psalm64
Software-Overclocker(in)
Also ich vertrauen UNSEREN Behörden, WENN es richtig umgesetzt wird, zb mit Gerichtsbeschluss, wenn es Anschläge wie in Wien verhindert, habe ich nichts dagegen.
Klar. Der "normale Bürger hat eigentlich auch nichts zu verbergen und unsere Briefe kann theoretisch auch jeder öffnen, trotz Briefgeheimnis. Den AKTUELLEN Behörden würde ich auch vertrauen. Aber mal angenommen es werden die Vorraussetzungen dafür wirklich geschaffen (Open Source verboten etc) und dann?Wenn einzig Strafverfolgungsbehörden nach einem Gerichtsbeschluss Zugriff auf die Kommunikation bekommen dann reicht das vollkommen aus. Bekommen "sonstige" Zugriff auf die Kommunikation dann sehe ich bürgerliche Rechte bedroht die die EU angeblich schützen will.
Wenn dann mal in x Jahren eine Regierung/Behörde existiert, der man nicht so vertrauen kann? (Ich bringe hier immer gerne das Beispiel mit dem vergleichsweise modernen Bevölkerungsregister der Niederlande vor dem zweiten Weltkrieg. Da hat sich auch keiner was bei gedacht, bis die Nazis einmarschiert sind...)
Ausserdem ist das Problem, das es Berufsgruppen gibt, die aus gutem Grund und mit gutem Recht Verschlüsselung benutzen, wie z.B. Journalisten oder die Industrie, um sich vor Industriespionage zu schützen.
Und mal ganz ehrlich: Wer schon genug kriminelle Energie aufbringt sich illegal Waffen zu besorgen und Anschläge zu planen, der hat auch genügend kriminelle Energie für verbotene Verschlüsselungssoftware, oder?