Entscheidungshilfe GrakaUpdate nach 5Jahren+/-1

IluBabe

Volt-Modder(in)
Hi auch,

Ausgangslage ist derzeit eine Zotac GTX 260, die mir immer gute Dienste geleistet hat aber heute "veraltet" ist. Also soll etwas neues her. Dabei bin ich jetzt in einer Zwickmühle. Immerhin hatte ich erwartet das die neue Maxwell Architektur in der Mittelklasse/Perforamanceklasse so langsam rauskommen würde. Daher denke ich gerade ein Stück weit in Optionen.

Option 1 wäre:
Die GTX 260 fliegt raus und dafür kommt eine neue GTX 750 TI rein. (http://www.hwcompare.com/17390/geforce-gtx-260-vs-geforce-gtx-750-ti/) Dem Vergleich zu folgen würde es wohl ein wenig mehr an Performance werden. Ist damit also eine reine Übergangslösung bis zum erscheinen der GTX 860/870 auf die ich abziehlen will mit moderner Maxwell Chip Generation. In dieser Ersatzoption würde die 750er dann zu einer PhysX Beschleunigerkarte mutieren für die 860/870er.

Option 2 wäre:
Die GTX 260 fliegt raus und dafür kommt eine neue GTX 770 rein. Vorteil wäre praktisch ein sofortiger starker Performance Boost. Allerdings auch ein "hoher" Stromverbrauch der bei einer 4-5 jährigen laufzeit doch dann einiges an Kosten verursachen würde im Vergleich zu der Maxwell GTX860/870 Variante.

Otion 3 wäre:
Die GTX 260 fliegt raus und dafür kommt eine neue GTX 750 TI rein. Bis zur Einführung von GTX 860/870. Sobald durch das Erscheinen die Preise der 780 TI 6GB noch weiter in den Keller fallen eine solche Kaufen und die GTX 750 Abstoßen für unter 100 Euro.

Unterm Strich fasziniert schon der Energiespareffekt der Maxwell Chips, auch wenn ich mit einem 550W Netzteil keine Probleme haben sollte. Letztendlich frage ich mich aber auch ob ich mit einer GTX 750 TI + GTX 860 oder ggf. 870 mehr oder zumindest vergleichbare Leistung hätte wie mit einer GTX 780 TI die mir derzeit einfach Preislich als inakzeptabel vor Augen schweben.

Die Investition hat eh noch ein stück Zeit, da ich auf das erscheinen erschwinglicher Z97 Boards warte und dann M2 SSD und einem Intel 3,5GHz+Boost das Grundgerüst setzen will für die neue Graka.

Zu welcher vorgehensweise würdet ihr tendieren in dieser Lage
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn überhaupt? Natürlich wird die GTX 750 Ti eine Ecke weniger Strom fordern, aber wenn das Netzteil ähnlich alt ist wie die Grafikkarte, dann wird es mal Zeit für einen Wechsel.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kaufe jetzt vernünftig und mache keine blinden Zwischenschritte in der Hoffnung das etwas besser wäre worüber man bisher nur spekulieren kann. Wie sieht der derzeitige Unterbau aus?
 
Ich war zuletzt in einer ähnlichen Situation und musste letztens meine 4 Jahre HD 5850 gegen eine R9 290X wechseln. Von Übergangskarten kann ich nur abraten. Entweder du lässt die GTX 260 noch bis zum Ende des Jahres drin oder du kaufst gleich eine Karte die leistungsmäßig deinen Vorstellungen entspricht. Alles andere wird richtig ins Geld gehen.

Wenn du jetzt eine 750 Ti kaufst, wird diese am Ende des Jahres gebraucht nichts mehr Wert sein und die neuen GTX 8xx Karten werden bei Release auch nicht günstig sein.
 
@ _chiller_

Das Netzteil ist ein Be Quite 550W Dark Power Pro (BN072 - BQT P7 Pro 550W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC). Ich denke nicht das es da ein Problem gibt, zudem wenn ich wirklich ein neues bräuchte das eines der geringsten Übel wäre. Grundsätzlich sollte die GTX 750 TI nur noch 1/3 des Stroms verbrauchen den die GTX 260er schlucken also von 180W auf ~60W. Bedenken hätte ich da also erstmal gar nicht. Eine neue 770er sollte im selben Level liegen wie die 260er allerdings mit deutlich mehr Grafikpower.


@ Dr Bakterius

Nun blind soll das ganze nicht passieren. Weswegen ich mich ja gerade umsehe und "Meinungen" besorge. Wenn ich aber schon einen neunen Rechner aufsetze soll er "langlebig" sein und ein für mich gute Performance bringen. Wie ich oben schon schrieb würde sich das ganze eh noch hinauszögern bis ein H97 / Q97 / Z97 Chipsatz Mainboard rauskommt um die 150-200€, da mir die 87er-Boards mit 2 Jahren schon ein wenig veraltet erscheinen, wenn auch mittlerweile technisch ausgereift (Stichwort USB Bug).

Wenn der PC jetzt direkt zusammengestellt werden würde, wäre es wahrscheinlich ein MSI Gaming 45, Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz @3,50 hochgetaktet+neuer LüftKühler, Ram ist noch offen, SSD ist noch offen (um die 250GB), 2 HDDs in Raid um die 2 TB und als Graka eine GTX 770 Zotac.


@ basic123

Die Frage die sich mir bezüglich des Preis vorschwebt ist, komme ich mit einer 750+8XX gleichteuer wie mit einer 870 (evtl. TI) derzeit. bei gleicher oder besserer Rechenleistung. Oder spar ich mir das und setz jetzt auf eine Mittelklasse 770er und warte zwei bis drei Jahre auf eine 970/980 im Vollausbau von Maxwell.

Die 260er kratzt halt doch stark an der Spielbarkeit bei The Elder Scrolls IV und V. Die 750er sollte in Full HD bei normalen Details damit zurechtkommen und von daher die Zeit überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Be Quite 550W Dark Power Pro
Das P7 solltest du aufgrund des hohen Alters rauswerfen, wenn du dir neue Komponenten zulegst.

da mir die 87er-Boards mit 2 Jahren schon ein wenig veraltet erscheinen, wenn auch mittlerweile technisch ausgereift (Stichwort USB Bug).
Da ist chronologisch was durcheinander.
Die Chipsätze der 8er-Reihe gibt's erst seit 10 Monaten, nicht zwei Jahren.

Der USB-Bug dagegen war eine kurze Erscheinung in den 6er-Chipsets im Januar 2011 und war etwa im April 2011 flächendeckend beseitigt - also etwas mehr als 3 Jahre.

Warten hier, warten da. Irgendwann wartest du im Hinblick auf die Schnellebige Hardwareszene so lange, dass du die Lust am zocken und an einem neuen Rechner verloren hast... Warten kann man immer, wenn etwas gebraucht wird, wird es jetzt gekauft. In näherer Zukunft steht ohnehin nix bahnbrechendes vor der Tür. Willst du genießbare Einstellungen und erstmal nicht so viel Geld ausgeben? Dann ist die 750Ti durchaus richtig für dich.
Willst du jetzt eine vernünftige Leistung, auch für mehrere Jahre haben? Dann würde ich dir eine GTX770, oder besser, eine R9 290 an's Herz legen.
 
@rackcity

Nunja jeder hat so seine Preferenzen. Ich würde nicht unterstellen wollen das Hersteller direkt auf geplante Obsoleszenz gehen. Allerdings ist nach zwei Jahren halt bei den meisten Schluss. Bei Zotac erst nach fünf und braucht man OC für 2-3 FPS mehr nach 3 Jahren dann kann man aus der Zotac immer noch 10 bis 15% rausholen während sie davor mit Garantie schon Speicher und Chiptakt gepimped von Haus aus lief.

@Thallassa
Das mit dem Netzteil würde mich mal interessieren. Was würde sich entscheidend ändern an einem neuen Netzteil, außer das immer noch der selbe Saft aus der Steckerleiste in den Rechner fließt. Anschlusstechnisch hat sich nichts verändert und Modular ist es schon.

Oha mit dem Bug das war dann wohl doch schon etwas länger her.

Bezüglich einer ATI, nein ist mir zu warm auch wenn es keinen Einfluss hat oder auch nur gefühlt erscheint sind mir elektronsiche Komponenten die über 60 oder gar 70°C laufen suspekt für einen langzeit Betrieb mit nahezu 24/7 5 Jahre lang. Und eine WakÜ ist zwar nett auf dem Papier für Hawaii aber nicht meins.
 
Ein Netzteil besteht unter anderem aus Kondensatoren und die werden mit dem Alter nicht besser, sondern deutlich schlechter. Die Teile werden nicht nur von der Qualität schlechter, sondern fangen auch irgendwann an auszulaufen. Vorher machen die Teile aber noch dicke Backen, das sieht dann ungefähr so aus:
http://www.project-insanity.org/wp-content/uploads/2012/11/Vorher3-kl.jpg

Ich hab zu Hause ein Be Quiet P5 und da läuft bei 3/4 der Kondensatoren schon die Suppe raus. Bevor dir also das Netzteil um die Ohren fliegt, solltest du es einmal tauschen ;) Vorteile hättest du dann auch hinsichtlich der Effizienz. So sieht das bei mir auch ungefähr aus:
http://www.abload.de/img/elkoptq.jpg

Wenn du dir eine GTX770 holen möchtest, würde sich dieses Netzteil lohnen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Oha mit dem Bug das war dann wohl doch schon etwas länger her.
Du hast wahrscheinlich noch den SATA-Bug des P67-Chipsatzes im Kopf. Nach ca. 2 Monaten waren damals dann Mainboards mit fehlerbereinigten Varianten des Chips verfügbar. Vor den Chipsätzen für den Sockel 1150 (Z87, H87 usw.) gab es dann noch die 70er für den Vorgänger 1155, bei denen hauptsächlich USB3 direkt in den Chipsatz verlagert wurde und SSD-Caching hinzu kam.
 
Tja nimm option 1 die würde ich nehmen.

Tolle Begründung!

Meiner Meinung nach würde ich keine Übergangslösung kaufen, da das rausgeworfenes Geld ist.
Wie der Doc schon sagte Kauft man Leistung dann wenn man sie braucht. Also wenn du jetzt eine neue Grafikkarte willst, kauf dir das was in deinem Budget liegt.

Der höhere Stromverbrauch der 770 gegenüber der neueren Generation wird dich in 5 Jahren vielleicht 20 Euro kosten, demnach eher vernachlässigbar.
Die 260er als physx Karte zu benutzen würde eine aktuelle Karte evt bremsen und dein Argument mit dem Stromverbrauch wäre somit auch Blödsinn.
 
Also ich habe das selbe NT wie IluBabe und meins ist auch schon ca. 4-5 Jahre alt, hatte auch eine GTX 260 bevor ich meine jetzige gekauft habe, das NT wurde mit der GTX 260, überhaupt nicht stark belastet/nicht mal mit halber Last, ich perönlich sehe jetzt keinen Sinn, extra noch ein neues NT zu holen, und wenn das NT so alt ist, wer sagt denn das, das Teil 24/7 betrieben wurde?

Aufrüsten würde ich erst, wenn das NT wirklich zicken machen sollte, alles andere sehe ich als reine Geldverschwendung, aber das sieht ja jeder anders

Zur GK, selbst bei der GTX 750Ti merkst du schon einen gehörigen Unterschied zur GTX 260, ausserdem wenn man die noch richtig aus reizt, bekommt man mehr Leistung.

Übergang ja/nein muss du entscheiden, ich persönlich wäre für eine Übergangslösung wenn man es nicht mehr aushält mir der GTX 260
 
:lol: weißt du was Maxwell ungefähr kosten soll? Also man glaub es wird Richtung 500€+ gehen.

Wieso kein AMD ? Außerdem du willst Strom sparen aber eine PhysX Karte nehmen :klatsch:
 
Die Option 2 würde ich nehmen, da ein GTX770 eine Mehrperformance bringt die sich lohnt und nur wenig mehr verbraucht als eine 260 GTX.
Diese hatten je nach Ausführung und Werkstaktung des Herstellers etwa ~ 165W bis 190W unter Last auf dem Zettel (zB. die Asus Matrix bis 190W);
also fast die gleiche Leistungsaufnahme unter Last wie die 770er.

Leistungsaufnahme Gesamtbetrachtung

Falls du tatsächlich noch eine zusätzliche PhysX-Karte nutzen willst, ist der Stromspargedanke eher hinfällig. Eine 260GTX wäre ungünstig; dafür könntest du
dann eher mal nach einer GTX 640/650 für 60-80€ (günstiger gebraucht) schauen; wenn du dafür dann noch Bedarf hast.

- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die gtx 770 empfehlen, da du dadurch ein sehr großes Performance plus hättest. Wenn du aber lieber auf Maxwell warten willst, dann behalte deine gtx 260 bis dahin. Eine zusätzliche Physixkarte kann ich dir nicht empfehlen, da der Stromverbrauch in die Höhe schnellt und sowieso nut die wenigsten Spiele davon profitieren.
 
Du hast wahrscheinlich noch den SATA-Bug des P67-Chipsatzes im Kopf. Nach ca. 2 Monaten waren damals dann Mainboards mit fehlerbereinigten Varianten des Chips verfügbar. Vor den Chipsätzen für den Sockel 1150 (Z87, H87 usw.) gab es dann noch die 70er für den Vorgänger 1155, bei denen hauptsächlich USB3 direkt in den Chipsatz verlagert wurde und SSD-Caching hinzu kam.

Die 1150 Boards im C1 Stepping hatten eine Bug beim USB3.0, beim aufwachen aus dem Standby. Ich hatte extra deswegen auf das C2 gewartet.

Eine Sapphire 290 VaporX wäre auch eine Alternative zur 770.
 
Ich hatte von einer GTX260 auf eine GTX460 gewechselt. Wieso weiß ich gar nicht mehr so genau.
Und von da zu einer GTX670.

Beide Sprünge hat man deutlich gemerkt. Von daher wundert es mich, dass du es solange mit der alten Karte "ausgehalten" hast.

Ich denke, dass eine Einsteigerkarte für deine Ambitionen nix ist.
Die GTX770er bekommt man mittlerweile wieder für um die 250€. Das wäre wohl für den Augenblick und auch für 1-2 Jahre die richtige Wahl, ohne dass du dich ärgern musst.

Die Laufzeit für die Strommenge, die du bräuchtest, um den Einführungsaufpreis von Maxwell über den Verbrauch wieder einzusparen, kannst du gar nicht erzielen.
Im mittleren Spieleszenario ziehen die meisten Karten um die 150W. Da kann Maxwell vielleicht 10-20W drunter liegen, aber das wird dir nicht den Tag retten, wenn es darum geht im Herbst eine Karte für 400€ anschaffen zu müssen.

Die GTX 770 ist ausgereift, ein Chip im Vollausbau, äußerst sparsam im Desktop und Filmwiedergabe. Da muss man sich auch heute nicht ärgern, dass es noch kein Maxwell gibt.

Nur von Zotac würde ich definitiv wechseln. (moderates) OC gibt es mittlerweile von anderen Herstellern auch in leise.
MSI TF oder Gigabyte WF 3 hab beide auf einem GK104 und die sind selbst unter Last leiser als der Rest-PC.
 
Ich kann da nur sagen: MSI FTW, die sind leise wie BeQuiet. Ich habe eine R9 270X mit TF kühler von MSI und die ist wirklich sehr leise, unter last bleibt sie gleichlaut auf gleicher drehzal. Bei MSI kannst du nichts falsch machen. Twin Frozr 4
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin der Netzteil zu tauschen.
Ich nutze selbst auch noch das Dark Power Pro P7 1000W.
Das werde ich definitiv erst tauschen, wenn es nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn er jetzt ein 4-5 Jahre altes "billig" Netzteil hätte, dann könnte man darüber reden.
Wenn aber alles einwandfrei funktioniert, würde ich das Netzteil nicht tauschen, zumal das NT damals keinesfalls billig war.
Ich finde es schon bedenklich, dass immer gleich alles nach ein paar Jahren weggeschmissen wird, obwohl es noch funktioniert.
 
Zurück