QIX
BIOS-Overclocker(in)
Oh oh, der Preis in der Bucht zieht vllt. nochmal an. Bad news, restock Ende Dezember.
Ja, wenn ich tagtäglich CPUs verkaufe. Selbständigkeit läuft aber etwas anders.Nö... 40 Euro * 174 Stunden sind ca. 7000 Euro netto. Ohne zu wissen um welchen Job es geht, ist es schon sehr viel Geld. Ich habe als Ingenieur im öffentlichen Dienst aktuell nicht mal die Hälfte (bin aber absolut zufrieden damit).
Ich bin immer noch von 40 Euro Nettoverdienst, unabhängig vom Geschäftsfeld, ausgegangen. Wenn davon noch andere Mitarbeiter bezahlt werden, Miete (fürs Geschäft), dann ist es für mich nicht Netto...Ja, wenn ich tagtäglich CPUs verkaufe. Selbständigkeit läuft aber etwas anders.
Aufträge suchen, Aufträge abarbeiten, Geld verdienen, dann wieder Leerlauf.
Ein KV kostet für einen 40 jährigen locker 450€ und steigt auf 700€ mtl. RV 500€ wenn es sich lohnen soll. Mitarbeiter, Miete etc.
40€ sind ein Witz. Eine KFZ Werkstatt nimmt mindestens 80€ pro Stunde. Ein Maurer 60€. Der Friseur nimmt 30€ pro Haarschnitt.
Bitte mal durchdenken.
.gif)
Ich habe mir gerade den 5700X3D für 180 Euro inkl. Versand bestellt... ich bin etwas bescheidener...Er ist angekommen![]()

.gif)
In diesem Fall passt der Vergleich mit Selbstständigen doch imho gar nicht, dennFindest Du nicht das das für Selbstständige extrem wenig ist?
Viele negative Gefühle hier. Warum soviel Hass?Einfach unklar. Wenn ich hier zu impulsiv agiere, kann es gerne wieder gelöscht werden.
Anhang anzeigen 1474540
Ich freue mich für dichEr ist angekommen![]()
Hier geht es um das Problem an und für sich, auch wenn man sich jetzt an dem exemplarischen User hier abarbeitet.Genau! Ich finde es nicht verwerflich wenn seiner seine CPU zum Kauf anbietet. Zack und sofort ist man ein böser Scalper. Wird halt lieber die Ursache unter den Teppich gekehrt und andere dafür denunziert statt mal die Ursache ausfindig zu machen. Defintiv ist die Ursache nicht der Jenige der eine CPU verkauft. Selbst wenn er 5 verkaufen würde wäre er nicht die Ursache für das Dilemma aber Hauptsache der Schreiberlehrling hat einen Artikel abgeliefert.
Die Überschrift und der ganze Inhalt ist vollkommen kurzsichtig.
Da schwingen ganz viele Weltanschauungen mit, die sich bis ins politische erstrecken.Hier geht es um das Problem an und für sich, auch wenn man sich jetzt an dem exemplarischen User hier abarbeitet.
Ein einzelner Scalper ist vielleicht nicht DAS Problem, die Summe aber dann vielleicht schon.
Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn jeder immer nur auf die anderen schaut und sich sagt "was kann ich kleines Licht denn schon ändern?", dann ändert sich natürlich nicht viel.
Und auch glaube ich bei den zahlreichen "So ist halt Kapitalismus!!111elf"-Kommentaren nicht, dass die Moral plötzlich Einzug hält, wenn mit anderen, vielleicht lebensnotwendigen, Dingen Profit zu Lasten Dritter zu erzielen wäre.
So ist "der Mensch" aber wohl scheinbar. Egoistisch und gierig. Der eine mehr, der andere noch mehr!
Was hast du denn erwartet?Viele negative Gefühle hier. Warum soviel Hass?
Mir ist schon klar, dass man sich hier heftig an dir reibt, weil man jetzt "mal jemanden zu packen kriegt" und du nun den geballten Frust zu spüren bekommst. Vielleicht auch eine Spur zu heftig.Da schwingen ganz viele Weltanschauungen mit, die sich bis ins politische erstrecken.
Soviel Engagement…
Es gilt der Satz: „Machst du ein Problem zu einem Problem, dann hast du ein Problem“.
Ich nehme meinen ursprünglichen Beitrag zurück, da es ein Grauzonenbeitrag war indem politischen Denken enthalten ist . Leider triggert viele das Thema und ich will nicht dazu beitragen, dass das Forum ON Topic wird, oder politisch bestimmend. Danke schön.Mir ist schon klar, dass man sich hier heftig an dir reibt, weil man jetzt "mal jemanden zu packen kriegt" und du nun den geballten Frust zu spüren bekommst. Vielleicht auch eine Spur zu heftig.
Allerdings weißt du doch auch sehr gut, worum es hier eigentlich geht.
Nämlich um schon seit längerem wuchernde Auswüchse unserer quasi-kapitalistischen Gesellschaft, in der jeder sich selbst der nächste ist, man hauptsächlich zu seinem eigenen Vorteil handelt und der gesellschaftliche Zusammenhalt (u.a. durch genau diese Lebensweise), über sämtliche soziale Schichten hinweg immer mehr auseinanderbricht.
Natürlich kannst du mit den Achseln zucken und sagen "wen juckts, nicht mein Problem, mir gehts gut damit".
Es gibt aber tatsächlich Menschen, denen das ernsthaft zu zu denken gibt.
Ohne das jetzt ausufern zu lassen, weil es ruckzuck OT wird:
Dasselbe Phänomen sehen wir auch bei den Themen "Dienst- /Wehrpflicht" oder "Ehrenamt" - es sollen doch bloss immer die anderen anständig sein und den Kopf hinhalten.
Ich bin der Überzeugung: Wenn sich niemand mehr außerhalb des persönlichen und unmittelbaren Nutzens engagiert, verliert unsere Gesellschaft nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch ein gewachsenes Wertesystem und damit Lebensqualität. Und jeder kann dazu täglich ein Stückchen beitragen.
Ich bringe meinen Kindern jedenfalls gerne bei, dass kurzfristiges Gewinnstreben oder purer Eigennutz nicht im Vordergrund des eigenen Handelns stehen sollten und man möglichst auf die langfristigen Auswirkungen achtgeben sollte.
Altmodisch (und dumm), oder?
Ey tut mir leid, aber du schreibst echt einen stuss nach dem anderen. Der spruch, dass antikapitalismus automatisch gewalt in andere richtung legitimiert ist stupides schwarz-weiss denken wie rechts- und linksextrem. Die welt ist weitaus vielschichter. Und dann immer diese blöde kacke mit ideologie. Was kommt als nächstes buzzword? Gender gaga und woke?Du magst ja mit vielem Recht haben. Das Streben nach kurzfristigen Gewinn ist nicht lukrativ aber auch nicht verboten.
Viele Leute, die gegen den Kapitalismus wettern sind auch diejenigen die Gewalt legitimieren, wenn es gegen den Staat oder Polizeibeamte geht (Systemfrage). Daher sind die Anklagen häufig doppelmoralisch.
Da fehlt es dann an Glaubwürdigkeit und deswegen wird so mancher auch nicht ernstgenommen.
Es wäre besser, wenn wir von unseren Weltanschauungen Abstand nehmen und den Einzelfall nüchtern betrachten ohne gleich das Bad mit dem Kinde auszuschütten.
Nicht jeder Scalper ist auch einer. Gewerbliche Verkäufer machen Ihren Job und verdienen Geld. Als Privatmann habe ich auch das Recht einen Artikel mit Gewinn zu verkaufen, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen gewahrt bleiben. So ist das Leben seit Anbeginn der Menschheit. Ganz unpolitisch und frei von Ideologie.
Keine politischen Themen hier im Forum. Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag zurückgenommen.Ey tut mir leid, aber du schreibst echt einen stuss nach dem anderen. Der spruch, dass antikapitalismus automatisch gewalt in andere richtung legitimiert ist stupides schwarz-weiss denken wie rechts- und linksextrem. Die welt ist weitaus vielschichter. Und dann immer diese blöde kacke mit ideologie. Was kommt als nächstes buzzword? Gender gaga und woke?
Klar, die diskussion hat mittlerweile teilweise großen gesellschaftakritischen charakter. Aber es ist nunmal tatsächlich so, dass hinter deiner kleinen haltung eigentlich ein generelles zumehmendes problem unserer gesellschaft entsteht. Du bist hier leider etwas zum punchingball verkommen, was aber auch daran liegt, dass du neben demm scalpen recht viel ekliges zeug von dir gibst. Der beitrag von fky2000 hat schon ganz gut getroffen worum es geht. Du bist dabei un ein kleiner bestandteil vom großen ganzen problem. Und das muss man wirklich mittlerweile kritisch sehen. Da geht es nicht um mal gerade eine meinung oder so. Die ganzen kausalitäten münden unter anderem in den kriegen der Menschen bis hinzu unserem existenziellen problem, dass unser planet massiv gefährdet ist.
Lesen und das geschrieben verstehen ist nicht deine stärker.Jetzt wird Drogen dealen mit dem Verkauf eines CPU zu marktüblichen Preisen gleich gestellt? Weil es Menschen gibt die glauben 10 Stunden länger arbeiten zu müssen um sich eine Gaming CPU kaufen zu müssen? Sorry, aber das ist typisches Schwarz-Weiß-Denken. Ich glaube wenn hier jemand etwas verdreht dann Ihre verdrehte denkweise. Es geht halt auch ohne dem. Vielleicht ist ja der 7800X3D was. Da muss man auch nur 10 Stunden länger für arbeiten weil der kam im Mai ca. 300€. Die Preise werden ebenfalls von der Kundschaft gemacht da sie offensichtlich bereit ist das Ding für 450€ zu kaufen statt zu warten bis der Preis fällt.
Ich erwähne es gern nochmal. So wie der Verkauf gelaufen ist waren da keine Scalper am Werk. Dann wären alle CPUs innerhalb Minuten ausverkauft gewesen. Die CPU wird von den Jenigen verkauft die sich ein 9800X3D gönnen wollten und verkaufen den weil es Kids gibt die der Meinung sind Ihr letztes Nikki geben zu müssen.
Ähnlich dem IPhone... Das sind halt alles Statussymbole der Kids. Viel schlimmer finde ich es wenn man seinem Kind es nicht ausredet und das es cooler ist gegen die Maße zu schwimmen. Es erfordert aber einen starken Charakter das man sich nicht mit Materiellen Dingen identifiziert und man glaubt das man dann Jemand sei. So ist das halt in der Schule
Und keine Sorge... ich hab nen Sixpack. Demzufolge genug Disziplin vorhanden weil ich selber kein Kind war dem alles in den Arsch geschoben wurde habe ich gelernt was Disziplin ist. Auch warten ist eine Disziplin ausser man hat keine dann kauft man halt teuer und ein anderer freut sich über paar Euros mehr in der Tasche.
Aber Garantie
Aber Garantie bekommt man doch beim Händler. Ich glaube so einfach kann man sich in Deutschland nicht aus der Affäre ziehen.
Ja, wenn ich tagtäglich CPUs verkaufe. Selbständigkeit läuft aber etwas anders.
Aufträge suchen, Aufträge abarbeiten, Geld verdienen, dann wieder Leerlauf.
Ein KV kostet für einen 40 jährigen locker 450€ und steigt auf 700€ mtl. RV 500€ wenn es sich lohnen soll. Mitarbeiter, Miete etc.
40€ sind ein Witz. Eine KFZ Werkstatt nimmt mindestens 80€ pro Stunde. Ein Maurer 60€. Der Friseur nimmt 30€ pro Haarschnitt.
Bitte mal durchdenken.
Ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass Du hier einfach nur herumtrollst, provozierst, nen Prank gestartet hast oder so ähnlich. Denn so unbedarft und naiv kann mensch doch eigentlich gar nicht sein und hier so kommentieren, wie Du es hier getan hast. Du gibst einen überteuerten Wiederverkauf einer gerade erschienen, begehrten CPU in einem Gaming-Hardware-Nerd-Forum bekannt und wunderst Dich über deutlich und emotional vorgetragenen Widerspruch? Deinen Aussagegehalt und Interpretationsanknüpfungspunkte scheinst Du kaum reflektiert zu haben (gesetzt, Du hast hier halbwegs authentisch Deine Meinung gepostet).Stimmt.
Jedoch sehe ich beim besten Willen kein moralisches Problem.
Der Verkäufer kauft günstig ein und verkauft teurer. Der Interessent bezahlt freiwillig den Preis. Das macht auch jeder Autoverkäufer.
Unmoralisch wird es dann, wenn es um Grundbedürfnisse geht.
Aber jetzt bei so einem Fall? Hier gibt es nichts verwerfliches. Das Geschäft ist komplett legal, sauber und ethisch einwandfrei.

Wie gesagt, scheinst Du Deine Kommentare und die Haltungen, die sie widerspiegeln kaum durchdacht zu haben. Dir scheint nicht wirklich aufzufallen, dass Du selbst Ideologie und Dein Selbstverständnis (das wurde ja auch von Einflüssen und Aneignungen geprägt), das eben keineswegs neutral oder natürlich ist, hier präsentierst. Für Dich erscheint, monetärer Vorteil ohne zusätzlichen Nutzen nicht kritikwürdig. Aus anderer Perspektive ist das aber durchaus kritisch zu sehen (siehe oben bzw. die unzähligen anderen Gegenstimmen hier). Zudem trägst Du hier ein romantisiertes Bild des "Kaufmanns" dar, ein Ideal, vor. Du relativierst wiederkehrend ("Menschheitsgeschichte", "andere Waren sind auch teuer" u.ä.) und weist Deine Verantwortung als VERKÄUFER*IN, Deine Verantwortung für DEIN Handeln einfach mit schlechten Argumenten von Dir. Viele Hunderte Käufer*innen haben offensichtlich die CPU nicht so wie Du gekauft, um sie krass überteuert weiter zu verkaufen. Und ja, die Tatsache, dass ein paar die Verteuerung offenbar noch weitertreiben als Du, lässt Dein Handeln kaum im besseren Licht erscheinen ... sorry. Du lavierst hier meiner Meinung nach herum, kannst kaum überzeugen. Vielleicht nimmst Du Dir ein paar kritische Äußerungen von hiesigen Forist*innen doch nochmal zu Herzen ...Oh je, jetzt kommen die politischen Ideologien ins Spiel. So manch ein Forum ist ein willkommenes Sprungbrett für die eigene politische Mission.
Meiner Meinung nach ist es egal. Die Leute betreiben Handel, wie es seit der Menschheitsgeschichte der Fall war (Handel und Nachfrage). Ganz unabhängig davon, was gedacht und geschrieben wird.
Das ist nur menschlich. Der Gold oder Öl preis fällt und steigt. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der an der Tankstelle das tanken verweigert, weil der Liter 5 cent mehr kostet.
Was hier teilweise geschrieben wird gleicht einem "Sturm im Wasserglas"
Wenn hier schon Gesellschaft und Politik diskutiert werden ... 