png
    warenkob.png
    158,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo Byaliar :)

Es muss nicht unbedingt Intel sein, ich habe zur Zeit einen AMD X6 1035T, aber ich hab mich im Forum umgeschaut und nur Intel gesehen.
Was ist eigtl. der Unterschied zwischen dem i5 3450, dem i5 3570k und dem i5 2550k?

Zudem habe ich bei meinem Gehäuse bedenken, ob ich den Lüfter da rein bekomme.
Hab deine ungefähre Zusammenstellung mal bei HWV gemacht. Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Installation eines CPU's aufm Mainboard. Muss ich da noch Kühlpaste kaufen oder ist die dabei?

Beim MB sehe ich noch sparpotenzial, oder muss es einer für 105€ sein? Der gibt ja an sich keinen Leistungsschub, oder?

Anhänge

• hwv.jpg
    hwv.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied liegt im overclocking (übertakten)
den ci5 2550k und 3570k kan an mit dem offenen multi übertakten
den ci5 3450 ist da beschränkter (OC nur über die bckl des turbo modus und das auch nur bei bestimmten chipsätzen wie z75 z77)

der 6 Kerner ist wesentlich langsamer als der ci5 3450
Ich hab dir nee Konfig gegeben die Preislich passt und zudem ziemlich zukunftssicher ist.
Nun die Kühlermontage ist bei meinen vorgeschlagenen Kühler einfacher
die WLP ist bei den Kühlern dabei als Tütchen.der boxed hat die Paste schon drauf.
wenn du mit der spritze besser klarkommst dann kaufe dir dazu die artic cooling mx4 dazu (5€)

Ich hätte gerne noch eine andere Meinung :) Ich vertraue Byaliar, aber bis jetzt hat es sich für mich immer ausgezahlt, mehrere Meinungen gehört zu haben.

Nochmal zur Grafikkarte. Denkt ihr, die 7850 (tendiere zum MSI Modell) passt zu diesem System? Oder vllt. doch die 6950 / GTX560Ti?

Desweiteren hätte ich eine Frage zum NT. Wenn ich ein Gehäuse wie dieses nehme: http://geizhals.de/709601 bzw. ein Gehäuse nehme und mehrere Lüfter einbaue, muss ich dann auf ein stärkeres NT zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 2550K würde ich nicht nehmen, hat keine IGP, außerdem aus der alten Generation.

Wenn du übertakten willst i5 3570K, wenn nur geringes/kein OC i5 3450.
Bei der Graka eher eine HD7850, da aktueller und sparsamer.

Lüfter belasten das NT nahezu gar nicht. Bei 5 Lüftern brauchst du bei den meisten bei aller LAst zusammen dann 25W.

Netzteil: Greif entweder zu dem BeQuiet L8 430CM oder E9 480CM, oder ohne Kabelmanagement zum Cougar A 450.

Nen dicken Kühler ala Macho brauchst du nur, wenn du eine K-CPU nimmst. Ansonsten wird es auch ein Alpenföhn Sella tun.

Vielen Dank :) Ich hab mir schon extra Screens gemacht um die einzelnen Boards zu vergleichen. Ich denke mal ich greife zum billigsten.

MfG

Pass beim Mainboard auf. Mainboards mit B75 Chipsätze können keine CPUs übertakten soweit ich weiß.

Okay :) Hab mir jetzt das hier ausgesucht. Sollte denk ich mal passen :p
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX -> hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

RAM hab ich aktuell diesen im Warenkorb : 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
-> hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Ist es ein großer Performanceschub, wenn ich zu 1800er oder sogar mehr greife?
8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-14900U CL9 -> http://www2.hardwareversand.de/1866...-Kit+Corsair+Vengeance+PC3-14900U+CL9.article

2000er kostet ja auch nur 57€. Da bleibt die Frage, ob es sich lohnt und was es bringt.

Beim MB achte darauf, wieviele USB2 Anschlüsse du hinten brauchst, und wieviele du vorne für Cardreader, Gehäuse oder ähnliches brauchst. Nicht, dass du nachher doof da stehst, weil du irgendwo 2 USB Anschlüsse zu viel und an anderer Stelle zu wenig hast.

Okay. Wie wird denn ein Cardreader bzw. ein Front USB2.0 oder USB3.0 Anschluss angeschlossen?
Edit: Das von mir ausgesuchte Case hat vorne 2xUSB2.0 und Audio In/Out. Das sollte ja passen.

Naja. Ich hab mich mittlerweile für ein Gehäuse entschieden. Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland
Dann hab ich noch was von dir gelesen der_knoben: "Für Single GPU reicht mit OC ein Netzteil bis 550W, bei Dual-GPU der gehobenen Mittelklasse ein Netzteil mit 650W und bei Dual-GPU mit Highend-Grafikkarten (HD7970CF, HD6990, GTX590 oder GTX570/GTX580 SLI) 750W/850W. "

Ich werde ja die 7850 von MSI nehmen (OC Version). Kann ich mit dem NT das ich atm einkalkuliert habe: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
nicht CPU und GPU overclocken?

MfG

Moin,

hab mal ne Frage. Die Graka wurde nicht mitgeliefert, da sie nicht verfügbar ist.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, eine andere zu nehmen. Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit, lohnt es sich diese zu nehmen und kann man sie übertakten (obwohl kein OC dahinter steht)?
Jetzige Wahl: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7850 TwinFrozr 2GD5/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express
Ausweichentscheidung?
http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/57697/Sapphire+HD+7870+2GB+GDDR5+PCI-Express.article
oder:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=41143&agid=707&apop=0

Du kannst auch Grafikkarten ohne OC übertakten. Das OC im Namen weist auf eine bereits vorhandene Übertaktung hin.

Ich würde die Sapphire 7870 nehmen. Die GTX 570 ist heute nicht mehr zu empfehlen, da sie unnötig teuer ist und viel Strom verbraucht.

Zurück