Energieverbrauch im Standby?

Ich glaub du machst da aus einer Mücke einen Elefanten.

Das sehe ich anders, erst wurde mir erklärt, daß meine Vermutung, daß der Energiesparmodus schuld am Testabbruch und Herunterfahren des PCs ist falsch war, dann mache ich die mir empfohlenen Gegentests mit 2 Minuten Energiesparmodus-Einstellung und muß erkennen, daß ihr recht hattet und ich unrecht.
Nun würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen, was ist daran übertrieben?

Kann es vielleicht sein, daß der Ryzen-Energiesparmodus irgendwelche Tücken oder Bugs enthält, die für meinen Testabbruch und Herunterfahren verantwortlich waren?

Ich habe z.B. diese Einstellmöglichkeiten gefunden:
Energiespareinstellungen-Ryzen-2-11-20.jpg

Was da steht klingt für mich etwas widersprüchlich!
 
Was ich meinte: Weil dein PC anscheinend einmal diesen Fehler gehabt hat, gehst du nun auf die Suche in den unendlichen weiten der möglichen Fehlerquellen.
Ein PC ist so ein hochkomplexes Gebilde... Wenn da ausnahmsweise mal ein Fehler auftritt, mach ich mir doch keinen Kopf. Tritt der gleiche Fehler gehäuft auf und behindert mich am arbeiten oder spielen, ja, dann geh ich auch auf die Suche.
Machst du mit deinem Rechner denn auch eigentlich noch was anderes, außer ihn mit Prime95 und Furmark zur gleichen Zeit zu malträtieren? :ka:
 
Was ich meinte: Weil dein PC anscheinend einmal diesen Fehler gehabt hat, gehst du nun auf die Suche in den unendlichen weiten der möglichen Fehlerquellen.

Im Grunde richtig, nur schrieb ich weiter oben, daß es schon einige male passiert ist, daß der PC nach etwa 30 Minuten aus ging, obwohl was lief, allerdings nicht wenn ich drann saß und was gemacht habe.
Ich weiß aber nicht mehr, ob das bei Prime95+Furmark schonmal passiert ist.

Machst du mit deinem Rechner denn auch eigentlich noch was anderes, außer ihn mit Prime95 und Furmark zur gleichen Zeit zu malträtieren? :ka:

Ich nutze diese Programme nur selten, eigentlich nur wenn ich gerade neue Hardware verbaut habe und diese Testen will, oder wenn ich an den Treibern oder BIOS was geupdated habe (so wie dieses mal).
 
Was mir so auffällt sind Floskeln wie "... einige Male passiert" und " ... nutze ich selten", aber einen benannten Zeitrahmen gab es in diesem Thread noch nie. :D

Wenn so etwas innerhalb eines Jahres zwei drei Mal auftritt, ist dieser Thread verschwendete Lebenszeit!
Wie oft fummelst du denn bitte mit FurMark und Prime herum? Diese Programme nutze ich, wenn irgendetwas an Hardware neu gekauft oder in den Taktraten verstellt wurde und das höchstens in einem Zeitraum von zwei Wochen (RAM Tuning mit Subtimings ist da der zeitraubende Part bei Ryzen :crazy:) ... danach ist es einfach nicht mehr nötig sofern man seine persönlichen "Wohlfühleinstellungen" gefunden hat und der PC stabil ist. Das du der Bencherszene angehörst und ständig mit neuer Hardware hantierst um Punkterekorde aufzustellen wäre mir jetzt auch total neu.

Gut man könnte sie jetzt auch bei einer Fehleranalyse nutzen (um dir mal gleich was vorwegzunehmen :P ), aber einen Vorschlaghammer zum Patellarsehnenreflex nutzen käme auf das Gleiche hinaus. ;)
 
So, ich hab mein Energiemessgerät gefunden und liefere jetzt mal die Werte meines Ryzen5-2600-Systems nach:

Netzteil ein, aber PC aus:
Ryzen5-PC aus.jpg

PC im Standby:
Ryzen5-PC Standby.jpg

Prime95 Large FFT (verbraucht mehr als Small FFT):
Ryzen5-PC Prime95 LFFT.jpg

Furmark in UHD mit allem auf Maximum:
Ryzen5-PC Furmark.jpg

Prime95 Large FFT + Furmark:
Ryzen5-PC Prime95 LFFT + Furmark.jpg

Mein Fazit, sofern mein Messgerät nicht übertreibt, werde ich den Standby wohl nicht mehr so oft nutzen und dafür die Steckdosenleiste noch öfter zwischendurch ausschalten, denn 23 Watt (+ Kleinverbraucher, die ich nicht mitgemessen habe, die da aber gewöhnlich auch mit drann hängen) sind mir für 12-14 Stunden am Tag auf Dauer zu teuer, wenn ich dafür bei ausgeschalteter Steckdosenleiste auch 0 Watt haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding?


Die Genauigkeit bei geringer Last soll bei so manchem Gerät ein Problem sein.
2 W Unterschied zwischen aus und standby finde ich, ohne mich mit Verbrauchszahlen beschäftigt zu haben, recht wenig.
(das war halt das 1. Ergebnis)

---
Ob eine mitgemessene Lampe die Genauigkeit erhöhen würde?:huh:
 
Also 23 Watt im ausgeschalteten kann eigentlich nicht sein.

Meine Rechner brauchen zwischen 1 und 5 Watt im ausgeschalteten Zustand

Hast du vielleicht noch Geräte zum Laden am PC angeschlossen? Oder waren andere Verbraucher angeschlossen

Ansonsten mal anderes Gerät wie z. B. Handy Ladegerät messen und schauen ob da die Werte ca. Passen

Ein Ladegerät mit 5v und 1 A Ausgang sollte am Eingang um die 6 bis 7 Watt haben, wenn etwas geladen wird. Ansonsten muss es kleiner 1 Watt sein
 
Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding?

Ich fand das so glaubwürdiger und auch einfacher. =)
Sonst sagt nachher wieder jemand, daß ich nichts von den Vorschlägen umsetzen würde und die Zahlen nur erfunden hätte... :ka:

Also 23 Watt im ausgeschalteten kann eigentlich nicht sein.

Das war auch mein erster Gedanke, sicherlich ist das Gerät nicht super genau, war ja auch nicht allzu teuer und liegt hier schon über 10 Jahre rum.
Ich hab aber zum Vergleich mal meinen Deckenfluter angeschlossen, weiter nichts, der hat eine 20 Watt LED E27 Birne drinn und dabei zeigte das Messgerät 25 Watt an, also doch wieder nicht so schlecht, oder?

Hast du vielleicht noch Geräte zum Laden am PC angeschlossen? Oder waren andere Verbraucher angeschlossen

Nein, das Messgerät war nur vor den PC geschaltet, es hingen keine weiteren Geräte mit drann.
 
Das war auch mein erster Gedanke, sicherlich ist das Gerät nicht super genau, war ja auch nicht allzu teuer und liegt hier schon über 10 Jahre rum.
Ich hab aber zum Vergleich mal meinen Deckenfluter angeschlossen, weiter nichts, der hat eine 20 Watt LED E27 Birne drinn und dabei zeigte das Messgerät 25 Watt an, also doch wieder nicht so schlecht, oder?

Häng doch mal was kleines wie das genannte Handyladegerät dran.
Viele von diesen Messgeräten haben Probleme mit Werten die zu klein sind.
 
Ganz präzise 25,7 W bei deinem System. Hab ich eben nachgemessen :schief:
Na das war ja ne echte Punktlandung.

@Tim1974 : Du lässt hier eine Woche lang deinen Stromverbrauch raten und kommst dann mit einem Messgerät um die Ecke, welches du nur "wiederfinden" musstest?


Hast du herausgefunden warum dein PC unter Vollast abgeschmiert ist?
Nein, gut also einfach weiter zum nächsten Thread...

Jetzt präsentierst du Stand-by Messwerte, mit denen andere ihr Wohnzimmer beleuchten.

Möchtest du irgendwas davon überhaupt anpassen oder einfach nur weiter Leute beschäftigen?

Und ja, wenn ein Messgerät bei niedrigen Lasten ungenau wird, muss man nur einen anderen Verbraucher dazu nehmen. Idealerweise einen, dessen Verbrauch man genau kennt oder ermittelt hat.

Den Test mit dem Handyladegerät kannst du dir sparen. Die Ungenauigkeit ist doch bei niedriger Last schon im Test oben verlinkt.
Um das Datenvolumen zu schonen hier nun das Testfazit, besonders der letzte Satz gibt mir nun doch zu denken.
"Das Düwi-Modell zeigte kleine Verbrauchswerte nicht oder nur sehr ungenau an. Erst bei Leistungen ab 15 Watt lieferte es brauchbare Ergebnisse. Schlecht: Das Modell kann andere Geräte im Betrieb stören. Deshalb fiel es durch die Strahlungsprüfung (EMV). Das CE-Zeichen hat auf dem Gehäuse nichts zu suchen."



Jaaaaa EMV, endlich mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt hier eine Woche lang deinen Stromverbrauch raten und kommst dann mit einem Messgerät um die Ecke, welches du nur "wiederfinden" musstest?

Die Erklärung dafür lieferst du selbst weiter unten, ich zitiere mal:

"Das Düwi-Modell zeigte kleine Verbrauchswerte nicht oder nur sehr ungenau an. Erst bei Leistungen ab 15 Watt lieferte es brauchbare Ergebnisse. Schlecht: Das Modell kann andere Geräte im Betrieb stören. Deshalb fiel es durch die Strahlungsprüfung (EMV). Das CE-Zeichen hat auf dem Gehäuse nichts zu suchen."

Hast du herausgefunden warum dein PC unter Vollast abgeschmiert ist?

Wie wäre es damit: Weil Programme und Treiber nicht 100%ig fehlerfrei programmiert sind und es gelegendlich mal zu Abstürzen kommen kann?

Oder etwas deutlicher, weil dieser PC hier auch nicht häufiger abschmiert, als alle anderen die ich bisher hatte, egal ob die im Laden für mich gebaut wurden, ich selbst gebaut habe oder es ein Komplett-PC von der Stange war.

Jetzt präsentierst du Stand-by Messwerte, mit denen andere ihr Wohnzimmer beleuchten.

Du schreibst ja selber, daß die Messgenauigkeit bei niedrigen Verbräuchen zu wünschen übrig läßt, von daher...
Aber 23-25 Watt 14 Stunden am Tag, von denen der PC ca. 5-6 Stunde nur wirklich eingeschaltet ist und manchmal sogar noch weniger, da läßt sich mit dem Schalter der Steckdosenleiste nochmal ordentlich Energie und Geld sparen, wenn man es aufs Jahr hochrechnet.
Jaaaaa EMV, endlich mal wieder.

Wollte grade schon sagen, da legt Tim doch eigentlich großen Wert drauf.

Ist mir schnurzegal bei einem Gerät was vielleicht 5-10 Minuten alle paar Jahre mal genutzt wird.
 
Tim... Die 25 Watt sind eine Lüge... Ich würde sogar behaupten das Gerät bescheinigt einer ausgeschaltet Steckdosenleise einen Verbrauch von 20 Watt...

Kauf dir was gescheites um solche Messungen zu machen oder leihe es dir vom Netzbetreiber kostenlos aus.
Das was ich damals bekommen hab konnte auf 0,1 Watt genau messen...
 
Tim... Die 25 Watt sind eine Lüge...

Aber nicht von mir!

Mir ist noch eingefallen, was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen, ich habe als das Messgerät noch zwischengeschaltet war, am Schluss mal das PC-Netzteil hinten drann ausgeschaltet (mache ich sonst nie, weil ich sonst nur immer die Steckdosenleiste ausschalte) und da waren es immer noch rund 10 Watt, das kann dann einfach nicht stimmen, vielleicht zeigt es immer etwa 10 Watt zuviel an bei Niedrigverbräuchen?

Ich hab außerdem eben mal das Ladegerät vom JBL Charge 2+ angeschlossen und damit den Lautsprecher aufgeladen, dabei zeigte es 11 Watt an.
Das Netzteil hat glaub ich 0,5A, die Schrift ist leider so klein, daß man sie nicht ohne weiteres lesen kann (bei Zimmerbeleuchtung).
 
Aber nicht von mir!
Nein... Von deinem Gerät...

Den Beweis hast du jetzt selbst erbracht und würde auch zuvor von allen anderen geschrieben.

Vereinfacht gesagt :dieses Gerät ist nicht fähig SINVOLLE Werte von Verbrauchern zu messen die weniger als 50Watt brauchen.
Das heißt du kannst alle Messung bzgl. Standby, und PC ausgeschaltet vergessen.

Und wie gesagt

Kauf dir was gescheites um solche Messungen zu machen oder leihe es dir vom Netzbetreiber kostenlos aus.
Das was ich damals bekommen hab konnte auf 0,1 Watt genau messen...
 
Was kostet denn ein "gescheites" Energiemessgerät dieser Art etwa?
Ich dachte damals, als ich es kaufte ja, da steht "Düwi" drauf, kann also nicht so schlecht sein.
 
Mal ein alter test wo man aber schon ein paar Dinge sehen kann wid die Genauigkeit so streut...


Und das dein für kleine Werte Müll ist würde schon gesagt

Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding?


Die Genauigkeit bei geringer Last soll bei so manchem Gerät ein Problem sein.
2 W Unterschied zwischen aus und standby finde ich, ohne mich mit Verbrauchszahlen beschäftigt zu haben, recht wenig.
(das war halt das 1. Ergebnis)

---
Ob eine mitgemessene Lampe die Genauigkeit erhöhen würde?:huh:


Ein wirklich hochwertiges professionelles kostet gern mal 100 Euro. Aber deswegen leiht man die sich ja auch beim Stromversorgerboder netzt Betreiber aus... Aber auch das würde schon gesagt...

(ich glaube in meinem nächsten post versuche ich mal nur mit Zitaten aus diesem thread deine Fragen zu beantworten :ugly:
 
Ok, von Düwi gibt es doch aber auch Sicherungsautomaten, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ich kann zwar zu der Qualität meines Messgerätes jetzt nicht viel sagen, aber ist doch sicher immer noch besser als irgendein No-Name-Messgerät?

Ich hab als es neu war mal meinen Deckenfluter damit gemessen, der hatte damals noch eine 23 Watt Kompakt-Energiesparröhre (E27) drinn, da zeigte das Düwi-Messgerät auch exakt 23 Watt an.
Vielleicht ist es über die Jahre ungenauer geworden?
Ist da eigentlich eine Knopfzelle drinn?
Denn es gibt da einen Bereich, den man aufschrauben und einen Deckel abnehmen kann und wenn ich das Gerät aus der Steckdose ziehe ist das Display sofort dunkel.

Vielleicht sollte ich meinen Frieden damit machen, der PC wird im Standby nicht viel verbrauchen, das sind vielleicht schlimmstenfalls 1-2 Euro im Monat und mein Messgerät scheint doch zumindest für den Messbreich oberhalb von etwa 20 Watt relativ genau zu sein, oder?
 
Zurück