Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Ist jeden Falls sinnvoller als diese "Amok-Knöpfe", die ein Notsignal an die Polizei leiten. Bis die da sind, hat der Amokläufer sein Werk schon vollbracht^^

Siehe mein Argument..im Grunde haben sie den selben Effekt.

Dann müsste man auch Bögen verbieten.;)
Mit einem Bogen zu schiessen ist sicher nicht so leicht, wie den Abzug einer Waffe zu betätigen.
Ausserdem lässt sich mit einem Bogen nicht so viel Schaden anrichten, wie mit einer (halb-)automatischen Waffe...

Bis dann mal ein Lehrer auf die Idee käme... :schief:
Das beste Mittel gegen Amokläufe wäre überhaupt keine Waffen mehr im Umlauf zu haben. Aber das grenzt schon an einer Utopie.

Also Küchenmesser, Gabel, Rasierer, Autos (damit kann man andere überfahren), schwere Gegenstände (PC Gehäuse, Steine, Metall), Glas/Gläser usw. verbieten. Ja bitte.

Man darf doch nicht damit argumentieren, weil es eh nichts bringt lassen wir die Gestze gleich bzw. erlauben wir es. Das ist doch Schwachsinn.

Es geht um Schusswaffen..Waffen bei denen ein Zeigefingerknick über Leben und Tot entscheidet.

Mit einem Bogen zu schiessen ist sicher nicht so leicht, wie den Abzug einer Waffe zu betätigen.
Ausserdem lässt sich mit einem Bogen nicht so viel Schaden anrichten, wie mit einer (halb-)automatischen Waffe...

naja und was ist mit motolov coktails, da muss man ja auch nicht zwingend in chemie promoviert haben.

Das beste Mittel gegen Amokläufe wäre überhaupt keine Waffen mehr im Umlauf zu haben.
Genau richtig! Dann geht es allen Menschen gut! Am besten lassen wir uns in Gummizellen sperren, damit wir uns nichts antun können. Geht's noch!? Wenn jemand an eine Waffe kommen möchte, kommt er auch an eine, egal wie scharf die Gesetze sind. Waffen sind nicht das Problem, sondern die Leute, die sie nutzen.

@Topic: Guter Zug von EA, komplett nachvollziehbar.

Man darf doch nicht damit argumentieren, weil es eh nichts bringt lassen wir die Gestze gleich bzw. erlauben wir es. Das ist doch Schwachsinn.

Es geht um Schusswaffen..Waffen bei denen ein Zeigefingerknick über Leben und Tot entscheidet.
So leicht ist das ja nun auch nicht. Gesetze halten Menschen auch nicht davon ab durchzudrehen!

Strenge Waffengesetze schützen niemanden! Bei den letzten Amokläufen in Deutschland haben sich die Amokläufer ihre Waffen besorgen können, weil gegen die Gesetze verstoßen wurde. Da ist es irellevant, ob die Gesetze da sind oder nicht. Verbrechen verhindert man damit auch nicht. Es gibt mehr illegale als legale Waffen in Deutschland. Und in anderen Ländern verhält es sich ähnlich.

naja und was ist mit motolov coktails, da muss man ja auch nicht zwingend in chemie promoviert haben.
Wer aber keine Ahnung hat, wird sich eher selbst die Finger verbrennen als wen anders zu verletzen. Bombenbaupläne gibts auch genug im Netz. Wenn man aber keine Ahnung hat, tut man sich in 99% der Fälle nur selbst weh (Kinderzimmer explodiert wegen Ansammlung von Schwarzpulver aus Knallkörpern usw, ist ja nicht das erste Mal).

Übrigens, bevor hier alle wieder auf EA herumhacken.
Scheinbar ist der Großteil der Hardcore PC Gamer auch noch Legastheniker. Keine Groß- Kleinschreibung, Punkte und Beistriche werden links liegen gelassen usw.
Wenn ihr doch nur mal lesen könnt, wäre schon viel geholfen:
Der Grund für die Kündigung resultiert aus dem Amoklauf an einer US-amerikanischen Schule im Dezember 2012. Die Waffenlobby, und insbesondere die Vereinigung National Rifle Association (NRA), versuchte den Sündenbock weg von sich hin zur Spieleindustrie zu lenken. Electronic Arts war durch diese Schuldzuweisung scheinbar dermaßen brüskiert, dass nun die Kündigung folgte
Auf Deutsch für euch:
die Waffenlobby schiebt die Schuld für die Amokläufe auf die Spieleindustrie. Da EA aber einer der wenigen Publisher mit realen Waffennamen ist, ist das natürlich ein gutes Ziel für die Waffenlobby. Deshalb hat man den Vertrag gekündigt.

Klar, hier kämpft jeder ums Überleben. Und die Waffenlobby lebt davon, dass sich die Amis mit Waffen eindecken bzw. ordentlich geballert wird im nahen Osten.

@carlson_hb
Werfe mal einen Blick in die Schweiz.;)
Mehr Waffen pro Kopf und weniger Amokläufe.

Strenge Waffengesetze schaden übrigens den ehrlichen Bürgern mehr, als den Verbrechern.
Und überlege mal wo so einer lieber einbrechen würde.
In ein Haus wo er garantiert keine Waffen findet oder in einem wo er sicher sein kann das dort Waffen drin sind?

iwie habe ich das Gefühl das du dich Widersprichst...
ein Amokläufer ist etwas ganz anderes als ein Einbrecher...und beide verfolgen unterschiedliche Ziele...
Ein Amokläufer wird sich egal wie eine Waffe beschaffen...um anderen damit zu Schaden...wie die Vergangenheit hier in Deutschland zb zeigte...
war es der Sohn der die Waffe des Vaters nahm...da helfen keine lascheren Gesetze (meine persönliche Meinung)...

desweiteren ist es einem Einbrecher eher daran gelegen möglichst Unerkannt und ohne Wiederstand an das zu kommen was er möchte...
vor allem in Zeiten wie Fratzenbuch wo jeder seinen Dünnschiss reinschreibt zb das er gerade im Urlaub ist...
bei der Gelegenheit kann der Einbrecher ja gleich die Waffe noch mitnehmen... :schief:

Falls du es anders meintest bitte ich um Erklärung...

Wenn ein Mensch den rationalen Pfad verlässt und, aus welchem Grund auch immer, einen anderen Menschen töten will, dann wird er das in den meisten Fällen auch versuchen, auch wenn er keine Schusswaffe hat. Insofern ist an meiner Sichtweise nichts oberflächlich!

Eigentlich ist eher deine Sichtweise verkürzt. Waffen sind nur Instrumente wie Messer, Äste oder auch Autos. Wenn ich will, kann Ich auch jemanden mit dem Auto überfahren oder ihn mit einem Baseballschläger totprügeln.

wie ich sehe hast du zumindest versucht zu Verstehen was ich meinte...
Ich sehe es genauso wie du das man aus allem eine Waffe machen kann...deshalb die Anspielung auf "die Rennspiele"...
Sollte man dann deshalb auch keine Lizenzzahlung mehr an die Automobilhersteller mehr leisten ? oder "NBL..NHL" usw... ?
Es gab ja auch schon genügend Diskussion um Flugsimulatoren... :schief:
Es sind und bleiben virtuelle Spiele...wer auf die "orginalen" Namen verzichten kann...ok..wer es nicht will...ok...
aber wenn ich zb. in NFS einen Porsche GT3 RS fahre möchte ich auch das er so heisst...
Fazit : ich kann und werde laschere Waffengesetze genauso wenig befürworten wie Waffenlobbismus...

Auf Deutsch für euch:
die Waffenlobby schiebt die Schuld für die Amokläufe auf die Spieleindustrie. Da EA aber einer der wenigen Publisher mit realen Waffennamen ist, ist das natürlich ein gutes Ziel für die Waffenlobby. Deshalb hat man den Vertrag gekündigt.

ich bin der Meinung das dies zuerst von der Politik ausging die Spieleindustrie als Sündenbock dafür herzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Zählt da den Fuß durchdrücken nicht dazu (Auto)?

Ein Auto wurde zum Transport von a nach b konstruiert. Mal um schnell da zu sein, mal um viele Lasten zu bewegen oder um Personen zu befördern der tödliche Aspekt tritt in den Hintergrund. Eine Schusswaffe ist als Waffe konstruiert. Mit Ihr kann ich ausser schiessen keinen Nagel in die Wand schlagen oder meine Wohnung renovieren (zumindestens nicht effektiv:))

Strenge Waffengesetze schützen niemanden! Bei den letzten Amokläufen in Deutschland haben sich die Amokläufer ihre Waffen besorgen können, weil gegen die Gesetze verstoßen wurde. Da ist es irellevant, ob die Gesetze da sind oder nicht. Verbrechen verhindert man damit auch nicht. Es gibt mehr illegale als legale Waffen in Deutschland. Und in anderen Ländern verhält es sich ähnlich.

Und was hätte es geändert, hätte er eine legale Waffe? Oder andersrum..in welchem Szenario schützen lasche Waffengesetze?

Wir agrumnetieren hier nach dem Sschema: Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen nicht...lassen wirs komplett...Wahnsinn.

Mein alter Herr hat immer folgendes gesagt, wenn ich meinte dies oder das wäre mein Recht bzw. wir leben doch in einem freien Land: Meine Freiheit ist die Freiheit des anderen.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens, bevor hier alle wieder auf EA herumhacken.
Scheinbar ist der Großteil der Hardcore PC Gamer auch noch Legastheniker. Keine Groß- Kleinschreibung, Punkte und Beistriche werden links liegen gelassen usw.
Wenn ihr doch nur mal lesen könnt, wäre schon viel geholfen:
Auf Deutsch für euch:

Das verwirrt mich bei vielen Posts hier auch gerade. Alle schießen auf EA, wobei diese eigentlich nur einen nachvollziehbaren Schritt getan haben!?

Es sei denn man hat selbst ein Gewehr^^ Das beste Mittel gegen Amokläufe in Schulen wären Schrotflinten in Waffenschränken, zu denen nur die Lehrer Zugang haben. Dann würde bestimmt keiner mehr Amok laufen.:ugly:

Greets Oberst,

aber das ist meiner Meinung nach eine sehr kurzsichtige und engstirnige Denkweise...
ganz nach America, **** Yeah.... America **** Yeah! - YouTube

Sowas verlagert das Problem nur zwei Ecken weiter, genauso wie "Sicherheits"-Kameras...

Wer fühlt sich da wohl wenn AUF KURZ ODER LANG alles und jeder bewaffnet ist
und darauf wartet bis ein Psycho auszuckt um ihm dann ne satte Ladung zu verpassen?

Und was vielleicht für ein kleines Land die Schweiz funktionieren möge muss noch lange nicht in den USA, Deutschland oder Österreich klappen.
á la: ein Mensch ist dumm, viele Menschen sind dümmer (oder die geringe Schwarmintelligenz)

Diese "Übermilitarisierung" wie sie am Anfang des 20.Jahrhunderts stattfand hatte bei beiden Weltkriegen kräftig mitgeholfen,
aber naja Gott sei Dank hatten wir den ersten und zweiten Weltkrieg mit Zahlen und nicht mit Buchstaben aufgezählt sonst gäbe es nur 26...

Man kann sowas sehr schwer unterbinden, aber Ängste & Verunsicherung schüren und damit noch Kasse machen hilft der Gesellschaft sicher nicht...

Cya Yakup

Alle schießen auf EA, wobei diese eigentlich nur einen nachvollziehbaren Schritt getan haben!?
EA bashing hat bei vielen eine lange Tradition.

Ich finde die Reaktion von EA völlig nachvollziehbar und in Ordnung.

Das verwirrt mich bei vielen Posts hier auch gerade. Alle schießen auf EA, wobei diese eigentlich nur einen nachvollziehbaren Schritt getan haben!?

Haben Sie einen Nachvollziehbaren Schritt getan ?
kann man abschließend nicht beantworten da keiner die genauen Hintergründe EA´s kennt...
Sind es ethische Gründe das nicht mehr zahlen ?
oder ist es einfach nur Gewinnmaximierung...(nach den schlechten Quartalsergebnissen) ? und sie weitherhin die selben Waffenmodelle und Bezeichnungen verwenden ?
nur weil "angeblich" die Waffenlobby mit dem Finger auf sie gezeigt hat... :schief:

denke es geht weniger um Bashing...sonder vielmehr darum...
ist der genannte Grund der wahre dafür ?

Find ich auch. Mich würde es auch nicht stören, wenn ab sofort rein fiktive Waffen zum Einsatz kämen. Wer merkt den eigentlich den Unterschied? Die Schnittmenge aus den Spielern die sowohl mit den virtuellen als auch mit den echten Waffen Umgang haben wird wohl eher gering ausfallen... zumindest in unserem Land. In den USA wird das wahrscheinlich etwas anders aussehen.

EA bashing ist richtig und angebracht, weil EA einfach ein großer Haufen Sch**ße ist!

Irgendwie schon naiv von euch, anzunehmen dass die Welt besser und sicherer wird, wenn man Schusswaffen komplett verbieten würde:schief: Wo Menschen sind, da wird auch getötet. Ganz einfach. Gründe dafür gibts viele und die Schwelle dazu, liegt bei jedem unterschiedlich hoch. Nochmal: Wenn ein Mensch die Absicht hat, jemanden zu töten, dann wird ihn kein Gesetz dieser Welt aufhalten. Mord ist ja auch verboten und trotzdem wird getötet. Das heißt jetzt nicht, dass man Mord als Straftat abschaffen sollte. Es soll nur zeigen, dass ein Mensch mit einer Tötungsabsicht darauf sch**ßt was im Gesetzesbuch steht.

Nochmal: Die Gefahr geht einzig und allein vom Menschen aus! Wenn man Mord und Totschlag verhindern will, dann muss man alle Menschen willenlos machen und sie mit Valium vollpumpen.

Aber ihr könnt ja gerne glauben, dass wir den Weltfrieden erhalten, wenn wir alle Waffen verbieten:schief:

Naja die Original Waffen Namen fande ich schon besser aber wenn dafür das Spiel besser wird, wärs mir egal;)

Zurück