Empfehlenswerte WLAN Netzwerkkarte

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

ich habe seit jeher mit einem AVM WLAN USB Stick gezockt. Der hat eigentlich seinen Dienst immer wunderbar getan. Manchmal wurd eer extrem heiß und hat rumgezickt. Nach einer 2-minütigen pause hat er wieder einwandfrei weitergearbeitet. Ich denke, dass er jetzt einen Dauerschaden von den Überhitzungen davongetragen hat und damit nicht mehr zuverlässig genutzt werden kann. Ist eben ein zu kleines Gehäuse, daher leihe ich mir immer dne AVM WLAN Stick N von meiner Mutter aus, dem passiert das nicht und der funzt einwandfrei. :ugly:

Da der mir aber etwas zu teuer ist und mir das eh nicht ganz so gut gefällt, mit dem USB-Stick am PC für WLAN, dachte ich mal an eine PCI-Karte, die dann im PC steckt. Diese sind ja leistungsfähiger und viel günstiger, weil sie keine Platzprobleme haben. Zudem würd esie keinen USB-Platz dauerhaft belegen. :daumen:

Also sind diese ja in Sachen P/L deutlich besser. Nun stellt sich mir die Frage, welche das beste P/L hat im jeweiligen Segment. Mehr als 30€ darf sie nicht kosten. Das wäre auch das, wie viel eine Killer Wireless-N 1102 kosten würde. Bigfoot hat ja einen sehr guten Ruf dahingehend, ist aber auch teuer. Habt ihr da einen ganz heißen Tipp oder so? 15€ wäre klasse. :huh: ;)

Ich habe keine große Leitung oder so, aber einen super Ping, der sollte beibehalten werden. Aber in Sachen Kapazität sollte die Karte für alles gerüstet sein. :)

Danke für Eure Hilfe.

auf die leistungsfähigkeit würd ich nicht wetten.
ich hab bei mir im büro einen wirklich bescheidenen empfang.
mit drei verschiedenen pci wlan karten komme ich mit unterbrechungen auf einen strich.
mit einem usb stick und drei meter verlängerung vier von fünf strichen.

achte nur darauf, daß es eine externe antenne hat.
also ne antenne mit kabel dran, das zur wlan-karte führt.
somit kannst du die beste position selbst bestimmen.
da machen schon einige millimiter aus, ob guter oder schlechter empfang.

finde aber nicht, daß wlan-karten besser sind

Soll aber wohl so sein. Vor allem überhitzen diese nicht und dürften länger als 2 Jahre halten. Einige Karten haben übrigens gleich 3 Antennen für den optimalen Empfang, die amn noch nahc unten, links, rehcts, oben ausrichten kann. :)

Keine reinen Tipp? Ansonsten nehme ich eine, die im Internet so empfohlen wurde.

von meinen drei pci karten die ich bisher hatte war die am besten:
ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) | Geizhals.at Deutschland

die anderen waren:
D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland und die dritte weiß ich leider nicht mehr.
die link hatte im vergleich zu der asus karte einen miserablen empfang.

mein netgear usb stick funktioniert jetzt seit über einem jahr tadellos und wird auch nicht heiß:
NetGear WNA3100 Wireless-N 300 USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

den hatte ich auch und der gab nach einem guten jahr den geist auf:
Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN111, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

ich würd mir als nächstes dann den hier kaufen:
ASUS USB-N53, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

Nachtrag:
der hier hat super kritiken:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja jetzt eigentlich um PCI-Lösungen. Weil ich mir vorstellen kann, dass diese besser sind als die Sticks.

Was ist denn mit dieser: TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 Mbit Test Netzwerkkarte

oder dieser von Bigfoot: Killer™ Wireless-N 1102

Ich weiß nicht. Vielleicht doch bei so einem Stick bleiben? Aber welcher? Bei AVM war ich immer zufrieden, wegen dme einfachen Plug&Play. Aber wnen es PCI-Karte ebenso tut für 20€ vielleicht, dann nehme ich lieber die Karte. Da weiß ich aber nicht, wie einfach es da ist, die Treiber upzudaten und wie kompatibel die Dinger sind.

Zu deinem jetzigen: Sieht auch in orndung aus. Auch sehr zuverlässig und einfach?

Und warum würdest du den (ASUS USB-N53) als nächstes kaufen ??

er unterstützt dual band und ich hab auch den router aus der gleichen serie.
da ich mit der pci karte auch so zufrieden war (plug&play) würd ich den asus-stick bevorzugen.
ich würde nur noch usb-stick + verlängerungskabel verbauen.
oder wie viper erwähnt hat eine antenne mit kabel.

du kannst aber auch einfach die tp-link karte ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken.

Ich weiß nicht ob ich die ASUS-Karte nehmen soll oder einen USB-Stick. Kannst du mir deine Ansicht darlegen?

Ich würde die ASUS nehmen. Und gerne wissen wollen, wieso du auf den ASUS USB-Stick umsteigen würdest. Ist ja auch alles ehct teuer mti 30€ oder ? :what:

Und hat mein ASUS Crosshair IV Formula einen PCIe 1x Steckplatz? ja oder? Ich glaube sogar 4. Weiß grad gar nicht.

ich war halt mit der pci variante der asus karte immens zufrieden.
und du bekommst auf der asus seite selbst für sehr altes zeug noch treiber.
die pci karte war unter windows 7 plug&play

deswegen würd ich den asus nehmen.
und als stick deswegen weil ich mir den dann über ein verlängerungskabel als antenne dort hin legen/hängen kann wo der empfang am besten ist.

du kannst aber auch die pci karte nehmen, ich war wie gesagt sehr zufrieden mit der.

PCI(e) W-LAN Karten sind weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Übertragungsrate oder beim Empfang USB Sticks überlegen.

Ich würde daher immer USB Sticks empfehlen, diese sind einfach flexibler einsetzbar, man hat auch mehr Auswahl und sie sind im Schnitt preiswerter

Zuletzt bearbeitet:
Superwip schrieb:
PCI(e) W-LAN Karten sind weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Übertragungsrate oder beim Empfang USB Sticks überlegen.

Ich würde daher immer USB Sticks empfehlen, diese sind einfach flexibler einsetzbar, man hat auch mehr Auswahl und sie sind im billiger preiswerter

Tatsächlich? Nunja solange sie nicht überhitzen ^^

Frage: super P\L-Stick? 30 ist echt happig oder?

Auch ich habe negative Erfahrungen mit USB Sticks gemacht. Getestet hab ich den AVM Fritz!, Netgear und auch den Lancom Airlancer Pro. Bei allen gab es bei einigen Rechnern immer wieder Verbindungsabbrüche obwohl der Empfang nicht schlecht war.
Also PCIe Karte rein und gut wars :daumen:
Ich würd die Asus PCE-N15 PCI empfehlen. Günstiger wären da z.B. die TP Link Karten.

Preislich gibt es auch Karten schon sehr günstig. Da seh ich keinen Unterschied zu den Sticks.

Zurück