Electronic Arts will Battlefield 3 von Steam fernhalten

Gefällt mir auch nicht.
Ich habe schon öfter auf Steam danach gesucht...
Und nun noch wieder ne andere Plattform? :daumen2:

Ich glaube nicht das es eine zwangs Bindung geben wird (wir sind nicht bei COD). EA wir einem, so hoffe ich, die frei Wahl lassen ob man sein Spiel an eine solche Platform binden möchte. So sollte und müsste es sein. Das sie Leute mit Content ködern wollen ist doch was feines, die User haben was davon und EA. End gut alles Gut.

Noch mal zu Steam : Der Support ist mehr als nur erbärmlich und vom Valve Anti-Cheat System wollen wir erst garnicht anfangen zu reden. Ich binn sehr froh das EA in vielen Spielen auf Punkbuster sezt. Bei COD gibt keinen Server ohne Cheater, bei BFBC2 sieht man Cheater sehr selten, wenn ich mich richtig erinnere habe ich in den lezten 2 Monaten genau einen Cheater bei BFBC2 gesehen. Das muss erstmal ein Publischer bzw. Entwickler schaffen.

Genau so ist es auch :daumen:

COD ohne Cheater kennt man nicht anders und deshalb spiel ichs auch nicht mehr!
BC2 mit cheater da musst du lange lange lange suchen bis du mal einen findest :D

Also ich schaue mal grundsätzlich bei jedem Spiel dass ich mir zulegen will ob es per Steam verfügbar ist, falls nicht wird es eben im Laden gekauft aber auf eine zweite Online-Plattform (egal von wem die ist) lasse ich mich mit Sicherheit nicht ein, da verzichte ich eher noch auf das Spiel.

Also ich schaue mal grundsätzlich bei jedem Spiel dass ich mir zulegen will ob es per Steam verfügbar ist, falls nicht wird es eben im Laden gekauft aber auf eine zweite Online-Plattform (egal von wem die ist) lasse ich mich mit Sicherheit nicht ein, da verzichte ich eher noch auf das Spiel.

Das ist aber auch etwas einseitig. Aber wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit den Speilspaß verderben will, der ist selber Schuld.

Ich bin mit steam auch vollends zu Frieden und möchte es nicht mehr missen. Ea mag ich nicht besonders, schon alleine aus persönlichen Gründen. Deshalb werd ich Origin nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Bf3? Hmm, werd ich schon holen, aber dann auf DVD.

Wobei die Überschrift es nicht komplett ausschließt das es nicht doch über steam rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ich mir halt die Cd und fertig. Bei Spielen wo nicht Steamzwang ist binde ich die da nur meist ein bzw. spiel sie einfach so. Finde die News nichtso überraschent besonders weil Valve selbst Bf3 auchnicht haben will.
Steam an sich ist ne nette sache.

Das ist aber auch etwas einseitig. Aber wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit den Speilspaß verderben will, der ist selber Schuld.

Nein ist es ganz und gar nicht denn irgendwann ist das Maß einfach voll.
Ich habe einfach keine Lust mehr mich für jeden Mumpitz irgendwo registrieren zu müssen und mich bei zig Konten anzumelden um auf meine Sachen zugreifen zu könne. Ich habe nun mal gerne alles unter Dach und Fach und wenn es nicht im Regal steht dann zumindest unter einem einzigen Konto.

Wie soll das denn sonst weitergehen wenn jetzt dann jeder Publisher seine Vermarktungsplattform ins Leben ruft?
Klar Konkurrenz ist nicht schlecht aber wenn die dann alle ihre Produkte aus dem Store der anderen Plattformen nehmen wird's lustig. Dann darfst du dir für jeden Publisher einen Account reggn um die Spiele von ihm kaufen zu können... und genau in diese Richtung läuft das momentan...

Nun ja aber man wird ja zu nix gezwungen. Wie gesagt ich kann auch problemlos darauf verzichten. :-)

Wegen so was könnte ich z.B. nicht auf ein gutes oder geniales Spiel verzichten, dann mache ich mir lieber den Aufwand.

Nein ist es ganz und gar nicht denn irgendwann ist das Maß einfach voll.
Ich habe einfach keine Lust mehr mich für jeden Mumpitz irgendwo registrieren zu müssen und mich bei zig Konten anzumelden um auf meine Sachen zugreifen zu könne. Ich habe nun mal gerne alles unter Dach und Fach und wenn es nicht im Regal steht dann zumindest unter einem einzigen Konto.

Wie soll das denn sonst weitergehen wenn jetzt dann jeder Publisher seine Vermarktungsplattform ins Leben ruft?
Klar Konkurrenz ist nicht schlecht aber wenn die dann alle ihre Produkte aus dem Store der anderen Plattformen nehmen wird's lustig. Dann darfst du dir für jeden Publisher einen Account reggn um die Spiele von ihm kaufen zu können... und genau in diese Richtung läuft das momentan...

Nun ja aber man wird ja zu nix gezwungen. Wie gesagt ich kann auch problemlos darauf verzichten. :-)
-zign-

An sich habe ich auch überhaupt keine Probleme mehr damit, KEINE DVD mehr zu haben mit soner albernen Pupsbox. Wenn ich wie vor 20 Jahren ein 100 Seiten Manual mit geschichtlichen Hintergründen (Their finest hour und SWOTL>Secret Weapons of the Luftwaffe- ichliebediesennamen;)) in fettester Papierqualität bekommen habe, dann stellt sich die Frage nicht. Dafür würde ich Platz schaffen. Wenn ich mir nun meine letzten gekauften Spiele so angucke, Medal of Honor & BC2> Gähn-Box mit Schnarchflyern. Darauf kann ich gut verzichten. Nichts wird mehr erklärt, alle Funktionen im Multiplayer darf ich mir mit Hilfe von Fanseiten zusammensammeln. Geht gar nicht.(Nix gegen die äußerst hilfreichen Seiten)

Aber dieser Registrierungswahnsinn ist einfach zu unterbinden - ohne Diskussion. Die Firma, in der ich arbeite(bekannt durch TV-Werbung und Bandenwerbung bei Fussbalspielen, sammelt auf übelste Weise Adressen, selbst für Preisnachfragen sollst(für Doofe) du dich anmelden. Ganz übel - und Leute, die darum gebeten haben, keine Mailings mehr zu bekommen, werden nachm halben Jahr z.T. wieder aktiviert. Dafür schäme ich mich richtig. Ansonsten ist der Laden so topproffensionell(ganz positiv gemeint), aber Marketing zieht halt alle Beteligten in den in den Sumpf der menschlichen Abgründe. Noch übler - eine Postagentur verkauft uns Adressen. Wie oft höre ich von "Kunden", dass sie niemals einen Katalog bestellt haben.:daumen2:

/sign

Die wollen halt selbst Digital anbieten und nicht noch Kohle an eine Drittfirma wie Valve verlieren...

Interessant, wie dieser Thread wieder mal die ganzen Steam-Hater anlockt.

Dass EA so verfährt, ist ja nicht verwerflich. Ausserdem dürfte es schwierig sein, in einem Thread zu Steam nur Plattformbefürworter zu finden - selbst wenn das freyny80 nicht passen sollte.

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh, dass ich bei BF3 nicht an eine dieser kundenfeindlichen Plattformen gebunden bin.
Natürlich auch nur solange, bis eine EA Origin Pflicht angekündigt wird :schief:

Grüsse,
Deimos

Ob das nun so ne News war..? Gabs doch schon vor einigen Wochen die "Erkenntnis"..? :huh:

Klar wollen die Ihre eigene Plattform pushen, warum dann noch auf die direkte Konkurrenz setzen..?

Aber dieser Registrierungswahnsinn ist einfach zu unterbinden - ohne Diskussion. Die Firma, in der ich arbeite(bekannt durch TV-Werbung und Bandenwerbung bei Fussbalspielen, sammelt auf übelste Weise Adressen, selbst für Preisnachfragen sollst(für Doofe) du dich anmelden. Ganz übel - und Leute, die darum gebeten haben, keine Mailings mehr zu bekommen, werden nachm halben Jahr z.T. wieder aktiviert. Dafür schäme ich mich richtig. Ansonsten ist der Laden so topproffensionell(ganz positiv gemeint), aber Marketing zieht halt alle Beteligten in den in den Sumpf der menschlichen Abgründe. Noch übler - eine Postagentur verkauft uns Adressen. Wie oft höre ich von "Kunden", dass sie niemals einen Katalog bestellt haben.:daumen2:

Danke für den kurzen Bericht.:daumen:
Solche Insiderinformationen sind doch immer recht interessant, bestätigt aber auch nur das was jeder vermutet.

naja eigene Plattform würd ich das nicht gerade nennen. Einzig der EA Store und der EA DownloadManager wurden umbenannt, und die wiederum gibt es ja schon ein bisschen länger.

Bis jetzt gibt es da auch nur EA Games und keine anderen.

Steam finde ich jetzt nicht irgendwie schlecht. Gut, die Preise sind ziemlich hoch. Aber wenn interessiert das? Man kann sich woanders ein Spiel kaufen. Bis jetzt hab ich auch kein einziges Spiel über Steam gekauft ~ außer vorkurzem "Summer sale" rund 6 Euro ausgegeben ~ faire für 2 Spiel + Erweiterung.

Origin entwickelt sich auch in der Richtung, da bin ich mir ganz sicher und ich werde ganz bestimmt nicht das Spiel über Origin kaufen, warum auch? Warum soll ich für Lt. Edition 60 Euro blechen, wenn es woanders mit DVD für 42-45 gibt?

Ich hab lieber zuhause ein DVD rumliegen, mitdem ich alles machen kann was ich will, anstatt irgendwelche downloadtitel, wo sowieso in absehbare Zeit jeder z. gleiche Zeit runterlädt und man kaum Speed bekommt.

Achja... da gibt es da noch was....

Hier mal ein Auszug aus den Origin AGB:

"Content and Entitlement Availability

If you have not used your Entitlements or Account for twenty four (24) months or more and your Account has associated Entitlements, your Entitlements will expire and your Account may be cancelled for non-use. Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."

Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo super, und dann muss ich jedes Mal zum Zocken die DVD raussuchen, ins (laute) Laufwerk einlegen und mir mein OS durch so einen Müll wie Securom und Konsorten zerschießen lassen...

Dann lieber Online-DRM, da mein Rechner eh immer online ist. Und Steam funktioniert zuverlässig.

Mein DVD-Laufwerk ist nur am Anfang laut. Nach einer Minute ist es ruhig, da höre ich nur noch die Lüfter von meinem PC.

@Pal_Calimero

Will mich EA schon zum Spielen zwingen?!:what:

Das ist DRM: Du kaufst etwas und es gehört dir trotzdem nicht.:schief:

Das mir Origin ist mir klar aber ich selbst mag kein Steam und werde es auch nie mögen! Aber leider muss man als PC spieler da durch!
Schön und gut es gibt Aktionen wie die Summer Aktion da ist auch gut so nur ist der Support unter aller Sau!

Ich wette das Steam am 26.10.11 und am 08.11.11 mal wieder abgeschaltet wird da sie es nicht auf die Reihe bekommen die Server vom überlasten zu schützen!

Bei Origin ist das nämlich anders!

und was hat steam gemacht um das zu verbessern/verhindern? jetzt kannst du schon die woche vor dem release das spiel "vordownloaden" und musst dann, wenn das spiel offiziell released ist, es nur freischalten und kannst es spielen...von wegen kein support

ich find steam klasse, nur das steam deutschland eine "insel" mit vielen nicht erhältlichen und geschnittenen spielen ist gefällt mir gar nicht.
ich kauf ja auch keine cds mehr und seit steam kann man sich viele unnütze spielhüllen (außer man kauft sich eine special edition) sparen...
allerdings muss ich auch sagen bei mir wichtigen spielen (wie bf3) werd ich wohl doch die dvd holen, aber bei vielen anderen spielen kann ich mir das sparen, was auch gut so ist...
aber wer nur cds und dvds mag....ich sag nur: EINMAL umziehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug aus den Origin AGB:

"Content and Entitlement Availability

If you have not used your Entitlements or Account for twenty four (24) months or more and your Account has associated Entitlements, your Entitlements will expire and your Account may be cancelled for non-use. Once you have redeemed your Entitlements, that content is not returnable, exchangeable, or refundable for other Entitlements or for cash, or other goods or services."

Zu deutsch: Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Das soll wohl ein Scherz sein, so dreisst is ja nich mal steam. Als falls mich EA mal zwingen sollten ihre Plattform zu nutzen um EA Titel zu spielen, werd ich
keine EA Spiele mehr spielen. Würds um BF3 und ME3 sehr schade finden.

Und weil das schon seit einigen Jahren so ist, zocke ich neuere Games nur noch auf PS3. :daumen: Kein Steam, kein Origine und keine anderen Services. Ein einziger Account beim Konsolenhersteller genügt und man muss sich NIE WIEDER irgendwo registrieren. Vor allem werden Retail-Spiele aus dem Geschäft nicht an den Account gebunden. Wer ein Spiel kauft, das bei der Installation sofort an den Account geschweißt wird, hat keine Chance, auch nur einen einzigen Cent wieder zu bekommen, wenn das Game nicht den Erwartungen entspricht. Gebrauchthandel wird dementsprechend ebenfalls unterbunden.

Wenn euch die aktuelle Entwicklung ebenso wenig zusagt, kann ich euch auch nur den Umstieg zur Konsole ans Herz legen. Ich habe es nicht bereut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück