News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe nochmal Rücksprache mit meinen Eltern gehalten, die im Steuerrecht tätig sind.

Ganz offiziell: Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, dann droht keine Strafe. Einmalig bedeutet, dass dem betreffenden kein systematisches Vorgehen nachgewiesen werden kann. Der Betrag von 118€ muss lediglich dem jährlichen Einkommen in der Steuererklärung beigerechnet werden.

Der Logik von dir folgend müsste dies AUCH bedeuten, dass ein Wiederverkauf (z.B. eines Geschenks) sofort einer Gewerbeanmeldung bedarf. Das ist nicht im Sinne des Finanzamts.

Ich finde das nicht gut, dass Ihr so übertreibt:-(
Jup. Regelmäßigkeit und gewinnorientiert. Bin auch Selbstständig und musste mich mit dem Thema beschäftigen und btw. habe ich nichts dagegen, dass Du das "mal" machst. Es findet sich halt immer n Dummer.
Ich bin jedoch erneut etwas überrascht, wie viele Menschen diese überteuerten Angebote annehmen. Derzeit sollte der Euro bei den meisten eigtl. nicht so locker sein.
Während Corona hats mich aber tatsächlich bisl genervt, weil es überhand genommen hatte.
Für mich hat das alles viel mit Werbung, indirekter Werbung, der Generierung von Bedarf und leicht (unterbewusst) beeinflussbaren Menschen zu tun. Die Profis interessiert der ganze Fummel eh nicht: da liegt vermutlich (auch) eine gewinnorientierte Motivation zu Grunde.
 
Der Logik von dir folgend müsste dies AUCH bedeuten, dass ein Wiederverkauf (z.B. eines Geschenks) sofort einer Gewerbeanmeldung bedarf. Das ist nicht im Sinne des Finanzamts.
Du kommst mit Logik?
Nicht dass man ein "Geschenk" auch maximal zum Einkaufspreis verkaufen könnte, nein.
Hier war ja ganz offensichtlich die Gewinnerzielung das Ziel.

Der Betrag von 118€ muss lediglich dem jährlichen Einkommen in der Steuererklärung beigerechnet werden.
Na, wird das denn auch passieren?
 
Ganz offiziell: Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, dann droht keine Strafe. Einmalig bedeutet, dass dem betreffenden kein systematisches Vorgehen nachgewiesen werden kann. Der Betrag von 118€


Ich finde das nicht gut, dass Ihr so übertreibt:-(

Was heißt wir übertreiben?
Du fügst einer Person einen Materialen Schaden zu in Höhe von deinem Scalper Aufschlag.
Mein Sohn verdient als Schüler den Mindestlohn, das bedeutet er müsste 10 Stunden länger arbeiten um sich den selben Prozessor zu leisten und du stellst dich jetzt Unschuldslahm da. Es ist Mist was du machst.

Wärst du mein Sohn, würde ich ich ein längeres Ernsthaftes Gespräch mit dir führen, über Moral.
 
Wenn Firmen so gut in der Vorhersage ihrer Absatzahlen wären würde keine Firma je Pleite gehen. Und als ob beim Zeitpunkt für einen Release nur die bloße Anzahl produzierter Einheiten und die prognostizierte Nachfrage eine Rolle spielen würden. Naiv oder die letzten Jahre einfach verschlafen...

Schon ja aber bei Sony arbeitet ja auch bestimmt nur eine einzige Person für die Nachfrage und die wusste wohl nicht das 12300 exemplare bei einer Anniversary nicht ausreichen... Ja da muss wohl jemand die letzten Jahre verschlafen haben, wunderbares Beispiel und nicht das einzige!
 
Na, wird das denn auch passieren?
Natürlich.
Du kommst mit Logik?
Nicht dass man ein "Geschenk" auch maximal zum Einkaufspreis verkaufen könnte, nein.
Hier war ja ganz offensichtlich die Gewinnerzielung das Ziel.
Ich will jetzt nicht ins Kleinmoralische abdriften. Lassen wir dem einfachen Privatmann auch mal ein bisschen Freude, wenn er zufällig ein wenig Gewinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt wir übertreiben?
Du fügst einer Person einen Materialen Schaden zu in Höhe von deinem Scalper Aufschlag.
Mein Sohn verdient als Schüler den Mindestlohn, das bedeutet er müsste 10 Stunden länger arbeiten um sich den selben Prozessor zu leisten und du stellst dich jetzt Unschuldslahm da. Es ist Mist was du machst.

Wärst du mein Sohn, würde ich ich ein längeres Ernsthaftes Gespräch mit dir führen, über Moral.

Du übertreibst gewaltig !
Und ich sehe auch das Motiv dahinter: das Gefühl eines unfairen Verhaltens oder ungleicher Verteilung. Aber ich kann dir sagen, das an THOMAS auszulassen nur weil er dir hier für dein "unmut machen" geradezu recht kommt, ist genauso unfair! Und typisch deutsch....

Ich verstehe dich trotzdem und sicher ist die finanzielle Situation deines Sohnes im Kontext der Gesellschaft "nachteilig" oder nicht gerecht - aber den Unmut hier wie gerufen herauszulassen, macht euch auch nicht vermögender....

GESETZESLAGE:
Lieber Leute, es gibt Gesetze für Spekulationen und Zugewinn - und unter 20 Angeboten und mind. 2.000,- EUR Umsatz / anno macht das Finanzamt gar nichts. Sonst wäre jeder Anbieter auf Kleinanzeigen per Generalverdacht im Fokus. Bullshit. Selbst wenn THOMAS den Verkauf mit Aufschlag 5x machen würde, würde GAAAAARNICHTS passieren - da kann hier melden und Held spielen, wer will. Seid mal realistisch.
es geht ja hier allerübelst zu, allen voran die finanzamtpetze.
solche leute sind allerunterste schublade.

Dankeschön, genauso isses. Aber das ist so typisch deutscher NEID. nothin more
 
Was heißt wir übertreiben?
Du fügst einer Person einen Materialen Schaden zu in Höhe von deinem Scalper Aufschlag.
Insert Wat(t)-Oma :ugly:
Ich bin sicher kein Freund der Scalperei, aber das ist zwei Nummern zu weit gegriffen, da es impliziert, das überteuerte Angebot annehmen zu müssen. Wildes Mindset.

Lösung: Einfach die nächste Charge zum regulären Preis kaufen, fertig.
 
Ein paar Gedanken zum Thema:
1. Scalper sind ein schlimmes Artefakt des Kapitalismus. Und der Mist funktioniert nur, weil die Gesellschaft süchtig nach kaufen ist. Der Ursprung der Zerstörung unseres Planeten. Ohne Konsumgesellschaft keine/kaum Ausbeutung der Natur. Begann mit der Industrialisierung.
Diese Menschen sind und waren mir immer übelst unsympathisch. Ich kannte auch mal so einen Typen, furchtbar. Opportunisten, die die Dummheit anderer ausnutzen. Kann man nicht schönreden. Diese Angebot/Nachfrage-Argumentation zeigt eine sehr einfache und egoistische Sicht auf das Leben in einer Gesellschaft.

2. Der Hype um diesen Prozessor, ich habe es ja hier im Forum mitbekommen, ist lächerlich. Für viele ist die Sucht soo groß, dass man gleich am ersten Tag das Produkt braucht. Unglaublich... Den n paar Wochen/Monate später zu kaufen, wenn denn überhaupt, ist scheinbar keine Option.
Diese Personen sollen ruhig mehr bezahlen, aber... dann sind wir wieder bei den Scalpern.

Fazit:
Was für ein Schrott! Man kann übrigens auch mit anderen CPUs wunderbar daddeln.

PS: Ich freue mich immer über CPU-Tests. Dieser wurde mir durch die oben genannten Punkte etwas versaut, nicht, dass das jemanden kratzt...
 
:ka: Warum sollten "Scalper" allein die verantwortung dafür tragen?

Wenn ich in 2 Jahren nach dem Ding schaue werde ich sicherlich in Sekunden mit Hunderten sofort verfügbaren Angeboten überschüttet!

Es ist Gier in beiden fällen. Und beide Gruppen sind am Ende zu frieden! Nur alle anderen sind benachteiligt, aber eben auch nur aus ner Not herraus etwas zum Release kaufen zu "müssen"

Warum gibt es diese "Scalper"? Weil es Leute gibt die sie trptzdem kaufen...
Also wer ist jetzt schuld der Jenige der ein Geschäft wittert oder der Jenige der es trotzdem kauft??

Immer das Neuste um jeden Preis.. Alle samt selbst schuld und niemand kann dem anderen eigentlich irgendwas vorwerfen!
 
Leute was ist denn hier los ? Scalper hin, Scalper her. Das nennt sich Angebot und Nachfrage oder schlichtweg Marktwirtschaft. Einfache Lösung einfach den Scalpern nichts in den Rachen werfen und auf den nächsten Batch warten. Es wird doch niemand gezwungen etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen.

Egal, relativiert es ruhig weiter, wir haben ja noch nicht genau Scalper wie Thomas, gerne mehr davon, vielleicht hat er noch Freunde und Geschwister die auch etwas Geld nebenbei verdienen möchten :daumen:

Aber beschwert euch nicht über Pay2Win in Spielen, ist nämlich so gesehen nichts anders, kannst du nicht die Zeit auf warten (niemand gezwungen, es sofort haben zu müssen), kannst du alternative den p2w Aufpreis bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, relativiert es ruhig weiter, wir haben ja noch nicht genau Scalper wie Thomas.

Aber beschwert euch nicht über Pay2Win in Spielen, ist nämlich so gesehen nichts anders, kannst du nicht die Zeit auf deine Ressource warten (niemand gezwungen, es sofort haben zu müssen), alternative kannst du den p2w Aufpreis bezahlen.
OK OK da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten.... ich will auch das nicht Relativieren, aber meinst du nicht das ist Schubladen denken wenn du vorher schon davon ausgehst das Leute die etwas Relativieren es an anderer stelle genau so selbst machen würden, bzw sich dann "dort" darüber aufregen?
Ich frag nur für´n Freund?

Darf ich weiter Relativieren wenn ich dir sage mit 36 Jahren und seit gut 30 Jahren "Spieler", habe ich noch NIE "in-Game" etwas per Echt-Geld gekauft und noch nie ein Spiele/Streaming ABO in jeglicher Form erworben?
 
Warum gibt es diese "Scalper"? Weil es Leute gibt die sie trptzdem kaufen...
Also wer ist jetzt schuld der Jenige der ein Geschäft wittert oder der Jenige der es trotzdem kauft??
Sehe ich ähnlich.

Ich glaube wir sollten nüchtern bewerten. Hier verkauft ein Privatmann einen 9800X3D mit 20% Gewinn. Es handelt sich hier nicht um einen Scalper. Auch geht es nicht um den großen Kapitalismus (#Medcha "Scalper sind ein schlimmes Artefakt des Kapitalismus").

Es ist nicht gut sich triggern zu lassen von Begriffen wie "Scalper" "Gier" oder "Kapitalismus".

Ich denke hinter vielen Aussagen steckt ein großer politischer Eifer.

Ich bin auf jeden Fall jetzt raus. Ich habe ja alles geschrieben.
 
Der Betrag von 118€ muss lediglich dem jährlichen Einkommen in der Steuererklärung beigerechnet werden.
Und das du das tust haben einige hier bezweifelt. Tue ich immer noch.
Der Logik von dir folgend müsste dies AUCH bedeuten, dass ein Wiederverkauf (z.B. eines Geschenks) sofort einer Gewerbeanmeldung bedarf. Das ist nicht im Sinne des Finanzamts.
Du lässt dir ja wohl kaum was schenken mit der Absicht es teurer zu verkaufen. Oder vielleicht doch? Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern.
Ich finde das nicht gut, dass Ihr so übertreibt:-(
Immerhin hast du deine Eltern angerufen. Haben sich bestimmt gefreut. Ist doch was positives. Ich glaube zwar eher, dass du gegoogelt hast statt deine Eltern Sonntags um 21:45 Uhr anzurufen weil dir jemand in einem Forum Angst macht, aber ich tu einfach mal so als würde ich dir glauben, was ich nicht eine Sekunde tue.
Ich glaube wir sollten nüchtern bewerten. Hier verkauft ein Privatmann einen 9800X3D mit 20% Gewinn. Es handelt sich hier nicht um einen Scalper.
Gut, gucken wir mal nüchtern was Wikipedia dazu sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Scalping

Neben der Anwendung im Aktienhandel wird der Begriff Scalping auch im Kontext des Kaufs und Verkaufs von Waren verwendet. In diesem Szenario wird versucht, von Preisunterschieden oder temporären Preisfehlern zu profitieren, indem Waren zu einem niedrigen Preis gekauft und dann später zu einem höheren Preis verkauft werden.

Es handelt sich also um doch um einen Scalper. Das "derjenige" über sich selbst ständig in der dritten Person redet halte ich übrigens auch für sehr bedenklich, aber das ist eher Nebensache.
 
Der Gemüsehändler um die Ecke kauf die Tomaten auch irgendwo günstiger ein
der ist in der preisgestaltung nicht frei. da gibt es regeln.

sobald das ganze in einen amoralischen bereich abdriftet, mit der eindeutigen absicht gewinn zu erzielen, sieht es anders aus. das kann durchaus empfindlich geahndet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück