Entscheidungshilfe GrakaUpdate nach 5Jahren+/-1

Also das, was ich in dem Fazit gelesen habe, überschneidet sich grob mit meiner eigenen Aussage. Aber ich möchte keinen hier davon abhalten sein voll funktionsfähiges Netzteil in dem Müll zu schmeißen. Leben und leben lassen.

Das Netzteil altert nun mal. Ich tippe dass das P7 nicht mal mehr die ATX Spezifikationen einhalten kann.
Bedeutet also dass es nicht mehr "voll funktionsfähig" ist da der Strom den es liefert nicht mehr "sauber" ist.
 
Genau

Und im Zweifel sollte man IMMEr den Weg empfehlen, der für den Gegenüber am problemlosesten ist und nicht den Risikobehaftetesten, nur weil er ein paar Euronen billiger ist...
 
Die Quelle nennt sich Stefan Payne. Caps altern, irgendwann ist die Restschwelligkeit verdammt hoch und die Spannungen sind für die Tonne.

Siehe:

Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Also so wie ich den Test und das Fazit lese, schneidet das P7 eigentlich noch recht passabel ab.
Dass neuere Netzteil bessere Ergebnisse erzielen steht wohl sowieso außer Frage.

Mit einem Neukauf wäre man aufjedenfall auf der sicheren Seite, muss aber halt auch die ~80€ zahlen.

Mein Rechner z.B. hatte ich 2010 gebraucht gekauft. Dieser wurde extra für die Gamescom 2010 zusammengebaut und dannach halt verkauft.
Dementsprechend ist mein NT "erst" ~4,5 Jahre in Benutzung.
Zudem wurde es nie sonderlich belastet.
Wenn ich mir jetzt ein neues System zulegen müsste, dann würde ich das NT wohl übernehmen.
Ein bequiet P7 das schon seit 2007 läuft, würde ich wohl nicht mehr in einen neuen PC übernehmen.

Der TE muss letztlich selbst entscheiden was er machen möchte.
 
Genau das ist der Punkt.

Und da 'die andere Seite' durchaus einen Schaden erleiden kann, durch das zu alte/kaputte Netzteil, verstehe ich nicht, warum es immer noch einige Leute gibt, die sagen, dass mans nutzen könnte/sollte...

Dass die Rail Verteilung vom P7 eher Mist ist und z.T. rumzickt, da es einfach aus einer anderen Ära ist, wurde ja auch schon erwähnt. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass es pfeift, hoch.
Oder dass es schlicht nicht geht oder andere unschöne Dinge passieren...

Oder andersrum: Die Wahrscheinlichkeit dass das P7 diesen Rechner noch überleben wird, ist gering. Ein neues Netzteil muss also eh angeschafft werden, während der Lebenszeit des Rechners. Warum also nicht gleich ein neues kaufen?! Warum damit bis zum letzten Moment warten??
 
Genau das ist der Punkt.

Und da 'die andere Seite' durchaus einen Schaden erleiden kann, durch das zu alte/kaputte Netzteil, verstehe ich nicht, warum es immer noch einige Leute gibt, die sagen, dass mans nutzen könnte/sollte...

Dass die Rail Verteilung vom P7 eher Mist ist und z.T. rumzickt, da es einfach aus einer anderen Ära ist, wurde ja auch schon erwähnt. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass es pfeift, hoch.
Oder dass es schlicht nicht geht oder andere unschöne Dinge passieren...

Oder andersrum: Die Wahrscheinlichkeit dass das P7 diesen Rechner noch überleben wird, ist gering. Ein neues Netzteil muss also eh angeschafft werden, während der Lebenszeit des Rechners. Warum also nicht gleich ein neues kaufen?! Warum damit bis zum letzten Moment warten??

Warum sollte man warten bis es zu spät ist ... das Netzteil versorgt alle deine neuen Komponenten mit Strom, es wäre doch eine Schande wenn diese durch ein defektes Netzteil zerstört werden würden.

Ich habe mich vor kurzem auch dafür entschieden das Straight Power - E9 - 480W CM zu holen, obwohl mein PC nicht die größten Anforderungen hat.

Super Effizienz, Super Lautstärke und die hohe Ausfallsicherheit im Vergleich zu meinem 7 Jahre alten Billig - Netzteil.
 
Hi nochmal,

vielen Dank für die vielen Zwischentöne. Ich versuch einfach mal für mich abzuarbeiten was mir noch auf der Leber liegt.

Vorangestellt, die GTX 260er wird im neuen System keine Rolle mehr spielen und ihr restliches Dasein im Schrank bei den alten PC Komponenten fristen. (auch als PhysX beschleuniger nicht, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß ist was Leistung und Verbrauch angeht)


von Cinnayum
Ich hatte von einer GTX260 auf eine GTX460 gewechselt. Wieso weiß ich gar nicht mehr so genau.
Und von da zu einer GTX670.

Beide Sprünge hat man deutlich gemerkt. Von daher wundert es mich, dass du es solange mit der alten Karte "ausgehalten" hast.

Nunja es gab bis dato wenig Anreiz dafür. Alles was bis jetzt erschienen ist war spielbar, wenn auch mit mittlerer Qualität (was in letzter Zeit in niedrige Übergegangen ist). Durch einen Monitorwechsel hat die Detailgenaugkeit der darstellbaren Objekte naturgemäß zugenommen. Und das soll nun auch ausgeschöpft werden. Erst jetzt geht es grafisch in die Regionen wo mir neue Effekte in Full HD auch in entsprechender Menge vorhanden sind und das Bild so aufwerten das ein Unterschied da ist. (der Sprung von Dx9 zu Dx10 Grafik war kein Grund ein neues System aufzulegen und zumm early Adopter vo Dx11 wollt ich nicht werden, nicht zuletzt wegen der Preise). Beispielsweise ist BF nicht meins. Mit AC4, Elder Scrolls (mit hohen Details) und nun Titanfall hat sich da aber etwas geändert. Aktuelle Spiele bzw. Erscheinungen der letzten 2 Jahre will ich nachholen und in "voller" Qualität genießen wie etwa das neue Anno.


von 9maddin9
Wie lange läuft dein PC im Volllastbereich am Tag wenn du, lieber TE so auf Effizienz setzt?

Also ich setze nicht brutal auf Effizienz, nur will ich mitnehmen was geht. Der Rechner ist nur selten aus. Da er von Morgens bis spät in die Nacht läuft und auch entsprechend ausgelastet ist erscheint es mir dementsprechend wichtig den Punkt nicht aus den Augen fallen zu lassen. Über den Tag hinweg sind es meist 2x Vollast zwischen 3-5 Stunden + 4 Stunden Rechenknechttätigkeit (Video/Grafikbearbeitung) + 6 Stunden übliche Webnutzung über den weitere Tag hinweg aka surfen / und Filme schauen.


von target2804
Der höhere Stromverbrauch der 770 gegenüber der neueren Generation wird dich in 5 Jahren vielleicht 20 Euro kosten, demnach eher vernachlässigbar.
Die 260er als physx Karte zu benutzen würde eine aktuelle Karte evt bremsen und dein Argument mit dem Stromverbrauch wäre somit auch Blödsinn.

Die GTX260 wird gar nicht mehr laufen. K.A. ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Wenn dann würde die GTX750 TI erst als HauptGraka laufen und bei einführung der 860/870 Gen rausfliegen bzw. Phys X Part übernehmen, wenn nötig.

Die Rechnung lt. mMn. Gtx 750 TI = 60 Watt a 12 Stunden für die nächsten 7 Monate also 246 Tage bis 31.12 = 177120 Watt Stunden vs. Weiterbetrieb der GTX 260 (180W) bis Einführung Maxwell Mittelklasse = 531360 Wh. Differenz wäre ~354 kWh. Sind etwa 100 Euro Differenz. Würde also mit knappen Aufpreis bis dahin die GTX750 TI sich noch i.O. anstellen.

Jetzt die GTX770 wäre vergleichbar zur 260er vom Stromverbrauch. Deswegen ist das kaum ein Unterschied. Allerdings bei neuer 870er in Relation des hypotetischen weniger Verbrauchs über die nächsten 5 Jahre bei gleicher Nutzung ergäbe sich ein entsprechende Differenz.

12 Stunden bei 365 Tagen über 5 Jahre sind mit 30 Cent die KWh je nach Differenz ein paar Euro.
bei 10 Watt unterschied: 219000 Wh also Kosten 65,7€
bei 20 Watt unterschied: das Doppelte also 130€

Unterm Strich wäre es halt absolut wissenswert wieviel Einsparung die Maxwell Mittelklasse an Verbrauch haben wird im Vergleich zu der derzeitigen Mittelklasse, da der Aufpreis zwischen Vorgänger und Nachfolger sich eben über den angestrebten Nutzungszeitraum amortisieren würde oder eben auch nicht.
von Dr Bakterius
Ein Z87 Board und ein Xeon passen eher nicht zusammen da die CPU für OC nicht vorgesehen ist. Generell reicht auch dann der 1230V3, den Unterschied würdest nicht bemerken. Ein Raid für das Datenlager ist auch unlogisch und bei der Karte eher die MSI Gaming.

Ich hab nochmal reingeschaut. Intel Core i5-4670K ist relativ zum E3-1245v3 gesehen billiger und bietet das gleich Portfolio abgesehen von ECC Unterstützung, was irrelvant ist. (Produktvergleich Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K), Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150). Ein Z-Board wollt ich nehmen um den Grundtakt stabiler an den Turbotakt ranzubekommen. Aber so wie es ausschaut hat der i5 dann doch das bessere Potenzial gegenüber dem 1245v3 und auch gegenüber den 1230v3 bei sogar einem derzeit besseren Preis als dem 1230v3. Da hat sich doch nochmal etwas verschoben seit meiner letzten Recherche.

Insgesamt:
Danke für die Aufklärung zum Netzteil. Die angeführten Argumente bringen mich doch dazu ein neues Netzteil einzukalkulieren.
 
Ich würde da ein Antec TruePower Classic oder Seasonic G550-PCGH nehmen, sehr gute Technik.
Spielst du ernsthaft 12 Stunden am Tag?
- Im Idle ist der Unterschied zwischen Kepler und Maxwell nicht groß. Die 260 wird auch da Strom schlucken wie ein Loch.
 
@ tsd560ti
der Rechner wird von mehreren zu Unterschiedlichen Uhrzeiten genutzt. Deswegen auch die hohe Nutzung über den ganzen Tag gesehen.
 
So ich hab mich entschieden es wurde ne 770er. Besteht interesse das ich den Zusammenbau, und dann ein paar Tests dokumentiere im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung oder in
Tagebücher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück