News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Mörder ist ein Mörder, weil er geplant töten wollte, ansonsten gilt es als Totschlag. So ist Thomas kein Scalper, denn er hatte ja nicht vor ein Geschäft zu machen. Nur als er sah, dass die Preise explodieren, hat er sich entschieden (so wie ich das jetzt mitbekommen habe). Somit ist er kein Scalper, auch wenn er jetzt im nachhinein doch gescalpt hat (aber ohne Vorsatz).

Er dachte sich einfach: Gelegenheit macht Diebe. Wie gesagt, damit ist er auch kein Heiliger, aber auch nicht per Definition ein Scalper.
Der Vergleich passt nicht. Totschlag passiert im Affekt ohne ausreichend darüber nachzudenken - z.B. bei einem emotionalem Ausbruch. Der Verkauf der CPU ist insofern geplant, dass man dann ja step-by-step alles vorbereitet, um die CPU überteuert zu verkaufen.
 
Der Vergleich passt nicht. Totschlag passiert im Affekt ohne ausreichend darüber nachzudenken - z.B. bei einem emotionalem Ausbruch. Der Verkauf der CPU ist insofern geplant, dass man dann ja step-by-step alles vorbereitet, um die CPU überteuert zu verkaufen.
Ja, aber Scalper passt auch nicht, da schon vor dem Kauf die Absicht dagewesen sein muss, das Produkt zu verkaufen. Somit schon eher eine Gelegenheit-macht-Diebe-Situation als ein berechnender Scalper.
 
Der Käufer hat über AMD Garantie und bekommt die Rechnung.
AMD gewährt Garantieleistungen ausschließlich dem Erstkäufer.
Da du Online bestellt hast, gibt es einen Kaufbeleg auf deinen Namen.
Damit der Käufer zu den, von AMD angebotenen Garantieleistungen kommt, müsste der RMA-Fall also über dich
abgewickelt werden.
 
Du schiebst den persönlichen finanziellen Ruin oder das jemand aufgrund eines überteuerten Produktes länger arbeiten muss ernsthaft jemanden zu der sich ein geringen Angebot zu nutze macht?

Wenn ich also 150 KG wiege dann ist netto dran Schuld weil ich mir da immer meine Tiefkühlpizza im Angebot holen kann und ich selber bin garnicht für mein Übergewicht verantwortlich? Dieser Artikel und schon die Überschrift ist reiserisch. Der Artikel ist vollkommener Clickbait.

Wenn du übergewichtig bist, hat es nichts mit der Tiefkühlpizza sondern deinem Mangelnden Disziplin für Bewegung oder dich Gesund zu ernähren. Dennoch hat das nichts mit Scalping zu tun.

Aber ich verstehe schon, in der Welt von dir und Thomas ist Drogen Dealer ein Ehrenwerter Beruf, weil er ja nur das Angebot liefert, der Konsument ist ja selbst schuld, er muss es nicht kaufen. Wie kann man so verdreht denken.



Ich bin raus hier, hat keinen Sinn mit solchen Menschen zu Diskutieren, pure Zeitverschwendung für alle beteiligten.
 
Einfach unklar. Wenn ich hier zu impulsiv agiere, kann es gerne wieder gelöscht werden.

1731337218723.png
 
AMD gewährt Garantieleistungen ausschließlich dem Erstkäufer.
Da du Online bestellt hast, gibt es einen Kaufbeleg auf deinen Namen.
Damit der Käufer zu den, von AMD angebotenen Garantieleistungen kommt, müsste der RMA-Fall also über dich
abgewickelt werden.
Nein, dass stimmt nicht. AMD gewährt Garantie
 
Nö... 40 Euro * 174 Stunden sind ca. 7000 Euro netto. Ohne zu wissen um welchen Job es geht, ist es schon sehr viel Geld. Ich habe als Ingenieur im öffentlichen Dienst aktuell nicht mal die Hälfte (bin aber absolut zufrieden damit).
naja wer zahlt bei Dir Rente, Krankenkasse, Versicherung usw. Muss man als Selbstständiger eben anders regeln.
Aber das OT und damit egal.
Einfach unklar. Wenn ich hier zu impulsiv agiere, kann es gerne wieder gelöscht werden.
jup.
Würde ich löschen da das eh nix bringt.
 
naja wer zahlt bei Dir Rente, Krankenkasse, Versicherung usw. Muss man als Selbstständiger eben anders regeln.
Aber das OT und damit egal.

jup.
Würde ich löschen da das eh nix bringt.
Ich denke mal mit 1000 Euro sind schon Krankenkasse und Versicherung bezahlt und nicht in die Rente einzahlen zu müssen, ist ein Privileg... :ugly:
7000 Netto ist schon gut und weit weg von "extrem wenig". Kommt immer auf die weiteren Gefahren drauf an... Insolvenz usw. aber ja... ist OT... :-)
 
Finde ich gut den Satz;-). Aber ich habe null ein schlechtes Gewissen. Ich habe nichts verkehrt gemacht.

Ich lasse mir da auch nichts einreden.

Gekauft ohne Gewinnabsicht, Verkauft aufgrund der Nachfrage. Einzelexemplar mit 20% Preisaufschlag. SteuerID bei Ebay.

Der Käufer hat über AMD Garantie und bekommt die Rechnung.

Alles sauber. Ethisch einwandfrei. Rechtlich komplett legitim.
Nee hat er nicht. Garantie bei AMD ist nicht übertragbar war jedenfalls bei Grafikkarten so.
 
Grad mal geschaut, die Auktion läuft noch ein paar Minuten, da waren die 20% Aufschlag von Thomas ja noch human. :D
...Die Bieter haben's selbst gepusht, Start war bei 500€ glatt.

1731338419183.png

Edit: Blieb bis zum Ende bei 710€. Jetzt noch am besten mit einer 4060 kombinieren und stets im GPU Limit rumhängen. :lol: btw, der 16 Kerner 9950X kostet aktuell 650€ bei Galaxus. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übergewichtig bist, hat es nichts mit der Tiefkühlpizza sondern deinem Mangelnden Disziplin für Bewegung oder dich Gesund zu ernähren. Dennoch hat das nichts mit Scalping zu tun.

Aber ich verstehe schon, in der Welt von dir und Thomas ist Drogen Dealer ein Ehrenwerter Beruf, weil er ja nur das Angebot liefert, der Konsument ist ja selbst schuld, er muss es nicht kaufen. Wie kann man so verdreht denken.



Ich bin raus hier, hat keinen Sinn mit solchen Menschen zu Diskutieren, pure Zeitverschwendung für alle beteiligten.
Jetzt wird Drogen dealen mit dem Verkauf eines CPU zu marktüblichen Preisen gleich gestellt? Weil es Menschen gibt die glauben 10 Stunden länger arbeiten zu müssen um sich eine Gaming CPU kaufen zu müssen? Sorry, aber das ist typisches Schwarz-Weiß-Denken. Ich glaube wenn hier jemand etwas verdreht dann Ihre verdrehte denkweise. Es geht halt auch ohne dem. Vielleicht ist ja der 7800X3D was. Da muss man auch nur 10 Stunden länger für arbeiten weil der kam im Mai ca. 300€. Die Preise werden ebenfalls von der Kundschaft gemacht da sie offensichtlich bereit ist das Ding für 450€ zu kaufen statt zu warten bis der Preis fällt.

Ich erwähne es gern nochmal. So wie der Verkauf gelaufen ist waren da keine Scalper am Werk. Dann wären alle CPUs innerhalb Minuten ausverkauft gewesen. Die CPU wird von den Jenigen verkauft die sich ein 9800X3D gönnen wollten und verkaufen den weil es Kids gibt die der Meinung sind Ihr letztes Nikki geben zu müssen. :-)

Ähnlich dem IPhone... Das sind halt alles Statussymbole der Kids. Viel schlimmer finde ich es wenn man seinem Kind es nicht ausredet und das es cooler ist gegen die Maße zu schwimmen. Es erfordert aber einen starken Charakter das man sich nicht mit Materiellen Dingen identifiziert und man glaubt das man dann Jemand sei. So ist das halt in der Schule

Und keine Sorge... ich hab nen Sixpack. Demzufolge genug Disziplin vorhanden weil ich selber kein Kind war dem alles in den Arsch geschoben wurde habe ich gelernt was Disziplin ist. Auch warten ist eine Disziplin ausser man hat keine dann kauft man halt teuer und ein anderer freut sich über paar Euros mehr in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Garantie bekommt man doch beim Händler. Ich glaube so einfach kann man sich in Deutschland nicht aus der Affäre ziehen.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die zu jedweden Konditionen angeboten werden kann.
In diesem Fall ist AMD nur dem Erstkäufer gegenüber bereit, eine Garantieleistung anzubieten.

Du meinst vermutlich die gesetzliche Gewährleistung, welche ein Kunde gegenüber einem gewerblich agierenden Händler geltend machen kann. Der Händler ist aber auch nur demjenigen zu einer Gewährleistung verpflichtet, dessen Name auf dem Kaufbeleg steht - Sofern der Kaufbeleg auf einen Namen ausgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gewährt Garantieleistungen ausschließlich dem Erstkäufer.
Da du Online bestellt hast, gibt es einen Kaufbeleg auf deinen Namen.
Damit der Käufer zu den, von AMD angebotenen Garantieleistungen kommt, müsste der RMA-Fall also über dich
abgewickelt werden.

Nein, dass stimmt nicht. AMD gewährt Garantie
Gewährleistung und Garantie wird gerne vertauscht oder gleichgesetzt. Gewährleistung gibt dir eigentlich nur ein Händler. Beibder Garantie ist die Frage, ob diese weiter gegeben werden darf oder es da Ausschlusskriterien gibt und ob diese nach deutschem Recht auch gültig sind.
 
Genau! Ich finde es nicht verwerflich wenn seiner seine CPU zum Kauf anbietet. Zack und sofort ist man ein böser Scalper. Wird halt lieber die Ursache unter den Teppich gekehrt und andere dafür denunziert statt mal die Ursache ausfindig zu machen. Defintiv ist die Ursache nicht der Jenige der eine CPU verkauft. Selbst wenn er 5 verkaufen würde wäre er nicht die Ursache für das Dilemma aber Hauptsache der Schreiberlehrling hat einen Artikel abgeliefert.

Die Überschrift und der ganze Inhalt ist vollkommen kurzsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück