Special Enshrouded im Tech-Test - Voxel-basierte Fantasy-Sandbox aus deutschen Landen

weiß nicht.. vielleicht dominiert der Spielspaß in diesem Game aber optisch sieht es aus wie ein Game aus Anfang 2000 ;)

Sieht eins zu eins wie ein 2000er Game, ganz klar!

Keine Ahnung wie man so eine verklärte Sicht auf die Vergangenheit haben kann, gerade im Bezug auf die Grafik.
 
War das nicht bei Voxelengines so, dass die komplette Last der Voxelberechnung auf die PCU abgewälzt wird bzw. werden kann?
Wenn ich mich richtig erinnere haben "Delta Force" und "Outcast" primär mit der Prozessorleistung skaliert.

Endlich kann man das Potential von Leistungsfähigen PCUs in Spielen ausnutzen und 16 Kerner werden belohnt :)
 
Ich hau mir doch keine 4090 rein, damit ich mich mit Grafiksettings rumschlagen muss, sorry aber dann kann man auch eher zur günstigeren Karte greifen.
Dann muss halt reichen, was hinten rauskommt. Tut es aber bei solchen Karten in der Regel auch. Aber wenn es eben mehr als 100 Fps in UHD sein müssen, muss man halt vielleicht doch Abstriche machen.
War das nicht bei Voxelengines so, dass die komplette Last der Voxelberechnung auf die PCU abgewälzt wird bzw. werden kann?
Wenn ich mich richtig erinnere haben "Delta Force" und "Outcast" primär mit der Prozessorleistung skaliert.
Scheinbar haben Outcast und Delta nicht mal wirklich mit "richtigen" Voxeln gearbeitet, das Ergebnis der Technik, die für das Terrain benutzt wurde, sah nur so aus. Und die Technik war scheinbar nicht hardwarebeschleunigt, was die gute CPU-Skalierung erklärt. Eine Grafikkarte hätte aber zumindest Teile davon deutlich schneller und mit weniger Energieaufwand erledigen können. Es ist eigentlich immer besser, Arbeiten auf die GPU auszulagern, weil die einfach eine vielfach höhere Rechenleistung hat. Ausnahmen sind alle Dinge, die eine hohe sequentielle Rechenleistung brauchen.
Endlich kann man das Potential von Leistungsfähigen PCUs in Spielen ausnutzen und 16 Kerner werden belohnt :)
Dann würde das Spiel aber auch nur auf 16-Kernern rund laufen, weil die Voxeldichte fix ist. Das würde dem Spiel wohl jegliche Chance auf einen wirtschaftlichen Erfolg nehmen.
 
Bisher mag ich das Game schon sehr. Grafik finde ich gut, Kämpfe machen Spaß, die Spielwelt ist Abwechslungsreich. Was mir aber aktuell fehlt ist der Sinn hinter dem mächtigen Bausystem.

Man kann ja komplett eskalieren und es werden sicherlich ein paar User auch richtig tolle Basen bauen. Aber wirklich brauchen tut man es nicht. Es reicht eine kleine Hütte aufzustellen, in der man die NPCs stellt, die Öfen usw. dazu, ein paar Kisten und das wars.

Wenn man riesige bauten aufstellt sind die am Ende komplett leer und unbenutzt. Gleiches Problem hatte auch Valheim bei mir. Ich fang dann an zu bauen, macht auch Spaß, aber irgendwann merke ich, dass egal wieviel Mühe ich mir gebe, wirklich belebt wird die Basis sich nie anfühlen. Die Größen der Basis, wenn man die etwas aufgewertet hat, reichen dass man ganze Dörfer bauen könnte aber wirklich einen Nutzen hat man eben dadurch nicht.

Und ich denke bei einem Jahr geplanten Early Access wird sich daran auch nicht mehr viel ändern.
 
Naja, kommt vielleicht drauf an, was man als riesig bezeichnet. Bei Valheim war es bei uns jedenfalls nicht mit einer kleinen Hütte getan.

Klar. Wenn man jetzt im Multiplayer spielt und jeder baut dann vielleicht noch sein eigenes Häusschen usw. braucht man den Platz schon. Gerade wenn dann auch mehrere an den Werkbänken schaffen. Aber bei einem Solospiel oder wenn man nur zu zweit ist, brauchst du genau genommen nicht viel Platz. Das ist auch Ok so. Hat ja nicht jeder Lust stundenlang zu bauen. Aber aus meiner Sicht bietet das Bausystem in Enshrouded bedingt durch die Technik noch mehr Möglichkeiten. Und daher fände ich es eben besser, wenn man zumindest optisch das ganze noch belebter machen könnte. Alleine dass die NPCs in Enshrouded ja wirklich nur rumstehen und sich nicht bewegen finde ich nicht gut gelöst. Ich mein, wenn ich dem Schmied eine Schmiede baue, wäre es doch gut, wenn der da drin auch rumläuft und mal auf einem Amboss rumhämmert oder so. Einfach nur um Leben in die Bude zu kriegen.
 
Klar. Wenn man jetzt im Multiplayer spielt und jeder baut dann vielleicht noch sein eigenes Häusschen usw. braucht man den Platz schon. Gerade wenn dann auch mehrere an den Werkbänken schaffen.
Einzelne Häuser hatten wir nie, ist ja auch total ineffizient, weil man da soviel Zubehör für den perfekten Schlaf braucht. Nur einzelne Zimmer haben wir uns am Ende gegönnt. Die besseren Werkbänke hatten wir auch nur einfach. Am meisten Platz haben wohl Lagerraum, Öfen und Felder gebraucht. Und weil eine ordentliche Mauer auch schon etwas Arbeit ist, haben wir so hoch gestapelt, wie es ging. Also war schon alles sehr zweckmäßig und möglichst kompakt. Man will ja auch keine langen Wege haben. Von daher war es vielleicht nicht riesig, aber schon deutlich mehr als nur eine Hütte. Wenn man bei Enshrouded wirklich nur eine Hütte bräuchte, wäre das schon abschreckend. Basenbau macht mir bei solchen Spielen eigentlich mit am meisten Spaß.
 
Ich hau mir doch keine 4090 rein, damit ich mich mit Grafiksettings rumschlagen muss, sorry aber dann kann man auch eher zur günstigeren Karte greifen.
Musst du auch nicht. Max Settings 4K sind halt keine drölftausend FPS drin. Ist aber auch nichts neues, sondern eher Standard.
Vor 2 Graka Generationen ware nicht mal 60 FPS möglich, ohne die Settings runterzuschrauben und jetzt reichen 100 nicht aus :ugly:

Scheinen Viele zu vergessen. Aber wer will bei einer 2000 € GPU schon die Regler herunterdrehen, nein, dann ist das Spiel unspielbar und schlecht optimiert. :-D
Wenn man realitätsfremde Anforderungen hat, dann reicht keine Grafikkarte jemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war mein Kommentar überspitzt dargestellt. Sarkasmus ist wohl aus der Mode gekomen?

Aber bei den Games hast du dir auch eher Schinken rausgesucht. Schau Dir mal eher Crysis (2007) oder FarCry 1 (2004) an. Viel besser sieht Enshrouded für mich jedoch nicht aus, sorry...

Alleine die Charaktere und Texturen im Allgemeinen. Das Gras, die Felsen... naja.. sorry aber das ist wirklich nicht state of the Art. Hab mir das gerade nochmal in einem Video angesehen mit DLAA, 4k und max settings... nicht wirklich gut. Quitschgrün und unrealistisch.

Aber muss ja auch nicht immer die Grafikpracht sein. Es geht ja nicht immer um die Grafik. Wenn die Anforderungen an die Hardware dann wenigstens entsprechend sind und der Spielspaß passt, ist das auch ok. Die Grafik ist mir halt als erstes aufgefallen...
 
Klar war mein Kommentar überspitzt dargestellt. Sarkasmus ist wohl aus der Mode gekomen?

Aber bei den Games hast du dir auch eher Schinken rausgesucht. Schau Dir mal eher Crysis (2007) oder FarCry 1 (2004) an. Viel besser sieht Enshrouded für mich jedoch nicht aus, sorry...

Alleine die Charaktere und Texturen im Allgemeinen. Das Gras, die Felsen... naja.. sorry aber das ist wirklich nicht state of the Art. Hab mir das gerade nochmal in einem Video angesehen mit DLAA, 4k und max settings... nicht wirklich gut. Quitschgrün und unrealistisch.

Aber muss ja auch nicht immer die Grafikpracht sein. Es geht ja nicht immer um die Grafik. Wenn die Anforderungen an die Hardware dann wenigstens entsprechend sind und der Spielspaß passt, ist das auch ok. Die Grafik ist mir halt als erstes aufgefallen...
Was ein Apfel Birnen Vergleich. Ich vergleiche Spiele doch auch nicht mit Fotos und stelle dann fest, wie unrealistisch diese aussehen. So ein Open World mit kompletter Voxel Zerstörung kriegt man halt nicht mit UE hin.

MfG
 
Klar war mein Kommentar überspitzt dargestellt. Sarkasmus ist wohl aus der Mode gekomen?
Ne, aber in Textform ohne entsprechende Zeichen, ist der Sarkasmus nun mal nicht zu erkennen.

Aber bei den Games hast du dir auch eher Schinken rausgesucht. Schau Dir mal eher Crysis (2007) oder FarCry 1 (2004) an. Viel besser sieht Enshrouded für mich jedoch nicht aus, sorry...
Oblivion, Diablo 2 und Mafia sind Schinken? Alles klar.


Also Crysis 1 und Farcry 1 sehen für mich jetzt auch nicht realistisch aus, aber wenn du den technischen Grafikfortschritt von ~ 20 Jahren nicht siehst, hast du entweder Tomaten auf den Augen, keine Ahnung oder wie schon geschrieben eine sehr verklärte Sicht auf die Vergangenheit.

Und nebenbei bemerkt, wenn ich ultra realistische Grafikpracht haben will, gehe ich im RL ausm Haus und in die Natur. Beschte Grafik wo gibt.
 
Ne, aber in Textform ohne entsprechende Zeichen, ist der Sarkasmus nun mal nicht zu erkennen.
Tja, Sender und Empfänger..

Oblivion, Diablo 2 und Mafia sind Schinken? Alles klar.
Gerade Diablo 2 hatte bereits zum Release eine massiv veraltete Grafik. Schlechtes Beispiel..

Also Crysis 1 und Farcry 1 sehen für mich jetzt auch nicht realistisch aus, aber wenn du den technischen Grafikfortschritt von ~ 20 Jahren nicht siehst, hast du entweder Tomaten auf den Augen, keine Ahnung oder wie schon geschrieben eine sehr verklärte Sicht auf die Vergangenheit.

Kein Grund emotional zu werden, mir gefällt die Grafik von Enshrouded nicht und ja, da sehe ich nur bedingt den technischen Fortschritt der letzten 20 Jahre explizit in diesem Game. Ästhetik ist halt auch subjektiv.

Und ja, da wirken selbst steinalte Titel wie FC1 oder Crysis realistsicher auf mich ;) ...realistisch ist für mich eher wie authentisch zu verstehen. Nehmen wir mal das Beispiel Ratchet & Clank Rift Apart. Das wird nicht realistisch sein wie in der Natur, wenn ich aus dem Fenster schaue. Dennoch sieht man die Grafikpracht einfach... es ist wie ein spielbarer Pixarfilm. Da sehe ich schon die Entwicklung der letzten 20 Jahre deutlich. Das meine ich mit realistischer Grafik, weil sie so ist wie ich es in so einem Spiel als nahe am Optimum erwarte.

Schaut euch einfach mal Spiele mit richtig guter Grafik an.. einige habe ich unten aufgezählt. Wer behauptet, dass Enshrouded in dieser Liga mitspielt, der hat wirklich Tomaten auf den Augen :D Für ein iPad Game wäre die Grafik hingegen ok :D

Aber nochmal.. es gibt auch noch andere Faktoren, die ein gutes Spiel ausmachen, nicht nur die Grafik

Und nebenbei bemerkt, wenn ich ultra realistische Grafikpracht haben will, gehe ich im RL ausm Haus und in die Natur. Beschte Grafik wo gibt.
klar, mache ich auch.. weiß nicht auf was du hinaus willst. Habe nirgendwo geschrieben, dass ich nur vor dem PC hocke. Dennoch freue ich mich auf gute Grafik in den Games. Fällt mir schon länger auf, dass einige Games mit mittelmäßiger Grafik eine absurde Anforderung haben und man kaum mit highend Hardware auf seine 144 FPS kommt.

Was ein Apfel Birnen Vergleich. Ich vergleiche Spiele doch auch nicht mit Fotos und stelle dann fest, wie unrealistisch diese aussehen. So ein Open World mit kompletter Voxel Zerstörung kriegt man halt nicht mit UE hin.

MfG
Nein, ich vergleiche Spiele mit Spielen... und da sehe ich einfach riesen Unterschiede. Einfach mal Witcher 3 (mittlerweile steinalt), CP2077, Atomic Heart, Forza Motorsport, Avatar ansehen und dann mit Enshrouded vergleichen... soll ich noch mehr aufzählen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich vergleiche Spiele mit Spielen... und da sehe ich einfach riesen Unterschiede. Einfach mal Witcher 3 (mittlerweile steinalt), CP2077, Atomic Heart, Forza Motorsport, Avatar ansehen und dann mit Enshrouded vergleichen... soll ich noch mehr aufzählen?!
Ja, da kannst du direkt aufhören. Diese Vergleiche hinken total, wie ich bereits schrieb, sehen diese Spiele allesamt besser aus aber dies wäre nicht umsetzbar in dem Openworld-Survive Konzept, mit voller Zerstörung/Terraforming und solch einen komplexen Hausbau. Schlauchlevelshooter sehen auch immer hübscher aus als openworld Pendants, weil die Anforderungen viel niedrigschwelliger sind. Ich weiß wirklich nicht wie man auf die Idee kommt solch queere Vergleiche zu ziehen, das sind grundlegend komplett differente Spiele- und Spielkonzepte.

Genau so wie dein FarCry Vergleich, dass meinst du doch nicht ernst, gucke dir bitte mal die vanilla Screens an, da liegen Welten dazwischen, sogar bei Crysis.^^

Entscheide doch erst mal für dich was dir wichtig ist, erst sprichst du von Grafikqualität und diese hier sei auf genanntem Niveau und weiter oben schreibst du aber dir geht es um den Stil, da kann man Realismus mit Fantasy wohl schwer vergleichen.^^

MfG
 
Wusste gar nicht dass die von mir genannten Spiele Schlauchlevelshooter seien sollen... Witcher 3, CP2077, Avatar, RDR2.. alles keine open world Spiele?

Voller Zerstörung und Terraforming bei Enshrouded? Der Player hackt 5x auf einen Baum ein und der Baum "disappears" und es erscheinen gestapelte Haufen Holz :D ...wenn das jetzt die grafische Errungenschaft der letzten 20 Jahre ist, dann weiß ich ja nicht. Das ist ja selbst in the Forrest besser gelöst und das Ding ist steinalt. Dann an einer anderen Stelle in einem Video (angeblich alles auf max mit 4k und DLAA) steht der Spieler in einem Raum. Licht kommt über das Fenster rein. An der geschlossenen Tür ist ebenfalls diffuses Licht zu sehen - Quelle? keine Ahnung, offenbar glitched das durch die geschlossene fensterlose Tür von der Umwelt. Chests, Holz, Gesteine... matschige Texturen so weit das Auge reicht.

Selbst die Grafik von Zelda auf der Nintendo Switch hat für mich mehr Charme... aber wir können das abkürzen. Ich wollte da gar nicht so eine epische Diskussion vom Zaun brechen. Da geht und muss deutlich mehr drin sein mit aktueller Hardware. Wie man das Letzte aus Hardware rausholt zeigt bspw. Zelda schon gut auf der Switch und in einem Highend-PC stecken leistungstechnisch einige hundert "Switchs" drin. Ich wiederhole mich zum 3x ...Grafik ist ja nicht alles.. vielleicht überzeugt das Gameplay... werde es mir mal anschauen und zwar inhaltlich und nicht nur von der Grafik her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, keine Ahnung warum du das nicht verstehen kannst.^^
Deine Anmerkungen zur Zerstörung/Terraforming lassen die Vermutung zu, dass du relativ wenig über das Spiel weisst. Egal.^^

Deine Forderung "da muss mehr drinnen sein", bei solch einem Spieltyp/Konzept ist, absurd aber du kannst gerne ein "vergleichbares" Spiel mit besserer Grafik aufzeigen. :-)

MfG
 
:lol:
Scheinen Viele zu vergessen. Aber wer will bei einer 2000 € GPU schon die Regler herunterdrehen, nein, dann ist das Spiel unspielbar und schlecht optimiert. :-D


MfG
Naja ich spiele aktuell Dragon Age Inquisition von 2014.
Läuft in dem 2000Mhz Stromsparprofil mit 140fps (cap) und sieht dank reShade auch sehr viel besser aus.

Und die Gebiete sind ebenfalls relativ groß. Zwar nicht so groß und Open World wie Enshrouded, allerdings werden bei Open World titeln auch nicht dinge im linken unteren Karteneck gerendert wenn man sich rechts oben befindet. Das vergisst man gerne wenn man von "Open World ist nicht vergleichbar, weil größer" spricht.

Wenn ich dann in Enshrouded aber halb soviele FPS habe bei schlechterer Optik dann frage ich mich doch was das soll.

Eine 2000€ Grafikkarte sollte bei so einer Optik ihre 120fps in UHD schaffen, es handelt sich dabei nicht um CP2077 mit PT.

Habe aber dennoch sehr viel Spaß, für mich noch besser als Valheim :)
 
Ok, keine Ahnung warum du das nicht verstehen kannst.^^
Deine Anmerkungen zur Zerstörung/Terraforming lassen die Vermutung zu, dass du relativ wenig über das Spiel weisst. Egal.^^

Deine Forderung "da muss mehr drinnen sein", bei solch einem Spieltyp/Konzept ist, absurd aber du kannst gerne ein "vergleichbares" Spiel mit besserer Grafik aufzeigen. :-)

MfG
Naja, siehe deine Anmerkung zu Schlauchlevelspielen als Antwort auf Witcher 3, Avatar usw. ;) Da weiß ich hingegen, was du über diese Spiele weißt.

Mal noch ein Beispiel: No Man's Sky sieht für mich auch besser aus und da kannst im Grunde auch komplett das Gelände verändern. Wenn man sich natürlich auf das hinterletzte Detail stürzt ist irgendwann gar kein Spiel mehr vergleichbar und so richtig klar wird dabei nicht, warum das gerade bei Enshrouded jetzt hardwarelastiger sein muss als bei anderen Games, die besser aussehen.
 
warum das gerade bei Enshrouded jetzt hardwarelastiger sein muss als bei anderen Games, die besser aussehen.
Ganz einfach:

- EA
- selbst entwickelte Engine

Warum da jetzt ein Anspruch da sein muss, der Avatar/Cyberpunk 2077/Witcher 3 ect ect gerecht werden soll, erschließt sich mir nicht - nebenbei hinkt der Vergleich auch total (große Teams/große Publisher vs kleines Team/kleine Publisher).
 
Zurück