News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich jetzt nicht schlimm, ganz normales Marktverhalten bei knappen Gütern. Wenn die Leute die Resellerpreise nicht mehr zahlen würden oder einfach mal 2 Wochen warten bis neue Ware kommt, dann wäre da gar kein "Schwarzmarkt" vorhanden.

Bei der PS5 Pro wurde ja auch versucht die zu resellen, da aber kaum Nachfrage, war es wohl ein Minusgeschäft für diese Leute. Der Sneaker Resellermarkt, der noch vor ein paar Jahren super stark war ist ja auch größtenteils eingebrochen, da die Leute einfach nicht mehr so viel über Reseller kaufen.

Es ist halt so ein künstliches Aufregerthema, was keinen wirklich betrifft, außer den Käufer und den Verkäufer. Jeder normale Konsument wartet einfach ein paar Tage länger, bis auch der UVP selbst sinkt ;-)

"Während der NS -Zeit war auf dem Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald der Spruch „Jedem das Seine“ in deutscher Sprache angebracht. Damit verhöhnten und demütigten die Nationalsozialisten auf zynische und menschenverachtende Weise die Lagerinsassen."

Just saying...
Meine Güte! Den Spruch bringe ich auch öfter. Und, stellst du mich jetzt mit den Nazi's auf eine Stufe...

Öfters mal die Kirche im Dorf lassen. Und: niemand, absolut niemand zwingt einen dazu mit vorgehaltener Pistole (irgend) etwas zu kaufen;)

Gruß

Dummheit der Menschen muss eben genutzt werden.

Wer die Preise zahlt selbst Schuld, ganz einfach.

Gier ist und bleibt die größte treibende Kraft des Menschen, ganz einfach.

Gier ist und bleibt die größte treibende Kraft des Menschen, ganz einfach.
...die der Dummen und Ignoranten. Nicht jeder ist so, das ist ein Mißverständnis, das gerne weitererzählt wird .... aber trotzdem falsch ist.

Ist wie das sogenannte 'Wolfs-Gesetz', die töten einander nicht ... nur wenn einer gegen die Gesetze des Rudels verstößt und nicht gehen will. Das passiert sogut wie nie!

also keine urbanen Legenden propagieren ... die stimmen äußerst selten.

Auch ein beendetes Angebot. Die Leute merken nix mehr :fresse:

1731403479526.png

Nachfrage regelt. Sich über Scalper aufregen ist sinnlos. Für die sind Tränen doch Gleitgel.
Hätte AMD nicht so einen unnötigen Paperlaunch hingelegt und würden einige Käufer nicht bereit sein einen deutlich zu hohen Preis zu bezahlen, man hätte das Problem nicht.

Ich frage mich aktuell, was mit den Gamern passiert ist. Klar habe ich mir auch unter Schmerzen eine 4090 gegönnt, aber habe es auch nicht bereut und setze dafür mindestens Blackwell aus. Bei einem Prozessor sind die Leute aber bereit plötzlich 1000€ und mehr hinzulegen, wo sie vor wenigen Jahren noch wegen dem 300€ i7 abgeraten und zum 200€ i5 und teils 100€ i3 hin empfohlen haben. Und ein i7 war damals auch schneller als ein i5, wenn auch nur wenige Prozentpunkte.

Damals haben die Leute alle logischer agiert und das Geld lieber in eine Grafikkarte investiert, wo man damals aber auch wegen 700€ und mehr gejammert hat und die 1000€ Titan war absolut utopisch teuer für viele. Jetzt kauft man sich Mainboards statt für 50-100€ für 200-600€, eine Tastatur ist Müll unter 200€, die Maus ist mit 100€ oft Budget, Monitore können gerne mal 1000€ und mehr kosten, eine SSD muss mindestens 5GB in der sekunde übertragen können, RAM reicht komischerweise eine Sparausstattung mit 16 oder 32GB, Headsets dürfen 200€+ kosten (damals hat man Speedlink Medusa für 30€ genommen. Und irgendwie ist jeder der mega krasse E-Sportler und Twitch-Streamer, deswegen wird ein Podcast-setup aufgebaut um seine 2 Zuschauer zu unterhalten. Verrückte neue Welt, ich spiele lieber, habe einen PC, der gut abgestimmt ist und erfreue mich auch gerne mal an älteren Spielen. Ist schon praktisch älter und genügsamer zu werden. :ugly: 🧙‍♂️

Auch ein beendetes Angebot. Die Leute merken nix mehr :fresse:

Anhang anzeigen 1474591
Ich sehe bei besten Willen kein Problem.

Da zahlt einer statt 549€ nun 780€. Ja, und? Das sind, gemessen an anderen Gütern, Kleinstbeträge. Viele Händler verkaufen inzwischen auch für 699€ und somit 100€ über der OVP.

Haben die Menschen hier im Forum das Prinzip der Nachfrage noch nie für sich genutzt?

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Weil sich mMn Gier und Hobby nicht verbinden lassen. Egal. Freu mich über jeden ehrlichen neuen Nutzer dieser CPU. Werde mir im nächsten Jahr auch so einen holen. Aber dazu muss ich komplett von AM4 wechseln :D
Mit AM4 lässt sich noch gut spielen. Du hast aber den richtigen Zeitpunkt abgepasst. AM5 ist inzwischen ja recht günstig geworden. Viel Erfolg hierbei:-)

Ich finde allerdings das Gier und Hobby besonders gut zusammenpassen. Bastler, Sammeltrieb?

Ich denke da an den Briefmarkensammler, den Modell Sammler. Das ist nicht neu!

Ich sehe bei besten Willen kein Problem.

Da zahlt einer statt 549€ nun 780€. Ja, und? Das sind, gemessen an anderen Gütern, Kleinstbeträge. Viele Händler verkaufen inzwischen auch für 699€ und somit 100€ über der OVP.

Haben die Menschen hier im Forum das Prinzip der Nachfrage noch nie für sich genutzt?

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...
Außer Whataboutism kommt aber auch nichts Gescheites von dir.
Das ist doch kein relevantes sachbezogenes Argument, das du da lieferst.

Und ja, es ist für den "normalen Menschen" (der sein Einkommen aus legaler, seriöser Erwerbstätigkeit bezieht) merkwürdig -ohne guten Grund- für ein Produkt mehr Geld zu bezahlen.

Wie ein anderer User schon hier geschrieben hat: Es entsteht durch den Wiederverkauf kein Mehrwert für den Kunden.
Es verdient lediglich ein weiterer Verkäufer aus reinem Profitinteresse mit.

Ebay ist generell ein Stück weit "faszinierend".

Artikel, die ich zuvor bei Kleinanzeigen eingestellt habe und dort entweder monatelang gar nicht beachtet werden, oder nur zu einem unrealistisch niedrigen Preis (quasi geschenkt), gehen bei Ebay i.d.R. zuverlässig weg.
Und es gibt am Ende meist einen seriösen Käufer, der gemeldet ist. Ebay regelt die Konflikte meist auch sehr gut.

Bei Kleinanzeigen ist Wilder Westen angesagt.
Außer Whataboutism kommt aber auch nichts gescheites von dir.

Und ja, es ist für den "normalen Menschen" (der sein Einkommen aus legaler, seriöser Erwerbstätigkeit bezieht) merkwürdig -ohne guten Grund- für ein Produkt mehr Geld zu bezahlen.

Wie ein anderer User schon hier geschrieben hat: Es entsteht durch den Wiederverkauf kein Mehrwert für den Kunden.
Es verdient lediglich ein weiterer Verkäufer aus reinem Profitinteresse mit.
Ach komm schon;-) Du hast doch auch schon einen Artikel ersteigert, der viel günstiger war als er in Wirklichkeit ist. Wer hat da profitiert? Wer war da gierig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück