• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe Kühlung Sockel 2011-3

vfxworld

PC-Selbstbauer(in)
Entscheidungshilfe Kühlung Sockel 2011-3

Hi,

Ich denke meine Frage passt besser in diese Kategorie als bei den Kühlungen, da ich hier eine Entscheidungshilfe brauche zwischen AIO Wakü und Luftkühlung. Mit dem Broadwell-E steht bei mir nach Jahren ein Systemupgrade an. Zur Zeit habe ich noch einen i7 920 D0. Für den neuen PC habe ich bereits folgende Komponenten gekauft:

Asus X99 Deluxe II
32 GB (4x8) Corsair Dominator DDR4 3000MHz
Nvidia Geforce 980 Ti
1x 256 GB SSD
1x 3 TB HDD
Corsair AXi 860W PSU

Es fehlt also noch die CPU (entweder 6950x oder 6900k, mache das hier noch vom Preis abhängig, aber es zieht mich schon in Richtung 10 Kerner...).

PC wird für 3D Visualisierung benutzt, hauptsächlich 3D Modeling, Texturing, Rendering und UE4. Spiele spielen ist nur zweitranging.

Eigentlich war mein erster Gedanke eine Corsair H80i oder H110i GT AIO. Bei meinem derzeitigen Rechner habe ich noch eine H60 verbaut, seit etwa 2009. Generell bin ich damit sehr zufrieden, deswegen sollte für den neuen Rechner auch eine AIO herhalten. Das einzige was mich nervt ist ein nerviges Geräusch der Pumpe, was denke ich daran liegt, dass das Board ein wenig zu viel Spannung bereit stellt (zu dem Entschluss bin ich nach einiger Recherche gekommen). Wenn ich die Pumpe mit Speedfan auf 95% laufen lasse ist alles gut.

Wenn ich nun ein wenig auf den Anschaffungspreis der neuen Komponenten denke, so hat sich in den letzten Tagen die Angst vor einem Leak bei der AIO breitgemacht. Auch wenn ich mit der H60 sehr zufrieden bin, so ließt man doch ab und zu mal von einem Leak, auch wenn sich das bei der Masse an hergestellten Einheiten wohl sehr in Grenzen hält. Eine 100%ige Garantie gibt es allerdings nicht und auch im Falle eines Leaks ist es nicht sicher, dass Corsair kaputte Komponenten rückerstattet.

Also begann ich mich in den letzten Tagen nach Luftkühlern umzusehen, die eine ähnliche Kühlleitung wie die AIO's liefern. Leider scheinen das allesamt riesige Monster zu sein, und sind wohl auch nicht Kompatibel mit dem Corsair Dominator ram. Hier also Problem 1. Den RAM habe ich schon. Meine Erfahrungen mit Corsair Dominator sind gut (hab in dem aktuellen Rechner auch welche verbaut, die alten DDR3, auch von ca. 2009), deswegen steht der RAM nicht zur Debatte. Gibt es Luftkühler die klein und dennoch Leistungsstark sind?

Nun zur Gehäusewahl. Eigentlich liebäugel ich mit dem Fractal Desin R5 PCGH-Edition, gefällt mir gut, ist kompakt und schlicht. Nun aber das Problem: Corsair H110i GT scheint nicht zu passen und mit dem H80i bin ich nicht sicher, ob das mit dem RAM passt (x99 Deluxe II hat auf beiden seiten 4 RAM-Slots), oder ob nicht auch hier der RAM zu groß ist.

Mir scheint ich bin hier in eine ziemlich Sackgasse geraten. Die CPU soll später leicht, aber nicht zu sehr Übertaktet werden. Mir geht es um Leistung und Langliebigkeit, 4GHZ pro Kern wären schon schön, aber kein Muss.

So, jemand Vorschläge?

Danke im voraus!

AW: Entscheidungshilfe Kühlung Sockel 2011-3

Wieso hast du eigentlich nicht gefragt, bevor du kaufst?
Denn das Netzteil, der RAM und die GPU hätte ich nicht genommen.

Die H110i GT passt zwar ins R5, ist aber mMn nicht empfehlenswert.
Da ich aufgrund deines Anwendungsgebiets nicht davon ausgehe, dass du Übertakten willst, würde ein Noctua NH-D15 locker reichen.

Wozu hast du ein 860 Watt Netzteil gekauft?
Wieso hast du noch eine 980 Ti gekauft?

Der 10 Kerner kostet 1500€. Der 8 Kerner wird 1000€ kosten. Ob dir 2 Kerne mehr 500€ extra wert sind, musst du wissen.

Du kannst dir den Kraken X61 anschauen, der hat eine relativ leise Pumpe.
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder den von Enermax.
Enermax Liqmax II 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So oder so solltest du aber die Lüfter tauschen, wenn du es leise haben willst.

Das Deluxe ist ATX Format, das passt immer.
Schau dir doch mal die Case von Nanoxia an.
Oder das neue BeQuiet Case.
Da passt ein 420er Radiator im Deckel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Antworten.

markus1612: Ich habe mich schon letztes Jahr ein wenig informiert , weil das Upgrade eigentlich da schon hätte stattfinden sollen. Hab dann aber doch beschlossen auf Broadwell-E zu warten. Das H110i GT passt zwar ins R5, aber nicht in das PCGH Edition, da oben keine Öffnungen sind. Deswegen wäre bei dem Case nur das H80i möglich (oder halt ein ähnliches). Was gibt es am NT und vor allem am RAM auszusetzen? Die Graka habe ich bereits letztes Jahr gekauft, da meine damals aktuelle sich verabschiedet. Hab dann schon mit dem Gedanken das das neue System gekauft. Da die Graka die komplette "lebenszeit" des PC's nicht durchhält, gibt es, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, auch ein upgrade (die 1080 überspringe ich dann allerdings), evtl auch SLI, deswegen das 860W NT. Der Noctua ist halt ziemlich riesig, so etwas wollte ich dem MB eigentlich nicht antun, dann schon eher der Dark Rock, aber bei beiden Kühlern haut das mit dem RAM nicht hin. Deswegen habe ich gehofft, dass es etwas kleineres gibt. Was ist gegen das H110i GT einzuwenden? Ausser meiner Angst vor nem Leak... Etwas OC will ich schon, allerdings keine Rekorde brechen, ich nehme an, dass 3 GHz bzw 3,5 Turbo ersteinmal ausreichend sein werden. Wie gesagt, die 4 GHz Marke wäre evtl nett, aber kein Muss. OC wird vermutlich erst betrieben, wenn die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wenn überhaupt.

Threshold: 860W NT weil ich evtl SLI nutzen werde und vor allem viel Storage brauche. Luft nach oben ist denke ich immer ganz gut. Die Graka wie gesagt, die hab ich schon letztes Jahr gekauft, weil meine alte sich verabschiedet hat. 1080 wird übersprungen, danach evtl SLI. Evtl kaufe ich auch eine Quadro, aber das ist halt noch zukunftsmusik, erst einmal möchte ich eine vernünftige Workstation. Das x99 deluxe II ist zwar ATX, die Speicherbänke sind aber beidseitig von der CPU. Wenn ich jetzt hinten an das Gehäuse bspw. die H80i anschließe, so bin ich nicht sicher, ob der RAM von der Höhe nicht zu hoch ist, dass das passt. Der Kühlkörper + Lüfter geht wohl über die Speicherbänke und somit bin ich nicht sicher, ob dass nicht nur mit nem großen Kühlkörper passen würde, der an das Gehäusedach montiert wird. Dann fällt allerdings das R5 PCGH-Edition flach, dass normale R5 würde gehen. Eigentlich wollte ich aber oben ein geschlossenes Dach und somit zur H80i greifen, hier stellt sich dann die Frage mit den Maßen des Kühlkörpers und des RAM. Das neue Be Quiet habe ich mir vorhin angeschaut, gefällt mir auch sehr gut und das wäre dann wohl die Alternative.

Hab speziell bei den Waküs halt bisschen Angst vorm leak, auch wenn meine aktuelle seit Jahren läuft und ich damit voll zufrieden bin.

Der Flextronics Schinken ist halt nicht das Beste am Markt. Eher durchschnitt mit einer sinnlosen Software.
Und SLI machst du entweder gleich oder gar nicht. Nächstes Jahr kommt der Big Chip von Pascal. Der wird dann deutlich schneller sein als eine 980 Ti und dann ist ein 980 TI SLI System für den Hintern.
Ich hätte an deiner Stelle eher das Dark Power P11 oder das Super Flower Leadex Platin genommen. 550 Watt reichen dicke.

Die GTX hat eine recht laute Pumpe, das ist auch das Problem bei den Corsair Teilen. Wegen Lecks musst du dir aber keine Gedanken machen, sofern du nicht gerade an den Schläuchen reißt, passiert da nichts.

Also das NT ist noch OVP und ungeöffnet, könnte es evtl über ebay verkaufen, allerdings war ich bisher mit Corsair recht zufrieden, deswegen wollte ich auch im neuen System auch auf deren Produkte setzen, zumal ich immer lieber "alles aus einem guss" hab, also so wenig unterschiedliche Hersteller verwende wie möglich. Auch wenn es wohl kaum bis gar keine Auswirkungen auf die Stabilität etc hat, ist einfach sone Kopfsache. Früher war ich z.B. von Abit Boards begeistert, seit es Abit nicht mehr gibt, fahre ich ganz gut mit Asus (MB + Graka). NT ist auch größer bemessen, weil ich am Ende sicher bei 2 SSDs und 3x 3TB HDDs bin + Luft nach oben halt.

Eine zweite 980 Ti werde ich definitiv nicht kaufen, wenn SLI dann mit zwei aktuellen Grakas, die 980 Ti käme dann wieder in den alten (derzeitigen) Rechner. Wie gesagt, evtl wird es am Ende dann auch eine Quadro. Eigentlich wollte ich aber nen Hybridrechner, der sich gut für contentcreation eignet, der aber auch zum spielen herhalten kann. Deswegen Braodwell-E + Geforce. Für ne reine WS wäre ich wohl auf ein Xeon Rig gegangen. Mit ner Quadro wäre ich dann noch mehr Richtung WS. Naja, wie gesagt Zukunftsmusik. Denke mit Broadwell-E fahre ich ganz gut.

Natürlich reiße ich nicht an den Schläuchen rum ;) Bin eher vorsichtig im Umgang mit Hardware. Glaube ich werde es noch einmal mit ner Wakü wagen, jetzt muss ich nur noch herausfinden welche passt. Wie gesagt, meine H60 ist auch nach nun ca 7 Jahren immernoch verlässlich.

Ich kenne keine Corsair Netzteile, die wirklich gut sind. ;)

Kannst du es denn nicht einfach umtauschen und kriegst das Geld dann wieder? Geht doch innerhalb von 14 Tage nach Kauf.
Was du letztendlich machst, musst du schauen. Wenn du eher arbeiten willst, kannst du gleich den 10 Kerner nehmen und eine Profi Karte nehmen.
Die 980 Ti kannst du dann in den Zweit Rechner verbauen. :D

Nach 7 Jahren wird die aber am Ende sein, daher solltest du das Teil gegen eine neue ersetzen.

Könnte es schon noch umtauschen, aber so etwas mache ich eher ungern. Beim Verkauf bekomme ich sicher einen ähnlichen Preis da OVP. Werde mich mit den NT's dann nochmal näher befassen.

Joa, ist mehr zum arbeiten, deswegen werden sich die 500€ für 2 Kerne auszahlen. Auch wenn ich den Preis selber sehr sehr happig finde. Andererseits soll die Hardware auch ne Weile in Betrieb sein, von daher ist die investition schon ok. Wenn die großen Pascal draußen sind, überlege ich mir das dann auch mit der Graka und, wie du sagst, kommt die 980 Ti dann wieder in den alten rechner.

Und ja, nach 7 Jahren werde ich die Wakü auch bald mal austauschen, hat ihren Dienst dann auch vollbracht ;)

Was mich dann am Ende noch interessieren würde, ob die H80i, x99 Deluxe II und Corsair Dominator miteinander kompatibel sind. Ich fürchte nämlich, dass der RAM einen Tick zu groß ist. Dann müsste ich ein anderes Gehäuse + große Wakü nehmen und diese dann aufs "Dach" schrauben. Nicht die optimale Lösung.

Kleine kompakte und leistungsstarke Luftkühler scheint es nicht zu geben, nur solche Monsterdinger...

Schau doch mal bei dir nach, wie weit der Radiator samt Lüfter über dem Mainboard steht.
Normaler Weise sollte das aber gehen, da die RAM ja auch nicht so hoch sind.

Denkt daran, dass du dir einen 10 Kerner kaufen willst. Den musst du erst mal kühlen, das schaffen Standard Kühler schlicht nicht.
Hat schon seinen Grund, wieso Intel solchen Prozessoren keinen Kühler mehr bei liegt. :D

Der Radiator der H60 ist meine ich ein ganzes Stück kleiner als der der H80i. Aber du hast recht, ich messe das einfach aus, die Maße finde ich ja im Netz. Oder jemand hat ein ähnliches Rig laufen bzw den Gedanken daran gehabt und hat das schon erledigt ;) Dann wäre ich für ne Antwort dankbar!

Und stimmt, nen Standart Kühler wird es wohl nicht bringen. Mir war gar nicht klar, dass es im Prinzip gar nicht so viele Alternativen gibt. Entweder AIO, echte Wakü, oder halt nen Monsterkühler, bei dem mir das Herz bluten würde das Mainboard damit zu belasten. Auch wenn die Dinger es aushalten, ich hätte da bestimmt kein gutes Gefühl bei ;)

Gruß

Wegen dem Kühler mach dir mal keine Sorge mit der Backplate ist das alles stabil und genau so gut wie ne olle Fertig-Wasserkühlung

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Auch wenn die Dinger es aushalten, ich hätte da bestimmt kein gutes Gefühl bei ;)

Und bei einer AiO wo Wasser austreten kann hast du ein besseres Gefühl? :ugly:
Die Backplate macht selbst sehr schwere Kühler absolut unkritisch.
Und die Heatpipes produzieren auch kein nerviges Pumpengeräusch.

DSCN4241.jpg d905091b_IMG_1265.jpeg

hobbybastler: Leider dennoch nicht mit meinem RAM kompatibel, die AIO ist die einzige Lösung, Komplett auf Wasser will ich nicht gehen, da könnte ich ja gar keine nacht mehr ruhig schlafen. ;)

abductee: Doch Doch, klar hab ich da kein gutes Gefühl bei, deswegen ja der Thread ;) Das Thema hier hat sich leider fasst erledigt und es bleibt schlicht keine andere Wahl, die großen Luftkühler sind nicht mit meinem RAM kompatibel und die die klein genug sind, reichen wohl nicht aus. Ich hab mich generell mit dem Thema PC Komponenten ne ganze Weile lang nicht befasst, habe gehofft das es mittlerweile vielleicht auch andere Lösungen gibt. Und meine alte AIO hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich sollte auch weniger darüber reden/nachdenken, man sollte es nicht herausbeschwören :P

Dann hättest du anderen RAM kaufen sollen ?. Naja, ne AiO geht zur Not auch

Intel Core i5 4670K/ MSI GTX 770/ EKL K2/ Gigabyte Z87-D3HP/ Crucial Ballistix Sport 16GB/ Bitfenix Shinobi

Naja, ich gehe immer von außen nach innen vor. Zuerst wähle ich CPU, dann Board, RAM, Graka, die Kühlung ist dann so ziemlich das letzte woran ich denke :ugly: Aber auch so wäre mir der RAM wichtiger als die Kühlung. Gibt hier und da pro und Contra. Vielleicht finde ich ja noch einen Lüfter der passen würde.

hobbybastler: Leider dennoch nicht mit meinem RAM kompatibel, die AIO ist die einzige Lösung, Komplett auf Wasser will ich nicht gehen, da könnte ich ja gar keine nacht mehr ruhig schlafen. ;)

abductee: Doch Doch, klar hab ich da kein gutes Gefühl bei, deswegen ja der Thread ;) Das Thema hier hat sich leider fasst erledigt und es bleibt schlicht keine andere Wahl, die großen Luftkühler sind nicht mit meinem RAM kompatibel und die die klein genug sind, reichen wohl nicht aus. Ich hab mich generell mit dem Thema PC Komponenten ne ganze Weile lang nicht befasst, habe gehofft das es mittlerweile vielleicht auch andere Lösungen gibt. Und meine alte AIO hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich sollte auch weniger darüber reden/nachdenken, man sollte es nicht herausbeschwören :P

Ich sag mal so, ich kenne genug Leute, die ebenfalls Wasserkästen nutzen und ich kenne noch keinen Fall, wo ein solche Wasserkasten plötzlich ausgelaufen ist.
Da passiert nichts, solange du da nicht dran herum fummelst oder es eben eine mechanische Beschädigung gibt.
Die Dinger sind dicht und laufen auch Jahrelang problemlos -- hast du bei deiner ja selbst festgestellt.

Hey,

nach reichlich Überlegung bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein wenig Beratung bräuchte. Vor allem in Sachen SSDs. Ich nutze einfach mal diesen Thread, unabhängig von der Kühlung, vorläufiger Entschluss H110i GTX. Kommen wir zum Rest der Komponenten:

Netzteil: Das AXi 860W habe ich nach reichlich Überlegung doch zurückgehen lassen. Nun habe ich einige Meinungen gelesen, dass die Corsair Netzteile generell nicht das Gelbe vom Ei sind. Mein Blick fällt dennoch auf das AX760W. Diese werden von Seasonic gebaut. Gute wahl? Alternativ be quiet Dark Power Pro 11 mit 750W.

Als Case das Define R5. Das neue be quiet ist zwar interessant, gefällt mir aber irgendwie nicht so ganz.

Bei der CPU wird es nun wohl doch eher der 6900K. Habe mit ~1600€ für den 6950x gerechnet, was eh schon viel Geld ist, aber nochmal 200€ drauf... nee, eher nicht. Der Leistungssprung zu meinem i7 920 wird auch mit dem 6900k riesig sein.

Dazu kommen dann 3x 3TB HDD's (ist gegen Toshiba etwas einzuwenden? Benutze ich auch im aktuellen PC) und eine SSD. In dem Bereich habe ich ziemlich wenig Ahnung. 256 - 500 GB sollten es schon sein. Sollte ich hier eher eine m.2 SSD in Betracht ziehen, oder weiterhin auf SATA setzen? Die m.2 sind wesentlich schneller, richtig? Generell, welcher Hersteller, welches Modell? Es muss nicht das allerschnellste und aller teuerste sein, aber sich doch auf hohem Niveau bewegen (gilt generell für alle Komponenten). Samsung, Crucial, Corsair, Toshiba? Die SSD die ich habe wäre noch vom alten PC. Aber ich will doch eher eine neue kaufen.

Das war es glaube ich erstmal mit den Fragen. Danke schonmal!

Zurück