GELÖST: Lan/Wlan/BT funktioniert bei neuem PC nicht

Hellhammer

BIOS-Overclocker(in)
Ich brauch bitte mal eure Hilfe, ich komm selber nicht mehr weiter.

Ein Freund von mir hat sich im Minisforum den Kodlix GD50 gekauft.

Hardware Daten.png


Windows 11 ist vorinstalliert. Ich will ihm das Ding einrichten, bekomme keine Internetverbindung. Nicht über Lan oder Wlan. Hab mir sämtliche Treiber für das Gerät schon runtergeladen, also die mal draufgebügelt. Geht nix. Vorinstalliertes Windows gelöscht, mit Stick neu installiert.

Beim einrichten von Windows fragt der nicht nach einem Microsoft Konto sondern sagt ich muss einen Treiber installieren, da Internet benötigt wird. Das war auch beim vorinstallierten Windows schon so. So dann "Ich habe kein Internet" geklickt. Das Einrichten vorbei, bin im Windows, zeigt mir keine Netzwerkadapter, im Geräte Manager nur mit gelben Dreieck. Am anderen Pc den Intel Hardware Assisstent oder wie der heisst runtergeladen, in der Hoffnung das liest mir die genauen verbauten Komponenten aus.

Also mit Stick rüber, braucht das Programm auch Internet zur Hardware Erkennung, also super was mach ich jetzt. HWInfo zeigt mir auch keine Netzwerkkarte an. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, mit Handy und USB-Tethering mal Internet herstellen. Der Intel Assisstent liest mir die Hardware aus, aber nicht die Netzwerkkarte oder Wlan/Bt, da hat er mein Handy als Netzwerkgerät erkannt.

Hab mir dann mal Speccy runtergeladen, auch das erkennt keine Netzwerkadapter.

Irgendwie weis ich nicht mehr weiter. Windows 10 wäre noch eine Möglichkeit, wenn das geht, dann mit Inplace Upgrade auf Win11. Wobei ich das nicht glaube, den Win 10 und 11 nehmen ja schon mal Standardtreiber mit, also sollte das doch sowieso laufen. Von Realtek und Intel manuell die Treiber geladen, es wird einfach nix erkannt. Wie wenn nix verbaut ist. Die Led beim RJ45 leuchet wenn ich das Lankabel reinstecke.

Hier noch ein paar Screenshots:

Gerätemanager Fehler 28.png
msinfo32 Gerätefehler.png

HWInfo.png



Vlt habt ihr ja eine Idee, den Support vom Minisforum hab ich schon angeschrieben, da werd ich aber vor Montag keine Antwort bekommen.

Ich hab ja schon einige PCs gebaut und sämtliches installiert, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Da hast eine neue fertige Kiste, nur zum einrichten, vlt ne Stunde umscheissen mit allem drum und dran (Office, Adblocker, VLC, ect. was man halt so braucht) und das Gerät ist zum Einsatz bereit, dann sowas....

Ahja, ich habs mit und ohne Secure Boot versucht.
 
Warte einfach ab was der Support antwortet.
Darauf bin ich schon gespannt, hoffentlich werde ich da nicht mit irgendwelchen Standardfloskeln abgespeist.
Ich fürchte das es so sein wird.

Ja genau diese. Sind lauter .exe, keine .inf oder .sys.

Auch versucht manuell Treiber zu installieren am Gerät mit Ausrufezeichen?

Von Realtek und Intel manuell die Treiber geladen

Natürlich, ältere und neueste Treiberversionen, wobei das wurscht sein sollte. Im Gerätemanager über Rechtsklick - Treiber aktualiseren geht auch nicht. Geräte deaktiviert, deinstalliert, PC Neustart, in der Hoffnung die werden erkannt und aktiviert - Negativ! Selbe in Grün.

Bei der Windowsinstallation haut der doch mal irgendeinen Standardtreiber rauf, sodas eine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Das war ja schon seltsam. das es nicht der Fall war. Der sagte Treiber manuell installieren, konnte dann in einem Fenster Treiber suchen, von einem Stick zb., da wollte er aber nur die .inf und/oder .sys, alles andere wird gar nicht erst angezeigt. Die Exe Treiberdateien vom Kodlix zb.

Weiters habe ich noch über Shenzen Meigao Electronic nach Treibern für das Board gesucht, Boardbezeichnung ist AHBTB, da finde ich Treiber für andere Geräte/Minipcs, aber nicht für dieses.

BIOS mal überflogen?
Ist zwar ein Uefi Bios, aber sehr spartanisch, optisch wie vor 20 Jahren. Es gibt da auch keine Screenshot Funktion.
Ich kann ja mal versuchen halbwegs gute Fotos zu machen, vlt übersehe ich da eine Einstellung?

Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen, das Gerät kommt mit vorinstalltem Windows 11, da steckst alles an und los gehts im Normalfall.

Hier noch Screenshots von Cpu-Z und Speccy, das hat mir auch noch eine Nummer beim Board rausgehauen. Werde trotzdem nicht fündig wenn ich danach suche.

Cpu.png
Motherboard.png


Board genaue Bezeichnung.png



Ich werde jetzt mal Windows 10 versuchen, geht das auch nicht, Windows 7. Wird vermutlich alles nix bringen. Aber mit Stick gehts installieren ja schnell. Sollte das mit dem manuellen Treiberi beim Windowsinstallen wiederkommen mach ich ein Foto.

Edit: Der RJ45 Anschluss funktioniert mal. Es ist der Intel Ethernet Controller I226-V. Der war im Bios in den Boot Optionen unter Uefi Network Drive BBS Priority ersichtlich. Treiber geholt. Läuft.

Jetzt muss ich nur noch den Wlan/BT Adapter rausfinden. Werde die Kiste mal öffnen, vlt seh ich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, das war sehr missverständlich von mir ausgedrückt. Chipsatz war exe. Die anderen ausführbar durch die Batchdatei. Aber auch das funktioniert nicht. Die Installation läuft ganz normal durch, keine Fehlermeldung aber die Geräte werden nicht angezeigt. Neustart nützt da auch nix.
 
Es ist vollbracht! Jetzt gehts so wie es soll. Ich habe mal versucht die .inf und .cat Für Wlan und Bt mit dem WordPad bzw. Editor auszulesen, da sollte ja das Gerät drinstehen. Hat nicht funktioniert. Also das Treiberpaket für den Kodlix vom Minisforum nochmal entpackt, geht auch nicht. Neu runtergeladen, entpackt. Dann gleich mal über die .bat installen, geht wieder nicht. Manuell installieren auch nicht.

Nochmal mit dem Editor auslesen, siehe da es klappt. Fündig geworden, sind Mediatek Komponenten, die zwei Treiber geholt, installt, passt! Sind die selben Dateien wie vom Kodlix. Warum die nicht funktionieren ist mir ein Rätsel!

Jedenfalls Danke für die Unterstützung @Hellraiser2045 dein Screenshot mit Winrar hat mich auf die Idee zum Auslesen der Dateien gebracht!

Hab mir diese Treiber gleich mal aufgehoben. Am Gerät auch noch extra gespeichert, die soll sich der Besitzer in der Dropbox sichern, bzw. ist die Gerätebezeichnung nun auch in der Verpackung notiert, sollte ich diese Kiste wieder mal neu aufsetzen müssen.
 
Zurück