Elektrolyt-Kondensatoren - Lebensdauer und Qualitätsbewertung

AW: Elektrolyt-Kondensatoren - Lebensdauer und Qualitätsbewertung

Deshalb sind auch in der Industrie die teureren Markenhersteller bevorzugt
Definiere Markenhersteller.... Das stimmt so schon lange nicht mehr ;)

Letztens mit einem Ing. aus dem medizinischen Apparatebau gequatscht, der für die Bestückung zuständig ist - die Datenblätter sind ab der oberen Einstiegsklasse durchaus verwend- und brauchbar. Die Nippon-Caps sind schon lage nicht mehr das Ultimative. Man sucht mittlerweile für jede einzelne Funktion die maßgeschneiderten Caps, High Ripple, Low ESR, Low Impedance etc. Viele Firmen wie Teapo, stellenweise sogar CapXon oder SamXon können es sich gar nicht leisten zu schummeln, weil auch dort Milliardeninvestitionen getätigt wurden. Per se zu sagen, ich gehe auf Nummer sicher und baue z.B. Rubicon ein, ist Schwachsinn hoch drei.

Das Problem ist, welches Dielektrika da verwendet wird. ;)

Je billiger, umso besser für die Hersteller.

Ich habe hier noch einige RFT-Elkos im Betrieb, die werden mich wohl überleben. :D

Per se zu sagen, ich gehe auf Nummer sicher und baue z.B. Rubicon ein, ist Schwachsinn hoch drei.

Das kann man nie pauschal sagen weder in die eine richtung noch in die andere, ich war an Maschinen beteiligt wo man an Kleinteilen nicht gespart hat weil bei 1,5 Millionen € kommt nee RMA wegen 20 cent artikel Blöd

Einige Maschinen stehen auch an schlecht zugänglichen orten, zum sateliten Fliegen und nenn 2€ tei laustasuchem

Oder es kostet dich tausende € wenn die maschine ausfällt.

Usw.

Aber Netzteil, Lach schmeißt weg kauf neu, wenn interissiert 08/15 Consumer scheiB Ups nur uns aber wir sind nicht der Nabel der Welt.

Korrekt es wird nichts so Heiß gegessen wie es gekocht wird und Elkos sind marketing Blabla pur und in reinster Form :ugly:

aber zurück zu Elkos, ich persönlich reite da in meinen Artikel nicht so drauf herum, weil selbst wenn man sich die Datenblätter ansieht und auch alles Daten hat, einem Das 0,nichts sagt bzw man da trotzdem keine vorhersage/Aussage treffen kann.

was man da macht ist Heiße Luft zu Produzieren :ugly:

Also den Begriff "CrapXon" habe ich zum ersten mal in einem deiner Reviews gelesen, so ganz kaltlassen tut dich das also mit Sicherheit nicht ;)

Teuer einzukaufen, nur um irgendwie pauschal sicher zu gehen - diese Ingenieure gehören entlassen, weil es unverantwortlich ist. Betriebswirtschaftlich UND technisch. Es gibt intern genügend Studien und Erfahrungen, die besagen, was wo eingebaut wie lange hält und wenn nicht, warum. Ich würde es mir persönlich nicht anmaßen, die Auswahl der Konstrukteure zu kritisieren, nur weil nicht das Teuerste verbaut wurde. Teuer kann auch unzweckmäßig sein. Genauso, wie Firmen in der Reputation auf und ab wandern. Bis dies mal beim Reviewer angekommen ist, hat sich der Stand schon wieder geändert. ;)

Und betreffs CapXon: die aktuellen GF sind doch nicht mal schlecht und vertragen viel mehr Ripple als so ein hochgelobter Rubicon XY. Man muss halt die richtige Güteklasse kaufen (und bezahlen wollen). :)

Wie wärs wenn du mal eine neue (aktualisierte) Badcaps-Liste erstellst? :)

Was hätte ich davon? Die wäre schneller überholt, als man mit einem Löffel Mehl im Mund Mops sagen kann ;)

Überflüssig wie ein Kropf und für solche Nerd-Lebensaufgaben fehlt mir zudem der nötige Sockenschuss. Das ist was für Freaks :D

Naja aber wenn CapXon plötzlich besser als Nippon Chemicon sein soll (in gewisser Konstellation), dann lässt das doch schon aufhorchen, oder nicht? Insofern würde eine neue Liste schon viel Sinn machen.

Auch hier gilt halt Best Tool for the Job...

Und, wie im HiFi Bereich wird hier mit viel Voodoo-Marketing Bullshit gearbeitet, leider.

Das beliebteste hier ist der japanische Primärkondensator bei CapXon KF oder SamXon GF Sekundär, manchmal auch Su'scon... UNd natürlich ein einfacher Sleevlager Lüfter von einem sehr preiswerten Hersteller.
Ins gleiche Budget dürfte ein 'normaler' Primärkondensator vom gleichen Hersteller wie Sekundär sein, wenn man stattdessen einen richtig guten Lüfter verbaut. Ein RIfle Bearing sollte dann allemal drin sein...

Der Witz ist, dass z.B. die Kondensatoren einer einzigen Serie schon bei unterschiedlichen Bechergrößen zwischen brauchbar und Crap schwanken können. Besser mehr Durchmesser, oder doch lieber höher? Oder doch was anderes... :D

Teuer einzukaufen, nur um irgendwie pauschal sicher zu gehen - diese Ingenieure gehören entlassen, weil es unverantwortlich ist. Betriebswirtschaftlich UND technisch. Es gibt intern genügend Studien und Erfahrungen, die besagen, was wo eingebaut wie lange hält und wenn nicht, warum. Ich würde es mir persönlich nicht anmaßen, die Auswahl der Konstrukteure zu kritisieren, nur weil nicht das Teuerste verbaut wurde. Teuer kann auch unzweckmäßig sein. Genauso, wie Firmen in der Reputation auf und ab wandern. Bis dies mal beim Reviewer angekommen ist, hat sich der Stand schon wieder geändert. ;)

wer spricht von Pauschal, ich hab gesagt das man das weder in die eine noch in die andere Richtung pauschalisieren kann!

Nicht nur Deutsche Ing sind auf Lebensdauer & Co getrimmt aber Ing. schlagen gerne was drauf um sicher zu gehen, offenes geheimnis.
Ing in den entsprechenden abteiliungen haben Jahrelange erfahrung, viele Firmen Produzieren ja seit 40,50 oder mehr Jahren und die haben mehr erfahrung als du, ich und der rest des Forums zusammengenommen.

Außerdem hab ich schon so eine BWL Klappspatten scheiBe erlebt und wie die mit ihrem Rotstift rumgerannt sind und versucht haben mit 0,nix Ahnung Kosten im Betrieb einzusparen und das

BWLer: können wir da nicht diese 80% billigeren Komponenten verwenden, haben ja gleiche datensheets wir würden so mehre 100000e im Jahr einsapren
Ing.: können wir probieren gibt zei möglichkeiten

A. wir bauen die so ein aber wenn paar Monate ndie RMA sich häuft unsere kunden abspringen und reparaturen samt verdiensausfall fordern wirds lustig.

B. wir bestellen die teile und lassen in unserem Testlabor eingie versuche laufen, kostet dann so überschlagen 500000€

das ist so das schema F

der beste Fall von so einem BWL Fail denn ich erlebt hab war der hier : jeder mitarbeiter der da so 20+ Jahre gearbeitet hatte hat sich so ein kleines warenlager angesammelt.

Das fanden die BWLer ganz und gar nicht gut, Platz, Totes kapital blabla also haben die das alles eingesammelt und weggeworfen.

Woche später stand die Produktion still und die waren meist soweiso schon im Verzug. :lol: und das wegen 4€ dichtungsringen, muttern, schrauben und anderen Kleinteilen

Da hab ich dann denn Mitarbeiter gefragt

poiu: " ey wat für eine ScheiBe"

der arbeiter " jaja das machen die alle jahre wieder, immer mal was neues und 6 Monate später heißt es dann wir wären kurz vor der Pleite"

Aber zurück zu Netzteilen: die sind doch meisten soweiso passend bestückt und falls die PR abteilung Jap elkos zum auplustern baucht wirds eingebaut

Und betreffs CapXon: die aktuellen GF sind doch nicht mal schlecht und vertragen viel mehr Ripple als so ein hochgelobter Rubicon XY. Man muss halt die richtige Güteklasse kaufen (und bezahlen wollen). :)

Kann man eigentlich die Auswahl und das angedachte Einsatzgebiet in den User-Reviews mit einbauen ???
So ist auch für den Laien erkennbar, ob das das Netzteil gut durchdacht/brauchbar ist, oder eher nicht ...

CapXon ; Teapo ; Nippon Chemicon ; Rubycon ; Nichicon scheint ja jetzt nicht mehr viel auszusagen. Es kommt ja auf das jeweilige Einsatzgebiet der Caps an ...

Wäre wirklich schön, wenn sowas auch mal im Review mit beleuchtet wird ;)

A Liest das kein Schwein, nein Korrektur bei den nNT Herstellern liest das jemand und denkt sich :lol:

B wer soll das bitte beurteilen können, ich hab par Semester E-techinik hinter mir und dann Maschinenbau gemacht also auch Strömungsmechanik usw. und ich würde mich nicht trauen so auf Dicke Hose zu machen und zu sagen das ich das beurteilen kann.

Dafür müsste man wirklich E-techniker sein, der auch noch nee Vertiefung in dieser Richtung hat, ich hab schon mit meinen Fragen einige Dr Ing. E-Technik ( und angehende Dr Ing) zum "öhm... ä und ja Ui" gebracht.

Jetzt sieh dir die ganzen Reviewer an 98% Fachfremd BWL, Botaniker und weiß was icke, oder die irgendwelche PR Mappe Blabla abtippen, wenn man Glück hat haben die sich das in eigenaktive selbst bei gebracht (ist ok) soweit mir bekannt sind nur zwei Reviewer richtige E-techniker der eine Grieche ( kann mir name nicht merken, siehe unten Danke Stefan) und der Chinese.

Dann müsste man auch noch Strömungstechniker sein um die temps einzuordnen bzs mindestens mit IR Kamera bissl rumfummeln ( wie aussagekräftig das sit steht auf anderem Blatt).

Am ende interessiert das eine Hand Vollleute Super.

Ehrlich am Ende ist dein Netzteil eine Blackbox es geht was rein und wieder heraus udn eigentlich ist das das relevante, nur gibts da kaum noch unterschiede zwischen den nENtzteilen als fängt man erbsen zu zählen und allen einzureden wie wichtig die sind. Klingt nach PR

Zuletzt bearbeitet:

der eine Grieche ( kann mir name nicht merken Torres?) und der Chinese.
crmaris wars AFAIR und der andere ist Travis...

Die Russen waren aber auch ganz OK...
Den Rest, insbesondere die Amis, kannst in die Tinne klatschen...
Wäre wirklich schön, wenn sowas auch mal im Review mit beleuchtet wird ;)
Um es wirklich beurteilen zu können, muss man ALLE Kondensatoren ausbauen und die Restwelligkeit messen. Das macht kein Reviewer.

Und auch dann weiß man viel zu wenig über das ganze Zeugs, um es wirklich beurteilen zu können...

Fakt ist aber, dass dieses Aufgeilen auf japanischen Kondensatoren einfach mal unfundierter Bullshit ist, der:
a) auf völlig veralteten Daten
b) z.T. auf völlig ungeeigneten Anwendungen. Zum Beispiel Teapo SY in Hochfrequenten, Hochleistungs Spannungsregler...
basieren...

Daher sollt man den Ball eher flach halten, zumindest bei den ganzen Teapo Teilen, die scheinen durchaus in (belüfteten) PSUs OK zu sein...

Bei einigen anderen Herstellern wie z.B. OST, aber auch CapXon scheint immer noch Skepsis angebracht zu sein, was die Haltbarkeit betrifft.
Aber das werden wir ja in ein paar Jahren sicher wissen, denke ich mal :)

Zuletzt bearbeitet:

Ach Danke wie gesagt Namen kann ich mir net gut merken :D

Ich werde in meinen Reviews zukünftig aber die Serien der Caps mit angeben, sprich ob es sich um eher günstige Versionen eines Herstellers handelt oder ob es eher hochwertige sind. Ein bisschen drauf achten sollte man schon, aber um es großartig zu kommentieren fehlt es mir auch noch an Fachwissen ;)

Im Grunde ist das völlig belanglos wie Piou geschrieben hat, die Netzteile sind zum Großenteil gleich.
Auch ist es so, dass es die meisten Anwender nicht Interessiert bzw. sie sich auch nicht damit auseinander setzen, das Netzteil soll leise sein und funktionieren.
Wenn es das tut, reicht es für 99% völlig aus.

Alles andere ist PR, hört sich nett an, aber das wars dann auch.

CapXon ; Teapo ; Nippon Chemicon ; Rubycon ; Nichicon scheint ja jetzt nicht mehr viel auszusagen. Es kommt ja auf das jeweilige Einsatzgebiet der Caps an ...

Jetzt? Das hat noch nie wirklich was ausgesagt, ich habe mich jetzt auch ein wenig damit beschäftigt und das ist echt nochmal ein Gebiet für sich.

Jetzt sieh dir die ganzen Reviewer an 98% Fachfremd BWL, Botaniker und weiß was icke, oder die irgendwelche PR Mappe Blabla abtippen, wenn man Glück hat haben die sich das in eigenaktive selbst bei gebracht (ist ok) soweit mir bekannt sind nur zwei Reviewer richtige E-techniker der eine Grieche ( kann mir name nicht merken, siehe unten Danke Stefan) und der Chinese.

Ehrlich am Ende ist dein Netzteil eine Blackbox es geht was rein und wieder heraus udn eigentlich ist das das relevante, nur gibts da kaum noch unterschiede zwischen den nENtzteilen als fängt man erbsen zu zählen und allen einzureden wie wichtig die sind. Klingt nach PR

Es ist doch sogar noch viel viel schlimmer als du schreibst. Schau dir doch die ganzen Reviews an. Die meisten die Netzteil-"Reviews" schreiben sind nicht einmal in der Lage die wesentlichen Argumente für ein gutes Netzteil nachzuprüfen (Effizienz, Spannungen, Lautstärke, Temperauren, Ripple usw), weil ihnen schlicht und einfach die Messinstrumente fehlen.

Die kommen dann mit ihrem 29,90 Voltcraft Wattmeter und ihrem 9,90 Ebay Multimeter an, messen irgend einen Müll und können daher auch überhaupt keine korrekte Aussage treffen.

Dann fangen sie an auf 3 Seiten über die Kondensatoren und die "Lötqualität" zu diskutieren um vom eigentlichen Problem abzulenken.

Diese ganzen Reviews, insbesondere die Forenreviews - bis auf ganz wenige ausnahmen -, kann doch keiner Ernst nehmen.
90% der Foren-Reviewer - nicht nur bei Netzteilen - sind einfach nur geil drauf die Samples einzusammeln um sie dann bei ebay zu verkaufen. Die haben also nicht mal ein paar Vergleichsprodukte zur Hand.

Daher kommen ja auch schon immer mehr und mehr Forenreviewer auf die Idee Awards zu verteilen, die an Peinlichkeit zum Teil nicht mehr zu überbieten sind, um sich noch ein paar Samples mehr zu sichern.

Und dann gibt es noch die schlimmsten, nämlich die Medien, die so tun als ob sie ein Netzteil getestet haben, indem sie einfach die Werte von 80 Plus kopieren und um 0,2 % ändern oder die einfach mal als Ergebnis ganzzahlige Effizienzwerte in der Regel genau auf dem angegebenen 80 Plus level angeben, die angeblich auf einer Chroma enstanden sein sollen. Oder die, die sich gleich vom Herstellen den Chroma-Report mitschicken lassen.

Von den US-Medien brauchen wir erst gar nicht reden, die versuchen an einer Sunmoon ein 80 Plus nachzumessen, mit einer Messungenauigkeit von 1%.
Wobei man denen zugestehen muss, das sie wenigstens versuchen, das irgendwie selbst in den Griff zu bekommen. Leider übertreiben sie am Ende dann meistens maßlos und wollen den Netzteilen irgendetwas bescheinigen, dass sie leider nicht können.

Es bleiben ein paar Reviews, wo man den Werten halbwegs glauben schenken kann, die aber die Samples in der Regel auch schön selektiert vom Hersteller bekommen.

Wie sinnvoll es ist in dem ganzen Zirkus ist über die Qualität der Kondensatoren zu reden, wo der Hersteller die auch noch in jeder Charge ändern kann, kann sich jeder wohl denken!

-> total überflüssig

Ich werde in meinen Reviews zukünftig aber die Serien der Caps mit angeben, sprich ob es sich um eher günstige Versionen eines Herstellers handelt oder ob es eher hochwertige sind. Ein bisschen drauf achten sollte man schon, aber um es großartig zu kommentieren fehlt es mir auch noch an Fachwissen ;)

Bitte sei mir nicht böse, aber auch Dir fehlt es quasi an allem um ein Netzteil korrekt bewerten zu können und Fachwissen ist dabei noch das kleinste Problem! Vielleicht solltest du das einfach mal akzeptieren und dann bei 0 Anfangen. Dann kommt vielleicht irgendwann mal etwas gescheites dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück