News Elende Scalper: Ryzen 7 9800X3D landet mit satten Aufpreisen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im englischen: 'attention leech' :). sehe ich auch in dem fall, daher ist keine bühne bieten der beste ansatz.
Es riecht inzwischen auch nach reiner Provokation durch typische Trigger von Hölzchen auf Stöckchen. Sind die Leute auf 180, wird vermeintlich beschwichtigt und das nächste Buzzword in die Runde geworfen. Wie reize ich Mitforisten ?
Ja, so vermutete ich ja auch und entsprechende Kommentare im Threadverlauf scheinen dies zu bestätigen.

* Ich habe mich in diesem Forum gemeldet, weil ich denke das es wertvoll ist, auch mal die Stimme eines privaten Verkäufers zu hören. Das sei mir erlaubt, wenn das Thema um "Scalper" geht, was ich definitiv nicht bin. Da habe ich alle Instanzen hinter mir.
Wenn du privat Produkte kaufst und Engpässe nutzt um Profit daraus zuschlagen, egal ob 20/30/40/50 oder mehr Prozent bis du per Definition ein Scalper. Ja Kunden sind an ihrem Dilemma selbst schuld wenn sie zu solchen Preisen zugreifen, dass relativiert aber nicht das eigene Vorgehen und die Moral dabei. Letztendlich wird hier eine Situation "ausgenutzt" aus egoistischen Gründen, dass rare Produkt wird rein zum Selbstzweck (Profit) maximal aufgekauft, obwohl es nicht für den Selbstgebrauch genutzt wird und zu höheren Preisen verschleudert.

1731419330229.png

20% Aufpreis geht doch noch.
Bei der Dubai Schokolade ist der Aufschlag ein Vielfaches des originalen Preises.
Hallo Gandalf, dass Problem ist, dass das Thema die persönlichen Weltanschauungen mancher Forenteilnehmer berührt und viele fühlen sich dann persönlich angegriffen.

Ich antwortete dann auf die teils ausufernden und grammatikalisch schwierig zu lesenden Texte nicht mehr. Die Argumente wiederholen sich dann auch. Das lohnt sich nicht mehr. Ich ziehe mich dann zurück und nehme erst wieder am Diskurs teil, wenn sinnvolle Argumente kommen (der letzte vom Moderator, war ganz erhellend;-)

Du hast natürlich recht. Es sind nur 20% Marge (in meinem Fall;-))- Das Ergebnis steht für sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch immer zu bedenken, dass es einen Unterschied macht, ob ein Produkt aus nachvollziehbaren, ggf. "natürlichen", Gründen knapper ist als die Nachfrage, oder ob man die Verknappung durch vermeidbare Aufkäufe (die nur dem Wiederverkauf mit Gewinnerzielungsabsicht dienen) zusätzlich befeuert und den Markt damit künstlich verteuert.

Letzteres unterliegt eben nicht einem gesunden und fairen Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage, mit dem diverse Scalper schon einmal gerne argumentieren.
Nochmal: Hier ist keinerlei logische Wertschöpfung vorhanden. "Man will nur mit abgreifen".

Am Ende sind natürlich auch die Käufer mit im Boot.
Das kann aber keine valide Ausrede für Scalper sein, dass die Welt voll uninformierter oder unbedarfter Leute ist.

Weiterhin muss natürlich auch nicht erst eine gesetzliche Wuchergrenze erreicht werden, um schädlich zu agieren.
Es bleibt dabei: Scalper handeln rücksichtslos und marktschädigend.

Die spannende Frage ist nur, was man -außer nicht zu kaufen- dagegen tun kann?
Manche Shops limitieren die Bestellmengen. Ein Anfang.
Es müsste seitens der einschlägigen Verkaufsplattformen Hürden geben, die ebenso eindämmend wirken.

Ich antwortete dann auf die teils ausufernden und grammatikalisch schwierig zu lesenden Texte nicht mir. Die Argumente wiederholen sich dann auch. Das lohnt sich nicht mehr. Ich ziehe mich dann zurück und nehme erst wieder am Diskurs teil, wenn sinnvolle Argumente kommen (der letzte vom Moderator, war ganz erhellend;-)
Und darauf bist du als schlauer Fuchs selber nicht gekommen? Das ist peinlich.
Die nachhaltigen preislichen Auswirkungen werden seit Jahren u.a. hier im Forum rauf und runter diskutiert und kamen hier im Diskussionsverlauf bereits zuvor klar und deutlich heraus.

Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich wieviele gerechte, oder besser, selbstgerechte user hier unterwegs sind.
würde natürlich und garniemalsnicht jemand sonst hier machen.
nach der scheinheiligkeit so mancher hier kommt nichts mehr.

Meine Güte! Den Spruch bringe ich auch öfter. Und, stellst du mich jetzt mit den Nazi's auf eine Stufe...

Öfters mal die Kirche im Dorf lassen. Und: niemand, absolut niemand zwingt einen dazu mit vorgehaltener Pistole (irgend) etwas zu kaufen;)

Gruß
du hast natürlich recht. viele verwenden sprichtwörter oder redewendungen, ohne diese zu hinterfragen. bei "jedem das seine" habe ich es aber mal gelesen und finde es seitdem auch eher zynisch es weiter zu verwenden. gibt ja problemlos alternative aussagen mit dem gleichen inhalt. ich denke, dass viele dieses hintergrundwissen nicht haben - woher auch? ich habs daher einfach mal gepostet :).
Ist schon merkwürdig, dass der Verkäufer anscheinend nicht das Recht haben darf, mal was zu verdienen.

Das ist aber unsere Mentalität. Geiz ist Geil. Der Verkäufer soll immer schön günstig verkaufen. Beim vermeintlichen Schnäppchen wird sich dann auf die Schulter geklopft und damit angegeben (in diesem Forum schon oft erlebt). Das ein Verkäufer auch mal Glück haben kann, um ggf. Verluste in der Vergangenheit ausgleichen zu können, kommt den wenigsten in den Sinn.

Welche Marge ist denn bei 780€ Verkaufspreis wirklich vorhanden? Antwort: Zwischen 35 - 40%.

In Deutschland gilt ein Verkaufspreis als Wucher, wenn dieser mindestens doppelt so hoch ist.
Tut mir leid, du raffst es einfach per se nicht oder bist hardcore reflexions-resistent. Hier geht es nicht um gewerbliche Verkäufer, die nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen und logischerweise einen Gewinn draufschlagen. Hier geht es um eine weitere Instanz, in dem die gewerblichen Verkäufer leer gekauft werden von privaten Personen und dann nochmals mit saftigem Aufschlag verkaufen und auf schäbigste Weise die mangelnde Situation ausnutzen um sich selbst zu bereichern. Das ist meiner Meinung nach moralisch scheiße, aber das Wertebild vieler Menschen.
Wie gesagt: Du bist kein Einzelfall. Es betrifft viele Menschen. Aber du haust auch noch eine dämliche, unreflektierte Aussage nach der anderen raus. Nur logisch, dass du da auch viel Konter bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das damals mit der PS5 und der Series X mitgemacht diesmal mache ich diesen Fehler nicht, schön abwarten das sollten wir alle, auch wenn es manchmal schwerfällt.

schaust du gelegentlich "Bares für Rares"?
ich habe noch keinen verkäufer erlebt, der bei den geboten für sein produkt gesagt hätte "halt das reicht, die expertise ist erreicht." auch wenn es das mehrfache der expertise war. alle haben das geld genommen.
sind wohl alle schlechte menschen.
jedes produkt ist genau das wert, was der käufer bereit ist zu bezahlen.
das gilt auch für thomas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück