Wo lädt sich da was auf?
Die Batterie vom elektrischen Antrieb.
Wo lädt sich da was auf?
Sorry, aber dann halt Strafsteuer! Spaß kostet!Bis auf wenige Ausnahmen gibt es unter 2l nur langweilige Ranzmotoren. Schön wird es erst ab etwa 2,5l Hubraum, wo dann die interessanteren Motoren kommen.
Emotionen haben in einer wirtschaftlichen Welt aber keine Bedeutung, ich mag auch den blubbernden V8 vom Mustang 67. Dennoch ist er ploitisch wie wirtschaftlich völliger Schwachsinn und wenn ich meine einen haben zu wollen, muss ich halt tief in die Tasche greifen.Das sind halt Motoren, mit denen das Auto jede Emotion verliert
Ja, ist ein Passat. Bj, 1998. Bei 500k habe ich mal geschaut, Kreuzschliff der Zylinderbahnen waren noch vorhanden, Kompression auch noch gut. Kupplung, letztes Jahr die 3. und Turbo schon der 2.Respekt!
Gerade bei den heutigen Fahrzeugen keine Selbstverständlichkeit mehr, der 1,9er deutet ja auf VAG hin und 200k km sind da schon sehr selten geworden. Wir reden in der Regel von 100k die realistisch sind bis es einen neuen Motor bedarf, doer aber einer Komplettüberholung. Gut gepflegt, muss man sagen.
Kombi?
Weil in meinen Augen ist da nicht das Konzept E-Auto schuld, sondern die Fahrzeugauswahl. Es gibt schlicht keinen brauchbaren Kombi! Bekommt man die Sachen in ein Model 3/Y geht dies durchaus. Sucht man abseits der zwei oder drei ernsthaften E-Fahrzeughersteller wird es schwierig. Aber wie gesagt, da ist nicht das Konzept schuld.
100kg Zuladung ist auch wenig das Problem, habe selbst im Hängerbetrieb (100km/H) auf der Autobahn, mit knappen 500kg Zuglast (inkl. Hänger) 300km abgerissen ohne nachladen zu müssen. Gehen tut das alles.
Stimmt, mit dem Sprit den man vorher verfahren hat um die Batterie und co mitzuschleppen...Die Batterie vom elektrischen Antrieb.
Subventionierte Betriebskosten, nichts worauf man Stolz sein sollte.- Lächerlich geringe Betriebskosten (mein BEV mit 550 PS braucht 20 kWh/100km im Schnitt, macht bei mir unter 7€ auf 100km)
Na dann warte mal ab, kaputte Hochleistungselektronik oder Batterieschaden und du hast mehrere Tonnen Sondermüll.- Keine Servicekosten (außer Mikrofilter + Bremsflüssigkeit in meinem Fall, Servicepaket für 6 Jahre kostet grad mal 900€)
Du geilst dich daran auf, dass die Allgemeinheit dein schmutziges Spielzeug finanziert...- Keine Steuer
Kann ein Verbrenner auch- Vorklimatisierung
Voller Tank ist voller Tank, warum sollte Laden zuhause ein Vorteil sein?- Laden zu hause
Siehe eins oben.- Laden auf Arbeit
Ein paar mal, bis die Leistung gedrosselt werden muss.- Drehmoment von 0 weg
Siehe eins oben, und bei 100+ zieht der Porsche dann ab.- Beschleunigung
Hast du in einem Premiumverbrenner auch.- Absolute Stille im Auto
Völliger Schwachsinn! Mein Anteil als nahezu ausschließlicher Cityfahrer (zwei bis dreimal im Jahr längere Strecken) liegt bei rund 35% der gesamten verbrauchten Energie.Der Anteil an Rekuperation und co ist verschwindend gering.
Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Die Betriebskosten beim BEV werden 0,0 gefördert. Du zahlst Standardstrompreise, inkl. EEG usw. Anders bspw. bei der sinnlosesten Idee der Politik. Der Wärmepumpe!Subventionierte Betriebskosten,
Lustig, so ein Auto besteht aus 70.000 einzelnen Zellen, fällt eine aus, passiert gar nichts ,bei 100 immer noch nicht. Erst wenn ein ganz bedeutender Teil ausfällt hast du einen Akkupack (wovon es je nach Hersteller auch mehrere gibt) der defekt ist. Aber er könnte, wenn man wollte sogar repariert werden.Batterieschaden
Weil ich mir den Weg zur Tanke spare und bei allen ist ja das Laden und der Zeitaufwand dahinter immer das Problem, aber 8 Minuten (so lange dauert ein durchschnittlicher Tankvorgang inkl. Zahlen usw.) sind meist kein Problem, 15 Minuten Schnellladen dagegen unmöglich abzuwarten.Voller Tank ist voller Tank, warum sollte Laden zuhause ein Vorteil sein?
Ja, nur bis dahin siehst du den Porsche schon nicht mehr im Rückspiegel.Ein paar mal, bis die Leistung gedrosselt werden muss.
Wenn du mir ein 60.000€ Auto zeigst, was mich bei 100 überholt ziehe ich meinen Hut. Vermute aber, dass du 6 stellig zahlen musst um ein Model 3 ab 100 zu ziehen. Dafür gibt es dann aber bereits Plaid Basis die bis dahin schon 1 km Vorsprung hat!Siehe eins oben, und bei 100+ zieht der Porsche dann ab.
Nö! In einer S Klasse vielleicht, aber 150k aufwärts, die meisten sogenannten Premium KFZ sind ja eher auf den Faktor laut getrimmt.Hast du in einem Premiumverbrenner auch.
Standheizung kenne ich, kostet aber extra. Aber Klimatisierung wohl erst im Premium Bereich 100k aufwärts, beim BEV kann das schon der Zoe für 25k.Kann ein Verbrenner auch
Nennt sich übrigens RangeExtender und ist in meinen Augen eine Idee für die Zukunft. So ein Verbrenner (Mazda hatte da Mal was im Kopf) wurde dann eben immer mit optimalem WirkungsgradNach dieser Logik könnte auch ein Generator die ganze Zeit mit dem Verbrennungsmotor die Akkus für den Elektromotor laden, man darf nur nicht so hart mit dem Energieerhaltungssatz ins Gericht gehen
Dann würde für dein Arbeitsweg bzw Dunstkreis ja auch ein Fahrrad reichen. Allerdings wohnt nicht jeder in der Stadt umgeben von sämtlichen Einrichtungen des täglichen Lebens und co.Völliger Schwachsinn! Mein Anteil als nahezu ausschließlicher Cityfahrer (zwei bis dreimal im Jahr längere Strecken) liegt bei rund 35% der gesamten verbrauchten Energie.
Aber gerade der Benziner, der nunmal auch selten eine Reichweite über 500km haben wird, ist in meinen Augen bereits jetzt völlig obsolet geworden.
Furchtbar diese ganze Digitalisierung im Automobilbereich. Macht das ganze nur fehleranfälliger und vor allem nervig für den Fahrer, wenn im Digitaltacho 20x pro Fahrt die Meldung aufploppt, dass man doch bitte die Gangempfehlung beachten soll, weil das ökologischer ist.
Daher sag ich ja, "Idiotensteuer", jedes Jahr sukzessive die CO² Steuer massiv erhöhen, auch nachträglich damit die alten Karren auch mal von Board kommen.
bis 50 Gramm = 0 EUR
ab 50 gramm = 100 EUR je Gramm drüber
ab 100 Gramm = 1000 EUR je Gramm drüber
Dann kostet halt eine unsinnige CO Schleuder mal 20000 EUR jährlich und bitte nicht die Hybridkacke vergessen, da gilt CO natürlich nur der Verbrenneranteil, also Messung mit leerer Batterie.
Weißt du überhaupt warum es Sinn macht, dass ein E-Auto so starke Motoren hat? Ich glaube nämlich, dass du dich mit der Thematik noch nie auseinandergesetzt hast und gerade Bild Niveau sprichst. Ein E-Auto rekupiert, sprich es bremst mit dem Motor um den Akku wieder zu laden. Je stärker dieser Motor nun ist, je mehr Strom kann er rekupieren. Ein 55PS Motörchen kann also nur mit 55PS laden (in der Realität noch viel weniger), ein 500 PS Motor lädt mit 500 PS den Akku wieder voll. Das wird bei einer Bremsung aber in der Regel nie erreicht werden können, dennoch ist das Verhältnis so richtig.
Respekt!
Gerade bei den heutigen Fahrzeugen keine Selbstverständlichkeit mehr, der 1,9er deutet ja auf VAG hin und 200k km sind da schon sehr selten geworden. Wir reden in der Regel von 100k die realistisch sind bis es einen neuen Motor bedarf, doer aber einer Komplettüberholung. Gut gepflegt, muss man sagen.
Aber die meisten sind sich (leider) ja "zu fein" für solche Kleinstfahrzeuge.
Für Leute, für die das Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist, stimmt das auch. Andere Leute haben ihren Spaß dran und zahlen ohnehin für mehr Hubraum und Verbrauch bei der Steuer und an der Zapfsäule. Und wenn jemand sein Geld für Sprit und Beschleunigung ausgeben will, bitte.
Da ist die Charakteristik des Motors dann nicht mehr wichtig, weil die Charakteristik eines E-Motors eine recht konstante, hohe Beschleunigung und das typische Betriebsgeräusch beinhaltet. Ist halt anders als beim Verbrenner, ist ja auch ok.
Ja, ist ein Passat. Bj, 1998.
Bitte was? Elektrotechnik 6 mit Auszeichung.Weißt du überhaupt warum es Sinn macht, dass ein E-Auto so starke Motoren hat? Ich glaube nämlich, dass du dich mit der Thematik noch nie auseinandergesetzt hast und gerade Bild Niveau sprichst. Ein E-Auto rekupiert, sprich es bremst mit dem Motor um den Akku wieder zu laden. Je stärker dieser Motor nun ist, je mehr Strom kann er rekupieren. Ein 55PS Motörchen kann also nur mit 55PS laden (in der Realität noch viel weniger), ein 500 PS Motor lädt mit 500 PS den Akku wieder voll. Das wird bei einer Bremsung aber in der Regel nie erreicht werden können, dennoch ist das Verhältnis so richtig.
- Neueste ADAC-Statistik zeigt eine doppelt so hohe Zahl von Einsätzen, bei liegengebliebenen E-Autos, als im Zeitraum davor.
Man hätte politisch nicht die E-Autos durchzwingen, sondern bereits vor 20 Jahren auf Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle setzen sollen.
War nicht gewünscht und jetzt weiß keiner so genau, wohin die Reise geht und was man noch kaufen kann/soll.
Mit allen Extras kann man also sicherlich leicht die 40000 € knacken - für ein Auto, dass in vielen Haushalten nur als Zweitwagen in Frage kommt und dort Aufgaben übernimmt, für die eigentlich ein (Lasten-)Fahrrad die ökologisch sinnvolle Wahl wäre.
Warum ist es das rundum schlechtere Produkt?
Ich habe einen Verbrenner-Polo, und wüsste nicht, warum ich ihn gegen einen E-Polo tauschen sollte. Welche Nachteile hätte ich?
Nach reinen Stromern sind Hybrid so ziemlich das dämlichste was die Industrie in den letzten Jahren geliefert hat, ohne massive staatliche Subventionen wären diese energetischen Fiaskos längst in der pile of shame gelandet.
Bitte was? Elektrotechnik 6 mit Auszeichung.
Du verbrauchst mit 10 min 50 fahren mehr als mit einem vollen Akku je wieder reingeholt wird bis er leer ist. Ganz zu schweigen von dem viel größeren co2 Ausstöß behindert Produktion für e Autos. Das e Autos mit hoher Leistung besser sind, was die Umwelt angeht ist Aktuell die größte Marketing Lüge die es gibt.
Übrigens hat ein e Motor keine PS, dass ist Marketing wird umgerechnet weil die Menschen PS gewöhnt sind.
Jede deiner Aussagen zu dem Thema hier sind übrigens zu 80 % zu zerreißen aber wie gesagt wurde. Einfach mal googeln ?
Die EEG-Umlage wurde (für alle) längst abgeschafft und wenn Du Dir für Deine Wallbox einen eigenen Zähler mit Rundsteuerempfänger anschaffst zahlst Du auch keine Standardstrompreise.Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Die Betriebskosten beim BEV werden 0,0 gefördert. Du zahlst Standardstrompreise, inkl. EEG usw. Anders bspw. bei der sinnlosesten Idee der Politik. Der Wärmepumpe!
Unsinn. Nur weil wir 47 Mio. zugelassene PKWs in DE haben, müssen die gelben Engel nicht 8.000.000 mal ausrücken. Merkste was? Aber Haupsache immer dagegen schiessen. Das Zauberwort nennt sich Relation.Welch ein Wunder!
Die Zulassungszahlen explodieren ja jahr für Jahr und dann ist es natürlich auch völlig selbstverständlich, dass die Zahl der Einsätze ebenfalls nach oben geht.
Ich glaube, der meint auf den eingetragenen Verbrauch in der Zulassung gerechnet.Weiß nicht genau, auf wen man hier "Idiotensteuer" anwenden sollte.
Sicher, aber das hast du überall. Egal wo Umweltschäden entstehen, das bezahlt keiner in dem Ausmaß.Was du an der Zapfsäule zahlst, wiegt nicht im geringsten den Schaden auf, den du verursachst.
Das würde man bei E-Fuels sowieso haben, ein Grund, warum der Quark sich auch nicht durchsetzen würde.Der Liter Benzin läge dann nicht mehr bei "5 DM", sondern wenigstens bei 5 Euro.
Deshalb fahre ich auch Schalter.Ohne Kupplung und Schalten ist es sowieso langweilig, da braucht man auch nicht mehr über Motorcharakteristiken zu reden .
Großindustriell als Energiespeicher ist Wasserstoff nicht verkehrt.Viel zu ineffizient und zu teuer.
... aber sehr viele lustige Diskussionen mit älteren Leuten.Wenn man es sinnvoll laden kann (und sonst keine gravierenden Probleme damit hat), dann ein Elektroauto. da gibt es keine zwei vernünftigen Meinungen
Der Anteil an Rekuperation und co ist verschwindend gering.
Allerdings schaffen es unsere Politiker nunmal, dass wir in Deutschland den mit großem Abstand dreckigsten Strom der ganzen Welt haben, weil man unsinnigerweise Atomkraftwerke neuester Bauert abschaltet, Kohlekraftwerke anschaltet und den Rest einfach von Atommeilern 20km neben der Grenze bezieht! Ich habe leider als einzelner Mensch nur sehr begrenzt Möglichkeit dies zu steuern und sei versichert, ich wähle garantiert nicht Grün!
Vielleicht liegt es einfach daran das du im Umkreis von 20km die Aufgaben des täglichen Lebens erledigst...wozu auch ein normales Fahrrad reicht. Mein Arbeitsweg liegt bei durchschnittlich 600km. Da ist weder ein Hybrid, noch ein E-Auto ansatzweise passend, sondern nur ein Klotz am Bein.Wie gesagt, empfand ich nicht und auch mein Durchschnittsverbrauch war ziemlich niedrig dank der Batterie.
Deine entfernte Meinung ist nicht relevant für das, was ich in der echten Welt erlebt habe.