Energieverbrauch im Standby?

Nochmal als Nachtrag, warum ein Vergleich von Verbrennungskraftmaschinen mit elektronischen Geräten (PCs) meiner Ansicht nach völlig ungeeignet ist:
Der Verschleiß bei Verkrennungskraftmaschinen in Fahrzeugen, also von Kolbenmotoren kommt vorallem dadurch zustande:
1. Ungleichmäßige Ausdehnung in der Aufwärmphase, die Kolben dehnen sich durch Erwärmung schneller aus als die Laufbuchsen bzw. der Motorblock, dadurch kommt es zu verstärkter Reibung und Verschleiß, deshalb ist es für Motoren besonders schädlich sie in dieser Aufwärmphase stark zu belasten (durch hohe Drehzahlen und/oder hohe Last).
2. Bei jedem Kaltstart und in der Aufwärmphase bildet sich Kraftstoffkondensat, was an den Laufbuchen/Zylinderwänden nach unten läuft und das Öl in der Ölwanne verdünnt, was dazu führt, daß das Öl nicht mehr so gut schmieren kann, wie in unverdünnter Form.
3. Kaltstarten allgemein sorgt für Verschleiß, weil die Schmierung dabei noch nicht optimal ist.
Ein Kaltstart meines Dienstwagens hat 500km Laufleistung von 3.000km gekostet.
Den Rest klären wir mal in einem anderen Beitrag.

In dem Punkt stimme ich ja zu, aber das trifft auf meine PCs nunmal nicht zu, ich habe keine Festplatten mehr in den PCs, seit einigen Jahren nur noch SSDs und das wird auch aus gutem Grund so bleiben.
Meine Langzeit daten werden ewig auf Magnet-HDs oder M-Disks liegen aber niemals auf SSDs.
Da ist die Recoverychance unter 1%.

:lol:

Das Risiko steigt durch diese Nutzung wahrscheinlich, aber wenn man die Teile nicht ~15 Jahre verwenden möchte, merkt man im Normalfall nix.
Na ja, ich hab öfter mal Eigenbau-Server auf dem Werkstattisch, wo keine 24/7 Platten verbaut wurden.
Und da gehen die Lager hoch.
Das Geschrei ist dann zwar mit der RAID-Recovery und Umbau in Serverplatten vorbei, aber der
Geiz-ist-Geil Drang des Erbauers hat sich eben doch gerächt.

Meist so nach 5 Jahren klopft eine Platte dann an und will raus aus der Kiste. :devil:
 
Das macht der nicht, keine Sorge

Hat er neulich aber eigenmächtig gemacht, ich ließ mal zum Test Prime95 und parallel Furmark laufen, war in der Küche was essen, als ich nach über 30 Minuten zurück zum PC kam, fiel mir gleich auf, daß dieser verdächtig leise war, er hatte sich einfach nach 30 Minuten in den Energiesparmodus verabschiedet.
Darum habe ich aus dem 30 Minuten nun 2 Stunden gemacht.
 
Hat er neulich aber eigenmächtig gemacht, ich ließ mal zum Test Prime95 und parallel Furmark laufen, war in der Küche was essen, als ich nach über 30 Minuten zurück zum PC kam, fiel mir gleich auf, daß dieser verdächtig leise war, er hatte sich einfach nach 30 Minuten in den Energiesparmodus verabschiedet.
Darum habe ich aus dem 30 Minuten nun 2 Stunden gemacht.
Wahrscheinlicher, dass beide Benchmarks nach 10 Minuten einen Reset verursacht haben, weil Temperaturen zu hoch oder Netzteil am Limit lief.
(Wohl Ersteres, da du ja mit deinen Lüfterkurven experimentierst.)

Die restlichen 20 Minuten nach dem Reset landet der logischerweise im Sparmodus, hatte ja keine Aufgabe mehr.

Äußerst unwahrscheinlich dagegen, dass dein PC ein Eigenleben entwickelt und selbstständig anstehende Aufgaben und aktive Tasks ignoriert und erstmal eine Pause einschiebt.

Mir gleich, welche Variante du präferierst, glaubwürdig halte ich nur die 1. Option.
Wie du jetzt mit dem "neu" gewonnenen Wissen umgehst ist deine Sache.

Aber du beschreibst, dass dein System instabil wird, wenn du mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig testest, falls dir das nicht klar geworden sein sollte.
 
Aber du beschreibst, das dein System instabil wird, wenn du mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig testest, falls dir das nicht klar geworden sein sollte.

Nein, es wird dadurch nicht instabil, das lief schon stundenlang ohne Probleme parallel. Aber wenn keine Nutzereingaben mehr kommen, schaltet der PC halt irgendwann in den Energiesparmodus.
Die Temperaturen sind niedrig, deswegen mache ich den Test gar nicht mehr, sondern nur wenn ich neue Treiber oder ein neues BIOS installiert habe, oder um zu testen, wann die Lüfter wie weit aufdrehen und wie sich die Temperaturen daran gemessen entwickeln.
 
Ich sehe das ganz genau so wie @-Shorty-
Vermutlich sind die beiden Programme einfach abgestürzt und danach began der normale idle-timer von Windows 10. Ich vermute mal, du hast nicht auf die Uhr geguckt beim essen
 
@Tim1974 :

Ich sag ja, bleibt dir überlassen, ob du logische Schlüsse oder bequeme Schlüsse ziehen möchtest.

Wenn du ernsthaft glaubst, dass PC's selbstständig anstehende Aufgaben ablehnen, um in den Energiesparmodus zu verfallen, ist dir mit logischen Argumenten eh nicht zu helfen.

Mir egal ob du hier andere User und dich selbst weiter anlügen willst oder ob es einfach nur wieder am Wissen fehlt aber deine Story ist für JEDEN der schonmal übertaktet hat und mit Prime + Furmark gebencht hat leichter zu durchschauen als du meinst.

Ich weise dich in dem Zusammenhang also nochmal darauf hin, dein System läuft unter Volllast offenbar nicht stabil... die möglichen Ursachen hab ich weiter oben schon genannt.

Also beheben oder lassen, aber aufhören mit den Märchen hier, zwar lustig aber primitv wie Achselfürze.
 
Ich sehe das ganz genau so wie @-Shorty-
Vermutlich sind die beiden Programme einfach abgestürzt und danach began der normale idle-timer von Windows 10. Ich vermute mal, du hast nicht auf die Uhr geguckt beim essen
Hab es spaßeshalber eben nochmal laufen lassen, diesmal sogar 47 Minuten (gestoppt) Prime95 LargeFFTs (dabei wird meine CPU am wärmsten) parallel mit Furmark in 3840x2160 mit 8x FSAA.

Da ich den Energiesparmodus auf 2 Stunden gesetzt habe, gab es diesmal natürlich kein automatisches Runterfahren in den Standby.

Temperaturen:
CPU maximal 60°C
GPU maximal 63°C

Ergebnis:
0 Errors 0 Warnings.
 
Und der Gegentest? Standby-timer auf 1 Minute und dann alles anwerfen?
Nicht, dass da irgendwo, irgendeine Einstellung nicht mehr hinhaut, aus welchen Gründen auch immer :schief:
 
Also ist der Thread mal wieder vom eigentlichen Thema abgekommen ja ... faszinierend! :lol:

@ Tim

Prime95 in stundenlanger Funktion setzt deinen PC (selbst ohne Nutzereingaben) nicht selbstständig in den Energiesparmodus, denn er tut ja was ... nämlich die CPU zu 100 % belasten!

Also ehrlich Tim offensichtlicher kannst du keinen veräppeln. :klatsch:
 
Prime95 in stundenlanger Funktion setzt deinen PC (selbst ohne Nutzereingaben) nicht selbstständig in den Energiesparmodus, denn er tut ja was ... nämlich die CPU zu 100 % belasten!

Ich hab das aber eben schon erlebt.

Also ehrlich Tim offensichtlicher kannst du keinen veräppeln.

Will ich auch gar nicht.

Und der Gegentest? Standby-timer auf 1 Minute und dann alles anwerfen?

Wäre eine Idee, ich bin aber nicht davon überzeugt, daß sich das so einfach reproduzieren läßt und das der Energiesparmodus nach einer Minute schon funktionieren wird, es gibt ja sehr umfangreiche Einstellungen für den Energiesparmodus, was nun wenn der PC nach einer Minute runterfahren soll, aber alle anderen Werte auf 10-60 Minuten gesetzt sind...

Ich will auch nicht ausschließen, daß irgendeine Software oder Dienst verantwortlich für das runterfahren sein könnte, Fakt ist aber nun, daß die Hardware an sich absolut stabil läuft, denn sonst wäre der Rechner diesmal auch wieder runtergefahren.
Außerdem gibt es keinerlei Temperaturprobleme, wie meine ermittelten Werte belegen.

Der PC ist noch nie runtergefahren, wenn ich was drann gemacht habe, egal ob IDLE, Teillast oder Volllast, wohl aber schon einige wenige male, wenn etwas längere Zeit ohne Tastatur/Mauseingabe laufen sollte und wenn ich mich richtig erinnere, war das immer ziemlich genau nach 30 Minuten oder 60 Minuten, je nach dem wie der Energiesparmodus zu der Zeit gerade eingestellt war!
 
Ich hab das aber eben schon erlebt.

Standby Test.png


So Ergebnis, alle zwei Minuten geht der Bildschirm in den Standby ... PC läuft weiter!

Will ich auch gar nicht.

Dann stimmt mit deinem PC irgendetwas nicht ... offensichtlich!
 
Wäre eine Idee, ich bin aber nicht davon überzeugt, daß sich das so einfach reproduzieren läßt und das der Energiesparmodus nach einer Minute schon funktionieren wird, es gibt ja sehr umfangreiche Einstellungen für den Energiesparmodus, was nun wenn der PC nach einer Minute runterfahren soll,

Es ist aber so einfach... Es gibt ein drop down Menü wo man die Zeit auswählen kann. Dann mit ok bestätigen und fertig.

Funktioniert fast genauso wie die Zeit von 30 Minuten auf 2h zu stellen. Mann muss nur eine andere Zahl im drop down Menü auswählen ;-)
 
So, ich hab nun Zeit gefunden, den vorgeschlagenen Test zu machen, Energiesparmodus auf 2 Minuten eingestellt, dann Prime95 SmallFFTs gestartet, nach exakt 2 Minuten ging der Bildschirm aus, der PC lief aber weiter, ich hab nach 6 Minuten abgebrochen, da lief Prime noch problemlos.
Ergo lag ich falsch mit der Annahme, der PC würde ohne Tastatur-/Mausinputs beim Erreichen der im Energiesparmodus eingetragenen Zeit runterfahren, auch wenn im Hintergrund Anwendungen wie Prime95 laufen.

Aber was sagt mir/uns das jetzt, mein PC ist bei Prime95+Furmark einmal nach etwa 30 Minuten von selbst ausgegangen und einmal 47 Minuten durchgelaufen, Errors gab es laut Prime keine.
Ich habs auch noch nie erlebt mit diesem PC, das er bei sowas instabil wurde, außer wenn ich ihn auf 4.1 GHz oder mehr übertaktet hatte, was ja jetzt nicht der Fall ist.

Meine Schlussfolgerung, es kann nicht an der Hardware des PCs liegen, wenn Prime95 47 Minuten ohne Runterfahren läuft und keine Errors oder Warnings erkannt werden (auf keinem der 12 Threads) und auch sonst nie welche dabei auftraten, Prime lief in der Vergangenheit auch schon mehrmals 1-2 Stunden ohne Probleme, auch in Spielen gab es keine häufigen Abstürze, eigentlich so gut wie nie Probleme und wenn dann ganz selten mal, daß ein Spiel ausstieg, reproduzierbar war das nie.
Auch in Furmark kann ich mich nicht an Probleme erinnern.

Also was zum Geier sorgt dafür, wenn der PC wie neulich in Benchmarks runterfährt?
 
Es kommt auf die RGB Beleuchtung an...

Pc's die mehr leuchten als meine ganzen Lampen in der Wohnung zusammen...

Evtl. Noch mit alten Kaltlichtkathodeb die heiss werden. Ja dann Standby etwa 400 Watt...


Ich musste ein neues 1200 Watt netzteil kaufen als ich auf RGB Lüfter umgestellt habe.

*Ironie off*
 
Zurück