News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scalping funktioniert nur, weil es soviele menschen gibt, die ihre einfachsten Bedürfnisse nicht kontrollieren können und sofort alles haben müssen.
Zeigt eigentlich auch, dass wir Menschen am Ende auch nicht besser sind als alles andere und unsere Intelligenz eher zum Verhängnis wird...
Stimmt, wobei das bei den Personen wohl eher die fehlende Intelligenz ist.
 
Brauch ich zum Glück gar nicht. Schon die News-Überschrift findet da deutliche Worte, und andere hier in den Kommentaren auch.

Deine Story von wegen: "Ich wollte das alles nicht aber dann hatte ich halt die Gelegenheit und bin da irgendwie reingerutscht und es war ja auch nur ein Deal" finde ich... :kotz:
Jedem das Seine. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Es gibt auch andere Waren, die im Preis steigen. I

Ich habe das Ganze privat einmal gemacht und es hat mich Arbeit gekostet. Der Gewinn betrug ca. 20%. Ich sehe hier keine Abzocke.
 
Jedem das Seine. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Es gibt auch andere Waren, die im Preis steigen. I

Ich habe das Ganze privat einmal gemacht und es hat mich Arbeit gekostet. Der Gewinn betrug ca. 20%. Ich sehe hier keine Abzocke.
Du hast die Marktsituation zu deinem Vorteil ausgenutzt, da hat keiner was davon außer du. Das irgendwie gutzureden finde ich sehr merkwürdig, nächstes mal einfach nicht kaufen und einem anderen den Vortritt lassen, dann hast du auch keine Mühen...
 
Du hast die Marktsituation zu deinem Vorteil ausgenutzt, da hat keiner was davon außer du. Das irgendwie gutzureden finde ich sehr merkwürdig, nächstes mal einfach nicht kaufen und einem anderen den Vortritt lassen, dann hast du auch keine Mühen...
Jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht...Wo ist genau das Problem, wenn ich die Marktsituation zu meinen Gunsten (aus)nutze? Wenn du das wirklich so einseitig siehst, dann wäre gar kein Handel auf der Welt mehr möglich und niemand könnte mehr Geld verdienen.

Mit Verlaub: In diesem Fall wurden 20% Gewinn gemacht und drei Stunden Arbeitszeit investiert. Ich habe ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt.

Nicht jede Empörung ist gleich verwerflich;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach der Steueridentifikationsnummer fragen? :D
Die habe ich bei Ebay ganz brav angegeben. Ich bewegen mich mit einem einmaligen Verkauf innerhalb der Freigrenzen.

Übrigens hast du Recht. Gewerblich agierende, die trotzdem als privat verkaufen, dass ist Abzocke gegenüber dem Staat und den Menschen (keine Garantie oder Rücknahme etc.). Hier wird sich aus der Verantwortung gestohlen. Das ist verwerflich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum reden immer soviele von Freier Marktwirtschaft und das ist dort halt so....?

als ich das letzte mal nachgesehen habe hatte die BRD noch soziale Marktwirtschaft,
und da ist es schon möglich solch Tun einen Riegel vorzuschieben....mit Sicherheit...glaube ich. .. vielleicht. Wenn man denn will, auf jeden Fall. ;)
 
Das Problem sind nicht die Menschen, die Möglichkeiten suchen Geld zu verdienen, sondern das Ökosystem, was dies ermöglicht. Und dieses Ökosystem sind die: KÄUFER

Und da möchte ich alle bitten, mal die Tatsachen ins Auge zu werfen: >> wir reden über einen 9800X3D = Luxusgut
Kein Regulierender würde vermeintlichen Scalpern oder THOMAS, dem ich es hoch anrechne, dass er hier offen drüber redet, einen Riegel vorschieben.

Alle, die das hier zum Kotzen finden oder meckern sind einfach neidisch und finden es unfair - aber warum? Weil ihr keinen Reibach macht? Weil ihr keinen abbekommen habt?
Bleibt auf dem Teppich Leute - Kapitalismus funktioniert so:

Die Dummen sind NUR die, die sich das gefallen lassen und auf Scalper Preise reinfallen.
KEIN PRIVATER MENSCH DIESES PLANETEN braucht jetzt sofort und um jeden Preis einen 9800X3D.
 
Man möge mir meinen trockenen Blickwinkel darauf verzeihen, aber sind wir nicht zum Teil selbst an sowas schuld?
25.000 Threads bevor die CPU rauskommt, 10.000 wenn sie da ist und sobald sie durchgetestet wurde noch 50.000 Klicks mit sabbernden Lemmingen die dann schreiben, wie sehr sie sich aufgeilen würden, wenn sie die CPU sofort kaufen könnten.
Klar wird man da als Scalper aufmerksam!
Schonmal massive Scalper-Angebote für Produkte gesehen, die nicht gehyped wurden als gäbs morgen kein Internet mehr?
 
Klar kann man den Käufern die 100% ige Schuld nun zu schieben... Aber A) ohne Scalper würde es diese Angebote gar nicht geben und B) Die Konzerne sind so groß das sie mit der korrekten Einführung der Produkte in der Lage sind eine für mehr als Ausreichende Anzahl zu sorgen! Wenn nicht war die Einführung einfach zu früh! Ein Produkt was gescalpt werden kann ist schlichtweg in zu geringer Anzahl am Markt!
 
Jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht...Wo ist genau das Problem, wenn ich die Marktsituation zu meinen Gunsten (aus)nutze? Wenn du das wirklich so einseitig siehst, dann wäre gar kein Handel auf der Welt mehr möglich und niemand könnte mehr Geld verdienen.

Mit Verlaub: In diesem Fall wurden 20% Gewinn gemacht und drei Stunden Arbeitszeit investiert. Ich habe ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt.

Nicht jede Empörung ist gleich verwerflich;-)
Von mir aus sollst du deine Absolution haben.
Aber sich hier hinzustellen und sich zu rechtfertigen, wird dir keine Freunde bringen.
Ganz normale Situation, Angebot und Nachfrage. So funktioniert der Markt.
Es scheint genug dumme Leute zu geben, die auch noch kaufen. Daher passt das schon.
Nur mit der Freude darüber wirds eher sparsam.
 
Von mir aus sollst du deine Absolution haben.
Aber sich hier hinzustellen und sich zu rechtfertigen, wird dir keine Freunde bringen.
Ganz normale Situation, Angebot und Nachfrage. So funktioniert der Markt.
Es scheint genug dumme Leute zu geben, die auch noch kaufen. Daher passt das schon.
Nur mit der Freude darüber wirds eher sparsam.
Die Leute sind ja nicht dumm, wenn sie statt 529 oder 549€ nun 665€ zahlen. Das ist alles noch vertretbar für einen Luxusartikel. Übrigens: Danke für das Angebot der Absolution aber brauchen tue ich das nicht unbedingt;-)

Ich habe 20% Gewinn (118€) an einem Luxusartikel verdient und habe ca. 3 Stunden Zeit investiert (Zeit genau bestellt, Lieferung entgegen genommen; Ebay Angebot erstellen; Verständigung mit dem Käufer; Verpacken und Etikett erstellen; Zur DHL Station fahren).

Das finde ich völlig okay. Ich sehe beim besten Willen kein Problem.

Und selbst wenn jemand die CPU für 1000€ verkauft. Dieser hatte immerhin den richtigen Riecher. Das nennt sich Verkaufssinn;-). Das ist alles nicht verwerflich, solange korrekt und ehrlich gehandelt wird.

Hier wird ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch ich zum Glück gar nicht. Schon die News-Überschrift findet da deutliche Worte, und andere hier in den Kommentaren auch.

Deine Story von wegen: "Ich wollte das alles nicht aber dann hatte ich halt die Gelegenheit und bin da irgendwie reingerutscht und es war ja auch nur ein Deal" finde ich... :kotz:
Das Problem löst das Finanzamt. Und es gibt ja die cleveren, welche die Freigrenzen kennen.... Das "Problem" die Ware als Neuware zu verkaufen, erklärt Ihnen dann später das Finanzamt, oder sogar früher der Anwalt eines gewerblichen Verkäufers auf Ebay.

Und wäre das noch nicht genug, so gibt es viele Käufer die Ebay gut kennen. Um es mal kurz zu machen: da kann der Verkäufer ganz schnell einen großen Verlust erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da möchte ich alle bitten, mal die Tatsachen ins Auge zu werfen: >> wir reden über einen 9800X3D = Luxusgut
Kein Regulierender würde vermeintlichen Scalpern oder THOMAS, dem ich es hoch anrechne, dass er hier offen drüber redet, einen Riegel vorschieben.
Ich finde es wichtig auch mal die andere Seite zu hören. Deswegen habe ich den Kommentar verfasst. Dank dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum macht man sowas? Weil man unbedingt zu den ersten gehören will die den besitzen? Oder man hat schon alles zuhause und fertig eingebaut, nur die CPU fehlt noch. Und zuviel Geld natürlich.
Auch das ist kein Grund.
Gerade zu den ersten gehören ist sogar doppelt blöd; einerseits was bringt das und anderseits ist man damit schon zu spät. :ugly:
 
Warum macht man sowas? Weil man unbedingt zu den ersten gehören will die den besitzen? Oder man hat schon alles zuhause und fertig eingebaut, nur die CPU fehlt noch. Und zuviel Geld natürlich.
Bei ca. 3000 Exemplare, die vermutlich im Handel gelandet sind, werden nicht nur Privatkäufer bei Ebay zuschlagen. Darunter gibt es Youtuber, Hardwaretester, oder Journalisten. Für die sind z.B. 665€ nicht viel Geld. Denn diese setzen die CPU dafür ein, um für sich wiederum Geld zu erwirtschaften.
 
Klar kann man den Käufern die 100% ige Schuld nun zu schieben... Aber A) ohne Scalper würde es diese Angebote gar nicht geben und B) Die Konzerne sind so groß das sie mit der korrekten Einführung der Produkte in der Lage sind eine für mehr als Ausreichende Anzahl zu sorgen! Wenn nicht war die Einführung einfach zu früh! Ein Produkt was gescalpt werden kann ist schlichtweg in zu geringer Anzahl am Markt!
Wenn Firmen so gut in der Vorhersage ihrer Absatzahlen wären würde keine Firma je Pleite gehen. Und als ob beim Zeitpunkt für einen Release nur die bloße Anzahl produzierter Einheiten und die prognostizierte Nachfrage eine Rolle spielen würden. Naiv oder die letzten Jahre einfach verschlafen...
 
Von mir aus. So Notgeil bin ich auf die CPU auch nicht, das ich nicht warten kann.

Wenn die Kiddis (oder sonstige Deppen) es nicht erwarten können, sollen sie bei den W#### kaufen.
Ist wie mit den Grafikkarten, Collectors Editions, oder Dubai Schokolade.
Alles Kram , was man nun wirklich nicht im leben braucht, sondern "Nice to have".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück