Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Electronic Arts seine Lizenzverträge mit Waffenherstellern gekündigt habe. Bisher hatte Electronic Arts Lizenzzahlungen geleistet, um echte Namen in seinen vertriebenen Spielen verwenden zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Es ist zumindest mir schnurzpiepegal, ob statt P90 jetzt C90 im Killfeed steht. Eigentlich ist es mir sogar egal ob ich jetzt ein Modell einer echten Waffe in den virtuellen Händen halte oder eine Wasserpistole, solange das Spiel Spaß macht :)
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Glaub ich nicht, aber wenn niemand das macht wird nichts passiern.
So kann man aber zumindest ruhigen Gewissens spielen ohne die Waffenlobby zu unterstützen;)

Edit: Dass EA da nicht uneigennützig handelt ist mir auch klar
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Hallo!

Obwohl ich dezidierte Military-Titel nicht mehr spiele und auch kein gesonderter EA Freund bin, finde ich es im Interesse der Spieler eher gut, dass EA diese Gebühren nicht mehr bezahlt.

Mich ekelt der Gedanke, dass ein Rüstungskonzern indirekt (aufgrund des im Spiels verwendeten Waffenmodells) an den Erlösen eines BF3 beteiligt ist, bzw. von meinem Kauf eines solchen Spiels profitiert.

Gruß

phila
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Diese Doppelmoral die bei Spielern vorherrscht finde ich interessant. Auf der einen Seite ist man gegen die Waffenlobby auf der anderen Seite ist das töten in der virtuellen Welt moralisch kein Problem und man freut sich über abgetrennt Körperteile. :ugly:
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Diese Doppelmoral die bei Spielern vorherrscht finde ich interessant. Auf der einen Seite ist man gegen die Waffenlobby auf der anderen Seite ist das töten in der virtuellen Welt moralisch kein Problem und man freut sich über abgetrennt Körperteile. :ugly:

Doppelmoral wäre es nur dann, wenn man das echte Töten mit dem virtuellen gleichsetzt. Tust du das etwa?
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Diese Doppelmoral die bei Spielern vorherrscht finde ich interessant. Auf der einen Seite ist man gegen die Waffenlobby auf der anderen Seite ist das töten in der virtuellen Welt moralisch kein Problem und man freut sich über abgetrennt Körperteile. :ugly:
Ähm wieso Doppelmoral?
Wer töten mit "töten" gleichsetzt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...


MfG
fac3l3ss
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Gut ich will hier nicht mit den bösen Killerspielen anfangen, weil ich das für eine Frechheit der Poliker gegen jeden Gamer halte. Aber das da EA drauf eingeht find ich sehr lustig :D Als nächstes kommt noch das sie keine Autorechte mehr kaufen für Need for Speed weil soviele leute schnell fahren und sich damit umbringen :D
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Gut, dann hat EA jetzt keine Lizenzen mehr. Die nächsten EA-Spiele werd Ich wahrscheinlich eh alle auslassen, da dieser Laden immer schlimmer wird.

Abgesehen davon hätte Ich nichts dagegen, wenn in Deutschland jeder eine Waffe tragen dürfte, der einen Eignungstest bestanden hat.
Die Entscheidung einen anderen Menschen zu töten oder zu verletzen, fällt immer noch der Mensch selbst und nicht seine Waffe.
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Mich ekelt der Gedanke, dass ein Rüstungskonzern indirekt (aufgrund des im Spiels verwendeten Waffenmodells) an den Erlösen eines BF3 beteiligt ist, bzw. von meinem Kauf eines solchen Spiels profitiert.
Ja und? Durch Steuern wird auch die Rüstungsindustrie bezahlt. Also wenn du was in oder aus den USA kaufst (egal ob es MC Donalds, Spiele von einem US Unternehmen, Pflegeprodukte aus den USA etc.) geht davon ein Teil als Steuer an den US-Saat und davon geht ein Teil auch wieder zur Rüstungsindustrie.
Du zahlst also so oder so, mehr oder weniger.
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Ich glaube nicht das die Waffenlobby auf EA angewiesen ist :ugly:

Noch sind sie nicht auf die Zahlungen angewiesen... ;)
aber warte mal ab bis sich jeder US Bürger seine eigene Waffe "ausdrucken" kann... :ugly: *ironie off

Doppelmoral wäre es nur dann, wenn man das echte Töten mit dem virtuellen gleichsetzt. Tust du das etwa?

sehr gut auf den Punkt gebracht... :daumen:
demnach müsste EA auch alle Lizenzzahlungen an die Autohersteller einstellen...da ich in NFS die Polizei abdrängen muss usw. ... :schief:
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Abgesehen davon hätte Ich nichts dagegen, wenn in Deutschland jeder eine Waffe tragen dürfte, der einen Eignungstest bestanden hat.
Die Entscheidung einen anderen Menschen zu töten oder zu verletzen, fällt immer noch der Mensch selbst und nicht seine Waffe.


:daumen2:
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Schade,
mir hat es gefallen, dass die Waffen die echten Namen tragen.
 
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Doppelmoral wäre es nur dann, wenn man das echte Töten mit dem virtuellen gleichsetzt. Tust du das etwa?
Ja Doppelmoral war vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Aber ich finde es trotzdem komisch. Würde EA keine echten Waffen einbauen wären doch alle sofort wieder an meckern. Ich habe das auch nur geschrieben weil mich diese verteufeln des amerikanischen Grundrecht nervt. Es kann den Deutschen doch egal sein das die Amerikaner in ihrer Freizeit gerne mit Waffen auf Schießstände schließen. Auch in Deutschland kommt es ja trotz sehr scharfer Waffengesetze immer wieder zur Amokläufen.
Die Entscheidung einen anderen Menschen zu töten oder zu verletzen, fällt immer noch der Mensch selbst und nicht seine Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Electronic Arts zahlt keine Lizenzgebühren mehr an Waffenhersteller

Abgesehen davon hätte Ich nichts dagegen, wenn in Deutschland jeder eine Waffe tragen dürfte, der einen Eignungstest bestanden hat.
Die Entscheidung einen anderen Menschen zu töten oder zu verletzen, fällt immer noch der Mensch selbst und nicht seine Waffe.

:daumen2: ;)
ich halte deine Sichtweise für ein solch komplexes Thema wie dieses für zu oberflächlich... :schief:
sicherlich ist es der "Mensch" der die Waffe benutzt...aber in den wohl meisten Fällen ist es eben kein "rational" denkender Mensch mehr...
und daher ist es auch eben nicht möglich diese vorher zu Testen...da es meist immer diese "unscheinbaren" von nebenan sind... ;)
hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken... :D
 
Zurück