News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Steuerbehörde wäre es eine einfache Möglichkeit Schwarze Scharfe aufzudecken. Sobald man ein Produkt käuft, mit dem Zweck es mit Gewinn wieder zu verkaufen, bewegt man sich im Bereich der Gewerblichkeit.
 
Stimmt, nur Deine selbstgerechte Argumentation ist wirklich abenteuerlich. In Prinzip aber alles halb so wild, so ticken einige Menschen nunmal. Für mich wäre es dagegen nichts, ich "bescalpe" keine Gamer für'n Hunni.
Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.

Wenn du deine Hardware gebraucht verkaufst und du siehst es ist ein guter Zeitpunkt (Nachfrage steigt), dann weigerst du dich gegen den höheren Verkaufspreis doch auch nicht? Würdest du den Käufer dann auch dumm nennen, der dir das Geld gegeben hat? Und würdest du dich verwerflich nennen?

Ich spekuliere persönlich darauf, dass mein 7950X3D ähnlich im Preis steigt, weil die CPU nicht mehr hergestellt wird.

Was ist daran schlimm, wenn ich den 7950X3D dann verkaufe (bevor der 9950X3D erscheint) und anschließend wieder den 9800X3D kaufe, der inzwischen im Preis gefallen sein sollte?

Wenn es klappt, dann ist das schlichtweg clever verkauft (und eingekauft).

Denkst du etwa bei dir persönlich anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 20% Gewinn (118€) an einem Luxusartikel verdient und habe ca. 3 Stunden Zeit investiert (Zeit genau bestellt, Lieferung entgegen genommen; Ebay Angebot erstellen; Verständigung mit dem Käufer; Verpacken und Etikett erstellen; Zur DHL Station fahren).


Hier wird ja nicht mit Brot und Wasser gehandelt...

Für drei Stunden Arbeit für nur 118€ haste sogar minus gemacht :ugly:
----

Ich finde die Diskusion langsamm aber sicher ermüdent.
Es gäbe keine Scalper wenn die "Kunden" nicht wahnsinnig gerne deutlich mehr für weniger zahlen würden. Fertig.
Als Privatverkäufer würde ich z.B. Garantie aussließen.
Jeder weiß was wie hoch die UPE ist. Jeder weiß was die CPUs (oder was auch immer) in 2-3 Jahren wert sein werden
(gerade schön an meinem 5950x zu sehen).
 
Man könnte sagen, dass es zu erwarten war. Historischer Tiefstpreis des 780X3D waren 300€, dann kam etwas das man nur eine künstliche Verknappung nennen kann, denn wenn der 9800X3D wirklich für 530€ erscheint und der Vorgänger 200€ billiger ist bei nur 10% weniger Leistung (und in machen Spielen 0%), dann wäre der 9800X3D wie Blei in den Regaln gelegen.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie "ehrlich" die Absätze bislang waren. Man könnte sagen AMD hat seine eigenen Kunden mit der oben beschriebenen Strategie geskalpt und jetzt kommen die echten Skalper obendrauf. AMD wird sicherlich nur langsam die Stückzahl im Markt anheben, gerade genug, damit die Skalper vertrieben werden und AMD seine Hochpreisstrategie etwas länger durchdrücken kann.

Wenn man in fixen Budgetgrenzen denkt, dann ist AM5 in allen PCs unter 2000€ eigentlich tot mit dem aktuellen Angeboten. Sobald Intel etwas anderes als Z-Chipsätze veröffentlichen lässt wird wegen der i7-265 AMD viel Druck auf den jetzigen Preis des 7800X3D ausüben, dass dieser wieder auf 400€ und weniger sinkt und das wiederung wird den jetzigen Preis des 9800X3D sehr schlecht aussehen lassen. Aber ich denke sowohl Intel als auch AMD werden das Weihnachtsgeschäft in der Hinsicht melken wollen.
 
Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.
Ach, komm schon. Die, die das frech finden, sind bloß neidisch, dass man mit so etwas Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die, die überteuert bieten oder kaufen, selbst schuld.
Vor allem geht es hier ja nicht um Grundbedarf (wie z.B. den Wiederverkauf von Gesichtsmasken während der Corona-Zeit)....
 
Also, der teurste Verkauf bei eBay war, soweit ich das sehe, eine Auktion. Da haben sich Interessenten gegenseitig so hoch geboten. Auf dem Foto kann man die Caseking Rechnung sehen und wie viel der Anbieter selbst dafür gezahlt hat. Was genau qualifiziert den Verkäufer jetzt zum Scalper?

Insgesamt wurden da jetzt 13 CPUs verkauft und 6 werden zur Zeit aktiv angeboten. Das sind nicht einmal 1% der verkauften Einheiten in Deutschland. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Ach, komm schon. Die, die das frech finden, sind bloß neidisch, dass man mit so etwas Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die, die überteuert bieten oder kaufen, selbst schuld.
Vor allem geht es hier ja nicht um Grundbedarf (wie z.B. den Wiederverkauf von Gesichtsmasken während der Corona-Zeit)....
Ich glaube auch, dass es im Kern um eine Neid Debatte geht, auch wenn das bei manchen nur unbewusst ist.

Seit Jahrtausenden bestimmt die Nachfrage den Preis. Das ist kein kapitalistisches System, sondern war schon Teil des Handelns seitdem es Menschen gibt.

Ich finde das legitim. Mit den Handeln profitieren beide Parteien.

Übrigens: Wenn ich jetzt sehe, dass mein 9800X3D schon über 700€ (evtl. bis 1000€) gehandelt wird, dann war mein Verkauf mit 665€ nicht sehr clever.

Das heißt, mein Käufer hat die Möglichkeit mit meiner CPU durch den erneuten Verkauf ebenfalls Gewinn zu machen. In dem Fall haben wir beide profitiert.

So ist das Leben. Handel und Nachfrage...
Also, der teurste Verkauf bei eBay war, soweit ich das sehe, eine Auktion. Da haben sich Interessenten gegenseitig so hoch geboten. Auf dem Foto kann man die Caseking Rechnung sehen und wie viel der Anbieter selbst dafür gezahlt hat. Was genau qualifiziert den Verkäufer jetzt zum Scalper?

Insgesamt wurden da jetzt 13 CPUs verkauft und 6 werden zur Zeit aktiv angeboten. Das sind nicht einmal 1% der verkauften Einheiten in Deutschland. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ich weiß auch nicht, ob professionelles Scalpen noch möglich ist. Die wohl 3000 Exemplare gingen lt. Berichten an 3 große Verkäufer (Alternate, Caseking, Mindfactory).

Bei Mindfactory konnte nur 1 Exemplar pro Käufer bestellt werden. Es geht also nur eine CPU an eine Kundenadresse.

Ein professioneller Scalper müsste dann die CPUs an viele Adressen gleichzeitig verschicken lassen, bei gerade mal 3000 Exemplaren.

Das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Zudem die großen Händler sicher nicht an Bots ausliefern bzw. deren Vorgehen inzwischen erkennen dürften.

Das passt zu deiner Beobachtung, dass nur 13 CPUs verkauft wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist AMD gelungen. Keine Frage.

Aber die Gier der Menschheit wird uns sowieso alle irgendwann dahinraffen.

Warum nicht schon heute damit anfangen, denken sich wohl manche.

Eigentlich brauchen die CPU nur diejenigen die entweder HighFPS Gaming oder super dicke Grakas haben (4090, 4080 Super, 7900XTX)

Für alle anderen lohnt sich die CPU kaum.

Man kann zB auch mit 7700 nonX (tray) + RTX 4070 Spaß beim zocken haben :)
 
Einfach von scalpern nicht kaufen und dann erledigt sich das ganz schnell von selbst. Wenn die erstmal 2 Tage vor Ende der Widerufsfrist keine Käufer haben, gehen direkt zurück an den Versender...
 
Der Verkäufer hat die gleiche Schuld wie die Käufer, da er mit Gewinnabsicht handelt oder gehandelt hat, ist er im gewerblichen Bereich unterwegs und das ist einfach eine Sauerei. Steuerhinterziehung was der gesamten Gesellschaft schadet.
 
Nicht die Scalper sind zu bemitleiden, sondern jene, die dann solche Preise für die CPU zahlen.
Doch, ich "bemitleide" die Scalper, die auf der Menge an Ware sitzen bleiben, und dann in ein finanzielles Desaster geraten, und schwupps ist die intelligente Idee der 1-Mann-AG auch schon fast wieder Geschichte und man muss wieder eine Nummer ziehen gehen. Das macht mich dann imemr so traurig, wenn man über diese Einzelschicksale nachdenken muss. ^^ ;-)
Ja ne mal im Ernst, eigentlich sind die Leute auf beiden Seiten irgendwie ein wenig "blöd".
Bei dem 9800X3D handelt es sich ja jetzt nicht um ein Ausnahmeprodukt, ohne dem es nicht gehen würde.
Gäbe es kein passendes Ausweichprodukt und eine vorhandene Ausgangsbasis, wäre das ja irgendwie noch verständlich.
Aber so kann jeder ganz normal weiterarbeiten udn spielen, so als ob der Veröffentlichungstermin halt 4 oder 8 Wochen später wäre.
Es hätte sich niemand daran gestört, es hätte niemand vermisst, es hätte sich niemand deswegen in Depressionen gestürtzt oder hinter einen Zug geschmissen.
Ich finde die Aktion völlig unsinnig.
Wenn jemand das DIng für sich gekauft hat udn nun meint, er können noch eben schnell 150-200 Euro Gewinn einheimsen, indem er das Teil privat sofort weitrverhökert, um sich dann halt in ein paar Woichen selber nochmal eins neu nachzubestellen, dann sollen die das halt machen, wenn sie meinen somit günstiger wegzukommen und ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Morgen auf Kleinanzeigen.de:
"Biete AMD Ryzen 9800X3D, tausche gegen NVidia RTX 4090 oder Playstation 5 Pro mit Blu-Ray-Laufwerk. "
hahaha ^^ ;-)
 
Eigentlich brauchen die CPU nur diejenigen die entweder HighFPS Gaming oder super dicke Grakas haben (4090, 4080 Super, 7900XTX)
Ich habe keine dicke Graka aber habe mit dem 7800x3d geliebäugelt weil die effizienz schon äußerst nett ist, nur wollte ich den nicht kaufen bevor ich weiß wie der im vergleich zum 9800x3d steht.

Nun ist der 7800x3d nicht wirklich günstiger als der Preis für den der 9800x3d wegging also liebäugele ich mit dem.
Außerdem wenn man den Spezial-Vergleich mit Anno im test sieht, kann der wohl auch bei gleichem Takt schneller sein und daher vermutlich auch effizienter als der 7800x3d betrieben werden kann.

Klar ist es etwas balla-balla nur wegen der Effizienz 529€ ausgeben zu wollen, aber hey nebenher ist der auch auf die Zukunft gesehen lange zeit schnell genug ;)
 
Selbstgerecht finde ich etwas doppelmoralisch.

Ja, das wollte ich auch damit ausdrücken. Ob ich die Leute gewerblich im großen Stil oder privat in homöopathischen Dosen abziehe, ist für mich von der Haltung her dasselbe. Was mir widerum gefällt, ist Deine Transparenz hier, ich verurteile das Handeln an sich auch nicht, Du hast hier keinem die Grundnahrungsmittel entzogen, es handelt sich einfach nur um eine PC-Komponente, welche massenhaft an anderer Stelle zu haben ist. Wenn die Leute das zu dem Preis kaufen, ist das deren Bier.

Wenn du deine Hardware gebraucht verkaufst und du siehst es ist ein guter Zeitpunkt (Nachfrage steigt), dann weigerst du dich gegen den höheren Verkaufspreis doch auch nicht? Würdest du den Käufer dann auch dumm nennen, der dir das Geld gegeben hat? Und würdest du dich verwerflich nennen?

Ich verkaufe keine gebrauchte Hardware, sie findet grundsätzlich ihren weiteren Einsatzzweck in der Familie oder im Freundeskreis. Das geht meist einher mit erzieherischen Maßnahmen, um die jüngere Generation zum Sparen zu animieren und um Zugang zu Hardware zu bekommen, welche sie sich neu aufgrund ihres Daseins als Teenager nicht leisten können. Das heißt z.B. konkret, das wir hier über z.B. 500€ für eine 4090 reden und man sich die Summe durchaus mal im Rahmen eines Ferienjobs verdienen kann.

Ich spekuliere persönlich darauf, dass mein 7950X3D ähnlich im Preis steigt, weil die CPU nicht mehr hergestellt wird.
Was ist daran schlimm, wenn ich den 7950X3D dann verkaufe (bevor der 9950X3D erscheint) und anschließend wieder den 9800X3D kaufe, der inzwischen im Preis gefallen sein sollte? Wenn es klappt, dann ist das schlichtweg clever verkauft (und eingekauft).
Denkst du etwa bei dir persönlich anders?
Nein, da unterscheiden sich nur die Bereiche. Private Hardware ist für mich Spielerei und kein Invest.
Und jeder soll schauen, wo er bleibt und wie es am besten passt.

Ich glaube auch, dass es im Kern um eine Neid Debatte geht, auch wenn das bei manchen nur unbewusst ist.
Warum Neid ? Kann doch jeder machen, wenn ihm danach ist. Mir wäre nur der Aufwand für 100€ zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück