News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verkaufe keine gebrauchte Hardware, sie findet grundsätzlich ihren weiteren Einsatzzweck in der Familie oder im Freundeskreis. Das geht meist einher mit erzieherischen Maßnahmen, um die jüngere Generation zum Sparen zu animieren und um Zugang zu Hardware zu bekommen, welche sie sich neu aufgrund ihres Daseins als Teenager nicht leisten können. Das heißt z.B. konkret, das wir hier über z.B. 500€ für eine 4090 reden und man sich die Summe durchaus mal im Rahmen eines Ferienjobs verdienen kann.
Gute Idee...Sollte ich auch mal machen
Nein, da unterscheiden sich nur die Bereiche. Private Hardware ist für mich Spielerei und kein Invest.
Und jeder soll schauen, wo er bleibt und wie es am besten passt.
Es ist eine Art Hobby von mir klug zu verkaufen (es zu mindestens versuchen;-)) um quasi umsonst den PC für sehr wenig Geld aktuell zu halten. Dafür bin ich zu sehr Kaufmann und das spekulieren und verkaufen macht mir Spaß.
 
Anstatt solchen Vollidioten die Kohle zu geben, würde ich eher auf eine Alternative zurückgreifen...
Traurig dass solche Maschen ziehen...
Ich finde nicht, dass der Käufer ein Vollidiot ist, wenn er statt 549€ nun 665€ bezahlt. Hier ist ein gewisses Verhältnis vorhanden.

Ich halte es für möglich, dass meine CPU auch ein Journalist, Youtuber oder Hardwaretester gekauft hat. Dieser setzt die CPU dann dafür ein, erneut Geld für sich zu erwirtschaften.

Schon mal daran gedacht?
 
Ich finde nicht, dass der Käufer ein Vollidiot ist, wenn er statt 549€ nun 665€ bezahlt. Hier ist ein gewisses Verhältnis vorhanden.

Ich halte es für möglich, dass meine CPU auch ein Journalist, Youtuber oder Hardwaretester gekauft hat. Dieser setzt die CPU dann dafür ein, erneut Geld für sich zu erwirtschaften.

Schon mal daran gedacht?
er hat ja auch nicht den potentiellen Käufer, sondern den Verkäufer als Vollidiot bezeichnet.
 
Naja, ich hatte da schon einige Kommentare gelesen bei CB und YT, wo gesagt wurde das man seinen 7800X3D verkauft hat (in einem Fall wurde der gar erst eine Woche vorher angeschafft!) um sich den 9800X3D zu kaufen...da es auch auf das letzte FPS ankommt....sagte ein Besitzer einer 4070Ti:devil:
Sehr viele geistige Tiefflieger unterwegs, die es noch nicht mal merken!
 
Ich verstehe ja, dass es gewinnbringend ist, limitierte Artikel "zu scalpen". Aber von ner CPU Knappheit (außer bei Auslaufmodellen) habe ich in letzter Zeit nichts mitbekommen. Die Auslaufmodelle (wie der 5800X3D) waren lange genug gut verfügbar, so dass sich jeder einen kaufen konnte, der wolllte.

Was machen Scalper, die sich mit CPUs eingedeckt haben dann in ein paar Wochen, wenn die Teile wieder zu normalen Preisen verfügbar sind?

Und mal ehrlich 3h Zeitaufwand für gut 100€ wie von einem gewissen Forenmitglied hier mehrfach postuliert wurden, wäre mir heutzutage viel zu schade für meine Freizeit. Da zocke ich lieber mit der neuen CPU, statt sie aufwendig wieder loszuwerden. Das wäre mir persönlich mehr wert als die paar Euros.
 
ist das traurig hier... :ugly:

jetzt wird sich hier schon 4 Seiten lang der Vollidiot hin und her geschoben...., jeder Mensch gibt ständig Geld für "blödsinn" aus, da braucht keiner den anderen Bewerten...denn jeder sitzt im Glashaus und kann genauso für seine Ausgaben angeprangert werden.

Wir reden hier immernoch von einem "Luxusartikel" dessen Besitz nicht das tägliche Überleben bestimmt...

Wenn schon, dann verschwendet eure Energie doch an die wirklichen Drecksäcke, die im großen Stil Nahrungsgrundmittel verteuern.
 
Ich weiß auch nicht, ob professionelles Scalpen noch möglich ist. Die wohl 3000 Exemplare gingen lt. Berichten an 3 große Verkäufer (Alternate, Caseking, Mindfactory).

Bei Mindfactory konnte nur 1 Exemplar pro Käufer bestellt werden. Es geht also nur eine CPU an eine Kundenadresse.

Ein professioneller Scalper müsste dann die CPUs an viele Adressen gleichzeitig verschicken lassen, bei gerade mal 3000 Exemplaren.

Das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Zudem die großen Händler sicher nicht an Bots ausliefern bzw. deren Vorgehen inzwischen erkennen dürften.

Das passt zu deiner Beobachtung, dass nur 13 CPUs verkauft wurden...
Ich denke, dass es sich um Leute handelt, die einfach bei zwei oder drei Shops bestellt haben. Sei es aus Angst, dass eine Bestellung storniert wird oder weil man so die eigene CPU etwas subventionieren möchte. Der nette weg, wäre natürlich, die CPU im Forum oder einem Freund anzubieten.
 
Man sollte ja so Leuten die absichtlich Waren nur zum teureren Wiederverkauf kaufen und so die Nichtverfügbarkeit zum eigenen Vorteil nutzen um Leute abzuziehen mit einer Geldstrafe auf die Zehen steigen damit ihnen das vergeht.

Letzten Endes sind allerdings tatsächlich so, dass diejenigen die diese Preise bezahlen, dieses Verhalten fördern und am Laufen halten. Das ist im Grunde nichts anderes wie die Sache mit den Microtransaktionen in Spielen. Würde es niemand kaufen, wären die Dinger schon lange verschwunden. Leider denken viel zu viele Leute immer nur egoistisch und handeln hier nicht als Kollektiv. Bei letztem hätten alle was davon. Mir ist schon bewusst, dass selbst vierstellige Preise bei CPUs für manche Leute nur Peanuts sind. Trotzdem muss man deswegen solch eine Abzocke nicht unterstützen. Das hat nichts mit dem eigenen Geld zu tun sondern mit dem Charakter.
 
Ich möchte hier nicht voreilig urteilen über "Scalper". Es gibt den gewerblichen Wiederverkäufer (der alles aufkauft) und den privaten Menschen, der vielleicht ein einzelnes Exemplar etwas teurer wiederverkauft.

Am Release Day habe ich einen 9800X3D um 15:06 Uhr bei Mindfactory erstanden. Als ich gesehen habe, dass die CPU ausverkauft ist und bei Ebay für ca. 660€ wegging, da habe ich ebenfalls die CPU über Ebay für 665€ fix verkauft. Ein Tag lief das Angebot und schon hat jemand zugeschlagen.

Zur Verteidigung: Ich habe mir die Mühe gemacht die CPU zur genauen Zeit zu kaufen. Ich bin in Vorkasse gegangen. Außerdem wurde ein Angebot auf Ebay erstellt und die Ware muss verschickt werden. Das alles kostet Zeit und Mühe. Mein Gewinn: 118€

Nennt mich einen schlechten Menschen aber warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?

Übrigens: Die CPU wollte ich wirklich behalten aber wenn der Wiedererlös so hoch ist, warum sollte ich jemanden deswegen verurteilen?

Nennt sich Veräußerung von Neuware mit Gewinnabsicht, und das mein lieber ist Steuerpflichtig (muss in der Steuererklärung angegeben werden als Gewinn, was du Garantiert nicht machen wirst)

Ich hoffe irgend jemand meldet dich beim Finanzamt, 2-3 solcher Dinge dann war es ein dickes Minus Geschäft für dich.
PS: Ebay übermitteltet deine Verkäufe seit 2024 der Steuerbehörde :-)

Ich für meinen Teil melde solche Typen wie dich immer den Finanzamt, mit Link zu Ebay und Kleinanzeigen und dem aktuellen Neuwert bei Idealo? Warum? Weil ich solche Typen wie dich einfach überdrüssig bin.
 
Ich für meinen Teil melde solche Typen wie dich immer den Finanzamt, mit Link zu Ebay und Kleinanzeigen und dem aktuellen Neuwert bei Idealo? Warum? Weil ich solche Typen wie dich einfach überdrüssig bin.

Ich empfehle dazu noch eine Meldung an die Gemeinde/Stadt vor Ort, weil in der Regel eine Gewerbeanmeldung fehlt. Da kommen noch einmal ein paar tausender Bußgeld dazu.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Abmahnung durch Wettbewerber. Kostet auch noch einmal ein paar Tausender.

Vermutlich ist er auch nicht beim LUCID angemeldet. Macht noch einmal ein paar Tausender Bußgeld + weiterer Abmahngrund.

Dazu fehlende Impressumangaben und fehlende FAR-Informationen. Noch mehr Abmahngründe.

Ist kein Problem den lieben @Thomas5010 in den Ruin zu treiben. Das alles für wie viel? 116 €?

Und natürlich mag es ebay gar nicht, wenn Privatpersonen nicht die notwendigen Gebühren entrichten, wie die gewerblichen Verkäufer.

Wenn man wollte, könnte man jeden Scalper so richtig den Anus aufreißen.
 
Ich für meinen Teil melde solche Typen wie dich immer den Finanzamt, mit Link zu Ebay und Kleinanzeigen und dem aktuellen Neuwert bei Idealo? Warum? Weil ich solche Typen wie dich einfach überdrüssig bin.

Ich empfehle dazu noch eine Meldung an die Gemeinde/Stadt vor Ort, weil in der Regel eine Gewerbeanmeldung fehlt. Da kommen noch einmal ein paar tausender Bußgeld dazu. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Abmahnung durch Wettbewerber. Kostet auch noch einmal ein paar Tausender. Vermutlich ist er auch nicht beim LUCID angemeldet. Macht noch einmal ein paar Tausender Bußgeld + weiterer Abmahngrund. Dazu fehlende Impressumangaben und fehlende FAR-Informationen. Noch mehr Abmahngründe.
Ist kein Problem den lieben @Thomas5010 in den Ruin zu treiben. Das alles für wie viel? 116 €? Und natürlich mag es ebay gar nicht, wenn Privatpersonen nicht die notwendigen Gebühren entrichten, wie die gewerblichen Verkäufer. Wenn man wollte, könnte man jeden Scalper so richtig den Anus aufreißen.

Oh, da wird sich das Finanzamt aber freuen, die ganz dicken Fische an die Angel zu bekommen. Qua Amt steht eine nutzbringende Festsetzung im Vordergrund und steuerrechtlich relevant sind nur die Gewinne, welche hier in Form von zusätzlichem Einkommen erzielt bzw. angerechnet werden würden. Hier also die vermeintliche Besteuerung von 116€, die Klausel privater Veräußerungen und Pauschalen bei der Einkommenssteuerberechnung lassen wir einfachheitshalber mal außer Acht.

Ich stehe auch nicht auf Scalper, aber warum werden solche Geschütze aus dem Hobby-Kochbuch des Denunziantentums aufgefahren ? Ein privater "Mensch" verkauft ein neues "Geschenk" bei Ebay und hat darüber hinaus sogar seine Steuernummer dort angegeben. Da passiert gar nichts, die Finanzämter haben Wichtigeres zu tun.
 
Ich empfehle dazu noch eine Meldung an die Gemeinde/Stadt vor Ort, weil in der Regel eine Gewerbeanmeldung fehlt. Da kommen noch einmal ein paar tausender Bußgeld dazu.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Abmahnung durch Wettbewerber. Kostet auch noch einmal ein paar Tausender.

Vermutlich ist er auch nicht beim LUCID angemeldet. Macht noch einmal ein paar Tausender Bußgeld + weiterer Abmahngrund.

Dazu fehlende Impressumangaben und fehlende FAR-Informationen. Noch mehr Abmahngründe.

Ist kein Problem den lieben @Thomas5010 in den Ruin zu treiben. Das alles für wie viel? 116 €?

Und natürlich mag es ebay gar nicht, wenn Privatpersonen nicht die notwendigen Gebühren entrichten, wie die gewerblichen Verkäufer.

Wenn man wollte, könnte man jeden Scalper so richtig den Anus aufreißen.
So ich habe nochmal Rücksprache mit meinen Eltern gehalten, die im Steuerrecht tätig sind.

Ganz offiziell: Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt, dann droht keine Strafe. Einmalig bedeutet, dass dem betreffenden kein systematisches Vorgehen nachgewiesen werden kann. Der Betrag von 118€ muss lediglich dem jährlichen Einkommen in der Steuererklärung beigerechnet werden.

Der Logik von dir folgend müsste dies auch bedeuten, dass ein Wiederverkauf (z.B. eines Geschenks) sofort einer Gewerbeanmeldung bedarf. Das ist nicht im Sinne des Finanzamts.

Ich finde das nicht gut, dass Ihr so übertreibt:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Technik ja auch am liebsten gerne schon am selben Tag in der Hand aber teils 750€ für ein Part zu zahlen das ich hier in CH für 450 erwerben kann ? Lächerlich. So nötig kann ichs gar nie haben, egal wie ungeduldig ich sonst bin.

Ich seh das Problem auch nicht bei Scalpern sondern bei den Käufern. Wer so hohl ist fast 70% Aufpreis für null Mehrwert zu bezahlen sollte das Geld eher in psychologische Betreuung investieren als in eine CPU die in 1-4 Wochen ohnehin schon Nachschub bekommt allerspätestens.:lol:
 
Es gibt auch andere Waren, die im Preis steigen.
Wow! So eine Relativierung ist hier mal ein super Argument!
Stimmt, nur Deine selbstgerechte Argumentation ist wirklich abenteuerlich.
Dito!
In Prinzip aber alles halb so wild, so ticken einige Menschen nunmal. Für mich wäre es dagegen nichts, ich "bescalpe" keine Gamer für'n Hunni.
Das wiederum sehe ich anders und würde mich meinunggsmäßig in den Kommentaren von @BigYundol und @C86 wiederfinden.
Alle, die das hier zum Kotzen finden oder meckern sind einfach neidisch und finden es unfair - aber warum? Weil ihr keinen Reibach macht? Weil ihr keinen abbekommen habt?
Also, ich mag generell so eine Abzockmentalität nicht und ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass dies für Unmut innerhalb der Community sorgt. Erinnert mich an Musikszenen und der Verkauf von Festival/Konzerttickets zu heftig hohen Preisen durch entsprechende "Scalper".
Zurück zur Verkaufssituation bezüglich CPUs: Reicht ja, dass AMD offenbar so wenige CPU zum Release verkaufen kann/will und mit der UVP bereits recht hohe Preise angesetzt hat.
Ansonsten bin ich im weiteren Sinne selbst betroffen (Ausverkauf im Einzel/Versandhandel und Wucherverkäufe auf Ebay), da ich mein neues System mit dem 9800X3D zusammenbauen wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück