Special Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen

Die stimmungsvolle Fantasy-Sandbox Enshrouded startete am 24. Januar in den Early Access. Eine gewisse Besonderheit des Survival-Titels aus Frankfurt ist die hauseigene Holistic Engine und die Darstellung auf Voxelbasis. Enshrouded nutzt obendrein die Vulkan-API - wir fühlen der Early-Access-Version auf den Zahn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen
 
Also unter 4090 geht auch hier in UHD selbst mit Upsampling nichts, wenn man als Target 100 FPS anpeilt?
Dafür gibt es ja noch Grafiksettings.
Abgesehen davon, dass Enshrouded mit maximalen Details etwas gehobenere Ansprüche stellt, ist die Performance erfreulich unauffällig. Kein Stottern, kein übergebührliches Ruckeln bei passenden Einstellungen und nach einigen kleinen Fixes außerdem keine deutlich merklichen Bildrateneinbrüche.
Immer wieder erstaunlich, wie kleine Studios das hinkriegen, während die großen fast nur noch Grütze abliefern, bei denen man Monate nach Release frohg sein kann wenn sie halbwegs rund läuft.
 
eigentlich fast immer
Hab in 3440x1440 um 100-117 (ok ist mein Cap, aber so viel mehr wird ned gehen weil die ziemlich gut 99% ist) aber auch einige Bereiche wo es 80ish-90ish ist.
IdR ca 30fps weniger für 4k.
Und für die 4k Performance gibts den kurzen YouTube check: 80-90fps in den gängigen Gebieten, bestätigts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
eigentlich fast immer

nein, dann ist die Renderauflösung nicht auf 100% gestellt. Ich mit Highend Pc 7800x3D und 4090 komme nicht auf 100 FPS, höchstens man übertaktet.

und ja 80-90 ist so normal, teilweise auch unter 80

was mich mehr schockt aber ist das PCGH die Choppy frametimes nicht SIEHT. auch schön zu sehen ab 5 Minuten+ in dem Video über mir verlinkt.
 
Dafür gibt es ja noch Grafiksettings.

Immer wieder erstaunlich, wie kleine Studios das hinkriegen, während die großen fast nur noch Grütze abliefern, bei denen man Monate nach Release frohg sein kann wenn sie halbwegs rund läuft.
Ich hau mir doch keine 4090 rein, damit ich mich mit Grafiksettings rumschlagen muss, sorry aber dann kann man auch eher zur günstigeren Karte greifen.

Ist nicht umsonst eine High End Karte.
 
was mich mehr schockt aber ist das PCGH die Choppy frametimes nicht SIEHT. auch schön zu sehen ab 5 Minuten+ in dem Video über mir verlinkt.
hat mich auch gewundert, dass hab ich auch und auch in Shrouds Stream gesehen, er hatte die fps auf 110 gesetzt damit war´s (für ihn) besser. Bei mir hat es tatsächlich geholfen in den Settings die Kameraglättung (glaub so hieß es) einzuschalten und da ich eh mit recht niedriger Sense spiele, geht das für mich so gut klar. Vsync und das ganze Gedöns aus.
Auf Steam hab ich auch gelesen, dass die Entwickler da bescheid wissen und einen Patch versprechen.
 
Zurück