News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es gibt am Ende meist einen seriösen Käufer, der gemeldet ist. Ebay regelt die Konflikte meist auch sehr gut.

Bei Kleinanzeigen ist Wilder Westen angesagt.
Nicht unbedingt. Es gibt bei Kleinanzeigen mittlerweile auch eine halbwegs ordentliche Kaufabwicklung.
Und Betrug ist bei ebay grundsätzlich nach wie vor möglich - ich bin btw seit 2001 bei ebay dabei.

Ach komm schon;-) Du hast doch auch schon einen Artikel ersteigert, der viel günstiger war als er in Wirklichkeit ist. Wer hat da profitiert? Wer war da gierig?
Auch das passt doch überhaupt nicht zum Thema.
Was soll das denn bitte heißen "günstiger als in WIrklichkeit"?

Und ja, es ist für den "normalen Menschen" (der sein Einkommen aus legaler, seriöser Erwerbstätigkeit bezieht) merkwürdig -ohne guten Grund- für ein Produkt mehr Geld zu bezahlen.
Ist schon merkwürdig, dass der Verkäufer anscheinend nicht das Recht haben darf, mal was zu verdienen.

Das ist aber unsere Mentalität. Geiz ist Geil. Der Verkäufer soll immer schön günstig verkaufen. Beim vermeintlichen Schnäppchen wird sich dann auf die Schulter geklopft und damit angegeben (in diesem Forum schon oft erlebt). Das ein Verkäufer auch mal Glück haben kann, um ggf. Verluste in der Vergangenheit ausgleichen zu können, kommt den wenigsten in den Sinn.

Welche Marge ist denn bei 780€ Verkaufspreis wirklich vorhanden? Antwort: Zwischen 35 - 40%.

In Deutschland gilt ein Verkaufspreis als Wucher, wenn dieser mindestens doppelt so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen willst du hier eigentlich überzeugen?

Das war ein "Dickmove" und fertig. Zwar völlig legal, scheiße bleibt es trotzdem ;)

Ich überzeuge niemanden. Du willst aber andere davon überzeugen, dass ein etwas höherer Verkauf ein No Go ist. Du stempelst Menschen ab. Ansonsten ist das was du schreibst eine Behauptung. Für mich war das kein unredlicher Move.

Also immer cool bleiben;-)

Mir stellt sich auch die Frage, warum du hier nach Bestätigung für dein Handeln suchst.

Wenn du dir nicht sicher warst, ob es eine feine Sache ist, als privater Re-Seller Geld über den Tisch zu ziehen, wieso hast du es dann gemacht?

Wenn du mit dir im Reinen bist, was dein Geschäft anbelangt, warum ist es dir dann so wichtig, dein Verhalten im Forum abgesegnet zu bekommen?

Ist schon merkwürdig, dass der Verkäufer anscheinend nicht das Recht haben darf, mal was zu verdienen.

Das ist aber unsere Mentalität. Geiz ist Geil. Der Verkäufer soll immer schön günstig verkaufen. Beim vermeintlichen Schnäppchen wird sich dann auf die Schulter geklopft und damit angegeben (in diesem Forum schon oft erlebt). Das ein Verkäufer auch mal Glück haben kann, um ggf. Verluste in der Vergangenheit ausgleichen zu können, kommt den wenigsten in den Sinn.

Welche Marge ist denn bei 780€ Verkaufspreis wirklich vorhanden? Antwort: Zwischen 35 - 40%.

In Deutschland gilt ein Verkaufspreis als Wucher, wenn dieser mindestens doppelt so hoch ist.
Du willst einfach nicht kapieren, worum es hier geht.

Das Scalping als Verkaufspraxis ist -mangels Wertschöpfung- nichts anderes als parasitärer Handel und hat zumindest zeitweise, wenn nicht in einigen Fällen sogar nachhaltig marktmanipulative Auswirkungen.
In vielen Fällen schlicht und leider legal, aber grundsätzlich unanständig.

Du kannst das natürlich trotzdem toll finden. Sagt dann aber eben auch ein Stück weit etwas über deine Moral aus.
Deal with it.

Wenn du mit dir im Reinen bist, was dein Geschäft anbelangt, warum ist es dir dann so wichtig, dein Verhalten im Forum abgesegnet zu bekommen?
Generell finde ich es justizabel einen Menschen der mit 30-50% Marge verkauft als Scalper oder Vollidioten zu bezeichnen. Das ist Hate Speech und erfüllt den Tatbestand der Beleidigung.

Der Gesetzgeber sieht einen Warenverkauf erst dann als Wucher an, wenn dieser das doppelte kostet (138 Absatz 2 BGB). Von daher erfüllen die Anklagen in diesem Forum den Tatbestand der Beleidigung.

Sehr umstritten ist auch der Titel des Artikels (Hatespeech) "Elende Scalper...". Denn es handelt sich nicht um Scalper, die in diesem Bericht angeführt werden. Es ist auf jeden Fall "Hatespeech" und falsche Tatsachenbehauptung. Es ist auch journalistisch fragwürdig, so zu formulieren.

Anscheinend wird gezielt gerichtet Stimmung gemacht, um anschließend die Moral hochzuhalten.

Hier sind Straftatbestände relevant anzuführen. Seid froh, wenn niemand klagt.

Und jetzt wieder alle lieb werden;-)

Die Nachwirkungen vom Scalpen (Ist das überhaupt ein Wort?) ist halt, das die Hersteller sehen was manche Kunden Bereit sind zu zahlen, was in Folge dazu führt, dass die Hersteller die UVP entsprechend erhöhen beim Folgeprodukt. Bestes Beispiel ist hier RTX 3080 UVP 699$ zu RTX4080 UVP 1199$ weil Leute bereit waren, jeden Preis dafür zu bezahlen. Das hat dann wiederum Auswirkungen auf den Standardkunden, der bei in dem Beispiel zu 699$ noch gekauft hätte, aber bei 1199$ nicht mehr kann. Ob jetzt einzelne Personen für Einzelne CPUs machen die große Auswirkung hat? Kann cih nicht beantworten, aber wenn das im großen Stil passiert wie damals, dann definitiv.

Ich warte auf den 9900X3D, der sollte deutlich weniger "begehrt" sein. Dennoch mehr Leistung etc. haben..

Bin gespannt was der kann und was er kostet..

Meine Güte! Den Spruch bringe ich auch öfter. Und, stellst du mich jetzt mit den Nazi's auf eine Stufe...

Öfters mal die Kirche im Dorf lassen. Und: niemand, absolut niemand zwingt einen dazu mit vorgehaltener Pistole (irgend) etwas zu kaufen;)

Gruß
Naja, mensch kann so vorbelastete Formulierungen auch meiden. Die Sprache bietet ja viele Möglichkeiten, das eigentlich Gemeinte anders auszudrücken. In dem Falle zum Beispiel "Jede*r, wie sie*er mag" ...

Tjoa, das hat eben zwei Medaillen* die Medaille hat eben zwei Seiten und die eine, die Scalper-Seite hat ja @Thomas5010 hier eingebracht. Und dazu lässt sich eben auch sagen, ihr*ihm wurde auch keine Pistole vorgehalten, damit sie*er 118€(?) beim Wiederverkauf mehr verlangt ... ;)

*Oops, so macht das ja gar keinen Sinn. :klatsch: Habe das im Text gleich mal geändert ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mensch kann so vorbelastete Formulierungen auch meiden. Die Sprache bietet ja viele Möglichkeiten, das eigentlich Gemeinte anders auszudrücken. In dem Falle zum Beispiel "Jede*, wie sie*er mag" ...

Tjoa, das hat eben zwei Medaillen und die eine, die Scalper-Seite hat ja @Thomas5010 hier eingebracht. Und dazu lässt sich eben auch sagen, ihr*ihm wurde auch keine Pistole vorgehalten, damit sie*er 118€(?) beim Wiederverkauf mehr verlangt ... ;)
Man kann gewisse Dinge aber auch "totquatschen". Heute muss man aufpassen, was man sagt, denn es kommt bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit einer hervorgekrochen (nicht böse gemeint): ja aber, das kann man doch auch so oder so auslegen...:schief:

Ganz ehrlich, ich warte auf den Tag, an dem unser Mülleimer sich beschwert, das wir ihn nur mit Abfällen füllen.
Er fühlt sich seit längerem zu höherem berufen und hätte sowohl diese Behandlung, wie auch Titulierung nicht verdient:D

Gruß

Jetzt zugreifen, frisch auf Lager und mit Erstbestellergarantie :ugly:

Anhang anzeigen 1474569
Oder für 579 € bestellen und ein paar Tage warten (bis 22.11) ...

oder einfach zur (viel günstigeren) Alternative greifen

• Like
Reaktionen: QIX
Ich überzeuge niemanden. Du willst aber andere davon überzeugen, dass ein etwas höherer Verkauf ein No Go ist. Du stempelst Menschen ab. Ansonsten ist das was du schreibst eine Behauptung. Für mich war das kein unredlicher Move.

Also immer cool bleiben;-)
Dude, du rechtfertigst dich hier unaufgefordert seit 11 Seiten :-D Ist doch toll, dass du was nebenbei verdient hast. Aber so interessant ist es dann auch nicht, dass du über zig Posts rumlindnerst.

...die der Dummen und Ignoranten. Nicht jeder ist so, das ist ein Mißverständnis, das gerne weitererzählt wird .... aber trotzdem falsch ist.

Ist wie das sogenannte 'Wolfs-Gesetz', die töten einander nicht ... nur wenn einer gegen die Gesetze des Rudels verstößt und nicht gehen will. Das passiert sogut wie nie!

also keine urbanen Legenden propagieren ... die stimmen äußerst selten.
Hehe, das lässt sich mit deutlichen und weniger deutlichen Worten ausdrücken. In die Richtung wollte ich auch mit meinem Hinweis im letzten Kommentar bezüglich Neid und dessen Kehrseite Geiz hinaus.
Letzteres lässt sich auch nicht so verallgemeinern, wie Thomas5010 es hier tut. Individualisierende Betrachtungen können irreführend sein und verabsolutierende, auf eine Natur des Menschen abzielende Betrachtung ist dann meiner Meinung nach sehr problematisch. Bei beiden Betrachtungsweisen werden die äußeren menschengemachten Umwelt/Gesellschafts/Kulturfaktoren bzw. -einflüsse nicht berücksichtigt. Hier also die kapitalistische Gesellschaft, die Wirtschaft, als dessen Startpunkt das Ende des 18. Jahrhundert gilt und die sich auch verändert hat. Der Mensch hat es eingeführt und kann es auch wieder verändern/abschaffen. Von daher würde ich den Kulturaspekt betonen und nicht einen Naturaspekt "herbeifantasieren".
Wie auch immer - die Rahmenbedingungen prägen den Menschen und die Menschen reagieren auf diese. Und manche offenbar in der Art, dass sie das kapitalistische System/Mölichkeiten womöglich toll und normal (nicht hinterfragen) finden und versuchen, aus diesem Profit zu schlagen. Ist dann entsprechend kontrovers, wenn das innerhalb der eigenen Community zu Lasten von Mitgliedern dieser geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachwirkungen vom Scalpen (Ist das überhaupt ein Wort?) ist halt, das die Hersteller sehen was manche Kunden Bereit sind zu zahlen, was in Folge dazu führt, dass die Hersteller die UVP entsprechend erhöhen beim Folgeprodukt. Bestes Beispiel ist hier RTX 3080 UVP 699$ zu RTX4080 UVP 1199$ weil Leute bereit waren, jeden Preis dafür zu bezahlen. Das hat dann wiederum Auswirkungen auf den Standardkunden, der bei in dem Beispiel zu 699$ noch gekauft hätte, aber bei 1199$ nicht mehr kann. Ob jetzt einzelne Personen für Einzelne CPUs machen die große Auswirkung hat? Kann cih nicht beantworten, aber wenn das im großen Stil passiert wie damals, dann definitiv.
Ja, okay das ist eine berechtigte Nebenwirkung. Der Hersteller sieht was ein Produkt wert ist, und erhöht den Preis.

Die Verantwortung liegt aber beim Käufer.

Aus markttechnischer Sicht ist ein Produkt immer soviel Wert, wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Oder kurz: Die Nachfrage bestimmt den Preis. Wohlgemerkt im Luxus Segment.

Ich sehe den Verkäufer nicht in der Schuld. Bei 20-40% Marge ist dieser noch nicht mal in der Nähe eines unredlichen Geschäftes.

* Ich habe mich in diesem Forum gemeldet, weil ich denke das es wertvoll ist, auch mal die Stimme eines privaten Verkäufers zu hören. Das sei mir erlaubt, wenn das Thema um "Scalper" geht, was ich definitiv nicht bin. Da habe ich alle Instanzen hinter mir.
Es riecht inzwischen auch nach reiner Provokation durch typische Trigger von Hölzchen auf Stöckchen. Sind die Leute auf 180, wird vermeintlich beschwichtigt und das nächste Buzzword in die Runde geworfen. Wie reize ich Mitforisten ?
Na ja, der Trigger ist der Artikel (Elende Scalper...). Dieser setzt den Ton für die Diskussion.

Die Teilnehmer im Forum orientieren sich danach, und nehmen diesen Ton auf.

Dann meldet sich einer, der rational und vernünftig eine Gegenposition darlegt und wird von 90% der Teilnehmer beschimpft. Die Folge "Hatespeech"

Der Moderator muss dann eingreifen, ordnen und versachlichen.

Ein Teufelskreislauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück