• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe Kühlung Sockel 2011-3

AW: Entscheidungshilfe Kühlung Sockel 2011-3

750W sind genauso sinnlos wie 860W.
Für ein System mit einer Grafikkarte (2 entweder gleich oder gar nicht) reichen 500W bzw 550W.

Naja, ich will mir keine Möglichkeiten verbauen. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass ich SLI nutzen werde, aber genügend Leistung nach oben ist doch nicht verkehrt, oder? Im laufe der Zeit kommen bei mir sicher noch einige HDD's dazu, ein optisches Laufwerk. Ist das tatsächlich so überdimensioniert? Das 760W NT ist laut reviews recht hochwertig, deswegen das.

Naja, ich will mir keine Möglichkeiten verbauen. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass ich SLI nutzen werde, aber genügend Leistung nach oben ist doch nicht verkehrt, oder? Im laufe der Zeit kommen bei mir sicher noch einige HDD's dazu, ein optisches Laufwerk. Ist das tatsächlich so überdimensioniert? Das 760W NT ist laut reviews recht hochwertig, deswegen das.

Du wirst niemals mit HDDs und Laufwerken ein 500W NT überlasten, zumal die sowieso gesondert versorgt werden.
Und doch: Es gibt Nachteile eines zu großen Netzteils.
Im Idle verbrät der Rechner mit einem 750W NT mehr Strom, da die Effizienz bei geringer Last ziemlich schlecht ist.

Naja so schlimm ist das mit der Effizienz bei hochwertigen Netzteilen jetzt auch wieder nicht. Und ich glaube nicht dass es bei einem X99-System auf ein paar Watt Stromverbrauch im Idle ankommt.

Wesentlich mehr? Mit einer geringeren Mehraufname kann ich leben, wenn eben die Qualität des NT stimmt. Bisschen OC soll ja auch drin sein, wobei dazu 500W sicher auch noch ausreichen.

Kauf dir das P11 mit 550 Watt.
Das reicht dicke für alles, mehr brauchst du nicht.

Zurück