News Elektromobilität: EU möchte alle 60 km Ladestationen an der Autobahn

kommenden Montag holen wir unseren Peugeot e208 ab. Freu mich wie bolle auf die Karre. Hoffentlich bleibt das auch so. Ist unser erstes Elektroauto.

Aber gleich die allererste Fahrt wird lustig: 390km Heimweg bei realer Autobahnreichweite von 200-220km wird 1-2 Ladestopps mit sich bringen. Wenn man das noch nie gemacht hat, es aber funktionieren MUSS, ist schon etwas Aufregung dabei.^^

Das Laden unterwegs muss sich aber generell ändern. Die Strompreise an den Ladesäulen sind ja ein Witz, sodass das Fahren mit einem Benziner/ Diesel nicht wirklich teurer ist. Welchen Vorteil bietet Elektro dann den Leuten, die in der Stadt wohnen und nicht wie wir eine PV Anlage auf dem Dach haben? Wenn es weder günstiger, noch umweltfreundlicher (Produktion!) ist und ich mir dabei die Nachteile beim "tanken" und der Reichweite sowie den höheren Anschaffungskosten einfange, ist es doch kein Wunder, dass das nicht jeder feiert.

Die betrieblichen 0,25% Privatnutzung sind natürlich cool, aber das hat ja auch nicht jeder.
 
Ich zahle nicht 350€, ich muss nur 350€ mehr versteuern. Ich bin nicht prinzipiell gegen Elektro. Ich würde einem EQE oder einem Taycan gerne eine Chance geben, mit dem Tesla war ich aber in nahezu allen Belangen unzufrieden. Das fängt bei so simplen Sachen wie Fernlicht Automatik oder Schildererkennung an, geht über Fahrwerk und Sitze und hört beim Autonomen einparken auf. Für 70.000€ erwarte ich da einfach was anderes. Tesla wirbt mit tollen Autonomen fahren und dann geht die Lenkunterstützung, welche eh nicht so toll funktioniert, nur bis 140?

Das sind aber keine Probleme von Elektroautos bzw. der Elektromobilität sondern von Tesla (und zu Recht zum Kotzen).

kommenden Montag holen wir unseren Peugeot e208 ab. Freu mich wie bolle auf die Karre. Hoffentlich bleibt das auch so. Ist unser erstes Elektroauto.

Aber gleich die allererste Fahrt wird lustig: 390km Heimweg bei realer Autobahnreichweite von 200-220km wird 1-2 Ladestopps mit sich bringen. Wenn man das noch nie gemacht hat, es aber funktionieren MUSS, ist schon etwas Aufregung dabei.^^

Das Laden unterwegs muss sich aber generell ändern. Die Strompreise an den Ladesäulen sind ja ein Witz, sodass das Fahren mit einem Benziner/ Diesel nicht wirklich teurer ist. Welchen Vorteil bietet Elektro dann den Leuten, die in der Stadt wohnen und nicht wie wir eine PV Anlage auf dem Dach haben? Wenn es weder günstiger, noch umweltfreundlicher (Produktion!) ist und ich mir dabei die Nachteile beim "tanken" und der Reichweite sowie den höheren Anschaffungskosten einfange, ist es doch kein Wunder, dass das nicht jeder feiert.

Die betrieblichen 0,25% Privatnutzung sind natürlich cool, aber das hat ja auch nicht jeder.

Dann viel Erfolg, generell ist die Infrastruktur in D und der EU die letzten 3 Jahre sehr viel besser geworden. Da hat sich wirklich viel getan. Dennoch muss noch mehr passieren um mit immer mehr E-Autos klar zu kommen. Die Strompreise bei den DC Ladern sind schon nicht ohne, aber Diesel/Benzin ist an der AB auch 20Cent teurer. Aber dafür gibt es bei Ladesäulen auch Abos, die sich sehr schnell rechnen. Wenn man 5-10€ pM zahlt und dafür pro KWh nur noch 30 Cent ist das eine Ansage. Für mich lohnt das nicht, ich lade zwar regelmäßig an HPC Stationen, das mach aber dennoch nur 10% bei mir aus, der Rest wird daheim geladen.
 
Wieder sehr geil, wie emotional das Thema hier aufgearbeitet wird. Das Forum hier ist teilweise nicht besser als die Kommentarspalten bei Facebook...
Edit: die entsprechenden Kommentare sind schon wieder weg. Dann kann man ja jetzt auf eine inhaltliche Diskussion hoffen.

Passend zumThema: Es tut sich endlich was. MB, BMW, Kia, Stellantis, GM, Honda und Hyundai haben ein Joint Venture gegründet, um das Ladenetz auf dem nordamerikanischen Markt gemeinsam voran zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich grad, wieso Norwegen im Artikel erwähnt wird. Die sind doch nicht Mitglied der EU, sprich für sie sollte es keine Rolle spielen und sie müssten dann auch keinen Ausnahmefall beantragen.
 
nein.... einfach nur nein... auch hier nur ein BILD-Überschriften-Leser?

So steht es wirklich um Deutschlands Stromimporte 2023 (cleanthinking.de)
Was hat es mit der BILD am Hut, wenn hierzulande weniger Strom erzeugt als benötigt wird und deshalb Strom impotiert werden muss?

Und zu cleanthink.de

Im Impressum steht der Name Martin J. der auch als PR-Berater für die Firma SENEC arbeitet die hauptsächlich Batteriespeicher für Solarenergie herstellen.

Das wäre so, als wenn ich einen Link zu einer Seite poste auf der Zulieferer von Brennstäben erklären wie sauber Atomstrom ist. Dazu gleich ganz oben Schlagwörter wie BILD und Namen wie Alice Weidel und Jens Spahn. Ganz unten brüsten sie sich neutral zu sein. Keine Ahnung was man für Substanzen nehmen muss um diese Seite ernst zu nehmen.

Versteh mich nicht falsch, bin durchaus für Elektromobilität und Solarstrom. Einen PKW brauch ich nicht, würde aber wenn ein E-Auto kaufen. Balkonkraftwerk wäre schon da, wenn es der Vermieter erlauben würde. Wer aber der Umwelt wirklich helfen will schränkt seinen Verbrauch ein und das nicht nur was Energie betrifft. Das machen aber selbst kaum die, die sich teilweise mit radikalen Mitteln für die Umwelt einsetzen. Doppelmoral findet sich da fast überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
saubererer Diesel ist aber auch eine BILD Überschrift
genauso wie "Elektroauto ist viel besser für die Umwelt".

Die Herstellung und vor allem die Entsorgung der Akkus schadet der Umwelt weitaus mehr als ein Auto 20 Jahre mit fossilen Brennstoffen zu betreiben.
Auf den Ozeanen sind knapp 100000 Schiffe unterwegs die mit Schweröl betrieben werden und Deutschland "versucht die Umwelt zu retten" (auch eine schöne BILD Überschrift) mit Elektroauto und macht sich die Autoindustrie kaputt. Als ob sich die Politiker oder Großkonzerne für unsere Umwelt interessieren... ist klar - die wollen nur unser bestes...:stupid:
 
Jaja. die E-Auto Wende ...

aktuell wunderbar zu beobachten auf dem Schiff was zu sinken droht im Wattenmeer. Traumhaft diese E-Autos, wenn das Schiff noch sinkt, möchte ich da mal die Umweltbilanz zu sehen ...
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Tesla
Das ist gut und freut denke ich auch alle hier. Grundsätzlich gilt wie bei jeder anderen privaten Anschaffung auch hier, jeder muss das für sich bewerten und entscheiden.
Ich beispielsweise fahre viel und meist spontan, da ist das bisher noch nichts.
 
Was hat es mit der BILD am Hut, wenn hierzulande weniger Strom erzeugt als benötigt wird und deshalb Strom impotiert werden muss?

Und zu cleanthink.de

Im Impressum steht der Name Martin J. der auch als PR-Berater für die Firma SENEC arbeitet die hauptsächlich Batteriespeicher für Solarenergie herstellen.

Das wäre so, als wenn ich einen Link zu einer Seite poste auf der Zulieferer von Brennstäben erklären wie sauber Atomstrom ist. Dazu gleich ganz oben Schlagwörter wie BILD und Namen wie Alice Weidel und Jens Spahn. Ganz unten brüsten sie sich neutral zu sein. Keine Ahnung was man für Substanzen nehmen muss um diese Seite ernst zu nehmen.

Versteh mich nicht falsch, bin durchaus für Elektromobilität und Solarstrom. Einen PKW brauch ich nicht, würde aber wenn ein E-Auto kaufen. Balkonkraftwerk wäre schon da, wenn es der Vermieter erlauben würde. Wer aber der Umwelt wirklich helfen will schränkt seinen Verbrauch ein und das nicht nur was Energie betrifft. Das machen aber selbst kaum die, die sich teilweise mit radikalen Mitteln für die Umwelt einsetzen. Doppelmoral findet sich da fast überall.
Na ja, wer PC Gaming betreibt sollte nicht über Energiesparen reden. Das ist wohl die sinnloseste art Energie zu verschwenden... mir aber zum glück egal :ugly:. Die meisten Leute die sich radikal für etwas einsetzen, denken nicht darüber nach wie sie leben oder wie sie sich zeigen und sind den ganzen Tag über damit beschäftigt mit dem Finger zu deuten. Erzähl mal einen Veganer das er nur dank Nahrungsergeänzungsmittel überhaupt alt werden kann oder einen der letzten Generation was die Herstellung und Betrieb eines Smartphone mit Netzabdekung an Energie und Ökologische folgen kostet........viel Glück dabei und vorsicht vor den radikalen :devil:
 
Auf den Ozeanen sind knapp 100000 Schiffe unterwegs die mit Schweröl betrieben werden und Deutschland "versucht die Umwelt zu retten" (auch eine schöne BILD Überschrift) mit Elektroauto und macht sich die Autoindustrie kaputt. Als ob sich die Politiker oder Großkonzerne für unsere Umwelt interessieren... ist klar - die wollen nur unser bestes...:stupid:

Die deutsche Autoindustrie macht sich selbst kaputt.
Warum überhaupt explizit Deutschland? Hier geht es um einen EU Beschluss. Der Wandel zur E Mobilität ist kein deutsches Projekt. Im Gegenteil, wir haben sogar die FDP die den Verbrennerausstieg blockiert hat, für irgendwelche vollkommen absurden Vorstellungen von eFuels.
 
Zurück