Werbung Keine windigen Angebote: Diese CPU-Kühler lohnen sich wirklich - PCGH Cyber Week bei Alternate

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine windigen Angebote: Diese CPU-Kühler lohnen sich wirklich - PCGH Cyber Week bei Alternate

Egal ob Intel-CPUs wie Raptor Lake und Alder Lake, AMD-Prozessoren wie Ryzen 7000, 5000 oder ältere Chips, eins ist klar: In einem Gaming-PC muss die Kühlleistung stimmen, damit die CPU zuverlässig funktioniert. Dank der PCGH Cyber Week bei Alternate gibt es sowohl bei Luftkühlern als auch AIO-Wasserkühlern viele Modelle, die es derzeit nirgendwo günstiger zu kaufen gibt. Welche von Herstellern wie Be Quiet, Corsair und EKL Alpenföhn das sind, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keine windigen Angebote: Diese CPU-Kühler lohnen sich wirklich - PCGH Cyber Week bei Alternate
 
Von AIO´s habe ich Abstand genommen. Ich habe in der Werkstatt genug CPU´s gesehen, die nach einem Ausfall der Pumpe defekt gegangen sind.

Die Pumpe geht auch regelmäßig defekt. Das lohnt sich nicht.
 
Das habe ich mich auch gefragt.
Frag ich mich auch gerade. Verbaue schon seit Jahren nur AiO von Arctic Liquid Freezer II und da ist noch nicht eine kaputt gegangen. Bei Arctic bekomm ich für wenig Geld eine sehr gute Leistung und, wie gesagt, noch nie einen Ausfall von den teilen. Auch in meinem eigenen PC werkelt eine Liquid Freezer II 420mm. Im zweit Rechner eine Liquid Freezer II 280mm. Also kann auch aus eigener Efahrung reden und die Teile nur empfehlen.
 
Wie geht denn eine CPU vom Ausfall der Pumpe kaputt? Überhitzen kann nicht sein, die schalten sich vorher ab.
In der Theorie. Und funktionieren tut dies auch, in den meisten Fällen. Die CPU schaltet sich ab, richtig.

Aber ich kenne aus erster Hand genug Fälle, wo CPU´s das nicht überlebt haben.
Frag ich mich auch gerade. Verbaue schon seit Jahren nur AiO von Arctic Liquid Freezer II und da ist noch nicht eine kaputt gegangen. Bei Arctic bekomm ich für wenig Geld eine sehr gute Leistung und, wie gesagt, noch nie einen Ausfall von den teilen. Auch in meinem eigenen PC werkelt eine Liquid Freezer II 420mm. Im zweit Rechner eine Liquid Freezer II 280mm. Also kann auch aus eigener Efahrung reden und die Teile nur empfehlen.
Fakt ist, dass viele AIO´s nach 2-4 Jahren defekt gehen. Für mich nur noch Luftkühlung, und das reicht aus für einen 7800X3D. Das ist das schöne bei solchen Prozessoren. Der CPU Kühler läuft ein leben lang.
 
Dass AiOs nicht dafür bekannt sind zig Jahre zu halten ist ein offenes Geheimnis, viele machen nach wenigen Jahren schlapp - weswegen ich auch nur entweder Luftkühlung oder eine echte WaKü verbaue (deren Pumpen je nach Modell Jahrzehnte halten).
Aber dass CPUs wegen Überhitzung sterben (ohne dass man die entsprechenden Schutzfunktionen manuell abschaltet) kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte seit AthlonXP-Zeiten keinen einzigen Hitzetoten mehr da. Und das trotz kaputter Pumpen, nicht entfernter Folien auf Kühlerböden, millimeterdicken Luftspalten zwischen CPU und Kühler durch falsche Montage (was praktisch dasselbe ist wie "ohne Kühler") und so weiter. Sogar DANN war Notabschaltung noch die Ausnahme, wie hier demonstriert passiert da oft gar nix außer dass die CPU brutal throttelt.
 
ich halte prinzipiell nichts von flüssigkühlung.
einen ordentlichen luftkühler verbauen, und man hat jahrelang ruhe.
 
viel Spass allen Kunden
Alternate hat sein neues Warenwirtschaftssystem seit bald nem Jahr nicht im Griff
Erstattungen für Retouren nur über Paypal Fälle
9 Monate später eine Mahnung ohne jegliche Erklärung für ein angebliches Minus im Kundenkonto weil immer noch nicht zusammengefrickelt
leider kein Einzelfall sondern System dort seit Mai 2023
und die Preise, auch hier. naja
 
Dass AiOs nicht dafür bekannt sind zig Jahre zu halten ist ein offenes Geheimnis, viele machen nach wenigen Jahren schlapp - weswegen ich auch nur entweder Luftkühlung oder eine echte WaKü verbaue (deren Pumpen je nach Modell Jahrzehnte halten).
Aber dass CPUs wegen Überhitzung sterben (ohne dass man die entsprechenden Schutzfunktionen manuell abschaltet) kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte seit AthlonXP-Zeiten keinen einzigen Hitzetoten mehr da. Und das trotz kaputter Pumpen, nicht entfernter Folien auf Kühlerböden, millimeterdicken Luftspalten zwischen CPU und Kühler durch falsche Montage (was praktisch dasselbe ist wie "ohne Kühler") und so weiter. Sogar DANN war Notabschaltung noch die Ausnahme, wie hier demonstriert passiert da oft gar nix außer dass die CPU brutal throttelt.
so lang ist ne AiO bei mir eh nicht im Rechner.:ugly:
Aber wenn der Radi ins Case passt, empfehl ich die Liquid Freezer II. Die Pumpe ist geregelt auch tischtauglich^^
Herrlich leise. Und das sag ich als Silentfetischist!
 
Zurück