wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Nein.30 sek mit einer SSD als Systemplatte ist zu langsam
Meine 5Jahre alte i5 Mühle braucht mit SSD (Samsung 850EVO) 26,5s bis zum Einlogscreen.
Gemessen mit absolut exakter Funkarmbanduhr.
Nein.30 sek mit einer SSD als Systemplatte ist zu langsam
Aber Wayne interessiert das am ende?Für einen Intel sind fast 27 Sekunden relativ lang, mein i7-4770K mit Gigabyte Z87-Board brauchte damals etwa 10 Sekunden.
Oder startest du deinen Rechner alle 5 Minuten meu?

Du bist stundenlang nicht vor Ort?Kurzeitig ein erhöhter Verbrauch beim Starten ist doch nicht so schlimm wie stundenlang IDLE zwischendurch.
Hä? Was denn nun "neustart" oder "standby"?![]()
Was schadet den Motor mehr? Kurzstrecker oder lange Autobahnfahrten?Das dauerhaft durchlaufen lassen schadet doch vermutlich der Hardware viel eher.
Was schadet den Motor mehr? Kurzstrecker oder lange Autobahnfahrten?

Doch.Aber das ist doch ein Äpfel- und Birnenvergleich, man kann doch nicht ernsthaft moderne elektronische Bauteile eines PCs mit Verbrennungskraftmaschinen vergleichen!![]()
Lager haben beide.
Schnurzel, es geht um die Festplatten.Dann sind die Lüfter bzw. deren Lager die einzige Gemeinsamkeit
Mechanik ist halt schwer.und die Lüfter kann man notfalls austauschen, sind nicht übermäßig teuer (weniger teuer als der Strom, wenn man den PC jahrelang durchlaufen läßt). Außerdem glaube ich, daß ein Lüfterlager und Motor länger hält, wenn er über die Jahre 3-4 mal am Tag jeweils 2-3 Stunden läuft, als wenn er 24/7 Stunden durchlaufen würde.
Schnurzel, es geht um die Festplatten.
Auch wenn Du es nicht glaubst, werden da noch sehr viele mit Magnetscheibe und mechanischem Antrieb verbaut.
Und da kommt es sehr wohl auf die Einschalt- und Dauerlauffestigkeit an.
Deswegen gibt es ja die 24/7 Klassifizierung für die Serverplatten.
Die haben andere Lager.
Schnurzel

Kommen wir hier jetzt eigentlich auch noch mal irgendwie weiter mit dem Thema?