Energieverbrauch im Standby?

Ok, von Düwi gibt es doch aber auch Sicherungsautomaten, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ich kann zwar zu der Qualität meines Messgerätes jetzt nicht viel sagen, aber ist doch sicher immer noch besser als irgendein No-Name-Messgerät?
Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding?


Die Genauigkeit bei geringer Last soll bei so manchem Gerät ein Problem sein.
2 W Unterschied zwischen aus und standby finde ich, ohne mich mit Verbrauchszahlen beschäftigt zu haben, recht wenig.
(das war halt das 1. Ergebnis)

---
Ob eine mitgemessene Lampe die Genauigkeit erhöhen würde?:huh:


Ich hab als es neu war mal meinen Deckenfluter damit gemessen, der hatte damals noch eine 23 Watt Kompakt-Energiesparröhre (E27) drinn, da zeigte das Düwi-Messgerät auch exakt 23 Watt an.
Tim... Die 25 Watt sind eine Lüge... Ich würde sogar behaupten das Gerät bescheinigt einer ausgeschaltet Steckdosenleise einen Verbrauch von 20 Watt...
mein Messgerät scheint doch zumindest für den Messbreich oberhalb von etwa 20 Watt relativ genau zu sein, oder?


Vielleicht sollte ich meinen Frieden damit machen, der PC wird im Standby nicht viel verbrauchen, das sind vielleicht schlimmstenfalls 1-2 Euro im Monat und mein Messgerät scheint doch zumindest für den Messbreich oberhalb von etwa 20 Watt relativ genau zu sein, oder?
Zahlen aufschreiben ist nicht so dein Ding?


Die Genauigkeit bei geringer Last soll bei so manchem Gerät ein Problem sein.
2 W Unterschied zwischen aus und standby finde ich, ohne mich mit Verbrauchszahlen beschäftigt zu haben, recht wenig.
(das war halt das 1. Ergebnis)

---
Ob eine mitgemessene Lampe die Genauigkeit erhöhen würde?:huh:


Vielleicht ist es über die Jahre ungenauer geworden?
Ist da eigentlich eine Knopfzelle drinn?
Denn es gibt da einen Bereich, den man aufschrauben und einen Deckel abnehmen kann und wenn ich das Gerät aus der Steckdose ziehe ist das Display sofort dunkel.

Dort steht "Batterie: 2 x 1,5 V Knopfzelle LR44 (im Lieferumfang enthalten)"
 
Dort steht "Batterie: 2 x 1,5 V Knopfzelle LR44 (im Lieferumfang enthalten)"

Hab ich doch also richtig vermutet, die sind sicherlich schon lange leer, hoffe mal das LR44 nicht auslaufen können. :fresse:

Abgesehen von Datum, Uhrzeit, eingegebener Stromtarif usw. sollten die Batterien doch aber keine Auswirkungen auf die Live-Messgenauigkeit habe, oder?
 
Hab ich doch also richtig vermutet, die sind sicherlich schon lange leer, hoffe mal das LR44 nicht auslaufen können. :fresse:

Abgesehen von Datum, Uhrzeit, eingegebener Stromtarif usw. sollten die Batterien doch aber keine Auswirkungen auf die Live-Messgenauigkeit habe, oder?
Einfach mal aufmachen (natürliche Neugierde und so) hätte auch geholfen und hatte dir auch die Frage nach dem auslaufen beantwortet :rollen:

Auf die Messung sollte es keine Auswirkung haben
 
Ich hab da aber keine Ersatzbatterien, ob ich das Gerät auch ohne Batterien betreiben kann?
 
Probier es doch aus. :ka: Wenn es bisher mit leeren ging, geht es vmtl. auch in Zukunft mit diesen.


Noch keine Lampe gefunden?
Probier es halt mal mit Lampe (Haartrockner, Toaster?) messen, Lampe+Rechner messen, Lampenverbrauch davon abziehen.
 
Mal so btw., natürlich stimmen die 20W im Standby nicht aber selbst WENN die 20W stimmen weißt du was das kostet?
Sagen wir mal der PC ist wirklich übertriebene 10h am Tag im Standby, warum auch immer.
Dann kostet dich das (20W * 10h)/1000 = 0,2kWh * ~30ct/kWh = wahnsinnige 6 Cent pro Tag

Edit: Rechenfehler gehabt, shame on me :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal aufmachen (natürliche Neugierde und so) hätte auch geholfen und hatte dir auch die Frage nach dem auslaufen beantwortet

Habs aufgeschraubt, das war aber nicht einfach, der Deckel wollte einfach nicht abgehen, obwohl beide Schrauben schon draußen waren. Ich mußte mit einem Schlitzschraubenzieher regelrecht hebeln, wobei das Plastikgehäuse sichtbar gelitten hat, um den Deckel überhaupt raus zu bekommen.

Die LR44-Zellen sahen unversehrt aus, allerdings war an einem der Pole eine leicht gründlicher Ablagerung, aber mittig an der Zelle, nicht an deren Dichtung, also hoffe ich mal, daß da kein Elektrolyt ausgetreten ist und es nur durch Kondenswasser (Luftfeuchtigkeit) entstanden ist.
Das Elektrolyt, wenn es ausgetreten wäre, müßte doch eigentlich in Form von weißlichem Niederschlag/Ablagerung sicherbar sein?

Ich werde das Messgerät dennoch entsorgen, hab eh fast alle Geräte damit durchgemessen und nach der schlechten Bewertung des Gerätes von euch hier, brauche ich das nicht mehr aufzuheben, das Gehäuse war eh ein wenig ramponiert und neue Knopfzellen möchte ich dafür auch nicht mehr kaufen.

Mal so btw., natürlich stimmen die 20W im Standby nicht aber selbst WENN die 20W stimmen weißt du was das kostet?

Ja, habs mir ja schon ausgerechnet und ganz gut geschätzt gehabt:
Vielleicht sollte ich meinen Frieden damit machen, der PC wird im Standby nicht viel verbrauchen, das sind vielleicht schlimmstenfalls 1-2 Euro im Monat und mein Messgerät scheint doch zumindest für den Messbreich oberhalb von etwa 20 Watt relativ genau zu sein, oder?
 
Schreibst du an deinem PC?

Wenn ja, verbrätst du beim ganzen hinundher schreiben hier mehr Energie, als ein ganzes Jahr unoptimierter standby modus :ugly:
 
Schreibst du an deinem PC?

Ja, schreibe meist vom PC aus, manchmal auch vom Notebook und selten auch von Smartphone aus, was natürlich am sparsamsten ist.

Wenn ja, verbrätst du beim ganzen hinundher schreiben hier mehr Energie, als ein ganzes Jahr unoptimierter standby modus :ugly:

Richtig, darum denke ich auch nicht mehr weiter über den Standbyverbrauch nach, ist einfach bequem den PC nicht ganz runterfahren zu müssen, wenn man ihn eh mehrfach am Tag nutzen will und sich nicht nach jedem Start wieder erneut überall einloggen muß.
 
oder er hat Sicherheitsbedenken.
Sicherheitsbedenken während man ein Smartphone benutzt :lol:
Genau mein Humor.
Das sind mir immer die liebsten. Achten auf irgendwelchen Datenschutz im Browser, und scrollen dann am Handy durch Instagram und Facebook, schreiben auf Whatsapp und haben am besten noch die Alexa in der Wohnung stehen.

Ich mach mir da schon gar keine Gedanken mehr drüber.
 
Sicherheitsbedenken während man ein Smartphone benutzt :lol:
Genau mein Humor.

Wir kommen schon wieder vom eigentlichen Thema ab... :offtopic:

Dennoch schnell ein paar Worte dazu, ich hielt es immer für weniger sicher, die Passwörter in Firefox zu speichern und selbst wenn ich das mache, brauche ich zumindest ein hinreichend sicheres Masterpasswort (so hab ichs bei Thunderbird eingerichtet), also wieder ein Passwort mehr, was ich mir irgendwo versteckt notieren muß.
So viele Accounts habe ich nun auch nicht, daß sich zwei komplexe Masterpassworter (eins für Thunderbird und eins für Firefox) lohnen würden, da kann ich mich dann auch schnell so einloggen, ohne die Passwörter im Browser speichern zu müssen.
Ideal wäre als Masterpasswort ein Fingerabdruck, aber dafür bräuchte ich ein USB-Fingerprint-Reader.

Warum soll ein Smartphone per se unsicher sein?
Meines ist up-to-date mit Android 10 und allen Sicherheitspatches, Apps sind nur die installiert (und zwar ausschließlich aus dem Google Play Store), die ich wirklich brauche und auch da habe ich mich vor der Installation informiert und Tests zu den Apps gelesen, bevor ich sie installiert habe.
Ich fühle mich zumindest mit dem brandaktuellen Smartphone nicht weniger sicher als mit dem Windows-PC.
Facebook und Whatsapp nutze ich übrigens ebenso wenig wie Instagram, Twitter und Co..
 
ich hielt es immer für weniger sicher, die Passwörter in Firefox zu speichern
Warum das denn? :ugly:
Ich hab weder für Firefox noch Thunderbird ein Masterpasswort. Ist einfach so gespeichert.
Warum soll ein Smartphone per se unsicher sein?
Weil jedes Smartphone dich permanent 24/7 abhört. Egal was du für Apps installiert hast, du bist ja mit Google angemeldet, was wiederum mit allem anderen vernetzt ist. Hast du dich noch nie gefragt, wieso du Werbung bekommst die zufällig immer genau das ist worüber du in letzter Zeit nachgedacht hast? Ich brauch mich mit nem Kumpel nur intensiv über Jalousien unterhalten und ich wette mit dir n paar Stunden später hab ich als Youtube Add ne Jalousie Werbung.
Ich fühle mich zumindest mit dem brandaktuellen Smartphone nicht weniger sicher als mit dem Windows-PC.
Das hab ich auch nicht behauptet, aber wer ernsthaft glaubt im Jahre 2020 im Internet und am Smartphone noch komplett privat zu sein, der ist einfach nur naiv. Zumindest der Normalnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder für Firefox noch Thunderbird ein Masterpasswort. Ist einfach so gespeichert.

Dann sind die Passwörter also unverschlüsselt auf deiner Festplatte gespeichert?
Na super, laß sich mal jemand in deinen PC hacken oder vor Ort drauf zugreifen... :fresse:

Weil jedes Smartphone dich permanent 24/7 abhört.

Abhören über das Mikro wäre nach deutschem Recht vermutlich verboten, das wäre auch längst publik geworden, wenn die Geräte das machen würden.
Ich hab Google-eMail-Adressen, weil die einfach super funktionieren, es kommt nie SPAM, es gibt nie Probleme...
Auch Google muß sich an Gesetze und Regeln der jeweiligen Länder halten, in dem sie deren Services anbieten.
Ob sie nun durch das Surfverhalten aber personenbezogene Daten annonymisiert sammeln und dafür benutzerspezifische Werbung einblenden, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn ich mir schon Werbung anschauen muß (und ich hasse Werbung! :devil:), dann doch lieber die zu Themen, die mich interessieren.
Das hab ich auch nicht behauptet, aber wer ernsthaft glaubt im Jahre 2020 im Internet und am Smartphone noch komplett privat zu sein, der ist einfach nur naiv. Zumindest der Normalnutzer.

Das tu ich auch garnicht!
Sicherheit heißt für mich, daß meine Passwörter nicht geklaut werden können, daß keine auf meine Bankkonten zugreifen kann, daß niemand private eMails lesen kann...

Wenn man annonym surfen will, gibt es ja noch die Option Tor zu verwenden, von mir aus auch noch mit einer alternativen Suchmaschine.
 
Dann sind die Passwörter also unverschlüsselt auf deiner Festplatte gespeichert?
Na super, laß sich mal jemand in deinen PC hacken oder vor Ort drauf zugreifen...
Meinen "PC hacken"? Wer sollte das bitte machen?
Vor Ort? Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber die Leute die vor Ort bei mir sind, denen vertraue ich :D
Abhören über das Mikro wäre nach deutschem Recht vermutlich verboten, das wäre auch längst publik geworden, wenn die Geräte das machen würden.
:lol:das glaubst du doch selbst nicht. Was ist denn mit Amazon Alexa? Die hört sicher auch nie mit? Natürlich...
 
Alexa muss ja sogar mithören, damit sie funktioniert...
Ein Stück Technik, was mir persönlich niemals ins Haus kommen wird...

@Tim1974: Ganz ehrlich, man kann sich auch verrückt machen. Für 99,9% aller Hacker da draußen bist du, genau wie ich vermutlich, einfach komplett uninteressant.
 
das glaubst du doch selbst nicht. Was ist denn mit Amazon Alexa? Die hört sicher auch nie mit? Natürlich...

Zum einen kann man das eine sicher nicht mit dem anderen vergleichen, zum anderen gibt es bei uns Datenschutz und Gesetzt und genug findige und mißtrauische IT-Experten und Fachleute, die sowas überprüfen werden.

Davon mal abgesehen, selbst wenn alles mitgehört werden würde (was ich ausdrücklich nicht glaube!), wer soll diese Datenflut dann verarbeiten und die sensiblen Daten da heraus filtern können?
Hast du eine Ahnung, was das für Datenmengen sind? :fresse:
Da bräuchte man wahrscheinlich den Großrechner von S.H.I.E.L.D. für und selbst der wäre in Echtzeit bei weitem überfordert. :lol:
 
Ein Stück Technik, was mir persönlich niemals ins Haus kommen wird...
Das sehen viele so, aber ich sehe das ähnlich wie die Angst vor einem "Hacker". Was sollte mir dadurch passieren können. Am Ende ist eigentlich nur entscheidend ob man sich damit wohlfühlt oder nicht. Ich verstehe wenn einige sich mit einer Alexa unwohl fühlen würden, aber mir persönlich ist das echt komplett egal.
Ganz ehrlich, man kann sich auch verrückt machen. Für 99,9% aller Hacker da draußen bist du, genau wie ich vermutlich, einfach komplett uninteressant.
Das ist eben der wichtige Punkt. Es gibt keinen Grund seine Passwörter nicht einfach auf der Festplatte zu speichern. Es gibt keinen "Hacker" der sich die Mühe machen würde deine Passwörter zu stehlen, warum auch? Was soll man damit anfangen, es bringt doch nichts? Wir sind hier nicht bei CSI Miami, wo dann ein Hacker dich erpresst mit irgendwelchen Videos von dir ;)
Und Bankdaten sind mehr als sicher. Selbst mit deinem Online Banking Passwort könnte ein Hacker nichts anfangen.

Passwörter nicht im Browser zu speichern aus Angst vor Unsicherheit ist echt unnötig.
 
Zurück