Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Müsste ich meinen Kühler tauschen, würde es dieser werden :-). Ein wirklich sehr gelungenes Produkt, der Le Grand Macho.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Nochmal eine kleine Frage kurz vor dem Kauf:

Passt der Macho B auf den Sockel 1151? Weil ich auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Infos gefunden habe:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1151 aufgelistet)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (1151 nicht aufgelistet)
Bei Amazon wird 1151 auch nicht aufgelistet.

Sonst würde ich den Macho A nehmen.

Ich würde den CPU-Kühler nämlich gerne auch auf die Generation nach 1151 mitnehmen. Ist es wahrscheinlich, dass das klappen wird? Bisher haben sich die Halterungen ja anscheinend nicht ändern müssen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Die 115... Sockel haben die gleichen Abmessungen für die Befestigung am MB. Das sollte passen.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Alles was auf 1150 passt, passt grundsätzlich auch auf 1151, da sich die Lochabstände nicht geändert haben.
Die PCBs der bisherigen Skylake CPUs sind nur etwas dünner. Daher sollte man höchstens beim Anpressdruck etwas aufpassen und nicht zwingend voll auf Anschlag drehen.

Edit:
zu langsam :P
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Hallo,

der Macho B ist heute (eigentlich gestern :D)angekommen und es ist meiner Meinung nach sehr knapp an vielen Punkten.

1.) Das CPU-Stromkabel stößt an die unterste Kühlrippe. Könnte das nicht ein Problem werden, wenn diese Rillen heiß werden und die Kabel das nicht aushalten? Nezteil ist das be quiet E10 600W CM.
2.) Diese silbernen Noppen oben auf dem Kühler stoßen an die Gehäusewand, zu geht das Gehäuse allerdings noch.
3.) Neben dem Sockel 1155 sind ein paar Kondensatoren. Diese Kondensatoren sind sehr nah und höher als der Sockel. Hier könnte es auch eng werden.
4.) Zwischen Kühler und RAM ist meiner Ansicht nach zu wenig Platz, um dort noch einen Lüfter anzubringen. Höher kann ich den Kühler nicht setzen, da dies die Gehäusetiefe nicht zulässt.
5.) Ebenfalls ist der Abstand von Kühler und Grafikarte sehr klein. Es kann sein, dass sich dort etwas berührt.

Zusammenfassend ist alles sehr knapp oder es passt vielleicht auch gar nicht.

Sollte ich den Macho B zurückschicken (ist ja noch vor Ablauf der 14-Tage-Frist) und mir einen Macho A holen? Der ist nämlich von den Maßen her deutlich schmaler.

Der Macho B erscheint mir in meinem Fall irgendwie ungeeignet, weil an allen Ecken irgendetwas sehr knapp ist.

Richtig angebaut habe ich ihn eigentlich noch nicht, nur aufgelegt. Wollte die Teile soweit wie möglich ungebraucht lassen, auch die Folie an der Unterseite des Kühlers ist noch dran.

MfG
Georg
 

Anhänge

  • Kuehler_Elkos.jpg
    Kuehler_Elkos.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 36
  • Kuehler_Gehaeuse.jpg
    Kuehler_Gehaeuse.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 31
  • Kuehler_GraKa.jpg
    Kuehler_GraKa.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 35
  • Kuehler_RAM.jpg
    Kuehler_RAM.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Versuch ihn doch einfach vorsichtig zu montieren und schau dir an, ob alles passt. Normalerweise sind die vorgegebenen Abstände rund um den Sockel spezifiziert, bei deinem "Noname(?!)"-Mainboard sieht es allerdings so aus, als wenn sich nicht ganz daran gehalten wurde - ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Der Kühler ist so gebaut, dass der Lüfter noch zwischen Kühler und RAM-Modulen passt. Bei meinem Mainboard hatte ich selbst mit den höchsten RAM-Kühlern keinerlei Probleme, auch wenn sich der Lüfter und das RAM-Modul beinahe berührt haben. Wenn der Kühler die Grafikkarte nicht berührt ist alles in Ordnung.

Die "Rillen" wie du sie genannt hast werden nicht so warm, dass es für das Kabel ein Problem werden könnte. Einfach so verlegen, dass es möglichst wenig stört und dann passt das schon.

Beinahe alle auf dem Markt erhältlichen Kühler wurden so gebaut, dass es i.d.R. zu keinerlei Problemen bei der Montage kommen sollte, da die Sockel und die herumliegenden Abstände spezifiziert sind und die Kühler darauf angepasst werden.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Mal eine blöde Frage :D

Wie kriege ich denn diese Stifte raus, wo eigentlich die Schrauben des Boxed-Kühlers drin sind?
Diese Stifte sind mit einer Art Backplate auf der Rückseite des Mainboards verbunden.

Man sieht diese Stifte auf dem letzten Bild aus einem vorherigen Post. Links von den RAM-Modulen und rechts vom Sockel.

Diese Stifte sind um den Sockel herum, 4 Stück.

Wie kriege ich die nur raus? :D Sie sind leider rund, deswegen wird eine Zange vermutlich nicht funktionieren.
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Hier nochmal die einzelnen Bilder.

Bild1: Backplate von dem vorhandenen Kühler
Bild2: Stift den ich raushaben möchte, nur wie?
 

Anhänge

  • backplate.jpg
    backplate.jpg
    665 KB · Aufrufe: 34
  • stift.jpg
    stift.jpg
    518 KB · Aufrufe: 33
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

ich vermute mal du musst die vier schrauben um den cpu sockel lösen um die backplate dann von hinten rausgezogen zu bekommen. :what:
 
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Ok, das hat jetzt geklappt.

Allerdings ist dieses Ding, was die CPU im Sockel halten soll ebenfalls an der Backplate befestigt gewesen, mit Schrauben.

Dieses Teil ist also nicht auf dem Mainboard fest, sondern müsste an der neuen Backplate befestigt werden. An der Backplate vom Macho sind aber keine Gewinde für solche Schrauben.

Was jetzt?

Edit:
Meine einzige Idee wäre dafür eigene Schrauben zu benutzen. Das heißt ich nehme etwas längere Schrauben und mache die dann mit Muttern hinten an der neuen Backplate fest. Die Löcher der Backplate würden passen.

Kann man das so machen?

Edit2:

Oder soll ich dieses Ding, was den Prozessor vorher im Sockel gehalten hat einfach weglassen?

Edit3:

Soll ich evtl. die Metallplatte mit den 3 Gewinden vom größeren Teil da entfernen (siehe Anhang)? Im PCGH Video war an der Rückseite des Mainboards eine ähnliche Platte (CPU-Kühler einbauen und montieren | PCGH-Basiswissen - YouTube). Diese zwei Platten sind mit Klebstoff verbunden, es lässt sich aber lösen.

Soll ich es so machen? Dies scheint mir die beste Idee zu sein.
 

Anhänge

  • backplate.jpg
    backplate.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Der Kühler passt nicht auf das Acer-Mainboard weil Kondensatoren um den Sockel herum zu hoch sind. Der Kühler muss dann wohl wieder zurück. Passt dann wahrscheinlich auch kein anderer Kühler drauf.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung CPU-Kühler (silent, kein OC)

Die haben nicht ausgereicht. :D

Es gab irgendwie einmal Abstandhalter für Sockel 2011 und einmal für Sockel 1150/1155/...
Beide waren nicht geeignet.

Bei den 2011ern konnte man den unteren Kupferblock des Kühlers nicht richtig festmachen und bei den 1155ern war der Kondensator zu hoch.
 
Zurück