Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.Stimmt, nur Deine selbstgerechte Argumentation ist wirklich abenteuerlich. In Prinzip aber alles halb so wild, so ticken einige Menschen nunmal. Für mich wäre es dagegen nichts, ich "bescalpe" keine Gamer für'n Hunni.
Ich habe 20% Gewinn (118€) an einem Luxusartikel verdient und habe ca. 3 Stunden Zeit investiert (Zeit genau bestellt, Lieferung entgegen genommen; Ebay Angebot erstellen; Verständigung mit dem Käufer; Verpacken und Etikett erstellen; Zur DHL Station fahren).
Hier wird ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt...
Ach, komm schon. Die, die das frech finden, sind bloß neidisch, dass man mit so etwas Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die, die überteuert bieten oder kaufen, selbst schuld.Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.
Das glaubst du, aber nur du, dass die Leute Kohle haben, weil sie bei Ebay eine CPU für 750 € gekauft haben?Ja, weil es leider funktioniert. Die Leute haben zu viel Kohle.
Ich glaube auch, dass es im Kern um eine Neid Debatte geht, auch wenn das bei manchen nur unbewusst ist.Ach, komm schon. Die, die das frech finden, sind bloß neidisch, dass man mit so etwas Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die, die überteuert bieten oder kaufen, selbst schuld.
Vor allem geht es hier ja nicht um Grundbedarf (wie z.B. den Wiederverkauf von Gesichtsmasken während der Corona-Zeit)....
Ich weiß auch nicht, ob professionelles Scalpen noch möglich ist. Die wohl 3000 Exemplare gingen lt. Berichten an 3 große Verkäufer (Alternate, Caseking, Mindfactory).Also, der teurste Verkauf bei eBay war, soweit ich das sehe, eine Auktion. Da haben sich Interessenten gegenseitig so hoch geboten. Auf dem Foto kann man die Caseking Rechnung sehen und wie viel der Anbieter selbst dafür gezahlt hat. Was genau qualifiziert den Verkäufer jetzt zum Scalper?
Insgesamt wurden da jetzt 13 CPUs verkauft und 6 werden zur Zeit aktiv angeboten. Das sind nicht einmal 1% der verkauften Einheiten in Deutschland. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Doch, ich "bemitleide" die Scalper, die auf der Menge an Ware sitzen bleiben, und dann in ein finanzielles Desaster geraten, und schwupps ist die intelligente Idee der 1-Mann-AG auch schon fast wieder Geschichte und man muss wieder eine Nummer ziehen gehen. Das macht mich dann imemr so traurig, wenn man über diese Einzelschicksale nachdenken muss. ^^Nicht die Scalper sind zu bemitleiden, sondern jene, die dann solche Preise für die CPU zahlen.


Ich habe keine dicke Graka aber habe mit dem 7800x3d geliebäugelt weil die effizienz schon äußerst nett ist, nur wollte ich den nicht kaufen bevor ich weiß wie der im vergleich zum 9800x3d steht.Eigentlich brauchen die CPU nur diejenigen die entweder HighFPS Gaming oder super dicke Grakas haben (4090, 4080 Super, 7900XTX)

Da wunder es mich nicht, dass Mindfactory vermehr accounts sperrt.nächste Woche kurz vor den 2 Wochen Rückgabe sind alle Angebote wieder draußen von Ebay.![]()

Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.
Wenn du deine Hardware gebraucht verkaufst und du siehst es ist ein guter Zeitpunkt (Nachfrage steigt), dann weigerst du dich gegen den höheren Verkaufspreis doch auch nicht? Würdest du den Käufer dann auch dumm nennen, der dir das Geld gegeben hat? Und würdest du dich verwerflich nennen?
Nein, da unterscheiden sich nur die Bereiche. Private Hardware ist für mich Spielerei und kein Invest.Ich spekuliere persönlich darauf, dass mein 7950X3D ähnlich im Preis steigt, weil die CPU nicht mehr hergestellt wird.
Was ist daran schlimm, wenn ich den 7950X3D dann verkaufe (bevor der 9950X3D erscheint) und anschließend wieder den 9800X3D kaufe, der inzwischen im Preis gefallen sein sollte? Wenn es klappt, dann ist das schlichtweg clever verkauft (und eingekauft).
Denkst du etwa bei dir persönlich anders?
Warum Neid ? Kann doch jeder machen, wenn ihm danach ist. Mir wäre nur der Aufwand für 100€ zu hoch.Ich glaube auch, dass es im Kern um eine Neid Debatte geht, auch wenn das bei manchen nur unbewusst ist.