Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

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Das erfolgreich über Kickstarter finanzierte Elite: Dangerous befindet sich aktuell in der Alpha-2.0-Phase. Hier können großzügige Unterstützer und nachrückende Enthusiasten seit neuestem auch den Mehrspielermodus ausführlich testen. Mit welcher Hardware die Weltraumsimulation flüssig läuft und welche Engine zum Einsatz kommt, haben wir mithilfe der Einzelspieler-Missionen recherchiert.

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AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

hmm das wort leistungszentrale als ersatz für cpu-kern hab ich noch nie gehört ;).
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Hallo PC-Games Redaktion,

schön dass Ihr in eurem Artikel darauf hinweist, dass euch der Multiplayer noch nicht in der Presseversion vorliegt. Das erklärt endlich, dass Ihr mit dem Alpha 2 Client unterwegs seid, aber nur den Einzelspielerpart testen könnt.

In diesem Sinne, vielen Dank für den informativen Artikel.

An alle Interessieren, die deutsche Community von Elite Dangerous findet sich neben dem offiziellen UK Forum auch HIER zusammen.
Infos aus dem ALPHA-Bereich des UK Forums sind hier zugänglich plus eine Vielzahl von Videos und Infos rund um Elite.
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Als Konkurrenz zu Star Citizen würde ich das dennoch noch nicht bezeichnen. Dafür ist es einfach nicht umfangreich genug...
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Als Konkurrenz zu Star Citizen würde ich das dennoch noch nicht bezeichnen. Dafür ist es einfach nicht umfangreich genug...

Du machst Witze, oder?

Als Post-Release (dabei musst du immer bedenken, dass das Spiel noch 2014 rauskommen wird... aller Voraussicht nach!) wird unter anderem "walking on Station" dabei sein.
Viel wichtiger ist aber, dass Braben in Elite unsere Milchstraße abbilden wird!
Einen kleinen Eindruck kann dir vielleicht der auf deutsch zusammengefasste Artikel aus der EDGE (engliche Spielezeitschrift) liefern:
LINK
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Als Konkurrenz zu Star Citizen würde ich das dennoch noch nicht bezeichnen. Dafür ist es einfach nicht umfangreich genug...
:lol:

Ähm, jemals Elite gespielt? :ugly:
Um den Umfang brauchte man sich bei Elite bisher keine Sorgen zu machen. ;)
Mir macht eher Sorgen, ob das Universum interessant genug umgesetzt wird um einen zu motivieren, oder ob man schirr durch die Menge an Handlungsfreiheit erschlagen wird und schnell langeweile einkehrt! :schief:
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Du machst Witze, oder?

Als Post-Release (dabei musst du immer bedenken, dass das Spiel noch 2014 rauskommen wird... aller Voraussicht nach!) wird unter anderem "walking on Station" dabei sein.
Viel wichtiger ist aber, dass Braben in Elite unsere Milchstraße abbilden wird!
Einen kleinen Eindruck kann dir vielleicht der auf deutsch zusammengefasste Artikel aus der EDGE (engliche Spielezeitschrift) liefern:
LINK

Ich glaub er spielt da auf was anderes an und genau so sehe ich das auch, es ist eine etwas andere Art Spiel.
Was gibt es bei SC mehr?
Spielbaren Charakter (also Chars die man wirklich auch sehen und anpassen kann) eine richtig grosse Story drumherum, FPS Bestandteile, Enterkämpfe, Städte auf Planeten wo man teilweise sogar in der Stadt von A nach B mit dem Zug fahren kann, voll begehbare Schiffe, also nicht nur ein zwei Räume sondern wirklich voll begehbar, riesige Mehrspielerschiffe von bis zu 12 Spielern steuerbar, zusätzlich noch alles was Elite hat bis auf die Millionen von Planeten von Elite und genau dort unterscheiden sich die Spiele stark, was aber in dem grösseren Umfang in Bezug auf die Möglichkeiten bei Star Citizen nichts ändert.
Zusammengefasst Elite mehr Umfang im Bezug auf die Sternensysteme, Star Citizen mehr Umfang im Bezug auf die Möglichkeiten bzw. Details.
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Ich würde mal sagen: Beide bieten wesentlich mehr Raum, als ein packendes Spielerlebnis braucht...


@News: Kann mir einer erklären, was Ambient Occlusion im Weltraum zu suchen hat? Da gibts afaik eher selten starkes Streulicht und AO arbeitet ja eben mit der universellen Annahme difuser Lichtquellen und athmosphärischer Lichtstreuung...
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

"Ich würde mal sagen: Beide bieten wesentlich mehr Raum, als ein packendes Spielerlebnis braucht...


@News: Kann mir einer erklären, was Ambient Occlusion im Weltraum zu suchen hat? Da gibts afaik eher selten starkes Streulicht und AO arbeitet ja eben mit der universellen Annahme difuser Lichtquellen und athmosphärischer Lichtstreuung..."


Wilkinson Sword= Sagt das ist doch bekloppt dafür 240€ zu verbuttern nur für son spiel, dafür hol ich mir lieber AMD's heiß geliebten 7700K für 120€ und nen Sabertooth Mainboard dazu !!!!!!!!!!
!!!
!!!

!!!

!!!

!!!
Ich fass mich echt am kopf wie dumm einige angeben mit ihrem (sinnlose prestige objekt) 4770K ist genauso teuer wie 240 kröten ^^
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Ich glaub er spielt da auf was anderes an und genau so sehe ich das auch, es ist eine etwas andere Art Spiel.
Was gibt es bei SC mehr?
Spielbaren Charakter (also Chars die man wirklich auch sehen und anpassen kann) eine richtig grosse Story drumherum, FPS Bestandteile, Enterkämpfe, Städte auf Planeten wo man teilweise sogar in der Stadt von A nach B mit dem Zug fahren kann, voll begehbare Schiffe, also nicht nur ein zwei Räume sondern wirklich voll begehbar, riesige Mehrspielerschiffe von bis zu 12 Spielern steuerbar, zusätzlich noch alles was Elite hat bis auf die Millionen von Planeten von Elite und genau dort unterscheiden sich die Spiele stark, was aber in dem grösseren Umfang in Bezug auf die Möglichkeiten bei Star Citizen nichts ändert.
Zusammengefasst Elite mehr Umfang im Bezug auf die Sternensysteme, Star Citizen mehr Umfang im Bezug auf die Möglichkeiten bzw. Details.

1.Spielbaren Charakter (also Chars die man wirklich auch sehen und anpassen kann)
Hat ELITE AUCH, welches Spiel hat das nicht?

2. eine richtig grosse Story drumherum
Hat ELITE auch, es spielt in einer sich einwickelnden Galaxis mit mehrer Mächten die sich gegenseitig den Platz streitig machen (hat aber keine Charakterstory die eine ja limitieren würde)

3. FPS Bestandteile
Hat ELITE auch, der Pilot hat in ALPHA 2.02 schon eine Körper der im Cockpit zu sehen ist und wird sich im Schiff frei bewegen können, spätestens im 1. EXPANSION PACK

4. Enterkämpfe
KOMMT IM 1. EXPANSION PACK

5. Städte auf Planeten wo man teilweise sogar in der Stadt von A nach B mit dem Zug fahren kann
KOMMT IM 1. EXPANSION PACK, VEGETATION, TIERE, LANDSCHAFTEN; WETTER, alles prozentual für alle Millionen Planeten.....

6. voll begehbare Schiffe
Hat ELITE auch, siehe 3.

7. riesige Mehrspielerschiffe von bis zu 12 Spielern steuerbar
In Elite kann mann auch größere Schiffe fliegen die Besatzung haben/benötigen, das mehrer SPIELER da gleichzeitig was machen ist noch nicht geplant

Der unterschied ist doch eher das SC mit einer mehr oder wenigen linearen STORY VERSION startet, (Militärdienst soweit ich weis) und danach erst das freie Spiel kommt.... also erst sowas wie WING COMMANDER
und dann der schwenk auf Freies spiel....
 
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"Ich würde mal sagen: Beide bieten wesentlich mehr Raum, als ein packendes Spielerlebnis braucht...


@News: Kann mir einer erklären, was Ambient Occlusion im Weltraum zu suchen hat? Da gibts afaik eher selten starkes Streulicht und AO arbeitet ja eben mit der universellen Annahme difuser Lichtquellen und athmosphärischer Lichtstreuung..."


Wilkinson Sword= Sagt das ist doch bekloppt dafür 240€ zu verbuttern nur für son spiel, dafür hol ich mir lieber AMD's heiß geliebten 7700K für 120€ und nen Sabertooth Mainboard dazu !!!!!!!!!!
!!!
!!!

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Ich fass mich echt am kopf wie dumm einige angeben mit ihrem (sinnlose prestige objekt) 4770K ist genauso teuer wie 240 kröten ^^

Kan da wer mal übersetzen?
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

...das ist doch bekloppt dafür 240€ zu verbuttern nur für son spiel, dafür hol ich mir lieber AMD's heiß geliebten 7700K für 120€ und nen Sabertooth Mainboard dazu...

Mal davon ab, dass dein Beitrag zu dem Thema ein wenig unstrukturiert ist (mal freundlich ausgedrückt!) darfst du gerne dein Geld für Dinge ausgeben, die dir sinnig erscheinen.

Wenn ich das mal anhand der deutschen User im Forum betrachte (UK-Forum und deutsches Elite Forum), dann sind etwa 90% der Alphateilnehmer Leute, die schon 1984 Elite gezockt haben.
Man kann diesen Personenkreis also als Enthusiasten bezeichnen!

So eine Personengruppe ist halt bereit mehr Geld auszugeben, wie andere Spieler!

Einige stecken Ihr Geld halt in Tieferlegungssätze für Ihren GTI, andere Leute in immer brandaktuelle Grafikkarten und CPUs, wieder Andere versaufen Ihr Geld... und einige kaufen sich halt in die Alpha oder Beta von Elite ein ;-)

Legitim und normal... mal davon ab, erhält man ab dem Premium Beta Paket alle zukünftigen Upgrades kostenlos. Also ein wenig mehr an Leitung bekommt man als Alpha sowie als Premium Beta Teilnehmer schon.
 
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Geiles Spiel und wesentlich konkreter als SC! Pflichtkauf für mich.
 
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1.Spielbaren Charakter (also Chars die man wirklich auch sehen und anpassen kann)
Hat ELITE AUCH, welches Spiel hat das nicht?

2. eine richtig grosse Story drumherum
Hat ELITE auch, es spielt in einer sich einwickelnden Galaxis mit mehrer Mächten die sich gegenseitig den Platz streitig machen (hat aber keine Charakterstory die eine ja limitieren würde)

3. FPS Bestandteile
Hat ELITE auch, der Pilot hat in ALPHA 2.02 schon eine Körper der im Cockpit zu sehen ist und wird sich im Schiff frei bewegen können, spätestens im 1. EXPANSION PACK

4. Enterkämpfe
KOMMT IM 1. EXPANSION PACK

5. Städte auf Planeten wo man teilweise sogar in der Stadt von A nach B mit dem Zug fahren kann
KOMMT IM 1. EXPANSION PACK, VEGETATION, TIERE, LANDSCHAFTEN; WETTER, alles prozentual für alle Millionen Planeten.....

6. voll begehbare Schiffe
Hat ELITE auch, siehe 3.

7. riesige Mehrspielerschiffe von bis zu 12 Spielern steuerbar
In Elite kann mann auch größere Schiffe fliegen die Besatzung haben/benötigen, das mehrer SPIELER da gleichzeitig was machen ist noch nicht geplant

Der unterschied ist doch eher das SC mit einer mehr oder wenigen linearen STORY VERSION startet, (Militärdienst soweit ich weis) und danach erst das freie Spiel kommt.... also erst sowas wie WING COMMANDER
und dann der schwenk auf Freies spiel....
Aha und das 1. EXPANSION PACK soll wann kommen?
Gib mal den Link.
Und gibs da wenigstens schon irgendwelche Konzeptzeichnungen oder ähnliches denn ich kann auch sagen das und das und das kommt irgendwann.
Wenn es danach geht bekommt Star Citizen auch im 1. Extansion Pack (bei Star Citizen die erste grosse Erweiterung nach release) prozedural generierte Planeten wie Elite.
Warum gibs von den Charakteren und Aliens noch nichts zu sehen, wenigstens Konzeptzeichnungen sollten dann doch wenigstens existieren
Also erzähle nicht sondern zeige es mir.
 
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Aha und das 1. EXPANSION PACK soll wann kommen?
Gib mal den Link.
Und gibs da wenigstens schon irgendwelche Konzeptzeichnungen oder ähnliches denn ich kann auch sagen das und das und das kommt irgendwann.
Wenn es danach geht bekommt Star Citizen auch im 1. Extansion Pack (bei Star Citizen die erste grosse Erweiterung nach release) prozedural generierte Planeten wie Elite.
Warum gibs von den Charakteren und Aliens noch nichts zu sehen, wenigstens Konzeptzeichnungen sollten dann doch wenigstens existieren
Also erzähle nicht sondern zeige es mir.

Du ich muss dir nichts verkaufen.....ich geb nur einpaar Infos die offensichtlich nicht bekannt sind.
Wann der 1. Expansion pack kommt? Keine Ahnung, bei der Regelmäßigkeit mit der Software releases verschoben werden ist jede Angabe sowieso nur Wunschdenken..... das ist bei ELITE und SC so, und bei all den Anderen auch....
Konzeptzeichnungen von was den? Auf Kickstarter und der Seite von ELITE gibt es das was dazu bekannt ist....

Frontier ist sehr zurückhaltend was die Werbung zu ED angeht...
Also ich habe inzwischen keine Angst das ED sich vor irgend was verstecken muss.... alles andere ist Geschmackssache, SC wird sich auch schön, aber ich stehe halt auf ELITE
 
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Ist es nicht ziemlich unsinnig, sich zu bashen welches Spiel "besser" oder "umfangreicher" wird?
Wartet doch einfach auf Release und Test und wenn zwei gute Weltraumspiele dabei rumkommen ist es doch für alle gut.
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

...90% der Alphateilnehmer Leute, die schon 1984 Elite gezockt haben.
Schon damals keine Stumpf-Blöd-Spiele gespielt haben, mittlerweile auch ein gesetztes "Familienleben",
eine.. "Altersversorgung" (wenn man so will) haben und gutes Geld verdienen. Ihr Leben auf Schiene haben.
(Und keine Geiz-ist-Geil-will-sofort-und gleich-und-überhaupt Hartz-4-Smartphone-FB-Farmville-Idioten sind.)
 
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Also ich habe inzwischen keine Angst das ED sich vor irgend was verstecken muss.... alles andere ist Geschmackssache, SC wird sich auch schön, aber ich stehe halt auf ELITE

Vor allem beweist das Frontier-Team in der Alpha bereits, dass sie Ihr Handwerk verstehen!
Schließlich ist David nicht umsonst der Geburtshelfer der Weltraumspiele ;)

ED hat extrem viel Potential und sehr durchdachte Steuerungselemente:
Videolink - Gebrauch der FLIGHT ASSIST OFF Funktion

Ich bin echt gespannt auf die Alpha 3 ab mitte März (fitting - launching - docking)!

Mal davon ab... SC verfolge ich auch intensiv, aber ich erwarte die Veröffentlichung nicht vor Ende 15 oder Anfang 16!
 
AW: Elite: Dangerous - Infos zur Engine und erste technische Eindrücke aus der Alpha-Version des Star Citizen-Konkurrenten

Das macht Appetit auf mehr! Das wird ein Pflichtkauf! Nur der Preis ist, nun ja man wenigstens das es gut investiert ist und man dafür ein tolles Spiel bekommt. Ich muss gleich mein Kontostand prüfen dann wird das vielleicht heute noch was.
 
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Meine Güte...
es kommen endlich mal wieder 2 geniale Space Sims für den PC raus, die geradezu nach performanter Hardware, fetter Sound Anlage und HOTAS System schreien - wie kann man sich da überhaupt die Frage stellen, welche besser ist oder welche die Konkurrenz für welche ist, etc.
I-War 2 und Freespace 2 waren meine letzten Spiele dieser Art, Tarr Chronicles und Strike Suit Zero habe ich schon durch. Somit kann ich es kaum erwarten bis ich diese beiden Space Sims spielen kann.

Selbst wenn ED und SC fast identisch wären - es wird beides gezockt bis die FFB Motoren von meinem G940 qualmen :D. Dafür war die Durststrecke einfach zu lang und Gott weiß, wann es nach ED und SC noch mal was ähnliches gibt.
 
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