News Noctua NH-D12L Chromax.Black: Niedriger CPU-Kühler kommt auch in Schwarz zum hohen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua NH-D12L Chromax.Black: Niedriger CPU-Kühler kommt auch in Schwarz zum hohen Preis

Der neue Noctua NH-D12L Chromax.Black zeichnet sich insbesondere für seine im Vergleich zu anderen CPU-Kühlern dieser Leistungsklasse niedrigen Bauhöhe aus, kommt aber auch im edlen Schwarz mit einem vergleichbar hohen Preis daher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua NH-D12L Chromax.Black: Niedriger CPU-Kühler kommt auch in Schwarz zum hohen Preis
 
Mein Noctua NH-U12P kühlt seit ca.15 Jahren meine CPU. Den Lüfter hab ich einmal gewechselt, wollte einen mit PWM haben. Der originale läuft als Gehäuselüfter immer noch. Und ein Ende ist nicht ab zu sehen.

Gruß, Fly
 
Muss mal mit dem Lobesgesang brechen.

Günstig war Noctua sicher nie, aber ehrlich das ganze wird langsam etwas abgehoben.

Mein NH-C14 mit damals noch zwei Lüfter hat damals neu 70€ gekostet, ohne Rabatt. Warum der NH-D12L jetzt 100€ kosten soll, erschließt sich mir nicht und die Qualität ist auch sehr hoch, aber den Preis Wert... Es gibt auch andere CPU Kühler Hersteller die eine ausreichende Qualität haben und deutlich weniger kosten.


Also nicht falsch verstehen, Noctua ist zu Recht der Premium Hersteller und liefert für den der es bezahlen will auch ein super Produkt, aber ganz ohne Kritik ist auch Noctua nicht.
 
Bestimmt kein schlechter Kühler.
Aber mein Alpenföhn macht seit dem 6600K(>1800X > 3700X > 5800X3D) seinen Job ebenfalls sehr leise und immer noch mit dem Originallüfter. Und das für damals €59.-! Später noch das Mountingkit für €5.- , da AM4, nachgeordert.
Dieser läuft in meinem System im Silentmodus ;-)
Mein Urteil zum Noctua: Sicher sehr gut aber zu teuer.
Gruß T.
 
Der Kühler sieht gut aus. Bin zwar Monoblock (Kühlung der CPU + SPAWA) Liebhaber aber der Kühler gefällt mir. BeQuiet können das auch. Die Preisgestaltung kann man nicht begreifen. Bei Beige ist noch Titandioxid + braunes Eisenoxid drin zum färben. Schwarz ist (nur) u.U. hitzebeständiges Schwarz (glaube ich aber bei den Temperaturen um max. 90-100 °C nicht). Müsste also wenn es sonst der baugleiche Kühler ist, teurer sein. Genau umgekehrt. Aber da alle einen schwarzen Kühler wollen, wird andersrum eingepreist. Erlös- bzw. Umsatzorientierte Marketingpolitik, nicht nach den Vollkosten. Da würde ich mir doch lieber den be quiet! Dark Rock Pro 5 holen für knapp 90 €. Ebenfalls schwarz.
 
Da würde ich mir doch lieber den be quiet! Dark Rock Pro 5 holen für knapp 90 €. Ebenfalls schwarz.
Der ist aber auch deutlich höher. Den D12L gibt es aus einem ganz bestimmten Grund, und das ist seine Höhe. Der passt, wo andere Kühler nicht mehr passen. Die Höhe ist auch nicht zufällig gewählt, sondern die Summe der üblichen Breite einer PCIe-Karte und 20-30 mm extra für Stromanschluss und Kabel. Daran orientieren sich kompakte Gehäuse, für die der Kühler dann auch gedacht ist.
 
Dass der 7 Jahre später trotz utopischer Inflation "nur" auf 90€ gestiegen ist, ist eigentlich ein Wunder.
Aber auch nur noch mit einem Lüfter ;)

Also ist der im Prinzip, wenn man die NH Lüfterpreise heran zieht auch auf eher 115€ gestiegen...
Bestimmt kein schlechter Kühler.
Aber mein Alpenföhn macht seit dem 6600K(>1800X > 3700X > 5800X3D) seinen Job ebenfalls sehr leise und immer noch mit dem Originallüfter. Und das für damals €59.-! Später noch das Mountingkit für €5.- , da AM4, nachgeordert.
Dieser läuft in meinem System im Silentmodus ;-)
Mein Urteil zum Noctua: Sicher sehr gut aber zu teuer.
Gruß T.
Alpenföhn ist ein gutes Beispiel!

Mein Atlas war genial und die Lüfter liefen auch knapp 7 Jahre ohne Störgeräusche

Der Atlas konnte übrigens als 92mm Kühler auch einen nicht geköpften 6700k bei 4,7GHz betreiben ;)
Der wäre auch heute noch eine sichere Kühllösung gewesen... Wollte aber zuerst mal wieder einen aktuelleren Kühler und danach habe ich eher ein 5 Liter Projekt im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort einen nh-d17XXL kaufen, wenns sowas geben würde. Wäre mir 150 Tacken wert.
 
@PCGH
Ein Leistungsvergleich in der Kühlleistung zwischen den zwei Modellen

NH-U12A//Chromax.Black
VS.
NH-D12L//Chromax.Black

wäre mal interessant! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den bestellt. Weil der NhD 15 viel zu groß ist, und der schick und wie gewohnt in allen Lebenslagen eine sehr gute und leise Figur abgibt. Aber das der jetzt so neu ist wusste ich gar nicht

Und bitte vergleicht hier keine Preise von heute mit 2017 oder so. Gilt nicht mehr, und diese Preise sehen wir auch nicht mehr. Und schon gar nicht Diejenigen die sich seit 2020 eine Graka teilweise erheblich über UVP gekauft haben. Zu denen ich übrigens auch gehöre. LOL...

Aber, Noctua bietet top Verarbeitung und top Leistung. Das darf auch kosten.

Und der Kühler ist immerhin noch günstiger als 3 Corsair Kirmes Stecklüfter OHNE Kühlkörper 😉
 
Zurück