• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endabnahme: Gaming System

datawh0re

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

da mein letzter PC diese Woche fünf Jahre alt wurde, werde ich mir einen neuen zulegen. Aus dem Alten gibt es nicht mehr rauszuholen.
Übertakten werd ich nicht. Dazu würde dann noch ein Monitor kommen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1600 €

Hier meine Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was haltet ihr von der Konfiguration? Ich schwanke zwische der R9 390 und der nvidia 970.
Das Netzteil ist wohl auch überdimensioniert.

Gespielt wird hauptsächlich Overwatch, LoL, WoW und wohl einzele andere Titel ähnlich wie Skyrim oder Borderlands.

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich einiges ändern.

Beim Board würde ich atm eher zum AsRock Z170 Extreme 4 raten.
MSI Boards sind sowieso eher mau, da sie ein schlechteres BIOS, eine schlechtere Lüftersteuerung, ein schlechteres Layout und eine schlechtere Spannungsversorgung haben.

Zum Einen sind 650W für dieses System zu viel und zum Anderen sind Corsair Netzteile qualitativ eher unterdurchschnittlich und lauter als vergleichbare Netzteile.
Ich würde da zum völlig ausreichenden und sehr guten & leisen E10 500W von BeQuiet raten.

Was willst du mit einem solchen Kühler, wenn du eine solch kleine, sparsame CPU nimmst?
Beim Kühler reicht für den 6500 auch locker der EKL Ben Nevis.

Beim Thema WLAN würde ich lieber einen USB Stick (z.B. den Asus N53 B1) nehmen, da diese deutlich flexibler positionierbar sind.
V.a. behindern sie nicht den Airflow im Case.

Soundkarte? Wofür?
Ohne ziemlich teures Audioequipment, wirst du keinen Unterschied zwischen Onboardsound und dedizierter Soundkarte feststellen.
Die Creatives sind dabei nicht mal besonders überragend und hängen im Endeffekt auch nur unnötig im Airflow anderer Komponenten.

4 Lüfter?
Die 2 Vorinstallierten sollten völlig ausreichen.

Brauchst du wirklich ein BlueRay - Laufwerk?

Flüssigmetall- WLP ist für den 6500 a) unnötig und b) generell nicht zwischen Kühler und CPU zu empfehlen (kriegst du nie wieder ab :) ).
DIe mitgelieferte Paste der Kühler ist völlig ausreichend.

Der RAM passt nicht auf das Mainboard, da es sich um Laptop-RAM handelt.
Und wenn man schon ein Z170-Board kauft, sollte man auch schnellen RAM kaufen.
Ich würde den Ripjaws V mit 3200MHz empfehlen.

Bei der Grafikkarte würde ich die 390 nehmen oder direkt auf die NextGen-GPUs warten (Release in ca 6 Wochen), die 970 lohnt sich keinesfalls.

Ich bin mit Markus einer Meinung, nur ne Kleinigkeit:
Endabnahme ist wenn die Kiste fertig gebaut ist und dir jemand sagen soll ob du richtig zusammengebaut hast. Wir machen hier nur die Planprüfung. :D

Abgesehn davon sag mal was du da hast das 5 Jahre alt ist. Die letzten Jahre hat sich leistungsmäßig am CPU-Sektor nicht viel bewegt.

Flüssigmetall würd ich an deiner Stell nicht nehmen. Das ist interessant wennst köpfen und overclocken willst. Ansonsten bringt sie nur ärger und Garantieverlust bei der CPU, weil das Zeug sich ein bissl in den IHS reinfrisst und dann die Seriennummer oft nicht mehr lesbar ist.

Dank dir. Das mit dem RAM ist mir jetzt peinlich. J de BluRay Brener brauch ich.
Also hier das Update:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
EKL Ben Nevis Tower Kühler
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

Jetzt bin ich ohne Monitor bei ca 1100 € und 500 € unter meinem Buget. Presie von den neuen GPUs sind nocht bekannt oder?

So wie es scheint, werden die Grafikkarten teuer.
Statt 350€ und 550€ für die Performance Modelle werden vermutlich 500€ und 800€ fällig.
Die Top Modelle liegen dann bei weit über 1000€.
Die Mittelklasse fängt ab 300€ an -- was vorher für unter 200€ zu kriegen war.
Ob das tatsächlich so kommt, weiß noch keiner, aber rechne mal damit.

Also ich würde, da 500€ für den Monitor auch nicht sein müssen, die 500GB oder sogar 1TB MX200 nehmen.

Beim Monitor könntest du dir mal den Dell U2515H anschauen.

Nein, aber vermutlich bewegen sich die Preis etwas über dem Niveau der jetzigen Karten.

Ja das Hauptargument für die R9 sind die 8gb Speicher. Wenn das neue Model dann bei 500€ anfängt, ist das nicht schlimm. Wobei dann mit dem HBM auch wieder anders gerechnet wird. Danke euch vielmals.

Ja das Hauptargument für die R9 sind die 8gb Speicher. Wenn das neue Model dann bei 500€ anfängt, ist das nicht schlimm. Wobei dann mit dem HBM auch wieder anders gerechnet wird. Danke euch vielmals.
Der vergleichbare Nachfolger einer R9 390 wird definitiv KEIN HBM bekommen. Wenn Du im Abverkauf günstig eine 390 oder sogar eine 980ti abgreifen kannt, dann tue es. Da A nfangs NIE irgendetwas günstig, geschweige denn billig, auf den Markt kommt.
mfG

Bevor hier Aussagen mit "definitiv" getätigt werden, sollten wir doch lieber erst Freitag Abend abwarten, da wird es Infos geben. :)

Freitag werden die Mittelklasse Modelle vorgestellt, bzw. es kommt eine Nachricht, wo die drin vorkommen. Mehr nicht. Wenn überhaupt.

Ich weiß gar nicht was manche Menschen gegen Soundkarten haben, ich würde meine nicht wieder hergeben wollen. Du brauchst auch keine teuren Kopfhörer (ab ~100€) um da einen Unterschied zu hören. Würde ich also definitiv drin lassen.

Was das Netzteil angeht würde ich mit dem hier gehen:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Seasonic G ist technisch sehr gut, hat aber einen großen Schwachpunkt: Die Lautstärke.
Erst die PCGH Edition, welche mit knapp 100€ zu Buche schlägt, macht das G-550 zu einem leisen Netzteil.

Mit dem be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bekommt man für nur 4€ mehr zum normalen G-550 ein leises, technisch auch sehr gutes Netzteil.
Deshalb ist das E10 mMn die bessere Wahl.

Ich habe nichts gegen Soundkarten, aber zwischen Onboardsound und meiner Xonar U7 konnte ich keinen Unterschied mit meinem Sennheiser G4ME One feststellen.
Eine Soundkarte finde ich eigentlich nur wegen der Anschlussmöglichkeiten sinnvoll und evtl noch wegen der besseren Abschirmung gegen Störgeräusche.

Hatte das SeaSonic selbst verbaut. Ich fand es jetzt nicht wirklich laut, ich habe es zumindest nicht aus dem Gehäuse heraus gehört. Du hast das Straight Power 10 ohne CM gewählt. Ist das Absicht?

Ich bin mit Markus einer Meinung, nur ne Kleinigkeit:
Endabnahme ist wenn die Kiste fertig gebaut ist und dir jemand sagen soll ob du richtig zusammengebaut hast. Wir machen hier nur die Planprüfung. :D

Abgesehn davon sag mal was du da hast das 5 Jahre alt ist. Die letzten Jahre hat sich leistungsmäßig am CPU-Sektor nicht viel bewegt.

Flüssigmetall würd ich an deiner Stell nicht nehmen. Das ist interessant wennst köpfen und overclocken willst. Ansonsten bringt sie nur ärger und Garantieverlust bei der CPU, weil das Zeug sich ein bissl in den IHS reinfrisst und dann die Seriennummer oft nicht mehr lesbar ist.

Schliesse mich der Frage von shootme an. Wenn du einen 2500k oder dergleichen hast kannst du dir die Hälfte der Kohle mglw sparen.

Zurück