News "Elektro-Polo": VW präsentiert Concept ID.2all - Serienversion für unter 25.000 Euro

Nicht persönlich nehmen, war so nicht gemeint.
Ich nehme es nicht persönlich, ist auch gut das unterschiedliche Meinungen herschen.
Aber dann müsste man jeden der in Urlaub fliegt auch mit 5K€ Strafe belegen.
Urlaub ist nicht zwingend erforderlich und ist mit einem Fahrrad und Flos auch zu erreichen....
Und Hausbesitzer mit 2 Personen die 180m² bewohnen auch, die müsste man zwangsenteignen und nur 50m² übrig lassen und den Rest an sozialschwache günstig vermieten.....wir haben Wohnungsnot

Dann müssten E-Auto Fahrer garantiert mit regenerativen Enregien betankt werden und das nachweislich.
Wenn nicht 10K€ pro Tankfüllung Strafe.

Auf der anderen Seite versuche ich nie einen E-Autofahre davon zu überzeugen das er sich einen Verbrenner kaufen soll.
Warum wird das umgekehrt immer so madig geredet.
Jeder soll sich für sich entscheiden und gut ist.
Dir gefällt es , kauf dir noch weitere 5 E-Atutos, lass mir aber meinen 400 PS diesel.
Und lass diese ..müsste bestraft werden.
Es müsste sovieles vorher bestraft werden auf dieser Welt....

Zuletzt bearbeitet:
e).

warum?

will das nicht anzweifeln, nur wissen warum unbrauchbar? In meinem Bekanntenkreis kristallisiert sich nämlich am Ende immer wieder heraus, dass der einzige Grund ist, "es ist halt anders"

Kombi!

Ladekante!

Euroboxen rein und raus, Beim beladen beim entladen...
Dann noch paar sonderanfertigungs Transportkisten...

Es gibt da nichts, was sich als tauglich erwiesen hat.

Hinzukommt, ich bin Laternenparker....

Lustig, dass der "kleinere" Wagen besser aussieht. Der ID.3 ist schon ein richtig scheußliches Teil.

Letztes Jahr bin ich im Urlaub mit einem Rav4 Hybrid Mietwagen rund 1800km gefahren und es war schon wirklich praktisch, dass sich die Batterie immer wieder aufgeladen hat beim Bremsen bzw. abwärts fahren. Und das hat mich als Konzept definitiv überzeugt.

Ein komplettes E-Auto würde ich momentan auch nicht kaufen, aber einen Hybrid definitiv. Mein aktueller Wagen ist BJ 2019, die Frage wird sich somit (hoffentlich) wohl eh noch länger nicht stellen.
Wo lädt sich da was auf? Meinst du damit die verschwendete Energie um den ganzen Kladderatsch erstmal zu beschleunigen? Nach reinen Stromern sind Hybrid so ziemlich das dämlichste was die Industrie in den letzten Jahren geliefert hat, ohne massive staatliche Subventionen wären diese energetischen Fiaskos längst in der pile of shame gelandet.

Ich fahre wöchentlich mit Mietwagen, komplette Stromer, sowie Hybride nehme ich gar nicht erst an. Den Schmutz können die behalten.

Erstens sind die Minibatterien stets leer und zweitens reichen sie maximal bis zum Briefkasten.

Die Ecke in Sand haut der Jeep Renegade, der verbraucht etwa 10Liter Benzin, selbst auf der Landstraße, hat ein Tank mit 25 Liter und die Batterie ist natürlich immer leer. Dafür ist er rund 500kg schwerer und hat eine Straßenlage und ein cv-wert wie eine stehende Schrankwand. Sämtliche Leihkarrenanbieter verteufeln das Ding und wenn sie glauben in mir ein Dummen gefunden zu haben, der denen das Ding von Hof fährt, dann lächel ich müde und genervt.

Doch, bitte. Immerhin habe ich dich ja direkt gefragt. Ich möchte gerne deine Meinung hören. Oder ich sterbe lieber dumm, als in einem Forum eine Diskussion anzuregen…

Nur als kleiner Anstoß:

- Lächerlich geringe Betriebskosten (mein BEV mit 550 PS braucht 20 kWh/100km im Schnitt, macht bei mir unter 7€ auf 100km)
- Keine Servicekosten (außer Mikrofilter + Bremsflüssigkeit in meinem Fall, Servicepaket für 6 Jahre kostet grad mal 900€)
- Keine Steuer
- Vorklimatisierung
- Laden zu hause
- Laden auf Arbeit
- Drehmoment von 0 weg
- Beschleunigung
- Absolute Stille im Auto

Nachteile: Ich kann keine 800 km am Stück fahren um dann am Diesel zu schnüffeln für 5 Minuten.

Overall ist mein BEV mit 500 PS günstiger im Unterhalt als der 112 PS Hybrid meiner Frau.
Macht halt nicht Brummbrumm. Lustigerweise ist auch jeder der mal damit gefahren ist davon absolut überzeugt, nur irgendwelche Hinterwäldler im Internet nicht.
Aber ja ich weiß. Wenns nicht kracht, stinkt und 800 km am Stück fahren kann isses halt kein Auto.

Warum ist es das rundum schlechtere Produkt?
Ich habe einen Verbrenner-Polo, und wüsste nicht, warum ich ihn gegen einen E-Polo tauschen sollte. Welche Nachteile hätte ich?
Effizienz!

Ein Verbrenner hat technisch und wirtschaftlich betrachtet kaum Argumente auf seiner Seite.

Das dennoch derzeit vieles für den Verbrenner spricht liegt schlicht und einfach an unserer Schnarchnasenpoltik und der extremen Begünstigung für Verbrennerfahrzeuge. Wenn VW, BMW, Mercedes vor 20 Jahren Pionier gewesen wären und als erste massiv in das E-Auto investiert hätten, würde dies anders aussehen. Aber in Deutschland muss man schützen was man hat und da die drei Hersteller seit über 10 Jahren ihre Kunden lieber für Dumm verkaufen, alles Geld was sie kriegen können bei Seite scheffeln und in 5-10 Jahren ziemlich wahrscheinlich massive staatliche Förderungen benötigen werden, nur um dann doch die Produktion nach China zu verlagern, hat man politisch hier leider komplett versagt. Es gibt andere Länder, da wird eben mit weniger Sarkasmus und Abneigung dem ganzen begnetet und da erreicht man heute schon Zulassungsquoten von 80% E-Autos (dabei ist es dort das Ganze ja über kalt und die Einwohnerdichte (ich leite das mal grob auf durchschnittliche Fahrtstrecken aus) ist deutlich geringer.
Aber ja ich weiß. Wenns nicht kracht, stinkt und 800 km am Stück fahren kann isses halt kein Auto.
:top:Dies ist leider leider die Ansicht, die viele Menschen hier in Deutschland vertreten! Daher sag ich ja, "Idiotensteuer", jedes Jahr sukzessive die CO² Steuer massiv erhöhen, auch nachträglich damit die alten Karren auch mal von Board kommen.
bis 50 Gramm = 0 EUR
ab 50 gramm = 100 EUR je Gramm drüber
ab 100 Gramm = 1000 EUR je Gramm drüber

Dann kostet halt eine unsinnige CO Schleuder mal 20000 EUR jährlich und bitte nicht die Hybridkacke vergessen, da gilt CO natürlich nur der Verbrenneranteil, also Messung mit leerer Batterie.

Grün fahren und 500PS merkt man was?
Weißt du überhaupt warum es Sinn macht, dass ein E-Auto so starke Motoren hat? Ich glaube nämlich, dass du dich mit der Thematik noch nie auseinandergesetzt hast und gerade Bild Niveau sprichst. Ein E-Auto rekupiert, sprich es bremst mit dem Motor um den Akku wieder zu laden. Je stärker dieser Motor nun ist, je mehr Strom kann er rekupieren. Ein 55PS Motörchen kann also nur mit 55PS laden (in der Realität noch viel weniger), ein 500 PS Motor lädt mit 500 PS den Akku wieder voll. Das wird bei einer Bremsung aber in der Regel nie erreicht werden können, dennoch ist das Verhältnis so richtig.

Ich fahre meinen 1.9TDI schon seit dem ich den gekauft habe und der hat jetzt um die 763k Kilometer auf dem Tacho.
Ich bin aber nicht bereit mir einen anderen Verbrenner zu kaufen, solange meiner noch läuft und immer wieder seinen TÜV bekommt.
Aber aufgrund der Treibstoffpreise, wird womöglich mein nächstes Fahrzeug dann ein Elektro werden. Diejenigen, die weiter auf Verbrenner schwören, sollten das tun, sollen aber dann nicht jammern, wenn die immer mehr an der Tanke zahlen müssen.

Man beachte ich habe ihn in keinster weise angegriffen und mein Niveau wird auf Bild Niveau gesetzt.
Schade das manche nicht können ohne andere Menschen anzugreifen.
Sorry, aber wo siehst du einen Angriff? Ich sage ja nicht, dass du "zu blöd bist um überhaupt zu verstehen und maximal Bild Niveau erreichen kannst", ich sage nur, dass du gerade auf Bild Niveau geschrieben hast und dich scheinbar nicht mit der Materie befasst hast. Anders ist deine Aussage nunmal nicht zu deuten, 500PS und Grün?
Ich fahre meinen 1.9TDI schon seit dem ich den gekauft habe und der hat jetzt auf dem Tacho um die 763k Kilometer auf dem Tacho.
Respekt!
Gerade bei den heutigen Fahrzeugen keine Selbstverständlichkeit mehr, der 1,9er deutet ja auf VAG hin und 200k km sind da schon sehr selten geworden. Wir reden in der Regel von 100k die realistisch sind bis es einen neuen Motor bedarf, doer aber einer Komplettüberholung. Gut gepflegt, muss man sagen.

... und dort Aufgaben übernimmt, für die eigentlich ein (Lasten-)Fahrrad die ökologisch sinnvolle Wahl wäre.
Schau mal was die kosten, gerade wenn es noch ein E-Lastenrad sein soll. Ich denke unter 5-6 Mille gibts da nix (hab jetzt nicht gegoogelt). Und die Sache mit dem Wetter schränkt den "Spaß" auch deutlich ein.

Daher würde ich (wenn ein einfacher Elektroroller nicht reicht) eher sowas nehmen/empfehlen:

Den find ich persönlich ganz witzig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:top:

Aber die meisten sind sich (leider) ja "zu fein" für solche Kleinstfahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen:
Limousine mit einigermaßen ansprechender Formgebung
elektrische Fensterheber und Spiegeleinstellung
Klimaanlage
Bluetooth
halbwegs ordentliches Fahrverhalten
~10.000€ als Gebrauchter

Das bietet derzeit kein einziges E-Auto und auch genauso kein neuer Verbrenner, weil alles entweder mit Schwachsinn überladen oder aber ab Werk Schrott ist. Fahr ich halt weiter den alten 330d mit 6,5l/100km.
Am ehesten würde bei mir noch ein Model 3 vor der Tür stehen, wo ich den Schwachsinn einfach ignoriere. Aber das Ding ist bissl zu teuer.

Fahrer von Fahrzeugen mit über 2l Hubraum und 300 PS (mehr braucht es numal wirklich nicht) eine solche Zusatzabgabe bezahlen.
Na ja, nein. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es unter 2l nur langweilige Ranzmotoren. Schön wird es erst ab etwa 2,5l Hubraum, wo dann die interessanteren Motoren kommen. Reihenvierzylinder gibt es wie Sand am Meer und kaum einer hat Charakter. Das sind halt Motoren, mit denen das Auto jede Emotion verliert und nur Fortbewegungsmittel ist. Dreizylinder sind dann das selbe in schlechter. Ist halt so.
Die PS selbst sagen dabei auch gar nicht mal so viel über den Verbrauch aus. Viel wird mit Turboladern gemacht und meistens wird die verfügbare Leistung gar nicht genutzt. Und ganz ehrlich, ich würde nichts gegen mehr Drehmoment und damit natürlich mehr PS sagen. Wieso? Dann muss ich seltener runterschalten. Am Verbrauch würde es wenig ändern.
Grün fahren und 500PS merkt man was?
Elektromotoren werden effizienter, umso größer sie werden. Und mit der richtigen Übersetzung ist das alles kein Problem. Da läuft das Dingen genauso oder effizienter als ein kleiner E-Motor und wenn man will, dann schiebt die Karre trotzdem ordentlich an, solange die anderen Teile des Antriebsstrangs liefern.

Aber dann müsste man jeden der in Urlaub fliegt auch mit 5K€ Strafe belegen.
Ich fliege selber gerne in den Urlaub, bin aber absolut dafür dies (vieleicht nicht ganz so extrem) aber deutlich teurer werden zu lassen. Ist schon irgendwie ein Unding, für 9 EUR ein Flugticket ergattern zu können.

Und Hausbesitzer mit 2 Personen die 180m² bewohnen auch, die müsste man zwangsenteignen und nur 50m² übrig lassen und den Rest an sozialschwache günstig vermieten.....wir haben Wohnungsnot
Enteignung geht mir eine Stufe zu weit, aber "Vermögensteuer" wäre eine Alternative. Wir haben gott sei Dank gerade Nachwuchs bekommen und würden jetzt für drei zählen :-)

Dann müssten E-Auto Fahrer garantiert mit regenerativen Enregien betankt werden und das nachweislich.
Wenn nicht 10K€ pro Tankfüllung Strafe.
Hier sehe ich es etwas anders, ich produziere keinen Strom und sehe den Staat in der Verpflichtung dies zu übernehmen (hierfür bin ich auch gerne bereit am Ende "EEG" Umlage oder ähnliches zu tolerieren). Allerdings schaffen es unsere Politiker nunmal, dass wir in Deutschland den mit großem Abstand dreckigsten Strom der ganzen Welt haben, weil man unsinnigerweise Atomkraftwerke neuester Bauert abschaltet, Kohlekraftwerke anschaltet und den Rest einfach von Atommeilern 20km neben der Grenze bezieht! Ich habe leider als einzelner Mensch nur sehr begrenzt Möglichkeit dies zu steuern und sei versichert, ich wähle garantiert nicht Grün!

Jeder soll sich für sich entscheiden und gut ist.
Wenn wir alle in einem einsamen Wirtschafts und Ökosystem wohnen würden, gebe ich dir Recht. Problem ist halt in meinen Augen, dass wir aufeinander aufpassen müssen und oftmals (da schließe ich mich nicht aus in meinem Tun und Handeln) denken wir nur an unseren eigenen Arsch und Spaß! Hier finde ich die Politik in der Verantwortung (wobei von Verantwortung haben die wahrscheinlich noch nie was gehört) uns in die Pflicht zu nehmen. Z.B. durch solche "Strafsteuern".

Zurück