Special Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen

Ganz einfach:

- EA
- selbst entwickelte Engine

Warum da jetzt ein Anspruch da sein muss, der Avatar/Cyberpunk 2077/Witcher 3 ect ect gerecht werden soll, erschließt sich mir nicht - nebenbei hinkt der Vergleich auch total (große Teams/große Publisher vs kleines Team/kleine Publisher).
Ich habe nie gesagt, dass Enshrouded irgendwem oder irgendwas gerecht werden muss in Sachen Grafik. Mir gefällt die Grafik nicht und sie sieht nicht modern aus. Punkt. Weiß nicht, was du so alles in meine Aussagen reininterpretierst.

Da braucht es auch die vielen Rechtfertigungen nicht, die von euch beiden kommen, es wird meine Meinung nicht ändern.

Ich spiele einige Spiele, die keine Triple A Grafik haben, wenn das stimmig ist. Muss halt passen. Finde ich hier nicht so. Anschauen werde ich mir das dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaut euch einfach mal Spiele mit richtig guter Grafik an.. einige habe ich unten aufgezählt. Wer behauptet, dass Enshrouded in dieser Liga mitspielt, der hat wirklich Tomaten auf den Augen :D Für ein iPad Game wäre die Grafik hingegen ok :D
Sag mal liest du deine eigenen Beiträge nicht?

Rechtfertigen brauche ich mich nicht und habe ich auch nicht. Habe nur deine teils "komischen" Aussagen mit Gegenaussagen gekontert, nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch schön wenn dir die Grafik nicht passt, aber Aussagen ala "sieht aus wie ein Anfang 2000er Game" oder "für ein iPad Game wäre die Grafik hingegen ok" sind nun mal nicht passend und auch falsch.
 
Sag mal liest du deine eigenen Beiträge nicht?

Rechtfertigen brauche ich mich nicht und habe ich auch nicht. Habe nur deine teils "komischen" Aussagen mit Gegenaussagen gekontert, nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch schön wenn dir die Grafik nicht passt, aber Aussagen ala "sieht aus wie ein Anfang 2000er Game" oder "für ein iPad Game wäre die Grafik hingegen ok" sind nun mal nicht passend und auch falsch.
Zumal er ja auch weiter vorne Grafikstil und Grafikqualität durcheinander gebracht hat. Mir scheint ihm geht es gar nicht um die technische Qualität sondern vielmehr um den Stil, er steht halt auf realistisch kann aber auch kein vergleichbares Spiel mit einer besseren Grafik benennen. Die genannten sind komplett andere Genres, andere Anforderungen also nicht vergleichbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Jetzt in Haarspalterei zu verfallen, ist ein typischer reflexhafter und plumper Versuch, meine Meinung zu diskreditieren, nur weil sie nicht in euer Weltbild passt. Schon sehr auffällig wie euch das „triggert“. Ihr könnt doch Fan von dem Game sein, vollkommen in Ordnung aber ist es denn so schwer die Ansichten anderer Gamer zu respektieren? Eure Aussagen machen meine nicht weniger richtig, noch machen sie eure wahrer…

Wie war das? Kann man ja nicht vergleichen, weil Witcher 3 ist ein Schlauchlevelshooter? Ich habe euch sogar Beispiele genannt woran man schnell erkennt, dass Evenshroud kein technisches Meisterwerk in Sachen Grafik ist. Das sieht man recht schnell und ich zocke seit Anfang der 90er Jahre. Bisschen Bloomeffekt reicht nicht aus, um als grafisches Meisterwerk durchzugehen.

Das Spiel sei mit nichts zu vergleichen ist doch ein Totschlagargument und eine Ausrede. Lässt man Vergleiche zu, würde sich ja dann rauskristallisieren, dass an der Kritik was dran ist. Bringt man Vergleiche wie bspw. No Man‘s Sky, bei dem man hunderte Millionen Planeten komplett strukturell umformen kann mit den Werkzeugen, zählt das natürlich nicht, alles ganz andere Genre 😂. Evenshroud hat demnach ein komplett neues Genre begründet. Klasse… ihr müsst mal selbst lesen, was ihr da vom Stapel lasst.

Und ob nun Grafikqualität oder -stil, beides gefällt mir bei diesem Game nicht. Wo hebt sich dieses Game in Sachen Grafikqualität ab? Ich habe genügend Alternativen genannt, bei denen ich persönlich sehr stark die technische Entwicklung der letzten Jahre erkennen kann und da waren nicht nur realitätsnahe Grafikkracher dabei, sondern auch Spiele wie Ratchet & Clank.

Damit ist das Thema für mich durch, wer Witcher 3, Avatar usw. für Schlauchlevelshooter hält, um die Grafik von Evenshroud schönzureden, disqualifiziert sich sowieso für jede weitere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Jetzt in Haarspalterei zu verfallen, ist ein typischer reflexhafter und plumper Versuch, meine Meinung zu diskreditieren, nur weil sie nicht in euer Weltbild passt. Schon sehr auffällig wie euch das „triggert“. Ihr könnt doch Fan von dem Game sein, vollkommen in Ordnung aber ist es denn so schwer die Ansichten anderer Gamer zu respektieren? Eure Aussagen machen meine nicht weniger richtig, noch machen sie eure wahrer…

Wie war das? Kann man ja nicht vergleichen, weil Witcher 3 ist ein Schlauchlevelshooter? Ich habe euch sogar Beispiele genannt woran man schnell erkennt, dass Evenshroud kein technisches Meisterwerk in Sachen Grafik ist. Das sieht man recht schnell und ich zocke seit Anfang der 90er Jahre. Bisschen Bloomeffekt reicht nicht aus, um als grafisches Meisterwerk durchzugehen.

Das Spiel sei mit nichts zu vergleichen ist doch ein Totschlagargument und eine Ausrede. Lässt man Vergleiche zu, würde sich ja dann rauskristallisieren, dass an der Kritik was dran ist. Bringt man Vergleiche wie bspw. No Man‘s Sky, bei dem man hunderte Millionen Planeten komplett strukturell umformen kann mit den Werkzeugen, zählt das natürlich nicht, alles ganz andere Genre 😂. Evenshroud hat demnach ein komplett neues Genre begründet. Klasse… ihr müsst mal selbst lesen, was ihr da vom Stapel lasst.

Und ob nun Grafikqualität oder -stil, beides gefällt mir bei diesem Game nicht. Wo hebt sich dieses Game in Sachen Grafikqualität ab? Ich habe genügend Alternativen genannt, bei denen ich persönlich sehr stark die technische Entwicklung der letzten Jahre erkennen kann und da waren nicht nur realitätsnahe Grafikkracher dabei, sondern auch Spiele wie Ratchet & Clank.

Damit ist das Thema für mich durch, wer Witcher 3, Avatar usw. für Schlauchlevelshooter hält, um die Grafik von Evenshroud schönzureden, disqualifiziert sich sowieso für jede weitere Diskussion.
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, bin für meine Starfield Kritik auch "gelyncht" worden xD
 
dass Evenshroud kein technisches Meisterwerk in Sachen Grafik
Hab ich zumindest nie behauptet und glaube selbst die Entwickler sehen das nicht als Anspruch im momentanen Entwicklungszustand.
Nur deine Aussagen, auf die du selber nie eingehst, sind halt diesbezüglich Mumpitz.

Bringt man Vergleiche wie bspw. No Man‘s Sky
No Man's Sky brauchte auch viele Jahre der weiteren Entwicklung nach der Veröffentlichung, damit es den Stand hat, wo es heute steht. Wie lange ist Enshrouded jetzt noch mal draußen?

Und ob nun Grafikqualität oder -stil, beides gefällt mir bei diesem Game nicht.
Wie schon geschrieben, muss es dir ja auch nicht gefallen, Geschmäcker sind verschieden, nur deine Aussagen bezüglich der Grafik und der hinkenden Vergleiche werden Enshrouded nicht gerecht.

Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, bin für meine Starfield Kritik auch "gelyncht" worden xD
Niemand wird hier "gelyncht" und teils verquere Aussagen != Kritik, bzw. konstruktive Kritik.

Es ist nun mal nen EA Spiel mit selbst entwickelter Engine und da kann man nun mal nicht von Natur aus erwarten, dass man selbst mit ner 4090 in 4k mit drölfhundert FPS durch die Lande zieht.
 
Ich habe meinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Jetzt in Haarspalterei zu verfallen, ist ein typischer reflexhafter und plumper Versuch, meine Meinung zu diskreditieren, nur weil sie nicht in euer Weltbild passt. Schon sehr auffällig wie euch das „triggert“. Ihr könnt doch Fan von dem Game sein, vollkommen in Ordnung aber ist es denn so schwer die Ansichten anderer Gamer zu respektieren? Eure Aussagen machen meine nicht weniger richtig, noch machen sie eure wahrer…

Wie war das? Kann man ja nicht vergleichen, weil Witcher 3 ist ein Schlauchlevelshooter? Ich habe euch sogar Beispiele genannt woran man schnell erkennt, dass Evenshroud kein technisches Meisterwerk in Sachen Grafik ist. Das sieht man recht schnell und ich zocke seit Anfang der 90er Jahre. Bisschen Bloomeffekt reicht nicht aus, um als grafisches Meisterwerk durchzugehen.

Das Spiel sei mit nichts zu vergleichen ist doch ein Totschlagargument und eine Ausrede. Lässt man Vergleiche zu, würde sich ja dann rauskristallisieren, dass an der Kritik was dran ist. Bringt man Vergleiche wie bspw. No Man‘s Sky, bei dem man hunderte Millionen Planeten komplett strukturell umformen kann mit den Werkzeugen, zählt das natürlich nicht, alles ganz andere Genre 😂. Evenshroud hat demnach ein komplett neues Genre begründet. Klasse… ihr müsst mal selbst lesen, was ihr da vom Stapel lasst.

Und ob nun Grafikqualität oder -stil, beides gefällt mir bei diesem Game nicht. Wo hebt sich dieses Game in Sachen Grafikqualität ab? Ich habe genügend Alternativen genannt, bei denen ich persönlich sehr stark die technische Entwicklung der letzten Jahre erkennen kann und da waren nicht nur realitätsnahe Grafikkracher dabei, sondern auch Spiele wie Ratchet & Clank.

Damit ist das Thema für mich durch, wer Witcher 3, Avatar usw. für Schlauchlevelshooter hält, um die Grafik von Evenshroud schönzureden, disqualifiziert sich sowieso für jede weitere Diskussion.
Niemand sagt Witcher 3 ist ein Schlauchlevelshooter, das war ein Vergleich um aufzuzeigen, dass es auf das Genre, den Typ und viele weitere Faktoren ankommt, wie gut etwas aussehen kann. Um so mehr Freiheiten man in der Welt hat, inklusive Terraforming etc. um so weniger gut kann die Grafik sein. Ein UE Spiel sieht/ kann sehr gut aussehen, bietet aber bei weitem nicht die Funktionalität von Enshrouded oder kannst du da Beispiele aufzeigen, mit gleicher Zerstörung und Terraforming? Eher nicht. Natürlich kann du auch deine Meinung haben, die spricht dir niemand ab, genau so wie wir die Meinung haben können, dass du teilweise Quatsch schreibst, siehe FarCry Beispiel. Weiter vorne schreibst du dann nicht mehr von der Qualität, sondern das dir der Stil nicht gefällt. Was denn nun?!?

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Deine genannten Beispiele sind zum Vergleich unqualifiziert, warum haben wir dir bereits erklärt. Was du daraus machst ist dein Ding. :-)

MfG
 
Niemand sagt Witcher 3 ist ein Schlauchlevelshooter,
Du schreibst weiter oben, ich brauche nicht weiter aufzählen weil Schlauchlevelshooter nicht mit Enshrouded zu vergleichen sind, dabei habe ich nichtmal einen Shooter aufgezählt. Jetzt leugnest du es auf einmal.

Funktionalität von Enshrouded oder kannst du da Beispiele aufzeigen, mit gleicher Zerstörung und Terraforming? Eher nicht.
No Man‘s Sky zum x. Mal
Und klar, wenn man tief genug buddelt, ist jedes Game einmalig. Für mich ist das ein Totschlagargument mangels Argumente. Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion von Diablo 4 Fans, die auch sagen, es sei nicht mit anderen ARPGs vergleichbar z.B. Path of Exile. Da macht man es sich sehr leicht, um jeglicher Kritik aus dem Weg zu gehen.

Weiter vorne schreibst du dann nicht mehr von der Qualität, sondern das dir der Stil nicht gefällt. Was denn nun?!?
Habe ich klar ausgedrückt, beides gefällt mir nicht. Deutlicher kann ich mich nicht mehr ausdrücken.

Deine genannten Beispiele sind zum Vergleich unqualifiziert,

Nur weil du das behauptest, Sie seien unqualifiziert, macht es deine Aussage nicht wahrer. Ich sehe null stichhaltige Argumente, die das untermauern und nein zu behaupten, es sei ja alles nicht vergleichbar ist kein Argument.

Deine genannten Beispiele sind zum Vergleich unqualifiziert,
Deine Meinung habe ich verstanden. Mein Standpunkt ist ein anderer und dieser hat sich nicht ein mm verändert.

Es wurde dazu genug gesagt und wir drehen uns im Kreis. Bin jetzt raus, da ist mir die Zeit zu schade. Viel Spaß mit dem Spiel (und das meine ich ernst)
 
Du schreibst weiter oben, ich brauche nicht weiter aufzählen weil Schlauchlevelshooter nicht mit Enshrouded zu vergleichen sind, dabei habe ich nichtmal einen Shooter aufgezählt. Jetzt leugnest du es auf einmal.
Nein, lese richtig. Ich schrieb nicht "weil Schlauchlevel..." Der Satz davor war zu Ende, was man an dem "." sieht. Die Folgeaussage ist allgemein gehalten, bezogen auf Schlauchlevelshooter und die damit einhergehende bessere Grafik. Das hatte ich doch auch extra für dich, siehe oben, konkret dargestellt!
No Man‘s Sky zum x. Mal
Und klar, wenn man tief genug buddelt, ist jedes Game einmalig. Für mich ist das ein Totschlagargument mangels Argumente. Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion von Diablo 4 Fans, die auch sagen, es sei nicht mit anderen ARPGs vergleichbar z.B. Path of Exile. Da macht man es sich sehr leicht, um jeglicher Kritik aus dem Weg zu gehen.
Wo sieht denn NMs, wie von dir behauptet, technisch besser aus. Was konkret meinst du? Ich glaube du verwechselst hier art-Design mit Technik.^^
Habe ich klar ausgedrückt, beides gefällt mir nicht. Deutlicher kann ich mich nicht mehr ausdrücken.
Erst schreibst du, es liegt auf dem Niveau von Farcry und Crysis 2007. Dann zeigt man dir die Screens auf, aus denen eine deutlich, technisch!, schlechtere Grafik hervorgeht geht und später schreibst du dann "es gefällt dir vom Stil nicht", weil du mehr auf Realismuss stehst. Was denn nun, das sind zwei völlig unterschiedliche Kriterien, Stil und Technik.^^
Nur weil du das behauptest, Sie seien unqualifiziert, macht es deine Aussage nicht wahrer. Ich sehe null stichhaltige Argumente, die das untermauern und nein zu behaupten, es sei ja alles nicht vergleichbar ist kein Argument.
Sie sind es und warum man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, siehe genannte Beispiele, haben wir dir hier zu Genüge aufgezeigt. ;-)
Deine Meinung habe ich verstanden. Mein Standpunkt ist ein anderer und dieser hat sich nicht ein mm verändert.
Merkt man und niemand spricht sich gegen deine Meinung aus, nur erscheinen die genannten Gründe einfach unschlüssig, die Beispiele unpassend. Schön wäre es wenn du etwas Vergleichbares benennen könntest. NMS wäre so ein Spiel nur, wo sieht das bitte besser aus, bis auf das der art-look ein völlig anderer ist? Auch hinkt es ein wenig an Vergleichbarkeit, da doch die Baufunktionaliät komplett unterschiedlich sind. NMS bedient sich da fertiger Elemente, die man aneinander fügen kann, bei Enshroudes kannst du quasi jeden Steil einzeln bauen, dass sind zwei völlig grundlegend unterschiedliche Systeme und Techniken.

MfG
 
Zurück