• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe PC-Upgrade

Mupmpukn

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin!

Ich bin schon eine Weile als "Ready-only" hier unterwegs und habe etliche Lebenslagen meistern können, nachdem ich einen Blick in dieses Forum geworfen habe. :D

Nun stehe ich aber vor einer Frage, die eurer Hilfe bedarf.

Ich brauche wohl zeitnah ein kleines Upgrade was meine Hardware angeht.

Momentan werkelt noch ein AMD X2 250 als Herzstück auf einem Elitegroup MCP61M-M3 (2.0).
8GB RAM sind vorhanden, werden aber später noch gegen bessere ausgetauscht. (Waren "Generic", also Elixir oder sowas müsste es sein...)
Grafikkarte ist eine Asus HD 7870 2GB. Ich denke die wird noch eine Weile reichen.
Netzteil ein Cougar CM Power 700W (Retail-Marke von Compucase)

Der Prozessor ist halt gerade das, was mir sorgen macht.

Was Wärme angeht so habe ich ein LC-Power Air Wing Gehäuse und den Luftstrom mit 5 Lüftern leise von unten/vorne nach oben/hinten optimiert.
(Weil die Temperatur für die Frage auch wichtig ist...)
Nachteil am Gehäuse: Angegeben sind 150mm als max. Höhe für CPU-Kühler!

Ich habe mir für CPU/Kühler/Mainboard eine Grenze von 300€ gesetzt und brauche nun eine Entscheidungshilfe:

Variante 1:
CPU: AMD FX-8350
Kühler: Alpenföhn Gotthard - 140mm
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0, AM3+, ATX

Variante 2:
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Kühler: ASRock Fatal1ty B85 Killer, Sockel 1150, ATX
Maindboard: Scythe Grand Kama Cross 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet

Der AMD-Intel-War ist mir ziemlich egal. Ich möchte nur für mich das beste rausziehen und bin kein Markenfanboy...

Nun meine Fragen:

1. Der AMD soll ja doch sehr warm werden. Der Strom ist mir egal aber wird der Alpenföhn ausreichen um das ganze unter Staubsauger-Niveau kühl zu halten? Und ist der Kühler für den Intel auch ausreichend?

2. Synergiert der AMD Prozessor besser mit meiner GraKa?

3. Welche von beiden Varianten wird Zukunftssicherer sein?

4. Verpasse ich bei einer der beiden Varianten etwas, das ich bei der anderen hätte haben können?

Und zu guter letzt:

5. Welches der beiden Sets bringt mir mehr Leistung für's Geld? (Spieleleistung in allen Genrebereichen von MMO über Strategie bis Shooter)

Ich habe mir einige Benchmarks angesehen und hörte, der AMD sei besser wenn man streamed und in BF4 z.B. Doch wird das in Zukunft NOCH besser?

Vielen Dank im Vorraus und nochmal hallo an alle, dies war mein erstes mal. :D

- Mupmpukn

Das Board wäre für OC nun nicht so das Gelbe vom Ei und für richtiges OC würde ich wenigstens dann den Brocken 2 nehmen

Erstmal danke für die Antworten!

Heißt aber wohl, dass der AMD gar keine Option ist?

Okay, der Alpenföhn scheint definitiv besser geeignet zu sein den Intel zu kühlen, weg mit dem Scythe. :D

Werde ich mit dem System lange verbleiben können?

Nimm den AMD... besseres Board und wenn du übertaktest (Was mit dem fx sehr gut geht) sieht der 4570 kein Licht mehr und den FX gibt's schon für unter 150 Euro... Was willst du denn überhaupt machen? Bei deiner Graka reicht auch ein fx 6300 locker aus.
Achja... Der FX ist besser in multicore Anwendungen und professionellen Programmen, aber auch in Spielen wie bf4. Allerdings ist der i5 in fast jedem anderen Spiel gleichschnell oder etwas besser... Das ist aber maginal und rechtfertigt keinen so großen Preisaufschlag.

Edit: Lass dir jetzt blos nichts einreden von wegen Intel hat bessere Gesmatperformance etc... STIMMT nicht... Beide cpus sind auf dem selben Level, nur dass der Intel kühler und nicht so stromgierig ist, der AMD aber insg. billiger.

Also im Passmark etc. ist der AMD halt deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nur damit zocken können.
Filme sind ja selbst mit dem X2 250 kein Problem und ich denke das wird sich auch nicht verschlechtern.

Große Rendereien muss der Rechner auch nicht leisten.
Ich mag mir halt ne Weile Lang erstmal keine Gedanken um Systemanforderungen machen müssen.

Btw dachte ich immer, dass meine GraKa nicht schlecht wär... ^^"

die hd 7870 ist nicht schlecht... Aber für einen fx 8350 oder ein i5 doch relativ, naja... schwach. Wäre ungefähr so, als würdest du in einen Lambo nur einen 4 Zyl. Motor einbauen (Der Lambo ist die cpu, der 4zyl die 78xx);D

@ Mupmpukn

Lass dir von CPU-Bruzzler nicht so einen Mist erzählen :stupid:

Den 8350 kannst Du gegen einen i5 in die Tonne kloppen :ugly: :daumen2:

Passmark ist ein verkackter, nichtssagender, synthetischer Bench :fresse:

Bleib beim i5.

rosigatton... Du hast, wie ich sehe nen i5 in deiner Signatur, oder? Schonmal nen fx 8350 besessen? Der FX ist auch in cinebench besser... UND günstiger... Der Intel ist was für Leute, die Strom sparen wollen... Der fX ist etwas besser und das ist eig. ja schon peinlich, da der i5 Intels midrange Segment darstellt und AMD außer nem 250 Watt Tdp Prozessor nichts anderes hat als den fx 8350... Trotzdem ist der AMD sachlich betrachtet besser.

Achja... Der FX raucht den 4570 fast in der Pfeife... Was macht er dann erst mit nem 333570 :P Schau dich mal im Inet um und zeig mir eine Seite wo der i5 schneller/besser ist als der fx

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350 ist von einem toten und veralteten Sockel.

Was will ich denn mit Cinebench :ugly: ?

Der 8350 wird bei fast allen Spielen selbst vom kleinsten i3 angezogen : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh 1.png

Und jetzt wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du hier nicht mehr so einen Dünnpfiff verbreiten würdest :P

Also was den Preis angeht, fahre ich bei Hardwareversand.de mit einem i5 und dem, was Doc Bakterius vorschlug rund 16€ günstiger als mit einem FX 8350. Das liegt aber wohl am Kühler. Der ist ~20€ teurer, muss aber in meinen Rechner passen und ein Top-Blower sein...
Heißt für mich: Die liegen doch in etwa gleich auf!

Natürlich wäre der grad ins Spiel gekomme 6300 nochmal etwa 75€ Günstiger, was im Grund schon ein neues RAM-Kit wäre.

Ich will hier keinen Streit entfachen, nur eben schauen was für meine Bedürfnisse das richtige wäre. Und wenn ich Geld sparen kann, ist das ziemlich richtig für mich. :D :D

Okay, die Benchmark-Ergebnisse sind schon hart für den 8350. :D :D
Dazu noch ein bisschen weniger Wärme/Stromverbrauch... Mensch, da zieht's mich ja doch zum Intel.

Der FX-8350 ist wohl in einigen Dingen tatsächlich besser, aber dafür müsste ich Streamen/Filmen/sonstwas neben dem Spielen machen. (Laut Internet)

Trotzdem vielen Dank Bruzzler!

Nebenbei noch: Meine Grafikkarte hat also keine Vorteile durch eine AMD-CPU?

Zuletzt bearbeitet:
rosigatton... Du hast, wie ich sehe nen i5 in deiner Signatur, oder? Schonmal nen fx 8350 besessen? Der FX ist auch in cinebench besser... UND günstiger... Der Intel ist was für Leute, die Strom sparen wollen... Der fX ist etwas besser und das ist eig. ja schon peinlich, da der i5 Intels midrange Segment darstellt und AMD außer nem 250 Watt Tdp Prozessor nichts anderes hat als den fx 8350... Trotzdem ist der AMD sachlich betrachtet besser.

Achja... Der FX raucht den 4570 fast in der Pfeife... Was macht er dann erst mit nem 333570 :P Schau dich mal im Inet um und zeig mir eine Seite wo der i5 schneller/besser ist als der fx

Absoluter Bullshit.
Es gibt duzende Benches wo AMD hinten an steht.
:daumen2:
Erstmal richtig Informieren bevor du so nen Schrott schreibst

An den TE :) nimm die 2 Variante + H97 Board da der B85 Chipsatz veraltet ist

Ja, ich denke es wird der Intel. Und natürlich das H97-Board.

Preisvorteile habe ich wie gesagt nicht und die Zahlen sind am Ende halt entscheidend.

Ich hab vorhin mit meinem X2 250 Titanfall gespielt und wenn der olle Bursche seit so langer Zeit noch so gut mitmacht, wird der i5 auch einige Jahre treu bleiben.

Achte mal darauf was der TS will:

Ich will eigentlich nur damit zocken können.

Und schon fällt der FX raus denn der Cinebench ist ein Multi Core Benchmark der jeden weiteren Kern oder Thread in mehr Leistung ummünzen kann.
Daher kann der FX dort auch mit den älteren i7 mithalten.
Aber in Games sieht das wiederum ganz anders aus. Da ist der Fx nicht gleichwertig sondern schlechter und braucht mehr Strom.
Daher ist der i5 als Spiele Prozessor immer die bessere Wahl.

Warum keinen i3 wenn du nur damit zocken willst?
Selbst ich als "Multitasker" der vielke Programme und Tabs aufhat(nicht umsonst die 16 Gb RAM) kommt in Games sehr gut mit dem i3 zurecht ;)

Zurück