Elektroschrott vergiftet Menschen und Natur in Ghana:Forscher schlagen Alarm

Dynamitarde

PCGH-Community-Veteran(in)
Forscher untersuchten erneut die Deponie Agbogbloshie in Accra (Ghana).
Und stellten lebensgefährliche Mengen von Blei, Cadmium und weitere giftige Stoffe fest.
Z.b. auf einem Schulgelände das in der Nähe der Deponie liegt, haben die Forscher Werte festgestellt die demnach 50 Mal höher sind als an ungefährlichen Orte.
Ein Marktplatz sowie ein Fußballplatz
seien auch verseucht.

Die UNU (United Nations University) veröffentlichte diese Ergebnisse am gestrigen Sonntag.
Die Forscher lenken die Konzentration auf ein seit Jahren bekanntes Problem.
Greenpeace zeigte schon im Jahr 2008 die stark erhöhten Giftmengen in der Umgebung der Deponie.
Der Elektroschrott stammt aus fast allen Industrieländern, auch Deutschland ist natürlich vertreten .

Auch die IT Industrie steht aufgrund des Elektronikschrotts in der Rezension.
Im Jahr 2009 verpassten die meisten Hersteller der IT Branche ihre selbst gesteckten Ziele.
Diese Ziele: Usw. auf PVC und bromierte Flammschutzmittel zu verzichten. Diese Stoffe sind besonders gefährlich, da bei ihrer Verbrennung Dioxine entstehen können.

Da die Afrikaner keine modernen Verbrennungsanlagen haben wie wir zum Beispiel verbrennen die Afrikaner den Elektroschrott von Hand um an die Metalle zu kommen.
Es hat sich um diese Deponie(auch bei anderen Deponien in Afrika) eine regelrechte Industrie gebildet.
Die UNU-Forscher weisen darauf hin, dass es nicht die einzige Elektroschrott-Deponie in Ghana ist.

Quelle: 31.10.11 - Elektroschrott in Ghana: Forscher schlagen Alarm | c't

Edit:Hier noch ein Film http://www.youtube.com/watch?v=KMZLS19PP2Q

Zuletzt bearbeitet:
ich siehs kommen,dass einer/eine unserer tollen politiker auf die idee kommt, den ganzen müll nach deutschland zu fliegen....
Aber na gut, was soll man dazu sagen. Natürlich muss das zeug irgendwo hin, und wenn die leute dort die sachen einfach so von hand verbrennen, muss ich sagen habe ich kein allzugroßes mitleid. Über länder wie detuschland und co, die atommüll lagern müssen, macht auch keiner ein geschiss :daumen:
Mich würde halt interessieren, wer den müll dort haben will/wer dafür verantwortlich ist dass er gerade dort lagert. Ich denke es werden in dieser region einige firmen sein die den müll kaufen, das metall rausziehen und dieses weiterverkaufen. In diesem falle kann kein industrieland etwas dafür dass der müll dann gerade dort lagert.
Außerdem sollte man auch mal auf die Länder zeigen, in denen der Müll verbrannt wird. Denn was die da mit der umwelt anstellen ist auch nicht sonderlich toll! Man kann das auch anders machen ;)

Aber na gut, was soll man dazu sagen. Natürlich muss das zeug irgendwo hin, und wenn die leute dort die sachen einfach so von hand verbrennen, muss ich sagen habe ich kein allzugroßes mitleid.

Junge... das ist die dritte Welt dort... Alle schmeißen ihr (Gift-) Müll dahin. Und von irgendwas müssen die da auch leben... Also bleibt den nichts anderes übrig

• Like
Reaktionen: geo
Junge... das ist die dritte Welt dort... Alle schmeißen ihr (Gift-) Müll dahin. Und von irgendwas müssen die da auch leben... Also bleibt den nichts anderes übrig
Dann wirds aber auf die paar elektronikteile die gifte enthalten auch nicht mehr drauf ankommen, will nicht wissen was die leute dort unten alles verbrennen. Autoreifen werden da warscheinlich das harmloseste sein....

Dann wirds aber auf die paar elektronikteile die gifte enthalten auch nicht mehr drauf ankommen, will nicht wissen was die leute dort unten alles verbrennen. Autoreifen werden da warscheinlich das harmloseste sein....

Deine Aussagen sind sowas von ignorant und daneben. Du hast wohl überhaupt keine Ahnung wie es in diesen Länder zu und her geht.
Dir würde ein längerer Aufenthalt unter den dortigen Voraussetzungen gut tun!
Vielleicht mal weiter als bis vor die Nase überlegen, warum sie den Müll nicht auf moderne Art und Weise verbrennen können. mhh vielleicht fehlen die finanziellen Mittel?

Da kann man sich nur an den Kopf langen!!!

theoretisch dürfte aus deutschland gar kein elektroschrott nach afrika gelangen,es gibt da ein exportverbot
gruß

Wird damit umgangen dass die betreffenden Computerteile als "Gebraucht" gekennzeichnet eingeschifft werden, obwohl 90% davon kaputt sind und direkt auf den Schrottplatz wandern.

Ganz ehrlich, das geht seit Jahren so, jetzt brauchen die sich auch nicht mehr Beschweren. Es Sterben täglich Tausende Menschen und über Müll wird sich unterhalten. :lol:

Was hier nicht vergessen werden darf ist, dass unser gesamter Lebensstandart und -stil auf den
Schultern der 3. Welt ruht.

Also tut nicht so als wärt ihr Heilsbringer (bin ich auch absolut nicht, wegen mir/uns allen sterben menschen)
und seht das ganze mal nüchtern.

Oder leistet mal wirklich was für die 3. Welt und redet nicht in einem Forum für PC Hardware darüber.
DAS finde ich ignorant, genau so wie jede dumme Spendenaktion. Denn Geld ist das,
was die Menschen dort am wenigsten brauchen.

Ist genau so als wenn ihr nem Obdachlosen nen fünfer gibt -> er wird es nur wieder versaufen
In der 3 Welt geht es an die Warlords etc. und es wird noch schlimmer.

Also komm.... Du magst ja recht haben, dass das die einzige Möglichkeit ist, dass die auch Geld verdienen, aber so wie du das sagst...
Was würdest du sagen, wenn dein Land nur wegen Geld Problemen vergiftet wird?? Überleg mal: Da sind giftige Werte bei einer Schule gemessen worden? Ist dir das denn egal?
Du hast Recht der Schrott muss irgendwo hin, aber nicht wohin wo Menschen und Natur deswegen leiden.
Sorry für das, aber aus meiner Sicht ist deine Antwort völlig inakzeptabel.

Also komm.... Du magst ja recht haben, dass das die einzige Möglichkeit ist, dass die auch Geld verdienen, aber so wie du das sagst...
Was würdest du sagen, wenn dein Land nur wegen Geld Problemen vergiftet wird?? Überleg mal: Da sind giftige Werte bei einer Schule gemessen worden? Ist dir das denn egal?
Du hast Recht der Schrott muss irgendwo hin, aber nicht wohin wo Menschen und Natur deswegen leiden.
Sorry für das, aber aus meiner Sicht ist deine Antwort völlig inakzeptabel.

Ich glaub du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
Ich habe nciht geschrieben das es OK ist das alle ihren Müll dort hinwerfen, ich hab geschrieben das es alle einfach tun.

Was hier nicht vergessen werden darf ist, dass unser gesamter Lebensstandart und -stil auf den
Schultern der 3. Welt ruht.
Tja, das war schon immer so seit den Kolonisierungen und wird sich so schnell auch nciht mehr ändern lassen. Insbesondere wenn die Menschheit an sich nicht von dieser ewigen "immer mehr, immer mehr und nochmal mehr"-Leier wegkommen...

Also tut nicht so als wärt ihr Heilsbringer (bin ich auch absolut nicht, wegen mir/uns allen sterben menschen)
und seht das ganze mal nüchtern.

Oder leistet mal wirklich was für die 3. Welt und redet nicht in einem Forum für PC Hardware darüber.
DAS finde ich ignorant, genau so wie jede dumme Spendenaktion. Denn Geld ist das,
was die Menschen dort am wenigsten brauchen.
Naja, also ganz so drastisch würde ich es nicht sehen, immerhin wird es hier mal zur Diskussion gestellt. Wie überall gibt es halt verschiedenen Meinungen. Und das es insbesondere in diesem Forum, wo doch eine Vielzahl noch deutlich minderjährig ist (kein Angriff auf Euch) mit Sicherheit andere, "wichtigere" Themen gibt, ist halt auch Fakt.
Das ein solches Thema in einem PCGHardware "extreme"-Forum etwas Nachgeschmack hat, ist aber auch wahr.
Nichts desto trotz, Daumen hoch, dass es wenigstens nicht totgeschwiege wird, denn das wäre weitaus ignoranter.

Ist genau so als wenn ihr nem Obdachlosen nen fünfer gibt -> er wird es nur wieder versaufen
In der 3 Welt geht es an die Warlords etc. und es wird noch schlimmer.
Oder er steigt nach "Feierabend" in seinen 5er BMW, hab ich aber blöd geguckt :what:

Dann sollte halt die Regierung von Ghana ein Importverbot für den Schrott erlassen.

Damit der Westen gut lebt,muss er einen Anderen ausbeuten.
Wenn auf einer Seite + ist,dann ist auf der andreren Seite -.
Es war schon immer so und es wird sich nichts daran endern.

Oder so schnell wie möglich die Bewohner umsiedeln, so viele Millionen wird das ja nicht kosten.

Irwo muss der Gilftmüll den wir in Form von Elektronik kaufen ja hin, man sollte sehen, dass er nicht neben Siedlungen gelagert wird.

Deshalb nutze ich meinen PC auch wirklich bis garnichts mehr geht und wechsel ihn nicht einfach nach drei Jahren aus nur weil ich in Spiel X nur noch 60 statt 100 FPS habe und was nicht mehr gebraucht wird landet in eine Verkaufsbörse (allerdings nicht ebay). So kann die nächste Person das noch ein paar Jahre benutzen.

Oder so schnell wie möglich die Bewohner umsiedeln, so viele Millionen wird das ja nicht kosten.

Irwo muss der Gilftmüll den wir in Form von Elektronik kaufen ja hin, man sollte sehen, dass er nicht neben Siedlungen gelagert wird.

Da Deutschland führend in Sachen Müllverbrennungsanlagen und Recycling ist .
Sollte es doch einfach hier geschehen.:daumen:

Zurück