News Lamptron ST060: CPU-Kühler mit Display so groß wie ein iPhone kostet 300 Euro

Witzig, ich fuchs mich grad eh für meinen Neffen und seinen Kumpel in das Thema ein (der PC-Schraubernachwuchs muss motiviert und will unterstützt werden).

Habe die "Sensor Display" Thematik daher quasi frisch studiert. Ich kann daher von der Lösung hier abraten - es gibt elegantere Lösungen, die einzig mit einem USB (C)-Kabel auskommen. Ob 2.1", 2.8" (für Wasserkühlung oder Rundgimick), 3.5", 4", 5", 7", 8.8" oder 10.1". Hab sie alle hier liegen (bzw. zwei sind noch auf dem Weg).

Im Grunde gibt es vier Softwarelösungen. Turning (TUZX), XuangFang, Waveshare und eben die AIDA64 (ab Extreme) Variante. Alle mit einem USB-Kabel betreibbar. Ich würde, alleine wegen dem (unnützen) HDMI-Kabel nie auf diese Variante zurückgreifen.

Ist natürlich spannend, dass die AIDA-Lizenz gleich dabei ist, aber im Selbstbau ist das deutlich günstiger (und einfacher) zu haben. Ein guter Kühler kostet ca. 100 EUR, ein gutes Display mit ähnlichen Specs. und properitärer Software ca. 50 EUR. Man zahlt also die ca. 60 EUR für AIDA extra + den Setpreis von ca. 90 EUR und legt sich noch ein extra HDMI-Kabel nach innen?

Einfach.Nein.
 
Ich werfe einfach den schwarzen Kasten unter dem Schreibtisch an und zocke los!
Kein Glas, kein gar nix. Und das bleibt auch so! :D
Hauptsache leise!
RGBibel wird uns alle in Gefangenschaft nehmen Bruder ! bis vor paar Jahren sagte ich noch dass diese Bling Bling Led Lichter in mein PC nichts verloren haben. jetzt ist am Abend keine Lampe im Zimmer mehr nötig. :D
 
Ein guter Kühler kostet ca. 100 EUR

Für einen guten CPU-Kühler müssen keine 50,- Euro berappt werden.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Stellt sich die Frage, ob solch ein Klotz tatsächlich so ausladend ausfallen muss oder ob mitunter nicht weniger mehr ist. Schließlich existiert solch ein Klumpen in ähnlicher Form bereits, nur ohne jeglichen Mehrwert.

Selbst für eine AiO im 420er Formt werden keine 100,- Euro fällig.

Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB 88,50€ (Versand inbegriffen)

Edit. Zum Gewicht schweigt sich selbst der Hertseller aus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimonitor Setup aufm Skulltrail. Das wäre fett :fresse:

Besser ein 20xxer Server-Board. Erstmal muss man sich da die Halterung nicht selber schnitzen und dann gibt es eine große Auswahl an Modellen mit Sockeln direkt nebeneinander. Bei Skulltrail und EVGAs Desktop-SRs hätte man dagegen immer einen Versatz zwischen den Kühlern und wer will schon Multimonitoring mit unterschiedlicher Höhe?^^ (Alternativ könnte man Quadfather versuchen. Aber abgesehen davon, dass der noch seltener, noch langsamer und noch ineffizienter ist, dürften zwei Kühler nebeneinander schlicht zu lang sein und die Halterung auf Zentralschraube oder Retentionklammer umzustellen wäre aufwendiger, als nur die Langlöcher für 771 zu erweitern.)

Ich frage mich ernsthaft: Wer braucht ein Display auf seinem CPU-Kühler? Und wieso kommt ein Hersteller auf die Idee, dass dies die Marktlücke und das Produkt ist, auf das alle gewartet haben?

Es "braucht" auch niemand RGB-Beleuchtung. Trotzdem ist das seit Jahren die lukrativste Ecke im Kühlungs- und auch vielen anderen Märkten; bei einigen Produktkategorien wird es mittlerweile schon schwer, unbeleuchtete Exemplare zu bekommen. Ein Bildschrim gibt gegenüber einfachen LEDs einfach noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. In den 0er Jahren waren entsprechende LCD-Fronteinschübe schon einmal sehr beliebt und in den letzten Jahren haben zunehmend mehr Firmen Displays am/im Gehäuse oder auf diversen Hardware-Komponenten veröffentlicht, weil sich das offensichtlich verkauft. Bevor vor 2-3 Jahren der Umschwung auf größere LCD-Modelle eingesetzt hat, habe ich Manu regelmäßig damit genervt, dass so ziemliche alle Fachbereiche Produkte mit OLED testen, nur er als Monitor-Fachredakteur nicht.^^
 
Diese "Eisenschweine" habe ich aus meinen PCs verbannt. Lieber eine AIO Wasserkühlung, das wirkt für mich aufgeräumter und man kommt auch noch an Anschlüsse auf dem Mainboard und den RAM, ohne den Kühler demontieren zu müssen.

Ein PC mit 4090 und so einem Kühler hat ja kaum noch freies Volumen im Gehäuse....
 
So ein Display habe ich bei aliexpres für 22€ gekauft vor 1 Jahr und er zeigt mir alles an . Nur hängt er unterhalb mein großen Display
 

Anhänge

  • 20240105_013525_resized.jpg
    20240105_013525_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zurück