News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt wir übertreiben?
Du fügst einer Person einen Materialen Schaden zu in Höhe von deinem Scalper Aufschlag.
Mein Sohn verdient als Schüler den Mindestlohn, das bedeutet er müsste 10 Stunden länger arbeiten um sich den selben Prozessor zu leisten und du stellst dich jetzt Unschuldslahm da. Es ist Mist was du machst.

Wärst du mein Sohn, würde ich ich ein längeres Ernsthaftes Gespräch mit dir führen, über Moral.
Mit Moral "verdient" man in diesen Tagen leider nicht viel, daher wirst Du hier auf taube Ohren stoßen.

Auch bezeichnend, dass er erst behauptet es ausnahmsweise (und aus -selbstredend- zufälligen ungeplanten Gründen) getan hat, um wenige Posts später darzulegen, dass es sein "Hobby" und seine kaufmännische Prägung wäre.

Sobald hier das Wort Neid fällt -und das ist es prompt- geht bei mir echt die Klappe runter.
Damit werden also auch noch diejenigen verhöhnt, die es aus Anstand nicht in Betracht ziehen, mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist, persönlichen Gewinn zu erzielen.

Vielleicht ist dieser spezielle Fall des Users Thomas weder justiziabel, noch sonst wie zu belangen.
Allerdings lässt das beispielhaft tief blicken und zeigt eine weitere geschmacksarme Facette unserer heutigen Ich-Gesellschaft, die sich dafür sogar noch bejubeln lassen will und denjenigen Neid unterstellt, die Ihre Moral noch gerade so eben über den Profit stellen.

Nicht überraschend, aber dennoch immer wieder traurig anzusehen.
Dagegen vorzugehen hat auch rein gar nichts mit Denunziantentum zu tun, was ich hier auch gelesen habe.
Das ist lediglich ein legitimer Versuch der (im großen Maßstab zu sehenden) grenzenlosen Gier der Gesellschaft etwas Gegengewicht zu bieten.

Zum Thema an und für sich: Wäre wohl auch an dem 9800X3D samt Plattformwechsel interessiert, aber ich warte (mache ich meist so) erstmal ab, bis sich der Staub gelegt hat und kaufe dann (ggf.).

Wer ein frisch erschienendes (0815) Konsumprodukt bei einem Scalper bzw. einer Privatperson unbekannter Herkunft kauft ...

... muss es ja wirklich nötig haben und darf diesen cleveren Schachzug vor seinem Spiegelbild ebenfalls feiern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, komm schon. Die, die das frech finden, sind bloß neidisch, dass man mit so etwas Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die, die überteuert bieten oder kaufen, selbst schuld.
Vor allem geht es hier ja nicht um Grundbedarf (wie z.B. den Wiederverkauf von Gesichtsmasken während der Corona-Zeit)....
Ist nen billiges Argument: "Wer was dagegen hat, ist nur neidisch". Im ernst? Mir ist die CPU z.B. scheißegal. Man kann aber über die Motivation des Scalpens durchaus in diesem Beitrag diskutieren und die Denkweise besteht aus weitaus mehr, als aus dem Neid (was ich persönlich sogar als die schwächste Ursache sehe, wenn man das Scalpen kritisiert)....
 
Ich kann nur jedem raten mit dem Kauf zu warten. Ich werde mir demnächst den 5700X3D kaufen und dann 2027 auf AM6 gehen und somit AM5 komplett auslassen. Bisher hatte ich mit dem 3700X keine Probleme und werde auch mit 5700X3D sicherlich noch lange mit 60fps zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Moral "verdient" man in diesen Tagen leider nicht viel, daher wirst Du hier auf taube Ohren stoßen.
Stimmt.

Jedoch sehe ich beim besten Willen kein moralisches Problem.

Der Verkäufer kauft günstig ein und verkauft teurer. Der Interessent bezahlt freiwillig den Preis. Das macht auch jeder Autoverkäufer.

Unmoralisch wird es dann, wenn es um Grundbedürfnisse geht.

Aber jetzt bei so einem Fall? Hier gibt es nichts verwerfliches. Das Geschäft ist komplett legal, sauber und ethisch einwandfrei.
 
Jedoch sehe ich beim besten Willen kein moralisches Problem.
Keule, du hast dir die CPU gekauft ohne sie je nutzen zu wollen. Du hast also jemand anderem, der sie tatsächlich nutzen wollte, die CPU weggeschnappt.

Das mag legal sein, ist aber halt trotzdem ein "Dick Move", da ändern auch deine scheinheiligen und von Widersprüchen gespickten Erklärungsversuche nichts. Eigentlich machen die es eher noch schlimmer.
 
Einfach nicht kaufen und fertig. Niemand "braucht" einen 9800X3D unbedingt. Also ist auch niemand gezwungen, diese Scalperpreise zu bezahlen.
Nachlieferungen werden recht zeitnah kommen und dann gibts die Dinger wieder zur normalen UVP.

Wer dennoch bei Scalpern kauft, ist selbst Schuld und spielt diesen Leuten in die Karten. Das ist einfach dumm.
Aber leider haben sich viele Menschen tatsächlich zu willenlosem "Konsumvieh" heranziehen lassen und müssen deshalb offenbar unbedingt immer den neuesten "heißen Scheiss" sofort haben. Koste es, was es wolle.
Das ist ziemlich armselig und erbärmlich.
 
Keule, du hast dir die CPU gekauft ohne sie je nutzen zu wollen. Du hast also jemand anderem, der sie tatsächlich nutzen wollte, die CPU weggeschnappt.

Das mag legal sein, ist aber halt trotzdem ein "Dick Move", da ändern auch deine scheinheiligen und von Widersprüchen gespickten Erklärungsversuche nichts. Eigentlich machen die es eher noch schlimmer.
Das stimmt, aber diese CPU braucht eigentlich wirklich niemand. Es gibt genügend nur minimal schlechtere CPUs und vermutlich alle, die sie sich leisten wollen, kommen nicht von Gurken-PCs. Mit der CPU kann man nichts machen, was man nicht auch mit einer 200 Euro CPU machen kann.

Thomas verdient sicher nicht den Friedensnobelpreis mit der Aktion, aber wer die CPU jetzt zu erhöhten Preisen kauft, hat es auch nicht anders verdient. Das sehe ich bei Konsolen noch etwas anders. Wer keine PS4 mehr hatte und gerne eine PS5 wollte, der hatte als Alternative wirklich nur die alte PS4/Pro oder gar nichts zu zocken. Das sind sicher aber auch nicht sooo viele... Eher Luxusprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wir übertreiben?
Du fügst einer Person einen Materialen Schaden zu in Höhe von deinem Scalper Aufschlag.
Mein Sohn verdient als Schüler den Mindestlohn, das bedeutet er müsste 10 Stunden länger arbeiten um sich den selben Prozessor zu leisten und du stellst dich jetzt Unschuldslahm da. Es ist Mist was du machst.

Wärst du mein Sohn, würde ich ich ein längeres Ernsthaftes Gespräch mit dir führen, über Moral

Du schiebst den persönlichen finanziellen Ruin oder das jemand aufgrund eines überteuerten Produktes länger arbeiten muss ernsthaft jemanden zu der sich ein geringen Angebot zu nutze macht?

Wenn ich also 150 KG wiege dann ist netto dran Schuld weil ich mir da immer meine Tiefkühlpizza im Angebot holen kann und ich selber bin garnicht für mein Übergewicht verantwortlich? Dieser Artikel und schon die Überschrift ist reiserisch. Der Artikel ist vollkommener Clickbait.
 
Keule, du hast dir die CPU gekauft ohne sie je nutzen zu wollen. Du hast also jemand anderem, der sie tatsächlich nutzen wollte, die CPU weggeschnappt.

Das mag legal sein, ist aber halt trotzdem ein "Dick Move", da ändern auch deine scheinheiligen und von Widersprüchen gespickten Erklärungsversuche nichts. Eigentlich machen die es eher noch schlimmer.
Das ist aber eine Unterstellung. Die CPU wurde nicht mit Gewinnabsicht gekauft. Was nun? Hätte ich mit Gewinnabsicht gehandelt, dann hätte ich drei CPUs verkauft. Die CPU wurde um 15:06 bestellt ohne zu wissen, dass alle Regale dann leer sind.

Ich bin aber nun auch nicht derart moralisiert (o. pharisäerhaft), dass ich einem Schüler/jungen Menschen oder weniger betuchten Menschen nicht gönnen würde, dass er mal 200€ verdient.

Ein gewerblicher Verkäufer hingegen darf/muss mit Gewinnabsicht verkaufen dürfen. Das ist seine Arbeit und das ist ethisch einwandfrei. Soll er denn dem Staat und Steuerzahler mit Bürgergeld auf der Tasche liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schiebst den persönlichen finanziellen Ruin oder das jemand aufgrund eines überteuerten Produktes länger arbeiten muss ernsthaft jemanden zu der sich ein geringen Angebot zu nutze macht?

Wenn ich also 150 KG wiege dann ist netto dran Schuld weil ich mir da immer meine Tiefkühlpizza im Angebot holen kann und ich selber bin garnicht für mein Übergewicht verantwortlich? Dieser Artikel und schon die Überschrift ist reiserisch. Der Artikel ist vollkommener Clickbait.
Ich hätte noch eher als Argument gebracht, dass ein Schüler mit Mindestlohn nicht die weltbeste Gaming-CPU braucht... :lol:
 
Thomas verdient sicher nicht den Friedensnobelpreis mit der Aktion
Finde ich gut den Satz;-). Aber ich habe null ein schlechtes Gewissen. Ich habe nichts verkehrt gemacht.

Ich lasse mir da auch nichts einreden.

Gekauft ohne Gewinnabsicht, Verkauft aufgrund der Nachfrage. Einzelexemplar mit 20% Preisaufschlag. SteuerID bei Ebay.

Der Käufer hat über AMD Garantie und bekommt die Rechnung.

Alles sauber. Ethisch einwandfrei. Rechtlich komplett legitim.
 
Finde ich gut den Satz;-). Aber ich habe null ein schlechtes Gewissen. Ich habe nichts verkehrt gemacht.

Ich lasse mir da auch nichts einreden.

Gekauft ohne Gewinnabsicht, Verkauft aufgrund der Nachfrage. Einzelexemplar mit 20% Preisaufschlag. SteuerID bei Ebay.

Der Käufer hat über AMD Garantie und bekommt die Rechnung.

Alles sauber. Ethisch einwandfrei. Rechtlich komplett legitim.
Ich habe gar nicht alles durchgelesen. Tatsächlich hatte ich mir auch eine PS5 gekauft, ein bisschen gezockt, aber dann gemerkt, dass ich sie nicht so wirklich brauche. Ich habe mich dann am unteren Ende der Gebrauchtpreise orientiert und die PS5 mit etwas Gewinn verkauft.

Ich wette hier haben so einige bei der Chipkrise ihre gebrauchte Grafikkarte teuerer verkauft und auch viele mit einer 7800X3D werden ihre CPU jetzt gewinnbringend los.

Ich habe auch schon Legosets nach dem EOL gewinnbringend verkauft. Da hatte aber auch jeder die Möglichkeit, sie in der Zeit der Verfügbarkeit, zu kaufen. Wer später zuschlägt, kann froh sein, dass er überhaupt noch neu verpackte Sets erhält.
 
Jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht...Wo ist genau das Problem, wenn ich die Marktsituation zu meinen Gunsten (aus)nutze? Wenn du das wirklich so einseitig siehst, dann wäre gar kein Handel auf der Welt mehr möglich und niemand könnte mehr Geld verdienen.

Mit Verlaub: In diesem Fall wurden 20% Gewinn gemacht und drei Stunden Arbeitszeit investiert. Ich habe ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt.

Nicht jede Empörung ist gleich verwerflich;-)
Nur Blöd, das DU sicherlich KEINE GARANTIE geben wirst. Allein Dafür gehörst du an den Pranger.
Vom Rückgaberecht ganz zu schweigen.
Mit anderen Worten, du hast deinen Kunden um sämtliche Rechte beraubt, die ein Händler bieten MUSS.

Natürlich muss man jetzt aber auch den Käufer genauso an den Pranger stellen. Aber wenn dieser auf all seine Rechte verzichten will, um einer der 1. zu sein. Bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Moral "verdient" man in diesen Tagen leider nicht viel, daher wirst Du hier auf taube Ohren stoßen.

Auch bezeichnend, dass er erst behauptet es ausnahmsweise (und aus -selbstredend- zufälligen ungeplanten Gründen) getan hat, um wenige Posts später darzulegen, dass es sein "Hobby" und seine kaufmännische Prägung wäre.

Sobald hier das Wort Neid fällt -und das ist es prompt- geht bei mir echt die Klappe runter.
Damit werden also auch noch diejenigen verhöhnt, die es aus Anstand nicht in Betracht ziehen, mit allem, was nicht niet- und nagelfest ist, persönlichen Gewinn zu erzielen.

Vielleicht ist dieser spezielle Fall des Users Thomas weder justiziabel, noch sonst wie zu belangen.
Allerdings lässt das beispielhaft tief blicken und zeigt eine weitere geschmacksarme Facette unserer heutigen Ich-Gesellschaft, die sich dafür sogar noch bejubeln lassen will und denjenigen Neid unterstellt, die Ihre Moral noch gerade so eben über den Profit stellen.

Nicht überraschend, aber dennoch immer wieder traurig anzusehen.
Dagegen vorzugehen hat auch rein gar nichts mit Denunziantentum zu tun, was ich hier auch gelesen habe.
Das ist lediglich ein legitimer Versuch der (im großen Maßstab zu sehenden) grenzenlosen Gier der Gesellschaft etwas Gegengewicht zu bieten.

Zum Thema an und für sich: Wäre wohl auch an dem 9800X3D samt Plattformwechsel interessiert, aber ich warte (mache ich meist so) erstmal ab, bis sich der Staub gelegt hat und kaufe dann (ggf.).

Wer ein frisch erschienendes (0815) Konsumprodukt bei einem Scalper bzw. einer Privatperson unbekannter Herkunft kauft ...

... muss es ja wirklich nötig haben und darf diesen cleveren Schachzug vor seinem Spiegelbild ebenfalls feiern!

Ein bisschen Differenzierung hinsichtlich Moral ist angebracht, da wir hier nunmal in einem kapitalistischen System leben, kurz: Ohne Moos (leider) nix los. Ich persönlich scalpe generell nicht (also moralisch auf der sicheren Seite), brauch aber nur mal spontan in einen meiner ETFs zu schauen, was da bzgl. Nachhaltigkeit und umstrittener Geschäftsaktivitäten steht. Und das ist nur der MSCI World, den jeder Hans und Franz im Portfolio hat (moralisch dann eher fragwürdig).

1731332753670.png

Muss also jeder selbst entscheiden, was er für moralisch vertretbar hält und was nicht. Kann mir keiner erzählen, das alle immer nur den Robin Hood spielen.
 
Sehe ich ähnlich.

Ich glaube wir sollten nüchtern bewerten. Hier verkauft ein Privatmann einen 9800X3D mit 20% Gewinn. Es handelt sich hier nicht um einen Scalper. Auch geht es nicht um den großen Kapitalismus (#Medcha "Scalper sind ein schlimmes Artefakt des Kapitalismus").

Es ist nicht gut sich triggern zu lassen von Begriffen wie "Scalper" "Gier" oder "Kapitalismus".

Ich denke hinter vielen Aussagen steckt ein großer politischer Eifer.

Ich bin auf jeden Fall jetzt raus. Ich habe ja alles geschrieben.
Okay, okay. Mal die Moralvorstellungen außen vor, die sich von uns beiden unterscheiden. Aber hab wenigstens die Eier in der Hose und leugne nicht, dass du ein Scalper bist, lol.
 
Okay, okay. Mal die Moralvorstellungen außen vor, die sich von uns beiden unterscheiden. Aber hab wenigstens die Eier in der Hose und leugne nicht, dass du ein Scalper bist, lol.
Ein Mörder ist ein Mörder, weil er geplant töten wollte, ansonsten gilt es als Totschlag. So ist Thomas kein Scalper, denn er hatte ja nicht vor ein Geschäft zu machen. Nur als er sah, dass die Preise explodieren, hat er sich entschieden (so wie ich das jetzt mitbekommen habe). Somit ist er kein Scalper, auch wenn er jetzt im nachhinein doch gescalpt hat (aber ohne Vorsatz).

Er dachte sich einfach: Gelegenheit macht Diebe. Wie gesagt, damit ist er auch kein Heiliger, aber auch nicht per Definition ein Scalper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück