AW: Elektrolyt-Kondensatoren - Lebensdauer und Qualitätsbewertung
Jetzt sieh dir die ganzen Reviewer an 98% Fachfremd BWL, Botaniker und weiß was icke, oder die irgendwelche PR Mappe Blabla abtippen, wenn man Glück hat haben die sich das in eigenaktive selbst bei gebracht (ist ok) soweit mir bekannt sind nur zwei Reviewer richtige E-techniker der eine Grieche ( kann mir name nicht merken, siehe unten Danke Stefan) und der Chinese.
Ehrlich am Ende ist dein Netzteil eine Blackbox es geht was rein und wieder heraus udn eigentlich ist das das relevante, nur gibts da kaum noch unterschiede zwischen den nENtzteilen als fängt man erbsen zu zählen und allen einzureden wie wichtig die sind. Klingt nach PR
Es ist doch sogar noch viel viel schlimmer als du schreibst. Schau dir doch die ganzen Reviews an. Die meisten die Netzteil-"Reviews" schreiben sind nicht einmal in der Lage die wesentlichen Argumente für ein gutes Netzteil nachzuprüfen (Effizienz, Spannungen, Lautstärke, Temperauren, Ripple usw), weil ihnen schlicht und einfach die Messinstrumente fehlen.
Die kommen dann mit ihrem 29,90 Voltcraft Wattmeter und ihrem 9,90 Ebay Multimeter an, messen irgend einen Müll und können daher auch überhaupt keine korrekte Aussage treffen.
Dann fangen sie an auf 3 Seiten über die Kondensatoren und die "Lötqualität" zu diskutieren um vom eigentlichen Problem abzulenken.
Diese ganzen Reviews, insbesondere die Forenreviews - bis auf ganz wenige ausnahmen -, kann doch keiner Ernst nehmen.
90% der Foren-Reviewer - nicht nur bei Netzteilen - sind einfach nur geil drauf die Samples einzusammeln um sie dann bei ebay zu verkaufen. Die haben also nicht mal ein paar Vergleichsprodukte zur Hand.
Daher kommen ja auch schon immer mehr und mehr Forenreviewer auf die Idee Awards zu verteilen, die an Peinlichkeit zum Teil nicht mehr zu überbieten sind, um sich noch ein paar Samples mehr zu sichern.
Und dann gibt es noch die schlimmsten, nämlich die Medien, die so tun als ob sie ein Netzteil getestet haben, indem sie einfach die Werte von 80 Plus kopieren und um 0,2 % ändern oder die einfach mal als Ergebnis ganzzahlige Effizienzwerte in der Regel genau auf dem angegebenen 80 Plus level angeben, die angeblich auf einer Chroma enstanden sein sollen. Oder die, die sich gleich vom Herstellen den Chroma-Report mitschicken lassen.
Von den US-Medien brauchen wir erst gar nicht reden, die versuchen an einer Sunmoon ein 80 Plus nachzumessen, mit einer Messungenauigkeit von 1%.
Wobei man denen zugestehen muss, das sie wenigstens versuchen, das irgendwie selbst in den Griff zu bekommen. Leider übertreiben sie am Ende dann meistens maßlos und wollen den Netzteilen irgendetwas bescheinigen, dass sie leider nicht können.
Es bleiben ein paar Reviews, wo man den Werten halbwegs glauben schenken kann, die aber die Samples in der Regel auch schön selektiert vom Hersteller bekommen.
Wie sinnvoll es ist in dem ganzen Zirkus ist über die Qualität der Kondensatoren zu reden, wo der Hersteller die auch noch in jeder Charge ändern kann, kann sich jeder wohl denken!
-> total überflüssig
Ich werde in meinen Reviews zukünftig aber die Serien der Caps mit angeben, sprich ob es sich um eher günstige Versionen eines Herstellers handelt oder ob es eher hochwertige sind. Ein bisschen drauf achten sollte man schon, aber um es großartig zu kommentieren fehlt es mir auch noch an Fachwissen
Bitte sei mir nicht böse, aber auch Dir fehlt es quasi an allem um ein Netzteil korrekt bewerten zu können und Fachwissen ist dabei noch das kleinste Problem! Vielleicht solltest du das einfach mal akzeptieren und dann bei 0 Anfangen. Dann kommt vielleicht irgendwann mal etwas gescheites dabei raus.