Empfohlene Netzteile

irgendwie juckt mich das in denn Fingern , hab noch so ein uraltes 300W netzteil (skyHawk kennt das einer ?? ) , mal nachsehen ob das besser verarbeitet ist *rofl*


zu dem Bild vorallem diese Vulkane links auf dem Bild Oo , material verschwendung !
 
Also - derjenige, der die Bilder und die vollständige, dazugehörige Review gemacht hat, ist zu folgendem Ergebnis gekommen - ich zitiere:

The build quality is very good as well, even though we don't like to see large amounts of glue all over the place

Übersetzt:

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.........
Der Typ, der sich das Netzteil von vorne bin hinten selber angeschaut hat, wir wohl wissen, wovon er schreibt ............vor allem dann, wenn es von Anandtech kommt........ist eine, der ganz wenigen vertrauenswürden Reviewseiten...........aber nun ist mir das egal.....jeder soll doch glauben und denken, was er will........................
 
Also der Aufkleber mit den Angaben zum Recomp schaut schon mal anständig aus, das ist schon mal gut.

Der Preis lässt einem dann aber auch wieder aufhorchen, zu PFC steht nichts, entsprechend kannst hier entweder nix (eigentlich nicht mehr erlaubt, die zu verkaufen!) oder passives im besten Fall, wobei das Gewicht von unter 2kg schon sehr merkwürdig ist, für ein 400W Gerät.

Im besten Fall ists ein altes Markengerät, das schlecht bestückt ist, im schlechtesten Fall irgendwas von einer Chinesischen Hinterhof Firma zusammengefrickeltes.

Zu Codegen:
 
Meine kleine Netzteil Liste :D

Achtung liste nicht mehr aktuell, UPDATE Kommt bald!

Für Office PC
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für kleinen Dual Core CPUs und kleine Graka HD4770 reichen 300-400W

Bei Dual Core oder Quad Core mit kleiner GRaka zB HD4870 :ugly:
Reicht ein gutes 400-500W Marken Netzteil.

Ab OC und fetterer Graka zB HD4890 , würde ich dann mindestens zu 500W raten.

Aktueller Preis/Leistungs Tipp

FSP Fortron/Source 400W für 28€ auf alle fälle eine Empfehlung wert.

die neue Be Quiet L7 Serie scheint für kleine Systeme sehr interessant zu werden 80 Plus Bronde , ab 300W
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Preisvergleich Geizhals.at Österreich

Corsair CX 400W der Preisleistungs Tip ab 39€

Seasonic S12II 380W 80 Plus BRONZE

Compucase HEC-350TE-2WX 350W ATX 2.3

Cougar Power 400W ATX 2.3 80+ Bronze

Compucase HEC-400TE-2WX 400W hat 80+ bronze, der kleine Bruder vom Cougar, halt mit schlechteren komponeten zB nur 85° Elkos. Marken Ware zum kleinen Preis.

nebenbei die Rasurbo Silent&Power 535W und Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656) werden in auftrag von Rasurbo bei HEC Produziert, jetzt sollte sich jeder Käufer fragen " warum ein HEC 400W 40€ kostet und ein angebliches 535W 25€" ?

ToPower SilentEZ 400W ATX 2.3 (TOP-400SE) für ganz sparsamme, Wirkungsgrad abr 70-77%, somit kein 80+ Logo!

Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 (SS-330GB) 80+ Bronze

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) , finde persöhnlich die enermax nicht so toll, sind aber OK

Corsair HX 450W

Corsair HX 520W


Silver Power SP-SS400 400W ATX 2.2

Silverstone Element Series ST40EF 400W ,von Enhance , ~65€

Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2 nachteil sehr kurze ATX kabel ~40cm,nur CPU 4PIN , hoher Wirkungsgrad , Hersteller Seasonic

Silver Power SP-SS500 500W ATX 2.2 Hersteller Seasonic TESTDas Tagan für arme leute:ugly:

Xigmatek GO GREEN 500W ist ganz solide, aber etwas laut, Hersteller ist Compucase/HEC ~50€

Etwas teurer

Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) hat KM, Hersteller Enhance

NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 ,KM, Hersteller Enhance

Silverstone Element ST50EF-PLUS 500W, auch Enhance , ab 60€

Tagan Superrock500W oder für paar € mehr das 600W
, das 600W model recht auch für Dicke GraKa . Hersteller Enhance


Cougar Power 550W oder für 10€ Aufpreis das 550CM, mit Kabel Managment=KM

alternative : das Cougar für arme :devil:
Compucase HEC-550TE-2WX 550W ATX 2.3

Corsair HX 620W

Wenn es etwas mehr Power sein soll:devil:

Folgende haben genug Power für HD4870 X2 , aber nur 2PCIe Stecker , 6+2PIN & 6PIN -> somit geht Crossfire/Sli nur mit adaptern, oder Karten die nur ein Stecker benötigen!

Cooler Master Silent Pro M600 oder M700 nur 2xPCIe

Silver Power SP-SS650 650W ATX 2.2 nur 2PCIe ,Hersteller Seasonic , TEST

Tagan Superrock 680W 80+Bronze ,Hersteller Impervio
Tagan Piperock II 680 mit KM sonst baugleich zum Superrock, neuere wohl 4PCIe

Cougar Power 700W 80+Bronze nur 2xPCIe Stecker aber 6+2PIN

Für dual GPU oder Multi Graka Systeme, 4PCIe Stecker

zuerst der Preis/Leistungs Tipp
Sharkoon Rush Power 600W , 4PCIe Stecker, KM, von Enhance und das ganze schon ab 66€ :daumen:

Silverstone Element ST60EF 600W 5xPCIe davon aber nir 1x6+2PIN ,ab 88€, Hersteller Enhance

Tagan Piperock II 880W oder Superrock 880W beide 80+ Bronze

Cougar 700CM , 80+Bronze ,Hersteller HEC Comucase ,siehe SIG. Cougat Test

die neuen Cougar-S 550W und 700W ,80+ Silver, viele Kabel, KM , die Creme de la Creme von Cougar TEST

Aktuell das Beste Netzteil am Markt mit 80+ Gold
Seasonic X mit 650W/750W Lüfter dreht erst ab 20% last auf.
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) oder
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) Hersteller CWT , sollen aber etwas laut sein unter volllast

Cougar CM 1000W ATX 2.3 80+ Bronze , ältere wohl nur 80+ Standard!

PC Power & Cooling Silencer 910W ATX 2.2 (PPCS910) 80+ Silver

Gute Tests auch von vielen genanntnen NT gibt es hier :

PC-Experience -
Planet 3DNow! Forum

Von marken wie Xilence, LC-Power , Linkworld , Codegen , MS-TECH,
würde ich dringend abraten , wer mehr wissen will nutzt die suchfunktion !

Warum man kein schrott kaufen sollte ! :

Ich zitiere mal Stefan Payne zum Thema Marken NT Stirbt

Der Punkt ist aber doch, das nur das Netzteil 'Selbstmord' begangen hat und nicht noch einen Amoklauf beging, wie das bei Billig Schrott der Fall ist...

300-400W Roundup

siehe Video PCGH in Gefahr - Netzteile

bei noch schlechteren Marken stirbt der PC meist mit!

Wenn es ein Blink Blink sein soll

Gibt es das Ikonik Vulkan 650W und 850W

Test hier im Forum KLICK

Die Preise sind auch OK ab~90€
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Für kleinen Dual Core CPUs und kleine Graka HD4770 reichen 300-400W

Bei Dual Core oder kleinen Quad Core mit kleiner GRaka zB HD4870 ;)
Reicht ein gutes 400-500W

Ab OC und guter Graka, würde ich dann minestens zu 500W raten.

...

sorry, aber

das ist etwas durcheinande rudn auch nicht ganz richtig

für nen normalen gamer sidn 400 bis 425w aus nem markengerät wie nem enermax 425+ oder auch dem cougar 400w selbst für nen quad 955am3 und ner 4870 voll ausreichend, die kombie erreicht selbst unter worst-case kriterien mit etwas oc gerade so die 380 bis 400w
das reicht also im normalfall aus,
alles über 400w ist erst dann sinnvoll wenn man wirklich ein system bau bei dem entweder 5 hdds nebeneinander arbeiten, man wirklic oc betreibt bis der arzt kommt oder oder oder,

500w und mehr würde ich erst ab grafikkarten wie der 4890/275/285 anraten oder natürlich bei dual-gpu raten,

zu nem 500w markengerät zu greifen um reserven zu haben ist ok, aber ebend nicht zwingend nötig, vor allem nicht schon bei nem kleinen quad und ner 4870, womöglich noch ohne oc ;)
 
Du hast recht , die Grenzen sind halt nicht so festgelegt

deshalb hab ich auch geschrieben

Bei Dual Core oder Quad Core mit kleiner GRaka zB HD4870
Reicht ein gutes 400-500W

hab es etwas verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt doch noch der Wirkungsgrad rein. Bei allen Netzteilen, die ich so gesehen habe, war der Wirkungsgrad bei 60% Last am Höchsten. Demnach ist es ja eigentlich schon sinnvoll bei einem PC, der knapp 300W verbrät ein 525-550W NT einzubauen und nicht ein 350W, dass dann rotglühend (;)) arbeitet.

Ist natürlich auch wieder die Frage, ob man die 5%-Punkte Unterschied im Wirkungsgrad auf der Stromrechnung merkt und ob man für die Mehrleistung nicht mehr Geld ausgibt, als man über die Stromrechnung einsparen kann.

Betrachten muss man natürlich auch Neuanschaffung und Bestand. Wenn man ein 420W NT hat ist es natürlich Schwachsinn nur wegen dem Wirkungsgrad ein neues NT mit 550W zu kaufen.

Oder was sagt ihr dazu?


Auf der gute Marken Liste sind ja doch einige Marken, die ich da vom Bauchgefühl nicht erwartet hätte. Aber schön, dass es diese Liste gibt - Danke. :)
Besteht da dann kaum noch einen Unterschied bei den marken in der "Gute" Liste?

So einige davon scheinen aber keine NTs mehr herzustellen oder? ACBEL, Ikonic oder ACRyan listet geizhals gar nicht.

Cougar taucht gar nicht in der Liste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACBEL baut zB für Cooler Master die kleine Real Power serie

Ikonik baut nix , die kaufen bei CWT

oder gibt es auch ein Ikonic ??
 
Ist natürlich auch wieder die Frage, ob man die 5%-Punkte Unterschied im Wirkungsgrad auf der Stromrechnung merkt und ob man für die Mehrleistung nicht mehr Geld ausgibt, als man über die Stromrechnung einsparen kann.
5% sind schon recht deutlich.

Angenommen du hast 300W Sekundärseitig, 5% wären schon 15 Watt...

Betrachten muss man natürlich auch Neuanschaffung und Bestand. Wenn man ein 420W NT hat ist es natürlich Schwachsinn nur wegen dem Wirkungsgrad ein neues NT mit 550W zu kaufen.
Kommt drauf an, von was für einem 420W Netzteil man umsteigt und wie der Wirkungsgrad von dem Gerät ist.

Hier gibts nämlich durchaus einige (Marken!) Geräte, die gerad mal mit hängen und Würgen 70% Effizienz schaffen - die allseits bekannten und beliebten Topower Geräte wie z.B. BQTs P4 Serie ist so ein Kandidat.

Jetzt von 60-70 auf 85% zu wechseln macht sich schon recht deutlich bemerkbar, sind ja auch nur 45W weniger (bei 70% angenommen, 300W Sekundärseitig), also nicht soo unerheblich...
Oder was sagt ihr dazu?
Das du es dir zu einfach machst und nicht genau nachgerechnet hast...

Auf der gute Marken Liste sind ja doch einige Marken, die ich da vom Bauchgefühl nicht erwartet hätte. Aber schön, dass es diese Liste gibt - Danke. :)
Besteht da dann kaum noch einen Unterschied bei den marken in der "Gute" Liste?
Naja, die Liste ist alt und gesamte Hersteller kann man eigentlich nicht nennen, da so ziemlich jeder bekannte Markenhersteller irgendwelche Leichen im Keller hat, einzig bei Corsair würden mir keine einfallen, aber die sind ja auch noch nicht soo lange am Markt aktiv, passiv PFC Modelle gibts von denen nicht bzw gabs nie.

Anders schaut es hier z.B. bei Thermaltake oder Coolermaster aus, aber auch Tagan, hier gibts durchaus einige Geräte, die man nicht (mehr) kaufen sollte...

So einige davon scheinen aber keine NTs mehr herzustellen oder? ACBEL, Ikonic oder ACRyan listet geizhals gar nicht.
Acbel stellt her, ist aber eher weniger im Endkunden Markt vertreten, die basteln oder bastelten z.B. für diese Obstrechner Netzteile, ACRyan sagt mir auch nichts, Ikonik ist nur falsch geschrieben, wird mit K am Ende und nicht C geschrieben.
Die kaufen ausschließlich bei CWT ein, bei Thermaltake ists nicht ganz so exklusiv, aber etwa 80-90% von den Geräten, die unter dem Thermaltake Label laufen, sind von Chanell Well...
 
Jetzt von 60-70 auf 85% zu wechseln macht sich schon recht deutlich bemerkbar, sind ja auch nur 45W weniger (bei 70% angenommen, 300W Sekundärseitig), also nicht soo unerheblich...

Das war eher auf den Wirkungsgrad bezüglich Auslastung bezogen. Das es was bringt von nem 60%igen auf einen 85%-igen zu wechseln ist klar. Meine Ausführungen bezogen sich da auf halbwegs aktuelle Qualitätsware.

Also z.B. man hat vor 2 jahren ein marken-NT gekauft mit 80+ und 420W. Jetzt kauft man ein paar neue Komponenten aufgrund derer das NT mit 72% Last arbeiten müsste. Hierbei denke ich würde es sich nicht lohnen ein neues Marken-NT mit 80+ und 525W zu kaufen, nur um im 60% Last Bereich zu landen.

Mal was rechnen...
Die Investition muss man ja erstmal wieder reinfahren. Selbst wenn man 15W einsparen würde. Das sind bei 24h/7 Betrieb 131,4kW im Jahr. Angenommen 18c/kw macht 23€. Selbst in 2 Jahren sind das nur 46€, wofür man kein gutes NT mit 525W bekommt. Nach 3,5-4 Jahren würde es sich rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal richtig geil!!!!!!!!!!!!!! Vor einigen Wochen habe ich berichtet, dass ich mit meinem Amptac-Teil sehr zufrieden bin. Mein PC läuft im Dauerbetrieb - dieses Netzteil läuft und läuft immer noch..........noch nie war es handwarm...................nun habe ich hier das entdeckt:

Im Bereich bis 550 Watt ist das Corsair HX 520W laut unserem Einkaufsführer das beste Produkt und hat von uns die Note 1,63 erhalten. Arctic Cooling und Sharkoon sind ebenfalls noch in den Top 3. Soll es ein Netzteil bis 650 Watt sein, empfehlen wir das Antec Signature 650W. Nesteg und Superflower können sich ebenfalls gut platzieren.

Netzteile bis 450 Watt
Platz 1: Silverstone Nightjar ST45NF
Platz 2: Be quiet Dark Power Pro P7 450W
Platz 3: Cougar Power 400W

Netzteile bis 550 Watt
Platz 1: Corsair HX 520W
Platz 2: Arctic Cooling Fusion 550R
Platz 3: Sharkoon Silent Storm CM 460

Netzteile bis 650 Watt
Platz 1: Antec Signature 650W
Platz 2: Nesteq X-Zero ASM 600W
Platz 3: Superflower Amptac Pyramide 650W


Wer hat also hier keine Ahnung???????????
 
Zurück