News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese bösen Scalper und die lieben potentiellen Käufer die das viele Geld ausgeben müssen.

Es sind nicht die Scalper sondern die Jenigen die bereit sind das Geld auszugeben. Ich glaube kaum das sich alle den CPU gekauft haben um daraus Gewinn zu schlagen. Ich denke die zu überhöhten Preisen verkaufen sind die Jenigen die sich sagen "Wenn meine CPU für 170€ mehr verkauft werden kann dann verkaufe ich halt weil ich den nicht so dringend benötige wie offensichtlich andere"

Scalper hätten die CPUs innerhalb Minuten aufgekauft. Man hatte aber locker entspannt 45 Minuten Zeit ohne Servercrash der Onlinehändler

Ja, weil es leider funktioniert. Die Leute haben zu viel Kohle. :stupid:

Hier ein beendetes Angebot:
Anhang anzeigen 1474388
Auch ja.

Ich arbeite nebenbei immer noch in einer Schule. Mich wundert da echt wie doof Eltern manchmal sind und den "Peer Pressure" der Kinder nachgehen. Das sind oft ausgerechnet Arbeiter Familien die dann dem 10 Jährigen Kind ein Samsung Ultra um 2000 Euro schenken - kein Scherz. Und als die PS5 rauskam haben die Eltern auch brav die überhöhten Scalper Preise gezahlt.

Bei CPUs ist das vielleicht nochmal ein anderes Clientel... Vielleicht aber auch nicht. Die Kids die am PC Spielen sich "auskennen" reden aktuell nur von den X3D CPUs. Das wird also vielleicht genau so bestellt. Und zwar noch unbedingt vor Weihnachten

Will noch jemand Popcorn?? :lol:

Irgendwas läuft in diesem Forum gewaltig schief Leute.......
Einer outet sich (wenn das überhaupt stimmt) und gefühlte 20 hauen drauf......

Ich hatte damals auch für meine RTX 3070 bei Alternate 799,- bezahlt, da ich das Geld lieber dem Händler statt einem Scalper gebe. Meine 2 Jahre alte RTX 2060 hatte ich durch meinen Schwiegersohn bei ebay für 500,- verhökern lassen, um den Aufpreis zu finanzieren.

War eine Ausnahmesituation, normalerweise geb ich meine alten Teile in der Familie weiter....
Frau - Sohn - usw.

Auch ja.

Ich arbeite nebenbei immer noch in einer Schule. Mich wundert da echt wie doof Eltern manchmal sind und den "Peer Pressure" der Kinder nachgehen. Das sind oft ausgerechnet Arbeiter Familien die dann dem 10 Jährigen Kind ein Samsung Ultra um 2000 Euro schenken - kein Scherz. Und als die PS5 rauskam haben die Eltern auch brav die überhöhten Scalper Preise gezahlt.

Bei CPUs ist das vielleicht nochmal ein anderes Clientel... Vielleicht aber auch nicht. Die Kids die am PC Spielen sich "auskennen" reden aktuell nur von den X3D CPUs. Das wird also vielleicht genau so bestellt. Und zwar noch unbedingt vor Weihnachten

Was für ein, wahllos konstruierter, Humbug. :D

Man könnte sagen AMD hat seine eigenen Kunden mit der oben beschriebenen Strategie geskalpt und jetzt kommen die echten Skalper obendrauf. AMD wird sicherlich nur langsam die Stückzahl im Markt anheben, gerade genug, damit die Skalper vertrieben werden und AMD seine Hochpreisstrategie etwas länger durchdrücken kann.
AMD ist der neue Skalping King.
Die CPU ist AMD gelungen. Keine Frage.

Aber die Gier der Menschheit wird uns sowieso alle irgendwann dahinraffen.
Die Nachfrage nach der CPU ist nicht außergewöhnlich hoch.
Warum auch, es sind RAM-bereinigt, gerade einmal 8% mehr Performance in Spielen bei deutlich gestiegener Leistungsaufnahme. Das ist jetzt keine Offenbarung für eine neue Gen.
AMD hat mit ihren zwei Kartönchen einfach zu wenige CPUs zum Launch verfügbar gehabt. Beim Launch des 7800X3D waren es 12 Kartons und die 5 fache Menge und da ging der Preis rasch runter.

Ein paar Gedanken zum Thema:
1. Scalper sind ein schlimmes Artefakt des Kapitalismus. Und der Mist funktioniert nur, weil die Gesellschaft süchtig nach kaufen ist. Der Ursprung der Zerstörung unseres Planeten. Ohne Konsumgesellschaft keine/kaum Ausbeutung der Natur. Begann mit der Industrialisierung.
Diese Menschen sind und waren mir immer übelst unsympathisch. Ich kannte auch mal so einen Typen, furchtbar. Opportunisten, die die Dummheit anderer ausnutzen. Kann man nicht schönreden. Diese Angebot/Nachfrage-Argumentation zeigt eine sehr einfache und egoistische Sicht auf das Leben in einer Gesellschaft.

2. Der Hype um diesen Prozessor, ich habe es ja hier im Forum mitbekommen, ist lächerlich. Für viele ist die Sucht soo groß, dass man gleich am ersten Tag das Produkt braucht. Unglaublich... Den n paar Wochen/Monate später zu kaufen, wenn denn überhaupt, ist scheinbar keine Option.
Diese Personen sollen ruhig mehr bezahlen, aber... dann sind wir wieder bei den Scalpern.

Fazit:
Was für ein Schrott! Man kann übrigens auch mit anderen CPUs wunderbar daddeln.

PS: Ich freue mich immer über CPU-Tests. Dieser wurde mir durch die oben genannten Punkte etwas versaut, nicht, dass das jemanden kratzt...
Stabiler Beitrag!

Zu1: Man muss ja nicht mitmachen. Ich kann warten. Habe meine Grafikkarte 4090 für 1.649 gekauft, weil ich zu geizig bin, mein Geld solchen Scalper-Idioten in den Rachen zu werfen. Kam dafür ein Jahr später.

Zu 2: Das verstehe ich hier schon lange nicht mehr. Hier sind sehr viel Hardware Enthusiasten unterwegs, die gerne immer das Neuste haben wollen. Doch bei einer CPU wozu? Meine Grafikkarte liefert mit der CPU vermutlich max 1-2 FPS mehr auf meinem 49 Zöller. Ich schätze mal, die wenigsten spielen in einer HD Auflösung, wo sich das noch recht gut bemerkbar machen kann. Ich bleibe auf meinem 5900X, der für alles, was ich mache, mehr als genug Leistung hat und auch in Sachen Schnittstellen und M.2 SSDs noch genug bietet.

AMD produziert ja weiter also wer wirklich so dumm ist bei Scraplern zu kaufen dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Einfach abwarten die werden schon auf den CPUs sitzen bleiben die Trottel.

Ich hatte damals auch für meine RTX 3070 bei Alternate 799,- bezahlt, da ich das Geld lieber dem Händler statt einem Scalper gebe. Meine 2 Jahre alte RTX 2060 hatte ich durch meinen Schwiegersohn bei ebay für 500,- verhökern lassen, um den Aufpreis zu finanzieren.
Das war eine gute Zeit für mich. Ich war mit meiner 2080Ti zufrieden und hatte einen zweiten PC mit einer 1080. Wenn die Preise noch höher gegangen wären, dann hätte ich die damals 2 Jahre alte 2080Ti über Neupreis verkauft und hätte mich einfach mit der 1080 begnügt.

Es gab zu der Zeit aber auch viele Angebote auf Kleinanzeigen mit Komplettrechnern, die sehr schlecht beschrieben waren. Da waren aber oft Grafikkarten drin, die deutlich mehr wert waren, als die Verkäufer für den ganzen Rechner haben wollten. Da hätte man schön Gewinn machen können... in Minecraft. :D

Meine 3080 12G Waterforce habe ich dann erst 2022 bestellt, als sich die Lage beruhigt hatte.

Ziemlich dumm sich neue Hardware auf ebay zum Wucherpreis zu ordern, keine Garantie und Gewährleistung, bzw könnte das Probleme breiten. Würde ich nie machen, lieber paar Monate warten und ggf, mit einer kompatiblen Zwischenlösung arbeiten.

Ich habe hier auch einen fertigen Build stehen bei dem nur noch die CPU fehlt. Ich konnte leider nur vorbestellen und hoffe, dass sie mit der nächsten Lieferung kommt. Ich werfe das Geld nicht den Scalpern hinterher auch wenn es auf 100€ mehr nicht ankommt.

Das Problem wird so lange bestehen, solange die Unternehmen nicht genug Ware zum Start bereithalten. Es geistern 3000 CPUs für Deutschland rum, das halte ich für sehr wenig aber gut. Lieber sollten die Releases 2 Wochen nach hinten geschoben werden als Ware nur in homöopathischen Dosen bereitzustellen. Denn an der Warenknappheit verdient AMD am Ende nicht mehr.

Ich will gar nicht wissen, wie viele der Moralapostel hier eine RTX 4090, ein iPhone oder ein MacBook haben. Das ist auch hoffnungslos überteuerte Hardware, also warum gönnt ihr nicht jedem das was er will und lasst die Leute in Ruhe?

Ich persönlich kaufe den Prozessor nicht mal zur UVP, weil mir das Geld dafür zu schade ist.

Das Problem sind nicht die Menschen, die Möglichkeiten suchen Geld zu verdienen, sondern das Ökosystem, was dies ermöglicht. Und dieses Ökosystem sind die: KÄUFER

Und da möchte ich alle bitten, mal die Tatsachen ins Auge zu werfen: >> wir reden über einen 9800X3D = Luxusgut
Kein Regulierender würde vermeintlichen Scalpern oder THOMAS, dem ich es hoch anrechne, dass er hier offen drüber redet, einen Riegel vorschieben.

Alle, die das hier zum Kotzen finden oder meckern sind einfach neidisch und finden es unfair - aber warum? Weil ihr keinen Reibach macht? Weil ihr keinen abbekommen habt?
Bleibt auf dem Teppich Leute - Kapitalismus funktioniert so:

Die Dummen sind NUR die, die sich das gefallen lassen und auf Scalper Preise reinfallen.
KEIN PRIVATER MENSCH DIESES PLANETEN braucht jetzt sofort und um jeden Preis einen 9800X3D.

Ja, so funktioniert Kapitalismus...

"Das Schicksal der Ärmsten der Armen ist nicht selbst verschuldet, sondern systembedingt."
- englischer Sozialforscher und Journalist Henry Mayhew (1812-1887) -

"Das Volk ist der Goldesel des Kapitalismus."
- Horst Bulla -

"Kapitalismus heißt, man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann."
- Volker Pispers -

Nicht unterstützen!!

Wenn ich etwas verkaufe, dann zu einem akzeptablen Preis! Von Leuten ohne Anstand, besser man hält den Abstand!
Leute, die nur am Tricksen, kohlescheffeln sind für mich Rotzmenschen. Ähnlich eiskalte Kapitalisten. Der eigene Arsch das Allerwichtigste und das Wohl anderer ist egal! Ich, ich, ich....... der Rotz der Gesellschaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so funktioniert Kapitalismus...

"Das Schicksal der Ärmsten der Armen ist nicht selbst verschuldet, sondern systembedingt."
- englischer Sozialforscher und Journalist Henry Mayhew (1812-1887) -

"Das Volk ist der Goldesel des Kapitalismus."
- Horst Bulla -

"Kapitalismus heißt, man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht leiden kann."
- Volker Pispers -
Oh je, jetzt kommen die politischen Ideologien ins Spiel. So manch ein Forum ist ein willkommenes Sprungbrett für die eigene politische Mission.

Meiner Meinung nach ist es egal. Die Leute betreiben Handel, wie es seit der Menschheitsgeschichte der Fall war (Handel und Nachfrage). Ganz unabhängig davon, was gedacht und geschrieben wird.

Das ist nur menschlich. Der Gold oder Öl preis fällt und steigt. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der an der Tankstelle das tanken verweigert, weil der Liter 5 cent mehr kostet.

Was hier teilweise geschrieben wird gleicht einem "Sturm im Wasserglas"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem das Seine. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Es gibt auch andere Waren, die im Preis steigen. I

Ich habe das Ganze privat einmal gemacht und es hat mich Arbeit gekostet. Der Gewinn betrug ca. 20%. Ich sehe hier keine Abzocke.

"Während der NS -Zeit war auf dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald der Spruch „Jedem das Seine“ in deutscher Sprache angebracht. Damit verhöhnten und demütigten die Nationalsozialisten auf zynische und menschenverachtende Weise die Lagerinsassen."

Just saying...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück