Elektroschrott vergiftet Menschen und Natur in Ghana:Forscher schlagen Alarm

Wie sich hier manche benehmen, kann man gar nicht behaupten, dass diese noch menschlich sind und ein gesunden Verstand haben. Das Verhalten einer Schabe wäre damit gleichzustellen.
3.Welt-Länder heißt, das du mit 30 Cent 20 Menschen ernähren musst, das entsteht bei 8 Stunden Stahl sammeln von einem Gewicht von 2 KG. Das Abbrennen von Isolation oder Kunststoffen wobei hochextrem giftige Gase entstehen, machen diese Menschen nicht Freiwillig, denn die Kinder die das machen, müssen ihre Familie ernähren. monatlich landen dort 80 Containern Elektroschrott und das nur weil es um Profitgier und Geldgeilheit geht. Traurig was aus den Menschen geworden. Wer so was noch befürwortet oder gut redet sollt mal nachdenken, aber ich mag bezweifeln das dort noch ein gesunder Menschenverstand herrscht. Das was dort abgeht ist nicht im sinne der Regierung und es wandern Millionen bei diesen , angeblichen, Elektroverwertern in der Tasche. Den jedes Elektrogerät hat im Kaufpreis einen Entwertungszuschlag und dieser wird dann nicht zur gesetzlichen Verwertung genutzt sondern landet bei diesen , angeblichen, Elektroverwertern in der Tasche.

Das Problem sind nicht wirklich die Leute, die es machen, sondern die, die es ermöglichen.
Auch wenn der Export von Schrott verboten ist, kann man ihn trotzdem als Reparaturware kennzeichnen und trotzdem verschiffen und hier liegt das erste Problem.
Wenn da mehr kontrolliert würde, wäre die Sache bei weitem nicht so schlimm.

Als nächstes müssten die Länder, in denen der Müll verbrannt wird, das selber verhindern, wenn möglich in Zusammenarbeit mit den Exportländern, damit die schwarzen Schafe gefunden werden.

Es bringt aber auch nicht viel, wenn man sich grossartig beschwert und sich 5min später die nächste Graka bestellt. ;)

Das Problem sind nicht wirklich die Leute, die es machen, sondern die, die es ermöglichen.
Auch wenn der Export von Schrott verboten ist, kann man ihn trotzdem als Reparaturware kennzeichnen und trotzdem verschiffen und hier liegt das erste Problem.
Wenn da mehr kontrolliert würde, wäre die Sache bei weitem nicht so schlimm.

Als nächstes müssten die Länder, in denen der Müll verbrannt wird, das selber verhindern, wenn möglich in Zusammenarbeit mit den Exportländern, damit die schwarzen Schafe gefunden werden.

Es bringt aber auch nicht viel, wenn man sich grossartig beschwert und sich 5min später die nächste Graka bestellt. ;)

Ja das stimmt. Natürlich werde ich mir irgendwann wieder eine neue Grafikkarte kaufen - auch wenn ich diese Art von Entsorgung empörend finde. Die alte Hardware sammelt sowieso mein Vater im Keller von daher geht hier nichts nach Afrika =).
Wenn ich Abfall entsorge bringe ich es direkt zu einer Verbrennungsanlage in der Schweiz, da weiss man dann auch wo der Müll landet - kann dabei auch zuschauen wenn man will!

Na hoffentlich wohnst du auch in der Schweiz. :D

Ich hab meine PS3 60GB meinem Bruder verkauft und mir die Slim geholt, weil die weniger Strom braucht.
Er spielt im Gegensatz zu mir sehr selten, also sehe ich das als brauchbare Lösung.

Ganz ehrlich, das geht seit Jahren so, jetzt brauchen die sich auch nicht mehr Beschweren. Es Sterben täglich Tausende Menschen und über Müll wird sich unterhalten. :lol:

Wenn man mit 12 anfängt kinder zu kriegen und man durchschnittlich drölftausend bis zum 20ten lebensjahr hat....
ähm ja wenn da keiner sterben würden wir doch zuwenig elektroschrott für diese masse haben :daumen2:

vor kurzem war lief ein Bericht im TV, da ging es um Produktion, aktuell wird auf Kostenersparnis Produziert und vor allem auf Innovation, also jedes Jahr eine neue Handy Generation usw.

Es gibt aber auch Projekte in dehnen es um Nachhaltigkeit geht, also das die Produkte bei entsorgen in ihre Bestandteile auflösen oder abbaubar sind,aber da wird kaum investiert, wozu wir leben in einen Konsumgesellschaft.

wie sagte letztens Volker Pispers, in Zukunft müssen wir uns alle 3 Monate ein neues Auto kaufen:lol:

Volker Pispers - Produktivität und Wachstum - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 12 anfängt kinder zu kriegen und man durchschnittlich drölftausend bis zum 20ten lebensjahr hat....
ähm ja wenn da keiner sterben würden wir doch zuwenig elektroschrott für diese masse haben :daumen2:

Meistens hat dieses Phänomen mehrere Ursachen.
1.Kein Geld für Verhütung.
2. Durch mehr Kinder kann mehr Geld in die Familienkasse erwirtschaftet werden.
3.Religion
Und durch Kriege und Aids haben die meisten Kinder keine andere Chance als so zu Überleben.
Und übrigens dein Zynismus kannst du dir sparen.:daumen2::daumen2:

Wenn es nach mir geht nicht. Hier wird ab sofort bitte sachlich diskutiert, ansonsten ist der Thread dicht und paar User haben Zwangspause.

B2T

Das eigentliche Problem ist ja die Komplexität eines jeden neuen Produktes. Will man es ordnungsgemäß recyceln muss man es recyclinggemäß entwickeln. Das tollste Handy nützt in dieser Hinsicht nichts, wenn es nicht energieeffizient in seine Einzelteile aufgespalten werden kann. Daher ist der Urheber für diese Misere ja nicht bei den Industrieländern oder deren Regierung sondern bei den Produzenten zu suchen. Viele Hersteller haben brauchbare Recyclingsysteme. Trotzdem fällt viel zu viel unter den Tisch.
Greenpeace hat dazu schon seid Jahren ein ganz nettes Ranking.
Guide to Greener Electronics | Greenpeace International
Jetzt ist es uns als Konsumenten überlassen wo wir unser nächstes Handy kaufen. Und noch wichtiger wie wir es nach dem Gebrauch entsorgen. Das Zeug zum nächsten Werthof bringen ist nicht das Ware, da das Gerät gerade dort "verloren" geht. Nach Deutschem Recht ist jeder Hersteller und Vertreiber verpflichtet seine Produkte nach der Nutzung wieder zurückzunehmen und einer umweltgerechten und ökonomischen Verwertung zuzuführen.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Afrika ist der ökonomischste Weg! Eben weil die Elektronikgeräte in den seltensten Fällen brauchbar recycelt werden können. Und kein Hersteller ist gezwungen zu recyceln wenn es unökonomisch ist. Natürlich: Deutschland ist der Fortschrittlichste Recycler. Nur sollte man sich mal die Recyclingquoten anschauen. Genauso wie diese Quoten berechnet werden und was bisher überhaupt recycelt wird.

Und so schlimm das auch sein mag. Ich wöllte den Elektronikschrott ungern in Deutschland sehen. Dann sähe die Situation bei uns genau so aus, weil wir mit dem Mist auch nix anfangen könnten. Daher ist das einzige was wir machen können: Gedanken zusammennehmen, sowohl beim Kauf als auch bei der Entsorgung!

ich siehs kommen,dass einer/eine unserer tollen politiker auf die idee kommt, den ganzen müll nach deutschland zu fliegen....
Aber na gut, was soll man dazu sagen. Natürlich muss das zeug irgendwo hin, und wenn die leute dort die sachen einfach so von hand verbrennen, muss ich sagen habe ich kein allzugroßes mitleid. Über länder wie detuschland und co, die atommüll lagern müssen, macht auch keiner ein geschiss :daumen:...

Du kapierst (wie manch andere) nicht worum es geht... (Westliche oder auch unsere Politiker würden nie das in die Hand nehmen was sie in den Mund nehmen :schief:)
Im Klartext: Manche Menschen denken es gäbe unbegrenztes Wachstum (das sind die, die glauben die Erde sei eine Scheibe :D oder auch nicht, aber jedenfalls sind das grobgesagt Kapitalisten (oder Wasweißdennichisten) und den Rest interessiert das einen Sch...), es wird auf die schnellstmögliche Weise eine ganze Menge (deren Sinn und Zweck unbestreitbar... ist)produziert weil einige Wenige (wurden schon davor in Klammer genannt) so schnellstens reich werden (Gier), dabei wird eine Mängelware produziert, die man als Verbraucher so schnell wie möglich wieder gegen etwas besseres "eintauschen" möchte (auch wenn man nichts neues braucht, es ist ein menschlicher Zwang, man könnte es aber auch Krankheit nennen, obwohl man weiß, daß es unnötig ist, wird ein Bedürfnis suggeriert, das jeglichen gesunden Menschenverstand beiseite schiebt, ein schlechtes Gewissen erzeugt, dieses wiederum lässt die meisten sich aufgeben, und die "Sich-selbst-Zerstörungs-Orgie" beginnt, schlechtes Gewissen wird über den Erwerb neuer unnützer BEDÜRFNIS-BEFRIEDIGUNGS-ARTIKEL kurzzeitig durch "Freude am Haben" verdrängt, so entsteht ein Teufelskreis, Konsum sollte die WHO (für alle World Health Organisation oder auf DEUTSCH WELT GESUNDHEITS ORGANISATION) als Krankheit anerkannt werden, aber etwas an dem zu 99% jeder leidet, kann doch unmöglich eine sein :fresse:).
Die unnütz gewordenen Güter werden dann auf Containerschiffen nach Afrika oder auch DRITTE WELT Länder verschifft, wobei man da auch noch ganz schön verdienen kann, weil usw usf wiederum andere ihr Geld durch mit diesem Zyklus einhergenenden Abhängigkeiten verdienen usw...

Dabei ist doch alles sooooooooo einfach, wenn wenigstens 1Promill/Promill der Weltbevölkerung endlich mal RICHTIG zu DENKEN anfängt und ein wenig :P Charakter zeigten, denn die wichtigsten Entscheidungen werden doch nicht etwa vom Volk (der Menschheit) getroffen, und wenn, dann gehts um irgenwelche unzähligen, grund-verschiedenen, artenreichen vor allem überflüssigen Massenhypes, von denen die Besessen (oder Zombies) wegen ihrer Vielfalt und Gegensätzlichkeit ihre Einheit und so ihre Entscheidungsfähigkeit oder Mündigkeit verlieren.

Die Aufklärung bestand nur auf dem Papier, weil eben viele Menschen glauben dass sie in ihrem Gebiet das RICHTIGE tun, nichts wissen wollen, manche wissen wirklich nichts, aber wiederum andere wissen es genau dass die Welt und die (selbst geschaffenen) Probleme fast unendlich groß sind (und dass sie strenggesehen selbst nur ein Furz im Weltraum sind :D), aber man vergisst, dass man theoretisch jedes Probleme lösen kann wenn man es auch wirklich und aufrichtig angeht und in ihrer Ganzheit sieht zB Umweltschutz, Recycling in Einklang mit den derzeitigen Katastrophen sieht und nicht dem den Auftrag gibt, der die größten Wahlkampfspendengelder aufgebracht hat.

Wenn micht jetzt einige Zerfleischen wollen weil ich gerade größten Unsinn gepostet oder einiges vergessen habe, bitte Bedenken, das hier ist keine Doktorarbeit, nur schnelles Schreiben um die Gedanken in meinem Kopf zu Papier (zur elektronischen Unvergänglichkeit) zu bringen, und mir vergeht jetzt die Lust, weil das Thema einfach so deprimierend ist:(.

Denn wenn jeder Fluss vergiftet, jeder Fisch ausgerottet, wird der weiße Menn erkennen, dass man Geld nicht Essen kann
oder so im Wortlaut :hail:.

Zuletzt bearbeitet:
capitalism_kills.jpg

Das zeigt mal wieder, dass der Kapitalismus eines der widerlichsten Dinge ist die die Menschheit je erschaffen hat

Nein, eben nicht. Es ist schon in Ordnung, wenn man für mehr Leistung auch mehr Geld bekommt, aber hier ist halt die Gleichgültigkeit ein Problem. ;)

Gleichgültigkeit, die wiederum darauf basiert, dass man seine Gier nicht befriedigen oder nur sein Gewissen nicht belasten will, wenn man sich dem stellt.
Jedenfalls fängt das in Kleinen bei sich selbst an, und hört in der Verantwortung über unvorstellbare Werte auf. Dass man seine Probleme beiseite schiebt und andere schafft, irgendwann ist das entsprechende Leben eine "Messywohnung"... Irgendwann sind die Probleme unleugbar da, irgendwann ist das Zimmer voll. 120 Jahre, und hoffentlich krepieren alle schnell und schmerzlos im apokalyptischen Overkill (ich glaube 98mal die Fähigkeit die bewohnbare Erdoberfläche zerbomben sollte reichen) und siechen nicht im atomaren Winter vor uns hin, verschuldet der eingesparten Verteidigungsausgaben:ugly:.

Edit: Ich glaube wenn irgendein Mod hier vorbeischaut siehts für mich düster aus... :hail: ... Lasst bitte Gnade walten. Ist halt ein sehr emotionales Thema.

Das desaströse Müllrecycling ist doch das Sinnbild der modernen Gesellschaft, Gülle zersetzt sich, und damit kann man Pflanzen düngen (so geht eben der biologische Kreislauf), aber mit Plastik geht das nicht (massenmarkttauglich) Es gibt ja schon die Lösung, vom Institut (MIT,?) haben Wissenschaftler plastikzersetzende Bakterien ge(n)züchtet, die die unzerstörbaren molekularen Strukturen zerstören und verwesbar machen. Auch das ist interessant und es gibt auch schon viele andere Möglichkeiten, aber der konventionelle Weg ist ja viel lukrativer...

Zuletzt bearbeitet:
wirft alte aber wertvolle hardware nicht weg! gibt sie mir^^

oder wirft auf die hardware weichspüler, dann wird draus software :D

Stimmt, Tschernobyl als Symbol des Kommunismus zu nehmen passt schon lol

Ähm. Dir ist aber schon klar, dass das Unglück von Tschernobyl auf 1986 datiert ist?
Zu dieser Zeit hat also noch der Kommunismus im Ostblock geherrscht.

Und bevor du jetzt mit der alten Leier vonwegen "Stalinismus hat mit Kommunismus nichts zu tun" anfängst: Inwiefern hat dann die Gier und der Wahn eines Einzelnen (nennen wir es einfach mal "Jobismus") oder von wenigen etwas mit Kapitalismus zu tun?

Oder ganz einfach: Wenn man Stalin und seine Nachfolger nicht als Beispiel für den Kommunismus gebrauchen können soll, sollte man doch bitte auch nicht Steve Jobs/Apple und die anderen umweltschutzfremden, menschenverachtenden ($103US Monatslohn, Mitarbeiter in den Suizid treiben und solche "Späße") als Beispiel für den gesamten Kapitalismus verwenden.

Was den Umweltschutz angeht, so wäre es im Kommunismus/Sozialismus/Corporatismus/Faschismus/... wohl auch nicht anders. Selbst bei einer global grünen Regierung sehe es wohl nicht viel anders aus (die Solarzellen würden dann wohl kaum für fairere Löhne in Europa und Amerika produziert. Wer das glaubt, ist weltfremd). Der Mensch zerstört die Umwelt, nicht seine Ideologie.

Zurück