Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an Enermax das mir der Schaden nun ersetzt wird. Aber das mit der Grafikkarte ist ja nur passiert weil das Netzteil defekt war, sonst hätte ich wohl kaum Wasser in meinen Pc gekippt. Aber trotzdem Enermax gut gemacht! :daumen:

@Enermax: Super :daumen: freut mich für den TE

OT: Ich bin für ein CO2-Kompressorkühlsystem für PCs welches Brandfall als Löschvorrichtung dient :ugly:

Ich hab mir Anfang diesen Monats einen 6kg Pulverfeuerlöscher gekauft, die gibts bei Amazon schon für unter 30 Euro. Den Feuerlöscher hab ich aber nicht wegen Enermax gekauft, nicht das das hier noch falsch verstanden wird :ugly:

Ich hab mir Anfang diesen Monats einen 6kg Pulverfeuerlöscher gekauft, die gibts bei Amazon schon für unter 30 Euro. Den Feuerlöscher hab ich aber nicht wegen Enermax gekauft, nicht das das hier noch falsch verstanden wird :ugly:
Ich hoffe Du musst ihn nie einsetzen, sonst ist danach auch noch eine Komplettrenovierung fällig. :-S

Feuer löschen mit Pulver+Schaumfeuerlöscher im Innenbereich - YouTube
Pulverfeuerlöscher in einem geschlossenem Raum - YouTube

Ja das ist mir natürlich bekannt, aber ein Schaumfeuerlöscher macht sich nicht so gut bei brennender Elektronik ;) Ein CO2-Feuerlöscher wäre die Alternative, aber 60 Euro aufwärts war mir dann doch zu viel. Zumal ich Chinaböller eher im freien sprenge und dort ein Pulverlöscher ungefährlich ist ^^

@chiller:
Der Schaum in Feuerlöschern sollte aber elektronisch nicht leitend sein, einsetzbar bis 1000V (lt. Aufschrift^^) - CO2 Löscher wären sonst die (teure) Alternative, aber auf keinen Fall bei brenennden Personen (man weiß ja nie...) einsetzen -> viel zu kalt, schädlich!...

@chiller: Der Schaum in Feuerlöschern sollte aber elektronisch nicht leitend sein, einsetzbar bis 1000V (lt. Aufschrift^^) - CO2 Löscher wären sonst die (teure) Alternative, aber auf keinen Fall bei brenennden Personen (man weiß ja nie...) einsetzen -> viel zu kalt, schädlich!...

Und ne überdosis CO2 schadet auch noch etwas der Sauerstoffversorgung :D

BTT Pls sonst motzen die Mods ;)

Kein Vergleich zu den Geschichten, die man von Corsair hört, im Fehlerfall wirklich top. Der Test der anderne Netzteile wurde hier aber sehr oberflächlich wiedergegeben.
Welche anderen Geräte habt ihr getestet, die alten sicher gefertigten oder auch die neuen von CWT, insbesonders aus sanis Bauzeitraum?

Mit keinem dieser Netzteile konnten wir das Ergebnis reproduzieren. Erst mit sani1008's Netzteil ist uns das gelungen.
D.h. wie haben die Netzteile reagiert? Abgeschaltet und aus geblieben? Angelaufen aber keine unkontrollierten Ströme durch den Strang? Sorry dass ich etwas penetrant frage, aber aus Ingenieurstrieb heraus sind solche Probleme durchaus auch interessant zu analysieren. ;)

...Der Test der anderne Netzteile wurde hier aber sehr oberflächlich wiedergegeben.
Welche anderen Geräte habt ihr getestet, die alten sicher gefertigten oder auch die neuen von CWT, insbesonders aus sanis Bauzeitraum?
D.h. wie haben die Netzteile reagiert? Abgeschaltet und aus geblieben? Angelaufen aber keine unkontrollierten Ströme durch den Strang?...

Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt, haben wir mehrere Platimax sowie andere Serien unseres Sortiments getestet. Dabei haben wir sowohl Geräte aus unserer alten Produktion, der neuen Produktion als auch noch mal speziell aus der Charge von Netzteilen, aus dem auch das von sani1008 stammt, mit in die Testläufe aufgenommen.

Das Ergebnis dieser Tests war, dass sich die entsprechenden Netzteile gar nicht erst haben anschalten lassen, was dann auch die angeschlossenen Messgeräte bestätigt haben. Auch bei einem weiteren Test, wo wir den Kurzschluss im laufenden Betrieb ausgelöst und bestehen lassen haben, haben die getesteten Netzteile ordnungsgemäß und schnell abgeschaltet und sind es auch geblieben.

Dann scheint alles geklärt, wenn dies ein Einzelfall war. Ich hoffe für euch, dass das nicht öfters durch den Fertigerwechsel passiert und die nächsten Serien an einen anderen OEM abgegeben werden, denn das eigentliche Produkt (Platimax, Revolution87 +) und euer Support sind sehr gut.

Das wärs ja jetzt noch das man jeden Stecker auch wirklich belegen muss damit es keinen kurzen gibt :stupid:

In diesem Fall müssten die Netzteilhersteller für jeden Stecker einen Dummie mit dazulegen ... :ugly:

EDIT:

Was mir aber in diesem Fall gerade noch einfällt. Evtl ist das Molexgehäuse intern nicht richtig ausgesprizt gewesen(evtl haben sich daher + und - getroffen?). Könnte auch schon bei der Herstellung das Gehäuses passiert sein. Sowas kann man immer schlecht überprüfen, wenn die 1000´den aus den Maschinen Fallen. Da kann schon der ein oder andere Fehler im Detail stecken. Brauch ja nur das Spritzwerkzeug selber nen Fehler haben und schon ist es passiert ...

Nur mal so als Gedankenstütze, obwohl hier gleich wieder einige auf mich einhämmern wie unmöglich das doch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. ich habe auch teils steckverbindungen liegen, die nicht wo angeschlossen sind. weil da nur 2 SSDs drann hängen :stupid: sowas ist doch normal..

Wollte halt genau wissen ob da nicht doch irgend was exotisches angesteckt war. Daß lose Stecker im Gehäuse rumliegen lässt sich ja nicht vermeiden. Ohne Kabelmanagement sowieso nicht, und mit auch nicht, irgendwas bleibt immer übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück