News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Launch des AMD Ryzen 7 9800X3D ruft die Scalper auf den Plan - der vergriffene Prozessor wird zu überteuerten Preisen auf Ebay angeboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Relativ viele Beobachter und Gebote für diese "unffairen" Verkäufer - leider.
Ja, weil es leider funktioniert. Die Leute haben zu viel Kohle. :stupid:

Hier ein beendetes Angebot:
1731243975147.png

Normal müsste man eine kaufen, persönliche übergabe vereinbaren und dann... darf man hier ja nicht schreiben :D
Im ernst, geht leider zu gut sonst würde man das nicht machen. Hatte glück das ich eine normal erwischt habe aber bei GPUs wird's sicher noch schlimmer. Schei* profitgeile was sich da herumtreiben...
Warum macht man sowas? Weil man unbedingt zu den ersten gehören will die den besitzen? Oder man hat schon alles zuhause und fertig eingebaut, nur die CPU fehlt noch. Und zuviel Geld natürlich.
Wäre alles logisch hätte die Menschheit viele Probleme nicht...

Ich warte, bis es wieder reguläre Ware gibt, weil:

Wie man Scalpern eins auswischt und das Problem beendet?
Nicht. Beim. Scalper. Kaufen.

Wie man das Problem immer weiter treibt, sodass Scalper sich weiter eine golde Nase verdienen und knappe Hype-Ware nur zu Mondpreisen von denjenigen bezogen werden kann, die das Problem der knappen Ware überhaupt erst verursacht haben?
Weiter so.

Was ich glaube, was generell passieren wird?
1731245452792.png

Das war doch absehbar bei der ersten Charge, da auch der Hypetrain im Vorfeld durch die täglichen Artikel gut angeschoben wurde. Wer im ersten Zug drinsitzen will, direkt am Releaseday in den ersten paar Minuten zuschlagen, ob 529€ bei Händler 1 oder 549€ bei Händler 2 ist doch völlig egal, "in stock" und click. Sonst ist halt warten angesagt, was in diesem Fall gar nicht schlimm ist, die RTX5000er als passende "neue" GPUs kommen eh' erst 2025.

Ich möchte hier nicht voreilig urteilen über "Scalper". Es gibt den gewerblichen Wiederverkäufer (der alles aufkauft) und den privaten Menschen, der vielleicht ein einzelnes Exemplar etwas teurer wiederverkauft.

Am Release Day habe ich einen 9800X3D um 15:06 Uhr bei Mindfactory erstanden. Als ich gesehen habe, dass die CPU ausverkauft ist und bei Ebay für ca. 660€ wegging, da habe ich ebenfalls die CPU über Ebay für 665€ fix verkauft. Ein Tag lief das Angebot und schon hat jemand zugeschlagen.

Zur Verteidigung: Ich habe mir die Mühe gemacht die CPU zur genauen Zeit zu kaufen. Ich bin in Vorkasse gegangen. Außerdem wurde ein Angebot auf Ebay erstellt und die Ware muss verschickt werden. Das alles kostet Zeit und Mühe. Mein Gewinn: 118€

Nennt mich einen schlechten Menschen aber warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?

Übrigens: Die CPU wollte ich wirklich behalten aber wenn der Wiedererlös so hoch ist, warum sollte ich jemanden deswegen verurteilen?

Tjo, man verteidigt sonst die sogenannte "Freie Marktwirtschaft" auch durch alle Böden hindurch und meint, dass der Staat, aka die Gesellschaft sich gefälligst da raus halten solle (Was letztlich eine grenzdebile Aussage ist, weil ohne gesellschaftlich akzeptierte Regeln kann kein Markt existieren)

Wenn also die seit Jahrzehnten gezielt herangezüchteten Konsumzombies das machen was Konsumzombies so tun, gibt es halt auch Marktnischen, die nur dem Verteuern der Preise dienen. Scalper sind letztlich nichts anderes als eine weitere Schicht Zwischenhändler.

Warum macht man sowas? Weil man unbedingt zu den ersten gehören will die den besitzen? Oder man hat schon alles zuhause und fertig eingebaut, nur die CPU fehlt noch. Und zuviel Geld natürlich.

Man ist heute oft gewöhnt etwas sofort zu bekommen, wenn man es will.
Sieht man ja u.a. bei diversen Spielen: Bsw. wird shitgestormt, weil sich ein Spiel verzögert oder sich in der Entwicklung die Zeit nimmt, die es braucht (Bsp. Star Citizen/Squadron 42)
Oder man bezahlt viel Geld für einen Pseudo-Early-Access, was aber nichts anderes als blanke Verarsche ist, um das Spiel paar Tage früher spielen zu dürfen o.ä.
usw. usf.

Mal paar Monate oder ein-, zwei Jahre auf einen Kauf eines Produktes zu warten, halten augenscheinlich viele heutzutage nicht mehr aus.

Nennt mich einen schlechten Menschen
Brauch ich zum Glück gar nicht. Schon die News-Überschrift findet da deutliche Worte, und andere hier in den Kommentaren auch.

Deine Story von wegen: "Ich wollte das alles nicht aber dann hatte ich halt die Gelegenheit und bin da irgendwie reingerutscht und es war ja auch nur ein Deal" finde ich... :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück